Ursachen, Symptome Und Behandlung Der Borderline-Persönlichkeitsstörung

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Anonim

Borderline-Persönlichkeitsstörung bezieht sich auf eine psychische Erkrankung, die sich bei den meisten Patienten in plötzlichen Stimmungsschwankungen, einer Neigung zu impulsiven Handlungen und Schwierigkeiten beim Aufbau normaler Beziehungen zu anderen manifestiert. Menschen mit dieser Psychopathologie leiden häufig an Depressionen, Angststörungen, Erkrankungen des Verdauungssystems, Drogen- und Alkoholsucht. Wenn die Behandlung der Krankheit nicht rechtzeitig verordnet wird, kann die Störung zu schweren psychischen Störungen führen und Selbstverletzungen bis hin zu Suizidversuchen provozieren. Es ist erwähnenswert, dass diese Psychopathologie ziemlich schwer zu diagnostizieren ist, da sie in verschiedenen Formen verlaufen kann.

Die ersten Symptome treten meist im Kindes- und Jugendalter auf, seltener im jungen Alter nach zwanzig Jahren. Und obwohl die genauen Ursachen der Pathologie noch nicht geklärt sind, ist die Borderline-Persönlichkeitsstörung in der modernen medizinischen Praxis weit verbreitet. Natürlich wird es äußerst schwierig, mit einer solchen Pathologie zu leben, und daher sollte man ihre frühen Manifestationen nicht ignorieren und die Hilfe geeigneter Spezialisten vernachlässigen.

Provozierende Faktoren

Nach neuesten Statistiken leiden etwa zwei von hundert Menschen auf die eine oder andere Weise an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung, aber die Ursachen dafür sind noch nicht geklärt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine Vielzahl externer und interner Faktoren die Entwicklung der Psychopathologie beeinflussen können. Eine psychische Störung kann aufgrund eines Ungleichgewichts bestimmter Chemikalien im Gehirn auftreten - Neurotransmitter, die für die Regulierung emotionaler Manifestationen verantwortlich sind. Auch genetische Ursachen und Umwelt sollten berücksichtigt werden. Viele Patienten mit dieser psychischen Erkrankung der Psyche in der Kindheit hatten Episoden von Missbrauch, emotionalem, sexuellem oder körperlichem Missbrauch, traumatischen Umständen, die beispielsweise mit dem Verlust eines geliebten Menschen verbunden waren usw. Häufiger Stress und Charaktereigenschaften wie erhöhte Angst und Neigung zu Depressionen können ebenfalls zur Entwicklung von Pathologien beitragen.

Basierend auf dem Vorstehenden kann eine Reihe von Risikofaktoren identifiziert werden, die zur Entstehung einer Borderline-Störung bei einer Person beitragen:

weiblich;

das Vorhandensein naher Verwandter mit einer ähnlichen Krankheit;

Kindesmissbrauch oder mangelnde elterliche Aufmerksamkeit;

erlebte Gewalt in jeglicher Form;

geringe Stressresistenz;

geringes Selbstvertrauen, Minderwertigkeitskomplex.

Es ist klar, dass einige Teile des Gehirns bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung gestört sind, aber es ist noch nicht geklärt, ob diese Störungen als Ursache der beschriebenen Psychopathologie oder ihrer Auswirkungen angesehen werden sollten.

Krankheitserscheinungen

Die ersten Symptome der betrachteten Psychopathologie machen sich meist schon in der frühen Kindheit bemerkbar. Patienten zeichnen sich durch rücksichtsloses, impulsives Verhalten aus. Im Alter von fünfundzwanzig Jahren ist die psychische Störung meist bereits vollständig ausgebildet, im gleichen Alter ist das Suizidrisiko am höchsten. Bei Erwachsenen wird die Störung zur Ursache von Impulsivität, der Unfähigkeit, stabile Beziehungen zu anderen aufzubauen, und einem geringen Selbstwertgefühl. Häufige Krankheitszeichen sind auch Angst vor Einsamkeit, mangelnde Individualität und die Unfähigkeit, den eigenen Standpunkt zu verteidigen. Den Patienten wird buchstäblich die Möglichkeit genommen, in der Gesellschaft normal zu leben, was zur Entwicklung anderer psychischer Störungen führt.

Anhaltende Denkmuster oder "frühe maladaptive Muster", die sich bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung seit der Kindheit bilden, wurden von der Psychotherapeutin Young formuliert, die einen kognitiv-behavioralen Ansatz zur Behandlung von Persönlichkeitsstörungen entwickelte. Diese Schemata entwickeln sich allmählich und bleiben bei einer Person während ihres gesamten Lebens, wenn keine kompetente Korrektur vorliegt.

