Postpartale Depression. Ursachen, Symptome, Behandlung

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Postpartale Depression. Ursachen, Symptome, Behandlung
Postpartale Depression. Ursachen, Symptome, Behandlung
Anonim

Geburt eines Kindes ist eine große Freude und zugleich ein stressiges Ereignis für die ganze Familie. Die Zeit der Schwangerschaft, der Geburt und der ersten 9-12 Monate nach der Geburt eines Kindes ist eine Krisenzeit. Diese Krise ist mit einer scharfen und radikalen Veränderung des Rhythmus und der Lebensweise verbunden. Das Ehepaar kann nicht weiter als Dyade funktionieren und ist gezwungen, die Realität der Triade - die Dreiecksbeziehung - zu akzeptieren.

Während einer Krisenzeit werden in der Regel alle ungelösten Konflikte und Widersprüche verschärft, sowohl in Bezug auf eheliche Beziehungen als auch intrapersonale Ängste, Ängste und Ängste. Die meisten Familien können diese Krise erfolgreich überwinden, aber 10-15% der Frauen entwickeln eine postpartale Depression.

Der Zeitraum der Schwangerschaft und Geburt ist für die werdende Mutter der Zeitraum der Geburt ihrer mütterlichen Identität. Während dieser Zeit kommt es zur Regression (Rückkehr in die eigene Kindheit zu den eigenen Kindheitserfahrungen und Kindheitserfahrungen) und zur Identifikation mit der Mutter in ihrer mütterlichen Rolle. Wenn sich die Beziehung zur eigenen Mutter als unbefriedigend herausstellt, erschwert dies immer den psychischen und emotionalen Zustand der zukünftigen Gebärenden. Während der Schwangerschaft erlebt eine Frau einen größeren Mangel an Liebe und das Gefühl der Einsamkeit wird verschlimmert. Der Bedarf an Unterstützung durch ihren Mann und ihre eigene Mutter ist groß.

Ursachen der postpartalen Depression:

Es gibt eine weit verbreitete Meinung, dass eine postpartale Depression auf eine hormonelle Störung zurückzuführen ist, aber aktuelle klinische Studien haben keinen signifikanten Zusammenhang gezeigt. Psychoanalytische Studien zeigen uns zuverlässig und überzeugend den Zusammenhang der Entwicklung einer Wochenbettdepression mit psychologischen Faktoren.

Der Geburtsprozess selbst ist in der Regel ein stressiges Ereignis für die gebärende Frau. Es kann subjektiv als Verlust eines Kindes als Teil seiner selbst erlebt werden, als Verlust der Fülle. Die Hauptschwierigkeit liegt jedoch darin, dass sich das Leben nach der Geburt in entscheidender Weise ändert.

Die enttäuschende Realität ersetzt idealisierte Vorstellungen von Mutterschaft. Das Kind dringt in das Seelenleben der Mutter ein, seine Strenge kommt zum Vorschein. Der Wunsch, sich um das Kind zu kümmern, wird zur Pflicht, für die Mutter wird es schwierig, die Schreie und Tränen des Kindes zu ertragen, sie fühlt sich wie eine inkompetente Mutter, die ihr Kind nicht beruhigen kann. Ohne gute Unterstützung aus dem engeren Kreis verfällt die junge Mutter bald in eine Wochenbettdepression.

Es bildet sich ein Teufelskreis: Das Kind nimmt die depressive Mutter als „tote Mutter“wahr und versucht, sie wiederzubeleben, aufzurütteln, aufzuwecken und mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Schreie und Forderungen des Kindes werden als unerträglich empfunden, da der innere "Behälter" der Mutter mit negativen Emotionen überfüllt ist und die Ängste und Wut des Kindes nicht aufnehmen kann, um sie in sich selbst zu verarbeiten und dadurch das Kind zu beruhigen. Die Mutter beginnt sich aufgrund des Gefühls ihrer Inkompetenz schuldig zu fühlen und versinkt noch mehr in einen apathischen und depressiven Zustand, indem sie sich emotional vom Kind entfernt. Darauf reagiert das Kind mit noch stärkerem Anspruch und Negativismus (eine negative Reaktion auf formelle Betreuung ohne Verlangen und ohne Liebesgefühl). Die Mutter wird wütend auf das Baby und unterdrückt ihre Wut. Das Bewusstsein der Wut verstärkt Schuldgefühle. Der Teufelskreis schließt sich und der Kontakt zwischen Mutter und Kind wird unterbrochen.

Zu den Ursachen einer postpartalen Depression gehören auch:

Ein Mangel an Liebe und ein Übermaß an Hass durch das Eindringen der Bedürfnisse des Kindes in die innere Welt der Mutter. Das Verbot der Äußerung von Wut gegenüber dem Kind führt zu einer "reaktiven Erziehung" - hypertrophierten Gefühlen von Liebe, Angst und Fürsorge, hinter denen ein unbewusster Hass steckt. Diese Art von psychischer Struktur, die die Manifestation von "Liebe" ohne Liebe ermöglicht, führt zu einer schnellen Erschöpfung des Nervensystems der Mutter.

