Myome Und Schwangerschaft: Kurz Zur Psychischen Unfruchtbarkeit

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Myome Und Schwangerschaft: Kurz Zur Psychischen Unfruchtbarkeit
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Anonim

Bis ich 32 war, konnte ich nicht schwanger werden. Diagnostiziert mit Uterusmyomen, aber die Behandlung war nicht erfolgreich. Bis ich zur Psychotherapie kam. Lange konnte ich nicht glauben, dass die Schwangerschaft meine persönliche Angst ist. Nachdem ich genug von meiner eigenen Mutter gesehen hatte, die mich ihr ganzes Leben lang allein erzogen und mein Leben in eine kontinuierliche Erfüllung ihres Willens, ihrer Einstellungen und Wünsche verwandelt hatte, hatte ich wirklich Angst, dass das Kind mein Leben zerstören würde. Und dass ich wirklich Angst habe, der Rolle meiner Mutter nicht gewachsen zu sein. Stellen Sie sich meine Überraschung vor, als ich nach einem Jahr Arbeit mit einem Psychotherapeuten trotz echter gesundheitlicher Probleme plötzlich zwei geschätzte Streifen auf dem Test sah!

Wussten Sie, dass aufgrund der Unmöglichkeit, Kinder zu bekommen, jedes Jahr bis zu 5 % der Ehepaare die Kliniken des Landes aufsuchen? Wahrscheinlich gibt es mehr davon, aber diejenigen, die ihre Beziehung nicht offiziell registriert haben, werden nicht in die Statistik aufgenommen. Gleichzeitig haben nur 50 % derjenigen, die sich beworben haben, wirklich signifikante physiologische Probleme, die die Unfruchtbarkeit erklären. Die restlichen 50 % sind entweder körperlich absolut gesund und haben keine Probleme mit der Fortpflanzungsfähigkeit oder leiden an psychosomatischen Erkrankungen. Myom der Gebärmutter ist eines davon.

Worüber Wissenschaftler sprechen

Unfruchtbarkeit psychischer und psychosomatischer Natur ist eine Folge der oft unbewussten (aber möglicherweise umgekehrten) Unwilligkeit einer Frau, Mutter zu werden. Interner Widerstand kann nicht nur dem Körper einer Frau eine Schwangerschaft "verbieten", sondern auch Begleiterkrankungen verursachen, die die Möglichkeit einer Empfängnis erschweren.

Zahlreichen Studien zufolge sind eine Reihe von gynäkologischen Erkrankungen (Uterusmyome, Amenorrhoe, Endometriose) charakteristisch für Frauen:

mit deutlich geringem Selbstwertgefühl;

emotionale Labilität;

niedrige Stressresistenzschwelle;

Schwierigkeiten beim Aufbau sozialer Verbindungen haben;

persönliche Unreife.

Gleichzeitig leiden 43,7% der Frauen mit irgendeiner Art von Altersidentitätsstörung, die sich in Kliniken mit Fragen der reproduktiven Gesundheit beworben haben, an Uterusmyomen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass geschlechtsspezifische Identitätsverzerrungen in Verbindung mit einem hohen Maß an Stress die Entwicklung einer körperlichen Krankheit direkt beeinflussen können.

Warum passiert das

Wie die Praxis zeigt, haben Frauen mit Störungen im Bereich der Gynäkologie in gewissem Maße erschreckende Vorstellungen von ihrer eigenen Mutterschaft. Einige haben Angst, dass sie mit der Erziehung eines Kindes nicht zurechtkommen, andere, dass die Mutterschaft ihr Leben negativ verändert, machen sich Sorgen um die Geburt selbst usw. Auch in ihrem Kopf wird ein Programm gestartet, das die Installation macht - it ist gefährlich schwanger zu werden. Und jemand kann einfach kein Baby bekommen, während jemand vor dem Hintergrund von Ängsten ganz reale Krankheiten entwickelt.

So sprechen zum Beispiel Frauen mit diagnostizierter Endometriose (dünnes Endometrium) im Verlauf einer Psychotherapie über die Mutterschaft als etwas Beunruhigendes und Widersprüchliches. Sie können auch von einer eher kalten, ablehnenden Beziehung zur Mutter sprechen. Denken Sie an regelmäßige Konflikte mit ihr in der Kindheit, ständige Verurteilung durch Erwachsene.

Frauen, bei denen im Rahmen der Psychotherapie eine Erwähnung von Uterusmyomen diagnostiziert wird, sprechen von einer starken Abhängigkeit von der Mutter, einer ständigen Angsterfahrung in der Kindheit. Vor diesem Hintergrund hat die Wahrnehmung der eigenen Mutterschaft keinen hohen Stellenwert (auch wenn die Frau selbst von einem Schwangerschaftswunsch spricht).

So erkennen Sie, ob Ihre Unfruchtbarkeit psychische Ursachen hat

Meistens befinden Sie sich aus dem einen oder anderen Grund in einem Zustand von Angst und Stress.

Sie fühlen sich schuldig, weil Sie nicht schwanger werden können.

Sie haben kein Vertrauen, Ihrem Baby eine gute Mutter zu sein.

Sie haben Angst, dass Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereit für das Kind sind.

Sie hatten ein eher schwieriges Verhältnis zu Ihrer Mutter, Sie erlebten in Ihrer Kindheit ständigen Druck, Stress, Ablehnung von Ihrer Mutter.

Bis jetzt ist Ihre Beziehung sehr angespannt und Sie haben nicht das Gefühl, dass Sie sie aus der Perspektive eines Erwachsenen managen.

Sie sind depressiv.

Sie haben in der Vergangenheit starken Stress erlebt (Verlust eines geliebten Menschen, Unfall, erhebliche finanzielle Schwierigkeiten usw.).

Sie stehen unter Druck, weil Sie nicht schwanger werden können.

Bei Ihnen wurden Uterusmyome, Endometriose, Amenorrhoe oder andere Probleme mit dem Fortpflanzungssystem psychosomatischer Natur diagnostiziert.

Was tun in dieser Situation

Tatsächlich ist es nur mit einem guten spezialisierten Psychotherapeuten möglich, eine genaue Diagnose der psychischen Unfruchtbarkeit zu stellen und ihre wahre Ursache zu identifizieren.

In jeder spezifischen Situation wird die Lösung des Problems sehr individuell sein. Aber wenn es wirklich in Ihrem Kopf ist, wird es schwierig sein, Schwierigkeiten allein zu bewältigen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit einem Psychotherapeuten werden Sie in der Lage sein, die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu verstehen, herauszufinden, warum Sie tatsächlich Angst haben (oder nicht wollen, selbst wenn Sie etwas anderes denken und sagen), und vielleicht auch Sie wird schwanger werden können! Auf jeden Fall ist es wichtig, über das bestehende Problem zu sprechen und Hilfe zu suchen!

Der Artikel verwendete Forschungsdaten aus der Dissertation von M. E. Blokh. "Persönliche und sozialpsychologische Merkmale von Frauen im gebärfähigen Alter mit gynäkologischer Pathologie im Stadium der Schwangerschaftsplanung"

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