Youngs frühe disataptive Schemata, die für die Borderline-Persönlichkeitsstörung charakteristisch sind.

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine Diagnose für Menschen, die mindestens fünf der folgenden Symptome aufweisen:

  • wiederholte Suizidgedanken oder Suizidversuche;
  • Stimmungsschwankungen und unangemessene, übermäßig gewalttätige oder unangemessene emotionale Reaktionen;
  • unkontrollierte Wut- und Aggressionsausbrüche;
  • labil, oft geringes Selbstwertgefühl;
  • Impulsivität im Verhalten, die sich beispielsweise in sexueller Promiskuität, Spielsucht, unkontrolliertem Essverhalten usw. äußern kann; sich leer und gelangweilt fühlen;
  • Angst, verlassen und allein zu sein;
  • angespannte Beziehungen zu anderen, einschließlich Familienmitgliedern;
  • paranoide Episoden, die an Psychosen grenzen.

All diese Symptome können durch kleinste alltägliche Umstände verursacht werden. Der Patient kann beispielsweise Ärger empfinden, wenn sich seine Pläne aus irgendeinem Grund plötzlich ändern oder jemand seinen Wünschen nicht nachkommt usw. Es ist wichtig zu verstehen, dass die für die beschriebene Krankheit charakteristischen Manifestationen nicht auf den Konsum von Drogen, Drogen oder Alkohol zurückzuführen sind.

Suizidales Verhalten und andere Störungen

Die Mehrheit der Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung hat suizidale Tendenzen, wobei etwa 10 % von ihnen tatsächlich Selbstmord begehen. In der Regel litten sie auch unter Depressionen, die eine Lebensunwilligkeit zur Folge hatten.

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung kann auch von anderen psychopathologischen Zuständen begleitet sein, die eine angemessene Behandlung erfordern: dysthymische Störung und andere stimmungsbedingte Störungen; neurogene Bulimie und andere Verdauungsstörungen; bipolare Störung, gekennzeichnet durch abwechselnde depressive Phasen und Manie-Episoden; Panikattacken und erhöhte Angst; Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom; antisoziale und dramatische Persönlichkeitsstörung; Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen.

Diagnose

Eine Borderline-Persönlichkeitsstörung ist schwer zu diagnostizieren. Die Untersuchung der Patienten umfasst eine körperliche Untersuchung, eine eingehende Untersuchung der Anamnese und bestehender klinischer Manifestationen. Der Arzt sollte die Symptome des Patienten berücksichtigen und andere wahrscheinliche Ursachen für Verhaltens- und Stimmungsstörungen ausschließen. So wird die Diagnose durch die Identifizierung typischer Anzeichen einer Psychopathologie sowie von Störungen gestellt, die oft mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung einhergehen: Drogen- oder Alkoholabhängigkeit, Depression, bipolare oder Angststörung, Essstörungen usw. Basierend auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs bei einem bestimmten Patienten wird die geeignete Behandlung ausgewählt.

Therapie

Die Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung ist oft schwierig und zeitaufwändig, aber mit einem kompetenten Therapieansatz lassen sich in den meisten Fällen stabile Ergebnisse erzielen. Die wichtigste therapeutische Methode, die bei der Bekämpfung dieses Problems am häufigsten verwendet wird, wird als dialektische Verhaltenstherapie bezeichnet.

Ein individuelles therapeutisches Programm wird von einem Spezialisten erstellt und hat als Hauptziel eine eingehende Diskussion mit dem Patienten über seine Probleme und die bestehenden symptomatischen Manifestationen. Der Patient erkennt und überdenkt seine eigenen Probleme mit Hilfe spezieller meditativer Techniken. Er lernt auch allmählich, sein Verhalten und seine Emotionen zu kontrollieren, verbessert die sozialen Fähigkeiten, entwickelt wirksame Abwehrmechanismen, die helfen, negative Situationen zu ertragen, die mit Enttäuschung, Angst, Wut usw. verbunden sind.

Eine Borderline-Persönlichkeitsstörung kann in regelmäßigen Einzel- oder Gruppenpsychotherapiesitzungen korrigiert werden. Im Zuge der Familienpsychotherapie vermitteln auch Angehörige des Patienten die notwendige Unterstützung. Darüber hinaus spielt eine kompetente medikamentöse Behandlung eine wichtige Rolle auf dem Weg zur Genesung.

Die Medikamente und deren Dosierung werden vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Im Kampf gegen die Krankheit werden in der Regel Antidepressiva und Antipsychotika eingesetzt, die die Produktion der Neurotransmitter Serotonin (Glückshormon) im Gehirn fördern, die notwendig sind, um den emotionalen Zustand zu normalisieren und die Stimmung des Patienten zu stabilisieren.

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