In einer normal funktionierenden Familie muss die Wut, die zwischen Mutter und Kind und Kind und Mutter entsteht, vom Mann, dem Familienoberhaupt, getragen und toleriert werden. Aber oft ist ein Mann psychisch nicht bereit für die Geburt eines Kindes, er ist beleidigt durch die mangelnde Aufmerksamkeit und den Sex seiner Frau. Dies führt oft zu seiner Selbstvernichtung, Ressentiments und manchmal zu Ehebruch. Diese Art von distanzierter, sabotierender Haltung des Mannes ist ein starker provozierender Faktor bei der Entwicklung einer Wochenbettdepression.

Ein weiterer Faktor, der die Entwicklung von Depressionen nach der Geburt provoziert, ist das innere Phantasieverbot der Frau. Lassen Sie uns dieses Problem ein wenig klären. Wenn ein Kind lange im Raum weint und es keine Möglichkeit gibt, es zu beruhigen, ist die absolute Norm der psychischen Gesundheit die Fantasie: „Wirf ihn aus dem Fenster“, aber die Liebe stoppt diese Aktion. Bei einem Mangel an Liebe fliegt entweder das Kind wirklich aus dem Fenster, und dies sind echte Fälle von psychotischer Manifestation einer Wochenbettdepression, oder die Mutter, die sich nicht erlaubt, wütend zu werden, versucht mit aller Kraft, ein ideale Mutter und wehrt sich mit der oben geschriebenen "reaktiven Erziehung" gegen ihre negativen Gefühle, und dann beginnt sie Kopfschmerzen zu bekommen, psychosomatische Symptome hängen zusammen und es setzt eine schnelle Erschöpfung ein, die zu einer Verschlimmerung des Verlaufs der Wochenbettdepression führt.

Die Symptome einer postpartalen Depression sind:

- Chronische Müdigkeit, Reizbarkeit bis hin zur Apathie.

- Traurigkeit, Traurigkeit, Tränen, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit.

- Angst, Panik, Zwangsgedanken und Zwangshandlungen. (Wenn die Mutter 10 Mal pro Stunde zum Kinderbett geht, um zu sehen, ob ihr Baby noch atmet).

- Gefühl der Leere und Sinnlosigkeit, depressive Stimmung und Gefühle intensiver Einsamkeit.

- Schuldgefühle, Selbstvorwürfe und Selbstironie, Reue und Scham.

- Gefühl der eigenen Hilflosigkeit und Inkompetenz.

- Düstere Vision der Zukunft.

Die Folgen einer Wochenbettdepression:

Für die Mutter:

- Eine anhaltende Wochenbettdepression ohne Behandlung kann sich zu einer chronischen Form der Depression entwickeln. Dies führt zur Zerstörung des Selbstwertgefühls, einem Gefühl der Zerbrechlichkeit des eigenen Ichs, emotionaler Abhängigkeit von der Zustimmung anderer zu seinen Handlungen. In Zukunft können sich vor dem Hintergrund einer postpartalen Depression weitere psychopathologische Zustände entwickeln, wie z. B. eine angstphobische Persönlichkeitsstörung, Panikattacken usw.

Für ein Baby:

- Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass das Kind sowohl im Mutterleib als auch nach der Geburt alle Emotionen seiner Mutter spürt. Es wird vermutet, dass er diese Emotionen als seine eigenen erlebt. Der emotionale Zustand der Mutter hat einen großen Einfluss auf die geistige und emotionale Entwicklung des Kindes. Das Kind einer depressiven Mutter wird in der Regel lethargisch, selbstbezogen oder im Gegenteil hyperaktiv und übererregbar.

Die Emotionen des Kindes, an die es sich im ersten Lebensjahr gewöhnt hat, werden zur Grundlage der emotionalen Struktur seiner Persönlichkeit im Erwachsenenalter. Das heißt, wenn ein Kind daran gewöhnt ist, im ersten Lebensjahr Verzweiflung, Apathie, Sinn- und Hoffnungslosigkeit zu empfinden, werden diese Empfindungen und Gefühle höchstwahrscheinlich während seines gesamten Lebensweges bei ihm bleiben und in Form von verschiedene psychische Störungen bis hin zu Suizidversuchen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass durch die postpartale Depression der Mutter der Kontakt zum Kind unterbrochen wird, was zur Bildung eines kindlichen Negativismus und der Entwicklung einer ablehnenden und abwertenden Position führt, die sich in der Haltung ausdrückt: " Es ist sowieso alles schlecht!"

Was hindert Sie daran, Hilfe bei einem Psychologen zu suchen?

Die Hauptschwierigkeit liegt darin, dass eine postpartale Depression vom medizinischen Personal oft unbemerkt bleibt und eine Frau in ihrem schmerzhaften Zustand allein gelassen wird. Aufgrund des Schuld- und Schamgefühls aus dem Gefühl der eigenen Unfähigkeit sowie des Eintauchens in einen apathischen Zustand, der an moralische und körperliche Erschöpfung grenzt, ist es oft unmöglich, sich allein an einen Psychologen zu wenden.

