Psychosomatische Störungen Und Körperpsychotherapie

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Psychosomatische Störungen Und Körperpsychotherapie
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Anonim

Psychosomatik (griech. Psyche – Seele, Soma – Körper) ist eine Richtung in Medizin und Psychologie, die den Einfluss psychologischer (hauptsächlich psychogener) Faktoren auf das Auftreten und die Folgedynamik somatischer Erkrankungen untersucht

Der Begriff Psychosomatik wurde 1818 von Heinroth vorgeschlagen. Zehn Jahre später führte M. Jacobi den Begriff des „Somatopsychischen“als Gegenstück und zugleich Ergänzung zum „Psychosomatischen“ein. Der Begriff „Psychosomatik“wurde erst ein Jahrhundert später von dem deutschen Psychiater Deutsch in das medizinische Lexikon eingeführt.

Psychosomatische Störungen (PSD) umfassen eine Gruppe von schmerzhaften Zuständen, die auf der Grundlage des Zusammenspiels von psychischen und physiologischen Faktoren entstehen und sich entwickeln. PSR manifestiert sich durch die Entwicklung verschiedener Funktionsstörungen von Organen und Systemen unter dem Einfluss psychogener Faktoren, Somatisierung psychischer Störungen und psychischer Störungen als Reaktion auf somatische Erkrankungen.

Das Problem ist, dass Körper und Seele gleichzeitig leiden, egal was wir uns schlecht fühlen. Wir sind psychisch schwer zu ertragen unsere körperlichen Beschwerden. Unser seelisches Leiden äußert sich aber auch in körperlichen Problemen. „Die ganze Seele sehnte sich nach ihm…“, „meine Beine wurden aus Angst genommen…“, „mein Herz war mit Aufregung beschäftigt…“, „die Beleidigung fiel wie ein Stein auf meine Brust… ", "Ich habe meine Rede vor dem Grauen verloren …" - viele volkstümliche Ausdrücke sind über diese Zustände aus den Tiefen Jahrhunderten zu uns gekommen.

Zunächst wurden der PSR sieben Hauptkrankheiten zugeschrieben: essentielle Hypertonie, Zwölffingerdarm- und Magengeschwüre, Asthma bronchiale, Diabetes mellitus, Neurodermitis, rheumatoide Arthritis, unspezifische Colitis ulcerosa.

Später begannen sie, Anorexia nervosa und Bulimia nervosa einzubeziehen, Erkrankungen, die mit dem generativen Zyklus von Frauen verbunden sind (Syndrom der "prämenstruellen Spannung" und "prämenstruelle dysphorische Störung"; Depression von schwangeren Frauen und postpartale Depression, einschließlich des Syndroms der "Traurigkeit bei Frauen". in Arbeit"; Wechseljahre usw.), ischämische Herzkrankheit, psychosomatische Thyreotoxikose, Fettleibigkeit. Dazu gehören auch Radikulitis, Migräne, Darmkolik, Reizdarmsyndrom, Gallenblasendyskinesie, chronische Pankreatitis und Unfruchtbarkeit mit ausgeschlossener Pathologie des Fortpflanzungssystems, Krebs, Infektions- und andere Krankheiten.

Im weitesten Sinne, so die berühmte russische Psychologin Luria A. R. „Es gibt nicht nur psychische und nur somatische Krankheiten, sondern es gibt nur einen lebendigen Prozess in einem lebenden Organismus; seine Vitalität besteht gerade darin, dass er sowohl die psychische als auch die somatische Seite der Krankheit in sich vereint.“Daher ist bei fast allen negativen Symptomen psychologische Hilfe erforderlich.

Aus der Sicht der Psychosomatik, der körperorientierten Psychologie ist es sinnlos, die Krankheit nur mit Tabletten zu behandeln, wenn die Störung auf psychischen Gründen beruht - ständiger Stress, psychisches Trauma, emotionale Erfahrungen usw. Gleichzeitig könnte das psychische Problem so weit gegangen sein, dass es organische Erkrankungen verursacht hat und das Eingreifen eines Arztes einfach notwendig ist. Aber auch wenn das Leiden körperlicher Natur ist, können psychische Leiden die Behandlung erheblich erschweren.

