Psychiatrie Und Psychoanalyse: Klinische Dialoge

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Anonim

Gestern Abend fand ein offenes Interview mit Mark Solms statt, in dem er seine Empfehlungen praktizierenden Analysten vorstellte. Ich beeile mich, die Übersetzung zu veröffentlichen, was etwas voreilig ist, aber dies ist kein Artikel für die Zeitschrift. Ich denke, alles ist klar.

Richtlinien für Kliniker, die Psychoanalyse praktizieren Mark Solmes

  1. Psychische Zustände lassen sich nicht auf physiologische Zustände des Gehirns reduzieren und umgekehrt. Psychoanalyse und Neurophysiologie liefern zwei Standpunkte zu derselben Sache. Freud nannte unser Beobachtungsobjekt „Geistesapparat“und erkannte eindeutig, dass die Psyche aus verschiedenen Perspektiven untersucht werden kann.
  2. Um sein eigenes Modell des mentalen Apparats zu erstellen, verwendete Freud Daten aus den Neurowissenschaften seiner Zeit. Insbesondere entwickelte er die Idee des Zusammenhangs zwischen Bewusstsein und Wahrnehmung und deren funktioneller Lokalisierung in der Großhirnrinde. Deshalb haben wir allen Grund, Freuds diesbezügliche Vorstellungen zu korrigieren, indem wir die modernen Errungenschaften der Neurowissenschaften nutzen.
  3. In diesem Zusammenhang sind zwei Entdeckungen von größter Bedeutung:

A) Bewusstsein entsteht aus zwei Strukturen des Hirnstamms, die die Funktionen ausüben, die Freud der [Struktur] "Es" zuschrieb. Daher ist es nicht unbewusst. B) das kortikale I ist tatsächlich unbewusst und entzieht dem Stamm-It seine Fähigkeiten zum Bewusstsein. Deshalb bin ich nicht die Quelle des Bewusstseins. 4. Wie sich herausstellte, ist Bewusstsein eine grundsätzlich affektive Funktion. Und diese Entdeckung unterscheidet sich nicht sehr von meinen eigenen Vorstellungen; ein ähnlicher Standpunkt wird von A. Damasio und J. Panksepp vertreten (wir werden nur diese herausragendsten Spezialisten nennen). 5. Wenn es bewusst ist, stellt sich eine natürliche Frage: Was ist das Unbewusste und in welchen Teilen des Gehirns ist es lokalisiert? 6. Neurophysiologische Studien zeigen, dass die Systeme des unbewussten (nicht deklarativen) Gedächtnisses hauptsächlich in den subkortikalen Ganglien des Vorderhirns lokalisiert sind. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Gedächtnissysteme Aktionsprogramme (Antworten) erzeugen, keine Ideen (Bilder). 7. Mein persönlicher Standpunkt, der mit Fristons Ideen übereinstimmt, ist, dass diese Programme die Form vorläufiger Vorhersagen haben, d.h. vorläufige Prognosen darüber, was eine Person tun muss, um ihre Wünsche und Bedürfnisse zu befriedigen. Speicher wird für die Vergangenheit benötigt, aber Programme sind für die Zukunft. 8. Das Ziel jedes Trainings ist es, diese Vorhersagen zu automatisieren. Unsicherheit und Verzögerung sind die Todfeinde prädiktiver Systeme. Die Automatisierung verwendet einen mnestischen Prozess namens Konsolidierung. 9. Einige vorläufige Prognosen werden aus gutem Grund automatisiert, während andere unnötig (vorzeitig) automatisiert werden. Die zweite Art der Vorhersage wird als „verdrängt“bezeichnet. „Verdrängt“besteht aus den am wenigsten schlechten Vorhersagen, die ein Kind machen kann, wenn es von unlösbaren Schwierigkeiten (dh unangemessenen Bedürfnissen) überwältigt wird. 10. Nicht-deklarative Erinnerungen können (per Definition) nicht ins Bewusstsein zurückkehren, dh. sie können nicht in das deklarative Gedächtnis "rekonsolidiert" werden. Wenn sie aktiviert und nicht [in Form von Erinnerungen] gehalten werden, dann agieren sie. Folglich kann das Verdrängte nicht durch einen Erinnerungsrückruf aufgehoben werden. 11. Unsere Triebe und Bedürfnisse werden in ihrer Quelle in Form von Gefühlen bewusst (daher [mein Artikel heißt] "Bewusst es"). Vernünftig automatisierte Vorhersagen regulieren erfolgreich solche Gefühle, indem sie die zugrunde liegenden Triebe erfüllen; und unbegründete Vorhersagen sind es nicht. Daher leiden unsere Patienten meist unter Gefühlen. Sie leiden unter ungelösten emotionalen Bedürfnissen. 12. Freud verstand dies alles als „die Rückkehr des Verdrängten“; aber das „Verdrängte“kehrt nicht an sich zurück, und ungeregelte Gefühle tun es. 13. Sekundäre Abwehrmechanismen (die nicht gleichbedeutend mit Verdrängung sind) sollen die Gefühle eliminieren, die entstehen, wenn verdrängte Vorhersagen unweigerlich scheitern. Deshalb fällt der Ausbruch der Krankheit mit dem Zusammenbruch der Abwehrmechanismen zusammen. 14. Neurophysiologische Studien zeigen, dass wir von mehr als zwei Trieben gesteuert werden. Unter Verwendung der Panksepp-Taxonomie verursacht die Unfähigkeit, die emotionalen Bedürfnisse der Triebe zu erfüllen, am häufigsten eine Psychopathologie. Körperliche Impulse (homöostatisch und sensorisch) lassen sich leichter zügeln. Die notwendigen Vorabschätzungen sind grundsätzlich bedenklich. Und die Zähmung emotionaler Bedürfnisse – die auch miteinander im Konflikt stehen – erfordert viel tieferes Lernen durch Erfahrung (d. h. das Zähmen und das Bereitstellen instinktiver Reaktionen). 15. Ich bin zuversichtlich, dass sich unsere klinische Praxis stark ausweiten wird, wenn wir die unregulierten Gefühle, unter denen unsere Patienten leiden, als Ausgangspunkt für unsere analytische Arbeit nehmen können. Indem wir uns auf bewusste Gefühle verlassen, können wir unerfüllte emotionale Bedürfnisse verfolgen. Dies wiederum macht es einfacher, die verdrängten Vorhersagen zu identifizieren, die der Patient (erfolglos) verwendet, um seine Bedürfnisse zu erfüllen. 16. Die ersetzten Vorhersagen werden von der Übertragung verfolgt. Beachten Sie, dass die Übertragung eine automatisierte programmgesteuerte Aktion ist. Es ist unmöglich, sich daran zu erinnern (siehe oben), aber es wird reproduziert; es wird automatisch abgespielt. 17. Die Übertragungsinterpretation entfaltet sich als Ergebnis von vier aufeinanderfolgenden Schritten: A) Sehen Sie, dass Sie dieses Verhalten ständig wiederholen? B) Verstehen Sie, dass es notwendig ist, ein solches Bedürfnis zu erfüllen? F) Verstehst du, dass dies nicht funktioniert? D) Verstehen Sie, dass Sie deshalb unter diesem Gefühl leiden? 18. Die Entlarvung der Übertragung ermöglicht es Patienten, neue und anpassungsfähigere Vorhersagen zu bilden, aber sie konsolidieren sich nicht und eliminieren daher alte, unangepasste Vorhersagen. Obwohl Patienten aus Übertragungsinterpretationen Einsichten gewinnen, führen sie daher weiterhin alte Aktionsprogramme aus. Daher sollten Übertragungsinterpretationen wiederholt werden, bis die Patienten sie für ihre eigenen Zwecke verwenden können, idealerweise solange das Agieren wirksam ist und nicht, nachdem sie den Kurs ändern können (unter Verwendung neuer, adaptiverer Vorhersagen). Dies wird als „Ausarbeiten“bezeichnet. 19. Es dauert lange, neue Prognosen zu automatisieren. In den kognitiven Neurowissenschaften ist es üblich zu sagen, dass das nicht-deklarative Gedächtnis "schwer zu erlernen und schwer zu vergessen" ist. Aus diesem Grund erfordert die Psychoanalyse viele Sitzungen mit hoher Frequenz. (Diejenigen, die schnelle Behandlungen wünschen, sollten sich bewusst sein, wie langsam das Lernen ist.) 20. Neue Prognosen werden nach und nach gegenüber alten bevorzugt, weil sie funktionieren; sie befriedigen ihre zugrunde liegenden emotionalen Bedürfnisse. Aber die alten werden nie zerstört. Deshalb können unsere Patienten gerade unter dem Druck der Umstände zu ihrem bisherigen Weg zurückkehren. 21. Das Vorstehende: A) versöhnt unsere psychoanalytische Theorie mit den modernen Daten der Neurophysiologie; B) ermöglicht es uns, anderen Kollegen die wissenschaftliche Rationalität der psychoanalytischen Therapie in einer zugänglichen Sprache zu erklären; C) öffnet die psychoanalytische Theorie und Therapie für laufende, gemessene wissenschaftliche Forschung und Verbesserung. 22. Ich verstehe, dass sich die Neuropsychoanalyse hauptsächlich auf die elementaren Ideen von Freud konzentriert, aber wir müssen irgendwo anfangen. Und diese Ideen sind unser gemeinsamer Ansprechpartner. Mir ist auch bewusst, dass viele der von mir skizzierten Punkte bereits die zentralen Grundsätze einiger postfreudianischer Ansätze bilden. Und das ist nicht überraschend; Wir verwenden, was funktioniert. Aber wir wissen jetzt viel mehr darüber, warum sie funktionieren.

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