Oftmals sind Vorurteile gegenüber psychologischer Hilfe Vorurteile gegenüber psychologischer Hilfe (ich komme damit sowieso nicht zurecht, keiner kann mir helfen), Mangel an Freizeit (es gibt niemanden, bei dem man das Kind verlassen kann, das Verlassen des Kindes steigert das Gefühl Schuld) und fehlende finanzielle Mittel. Der Ausweg aus der Situation des Zeitmangels und der Unfähigkeit, das Kind zu verlassen, ist teilweise eine Psychotherapie über Skype. Die Praxis zeigt, dass diese Hilfe bei einer Wochenbettdepression möglich, wirksam und dringend erforderlich ist.

Oftmals wird die postpartale Depression auch nicht erkannt, weil einige ihrer Formen den Manifestationen der Depression im üblichen Sinne nicht ähneln.

Arten von Wochenbettdepressionen:

- Geistes- oder Gedankendepression. (Apathie, dunkle Gedanken, Gefühle der Einsamkeit und Leere, Schuld- und Inkompetenzgefühle)

- Phobische Depression (Angst, dem Kind durch eigene Handlungen zu schaden, starke Angst um das Kind, panische Angst, dass dem Kind etwas zustößt).

- Zwangsdepression. (Obsessive Hypersorge für das Kind, ständige obsessive Pflege und Hygiene).

Natürlich ist es am besten, sich nicht in den Manifestationszustand aller Symptome einer postpartalen Depression zu bringen, sondern deren Entwicklung zu verhindern. Die moderne psychoanalytische Forschung hat Risikofaktoren identifiziert, für die die Entwicklung einer postpartalen Depression wahrscheinlich ist:

Risikofaktoren:

- Depressiver Zustand, der früher erlebt wurde.

- Geringes Selbstvertrauen.

- Im Moment schlechtes Verhältnis zur eigenen Mutter, fehlende Unterstützung.

- Schwierige Beziehung zur Mutter in der Kindheit. (Risiko des Reaktivierens und Ausagierens von Aspekten frühkindlicher Belastungen.)

- Das Vorhandensein von traumatischen Momenten in der Geschichte seiner frühen Kindheit (Krankenhausaufenthalte, frühe Trennung von seiner Mutter, Depression der Mutter während der Schwangerschaft und nach der Geburt). In diesem Fall besteht ein hohes Risiko, ein negatives Szenario zu wiederholen.

- Unbefriedigendes Verhältnis zu ihrem Mann. Ehekonflikte, Mangel an Verständnis und Unterstützung.

- Der Wunsch nach Anerkennung, die Idealisierung von Schwangerschaft und Mutterschaft, der Wunsch, Ihrem Kind eine ideale Mutter zu sein. (Diese Einstellung führt unweigerlich zu Frustration und Gefühlen der Inkompetenz. Für das Kind muss man nur eine gute Mutter sein.)

- Angst vor Anhaftung und Abhängigkeit.

Wenn Sie diese Symptome bei sich selbst feststellen, wenden Sie sich am besten an einen Psychologen, ohne auf die Entwicklung einer postpartalen Depression zu warten.

Psychotherapie bei postpartaler Depression

Das Hauptziel der Psychotherapie bei postpartalen Depressionen besteht darin, der Mutter zu helfen, das Vertrauen zurückzugewinnen, dass sie eine „gute Mutter“für ihr Kind ist und damit umgehen kann. Diese Art der Psychotherapie hat oft unterstützenden Charakter und zielt darauf ab, die inneren und äußeren Ressourcen der Mutterschaft zu finden und zu aktualisieren. In der Psychotherapie werden Aspekte der mütterlichen Rolle und der mütterlichen Identität berührt. Die unterstützende Funktion der Psychotherapie besteht auch darin, jene Gefühle und Emotionen zuzuhören (einzudämmen), mit denen die depressive Mutter überfordert ist und mit denen sie niemanden teilen kann. Dank der Eindämmung (Aushalten, Verdauen) der komplexen Emotionen der Mutter befreit die Psychoanalytikerin ihren eigenen Behälter und stellt ihre Funktion der emotionalen Akzeptanz und Beruhigung ihres Kindes wieder her.

- Die psychoanalytische Langzeitpsychotherapie bei Wochenbettdepression kann auf die Arbeit mit Einsamkeit, die Aufarbeitung von Kindheitstraumata und Kindheitsdefiziten der Mutter sowie auf die Unterstützung der mütterlichen Identitätsbildung ausgerichtet sein.

- Kurzfristige psychoanalytische Psychotherapie in der psychotherapeutischen Beratung zielt vor allem darauf ab, Schuldgefühle aufzuarbeiten, das Selbstwertgefühl zu stärken, Ehekonflikte zu lösen und den Kontakt zwischen Ehepartnern herzustellen, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen und die Elternrolle zu bekräftigen.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Psychotherapie bei Wochenbettdepressionen am effektivsten ist, wenn sie in den ersten drei Monaten nach der Geburt beginnt, und wenn es um kurzfristige psychotherapeutische Beratungen geht, ist es wichtig zu sagen, dass dies zumindest wünschenswert ist 10 Sitzungen innerhalb von drei Monaten.

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