Es gibt mehr als 200 Konzepte zur Entwicklung von SDP. In der modernen psychosomatischen Pathogenese wird Multifaktorialität bei der Erklärung psychosomatischer Erkrankungen anerkannt. Somatische und mentale Einflüsse, der Einfluss von Veranlagung und Umwelt, der Ist-Zustand der Umwelt und deren subjektive Verarbeitung, physiologische, mentale und soziale Einflüsse in ihrer Gesamtheit und zusätzlich zueinander – all dies hat Bedeutung als vielfältige Auswirkungen auf die Körper, beschrieben als "Faktoren", die miteinander interagieren.

Wichtige Faktoren, die zur Entstehung dieser Störungen beitragen, sind nicht nur Stress, sondern auch Stressresistenz, die von den physischen, psycho-emotionalen Zuständen und dem sozialen Umfeld abhängt; persönliche Merkmale (Temperament, Charakter, Konstitution); Veranlagung (Wahl des Zielorgans) etc.

Es wird von der Existenz des sogenannten präpsychosomatischen Persönlichkeitsradikals ausgegangen – jenen Persönlichkeitsmerkmalen, die zur Erkrankung führen; es ist ein Brennpunkt psychosomatischer Impulse, ein fixiertes pathoplastisches Erlebnis. Es wird in der Kindheit und Jugend gebildet.

Derzeit bietet fast jede psychotherapeutische Richtung eigene Methoden der PAVK-Korrektur an: Suggestive Psychotherapie, Psychosynthese, Positive Psychotherapie, Gestalttherapie, Kognitiv-Behaviorale Psychotherapie, Symboldrama, Transaktionsanalyse, Kunsttherapie, Psychodrama, Tanz-Bewegungstherapie, Körperorientierte Psychotherapie, Familienpsychotherapie, neurolinguistische Programmierung.

Die Wahl der Richtungen und Methoden zur Korrektur von SDP im Einzelfall hängt von der Situation des Klienten, seinen persönlichen Eigenschaften, der Zugehörigkeit des Therapeuten zu der einen oder anderen psychotherapeutischen Schule, dem Grad seiner Ausbildung und seiner praktischen Vorbereitung ab.

Körperorientierte Psychologie postuliert die Tatsache, dass sich jede mentale Erfahrung, jeder Zustand, jedes Problem auf die eine oder andere Weise in unserem physischen Körper widerspiegelt: in Haltung, Haltung, Anspannung bestimmter Muskelgruppen, gewohnheitsmäßigen Bewegungen usw. Durch Beeinflussung dieser Reflexion, Veränderung motorischer Stereotype kann man spezifische psychische Probleme lösen, innere Konflikte loswerden und sich seiner inneren Ressourcen bewusst werden. Es ist wichtig, dass die somatischen Symptome psychischer Traumata als körperliche Manifestationen emotionaler Erfahrungen verstanden werden.

Körperorientierte Psychotherapie bezieht sich auf integrative Modelle der Psychotherapie. Sie entstand und entwickelt sich bis heute in zwei Hauptvarianten: als eigenständige Richtung der Psychologie und Psychotherapie; als zweiter, zusätzlicher und notwendiger, in Übereinstimmung mit vielen der frühen psychologischen Ansätze, vor allem in der Psychoanalyse, dem Gestaltansatz, der Existenzpsychologie usw.

Gleichzeitig werden spezielle Prinzipien und Techniken der Arbeit mit dem Körper weniger als Informationsquelle, sondern als Hauptmittel der direkten therapeutischen Wirkung verwendet.

In verschiedenen Bereichen der körperorientierten Psychotherapie, der Theorie und Praxis, wurden spezielle Methoden und Techniken der Psychokorrektur von PSP entwickelt. Derzeit werden Methoden der Körperarbeit sowohl im direkten Körperkontakt mit einem Psychotherapeuten als auch indirekt, ohne Berührung, angewendet. Gleichzeitig stehen Veränderungen der Körperempfindungen ständig im Fokus der Aufmerksamkeit sowohl des Klienten als auch des Psychologen.

