Wie Wird Eine Borderline-Persönlichkeitsstörung Diagnostiziert?

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Anonim

Allgemein, mit Persönlichkeitsstörung ist eine Person mit sozialer Fehlanpassung konfrontiert, mit diesen Beschwerden kommt er am häufigsten zu einem Psychologen (traumatische Trennungserfahrung, Versagen im Privatleben, Konflikte mit der Umwelt, chemische Süchte, Schwierigkeiten, einen Arbeitsplatz zu behalten usw.). Selten kommt jemand mit einem Kindheitstrauma zu einem Psychologen. Bereits im Verlauf der Psychotherapie wird deutlich, dass Probleme aus der Kindheit kommen (emotionale Deprivation, körperliche Gewalt, die die Welteinstellung, die Wahrnehmung anderer, emotionale Stabilität beeinflusst).

Seit seiner Kindheit hat ein Mensch ein gewisses "Gepäck" an psychologischen Abwehrkräften gebildet, das weitgehend die Art seiner Reaktion sowie den erblichen Faktor bestimmt (Menschen des Denktyps verwenden oft Logik anstelle von Emotionen, Isolation vom Stressor, Menschen künstlerischer Art - Impulsivität, Emotionalität, Aufmerksamkeit suchen). Die mangelnde Anpassungsfähigkeit der psychologischen Abwehr führt in der Regel zu Interaktionsschwierigkeiten.

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Um eine Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren, müssen Sie sich einem diagnostischen Gespräch mit einem Spezialisten unterziehen

Vergleichen Sie zunächst Ihren Zustand mit der Klassifizierung von Gannushkin-Kerbikov. Persönlichkeitsstörungen sind gekennzeichnet durch:

  1. Gesamtheit pathologische Charaktereigenschaften (ein Mensch entdeckt Fehlanpassungen in der Schule, in persönlichen Beziehungen, am Arbeitsplatz, er ist unkritisch gegenüber seinem Verhalten und glaubt, dass andere ihm feindlich gegenüberstehen und nicht er ihnen gegenüber);
  2. Stabilität, geringe Reversibilität pathologische Charakterzüge (im Gegensatz zur Neurose, die situativ als Reaktion auf einen bestimmten Reiz auftritt, kann die Persönlichkeitsstörung sowohl angeboren als auch im Kindesalter durch den langfristigen Einfluss traumatischer Faktoren gebildet sein; Persönlichkeitsstörung kann nicht geheilt werden, aber mit Hilfe von Psychotherapie und einem günstigen Umfeld können Sie in die Entschädigungsphase eintreten);
  3. Schwere pathologische Merkmale bis zum Grad einer stabilen sozialen Fehlanpassung (eine Person kann übertriebene emotionale Reaktionen, erhöhte Verletzlichkeit, Misstrauen, Vermeidung sozialer Aktivitäten usw. zeigen).

Gesamtheit pathologische Charaktereigenschaften (ein Mensch entdeckt Fehlanpassungen in der Schule, in persönlichen Beziehungen, am Arbeitsplatz, er ist unkritisch gegenüber seinem Verhalten und glaubt, dass andere ihm feindlich gegenüberstehen und nicht er ihnen gegenüber); Stabilität, geringe Reversibilität pathologische Charaktereigenschaften (im Gegensatz zur Neurose, die situativ als Reaktion auf einen bestimmten Reiz auftritt, kann die Persönlichkeitsstörung sowohl angeboren als auch im Kindesalter durch den langfristigen Einfluss traumatischer Faktoren gebildet sein; Persönlichkeitsstörung ist nicht heilbar, aber mit Hilfe von Psychotherapie und einem günstigen Umfeld können Sie in die Entschädigungsphase eintreten); Schwere pathologische Merkmale bis zum Grad einer stabilen sozialen Fehlanpassung (eine Person kann übertriebene emotionale Reaktionen, erhöhte Verletzlichkeit, Misstrauen, Vermeidung sozialer Aktivitäten usw. zeigen).

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Um eine Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren, empfiehlt die Psychoanalytikerin Nancy McWilliams, auf die folgenden Kriterien zu achten:

1. Handelt es sich um eine offensichtliche Neubildung eines Problems oder existiert sie in gewisser Weise schon seit der Erinnerung an sich selbst? 2. Gab es einen starken Anstieg seiner Angst im Zusammenhang mit neurotischen Symptomen oder verschlechterte sich sein Allgemeinzustand allmählich? 3. Hat die Person selbst den Wunsch geäußert, sich behandeln zu lassen, oder wurde sie von anderen (Verwandten, Freunden, Justizbehörden usw.) überwiesen? 4. Sind seine Symptome ich-fremd, ich-dystonisch (die Person sieht sie als problematisch und irrational an) oder sind sie Ich-Synthone (er sieht sie als die einzig mögliche Reaktion auf die aktuellen Lebensbedingungen)? 5. Ist die Fähigkeit der Person, die Perspektive ihrer Probleme („das beobachtende Ego“im analytischen Jargon) zu sehen, ausreichend, um eine Allianz mit dem Therapeuten im Kampf gegen problematische Symptome zu entwickeln, oder betrachtet die Person den Therapeuten, Psychologen als potenzielles feindseliger oder magischer Retter? 6. Überwiegen im menschlichen Verhalten ausgereifte oder primitive Abwehrmechanismen? 7. Wie integral ist die Identität, das „Ich“-Bild einer Person? Menschen mit Persönlichkeitsstörung haben oft Schwierigkeiten, ihre Persönlichkeit zu beschreiben (ihre Eigenschaften, Stärken, Schwächen, Überzeugungen, Bedürfnisse, Lebensziele oder haben eine widersprüchliche Beziehung zu demselben Phänomen). 8. Gibt es einen ausreichenden Realitätssinn? Um eine Differenzialdiagnose zwischen Borderline- und psychotischen Ebenen der Persönlichkeitsstruktur zu stellen, empfiehlt Otto Kernberg folgendes: Man kann einige ungewöhnliche Eigenschaften auswählen, indem man dies kommentiert und den Klienten fragt, ob er erkennt, dass andere Menschen diesen Charakterzug auch seltsam finden. So kann beispielsweise ein Mensch mit ausgeprägten narzisstischen Zügen es nicht bemerken, wenn er arrogant kommuniziert, er kann sogar sehr überrascht sein, wenn der Therapeut auf dieses Merkmal aufmerksam macht, aber zugibt, dass es im Gegensatz zum Psychotiker ist.