In unserer Arbeit verwenden wir hauptsächlich Kontaktmethoden. A. Lowen betonte die außerordentliche Bedeutung des Berührens, der Taktilität als wichtigste Möglichkeit, sich selbst und die Welt um sich herum für das Kind wahrzunehmen, als das wichtigste Werkzeug des Therapeuten, als ein wirksames Mittel, um die Qualität der Beziehung zwischen dem Therapeuten zu vermitteln und dem Kunden zur Kontaktaufnahme.

Die Integrierbarkeit aller Methoden der Psychokorrektur liegt im Wesen der psychologischen Beratung. Unabhängig von der Methode und Richtung der Psychotherapie ist allen Richtungen die Kombination zweier notwendiger Bedingungen für den Therapieerfolg gemeinsam: der Persönlichkeit des Beraters und der Qualität des therapeutischen Kontaktes.

K. Rogers sagte, dass die Theorie und Methoden des Beraters weniger wichtig seien als die Existenz seiner Rolle.

Ein vertrauensvoller Kontakt zwischen Berater und Klient, basierend auf bedingungslosem Respekt, Empathie, Herzlichkeit und Aufrichtigkeit des Beraters gegenüber dem Klienten, ist ein integraler und nach Meinung vieler Fachleute wesentlicher Bestandteil der psychologischen Beratung und Psychotherapie („… der Erfolg der Psychotherapie mag nichts mit dem Methodentherapeuten und den Inhalten der verbalen Deutungen zu tun haben. Es hängt von Faktoren wie der Qualität der Beziehung im therapeutischen Setting, dem Grad der Empathie oder dem Gefühl des Patienten ab, wie gut er verstanden und unterstützt wurde“).

Allen Richtungen der Psychokorrektur im Rahmen der Einzelberatung gemeinsam sind:

diagnostisches Gespräch nach dem Schema: Beschwerden, Hauptmanifestationen (Symptome) - der genaue Zeitpunkt des Auftretens von Beschwerden - Lebenssituation zu Beginn der Beschwerden (alle Veränderungen, Ausfälle), die Situation mit Rückfällen - anamnestische Retrospektive (Kindheit, Einstellung zu Eltern, Beruf, Sexualität etc.) - ein Bild der Persönlichkeit und ihrer Konflikte, psychotherapeutisches Gespräch.

Das Gespräch als diagnostische und therapeutische Methode ist die Korrekturform, die jeder Berater bewusst oder unbewusst anwendet.

Nach Durchlaufen dieser Vorstufen basiert die weitere Auswahl der Techniken im Rahmen des betrachteten Ansatzes auf der Nutzung des Phänomens der tiefen psychophysischen Entspannung, um die Muskelentspannung zu maximieren und Verklemmungen und Blockaden zu lösen, Konfliktzonen zu isolieren und sie in Form von körperlichen Metaphern zu verwirklichen. Dadurch können die Mechanismen der inneren psychosomatischen Selbstregulation aktiviert werden, die Einheit und Harmonie einer Person auf allen Ebenen wiederhergestellt werden.

Die tiefe kinästhetische Trance ist an sich therapeutisch, weil sie eine psychische Umstrukturierung ermöglicht, die im normalen Bewusstseinszustand unmöglich ist. Dieser Zustand kann für die Zwecke der Psychokorrektur der AKP nicht ausreichen, daher führt der Berater bestimmte Arbeiten in einem Zustand gemeinsamer Trance-Interaktion mit dem Klienten durch.

Die Hauptmethode, die in unserer Arbeit verwendet wird und die eine tiefe körperliche und psychoemotionale Entspannung ermöglicht, die für die Bildung der kinästhetischen Trance notwendig ist, ist der "Relaxationskomplex" des russischen Psychologen A. V. Minchenkov. Diese Methode kann durch eine Reihe origineller Methoden der Körperarbeit organisch ergänzt werden: orientalische Massage, manuelle Therapie der inneren Organe, ganzheitliche Massage.

Der Entspannungskomplex kann in Verbindung mit den verbalen Methoden der Ericksonschen Hypnose, der Bioenergiesystemtherapie, der Psychokatalyse, der Reperenting und der Methode der Psychokorrektur und psychologischen Selbstregulation Retrie. verwendet werden

S. V. Mischurov

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