Aufgaben des Therapeuten - das Ich-syntonische Ich-dyston machen, die Kritik eines Menschen an seinem Verhalten formen, neue Bewältigungsstrategien.

Kundenaufgabe - trotz gelegentlichem Misstrauen und Anfeindungen ein Arbeitsbündnis mit einem Psychotherapeuten pflegen und mit ihm gegen sein Symptom kooperieren.

So entwickelt ein Klient mit einer Persönlichkeitsstörung ein "beobachtendes Ego", die Fähigkeit, seine Gedanken zu analysieren, auf Realität zu überprüfen, sein Verhalten in einer Beziehung mit einem Therapeuten "von oben" zu betrachten, maladaptive Schemata zu korrigieren, in Kontakt zu bleiben, trainieren adaptive Fähigkeiten der Selbstregulation, Angstbewältigung.

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Warum ist es für Borderline-Klienten schwierig, in der Therapie zu bleiben?

Wenn sich "Grenzsoldaten" einer anderen Person nahe fühlen, geraten sie aus Angst vor Absorption und totaler Kontrolle in Panik, und wenn sie sich entfernen, fühlen sie sich traumatisch verlassen. Dieser zentrale Konflikt ihrer emotionalen Erfahrung führt zu einer hin und her wandelnden Beziehung, einschließlich der therapeutischen Beziehung, in der weder Nähe noch Distanz befriedigend sind. Das Leben mit solch einem Grundkonflikt ist für Grenzsoldaten, ihre Familien, Freunde und Therapeuten anstrengend.

Wenn die Tatsache einer Persönlichkeitsstörung festgestellt wird, ist es notwendig, die Art der Persönlichkeitsstörung (schizoide, Borderline, Zwangsstörung oder andere) zu bestimmen. Sie können sich an den Kriterien von DSM oder ICD-10 orientieren.

DSM-IV PLR-Kriterien:

1) Wütende Impulse, um echtes oder eingebildetes Verlassenwerden zu vermeiden. 2) Ein Muster instabiler und intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, gekennzeichnet durch einen Wechsel zwischen extremer Idealisierung und Abwertung. 3) Identitätsstörung: Ein ausgeprägtes und ständig instabiles Selbstbild oder Selbstgefühl. 4) Impulsivität in mindestens zwei selbstschädigenden Bereichen (zB Verschwendung, Sex, Drogenmissbrauch, ungehemmtes Autofahren, Völlerei). 5) Wiederholtes suizidales Verhalten, Gesten oder Drohungen oder selbstverletzendes Verhalten. 6) Affektive Instabilität und ausgeprägte Reaktivität auf Umweltsituationen (z. B. intensive episodische Depression, Reizbarkeit oder Angst, die in der Regel mehrere Stunden und selten mehrere Tage andauern). 7) Chronisches Gefühl der Leere. 8) Unangemessene, intensive Wut oder Schwierigkeiten, sie zu kontrollieren.9) Vorübergehende (vorübergehende) stressbedingte Paranoia oder schwere dissoziative Symptome (Gefühle der Unwirklichkeit).

Für die Diagnose von PLR reicht es aus, fünf der oben genannten Zeichen zu treffen

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Zwischen der neurotischen und der Borderline-Persönlichkeitsstruktur liegt auch eine Schicht in Form der Borderline-Persönlichkeitsorganisation

Dies bedeutet, dass eine Person nicht die Kriterien erhält, um eine PMD-Diagnose zu stellen (z zeitweise affektive Instabilität, gesteigerte Emotionalität, Tendenz zum langfristigen "Festhängen" an einem Problem, Angst vor dem Verlassenwerden, Neigung zu einer co-abhängigen Bindungsart, eine geschwächte Willenskomponente usw.).

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Diagnostische Tests (standardisiert, projektiv) können auch die Art der Persönlichkeitsstörung bestimmen

Der SMIL-Test, der 16-Faktor-Kettell-Fragebogen, der Ammon-Test, die Diagnose früher maladaptiver Schemata, der T. Yu. Lasovskaya und Ts. P. Korolenko zur Bestimmung der PLR, projektiver Test - "Zeichnung eines nicht existierenden Tieres M. Dukarevich." Zu Beginn meiner Arbeit mit Klienten führe ich zunächst kostenlos eine umfassende Persönlichkeitsdiagnostik durch, um zu verstehen, mit welcher Persönlichkeitsstruktur ich arbeite und wie die Strategie der Psychotherapie aussehen sollte. Bei Bedarf übernehme ich die Supervision von Kollegen. Ein ausführlicheres, strukturiertes Material zu Persönlichkeitsstörungen findet sich bei einer Kollegin von mir. Das Verstehen der Merkmale seiner Persönlichkeit hat einen therapeutischen Effekt, wenn eine Person eine gewisse Gewissheit über ihren Zustand erlangt und die Diagnose nicht wie das Aufhängen eines Etiketts aussieht, sondern eher wie Selbsterkenntnis, Selbstuntersuchung

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Liebe Leserinnen und Leser, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit auf meine Artikel

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