Was Ist Primäre Und Sekundäre Psychosomatik?

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Was Ist Primäre Und Sekundäre Psychosomatik?
Was Ist Primäre Und Sekundäre Psychosomatik?
Anonim

Wenn wir im Internet Artikel über Psychosomatik lesen, stoßen wir manchmal auf konsonante Begriffe, die das gleiche zu bedeuten scheinen. Die meisten Klienten denken, dass der Psychologe sie absichtlich verdreht, um aufzufallen.) Wenn diese Artikel jedoch von einem Spezialisten verfasst wurden, haben alle Begriffe ihre wahre Bedeutung und geben sogar vor, ein Somatopsychologe, Psychosomatologe oder Psychosomatiker zu sein, wir machen Sie deutlich, was das Besondere an unserer Arbeit ist.

Das einfachste Beispiel, das den Unterschied zwischen primärer und sekundärer psychosomatischer Pathologie aufzeigen kann, sehen wir oft in Bezug auf die Onkopsychologie und Psychoonkologie. Gleichzeitig können sie sich überschneiden, was in der Arbeit eines Facharztes für Psychosomatik oft geschieht, oder getrennte Bereiche sein, und in einem bestimmten Bereich können dieselben Psychologen gezielt Hilfestellung leisten (manche arbeiten zum Beispiel in einem Hospiz, andere nehmen nur für Fälle von Karzinophobie ein).

Tatsächlich gehen wir, wenn wir über Onkopsychologie sprechen, davon aus, dass sowohl die Person selbst als auch ihre Angehörigen bei der Diagnose "Krebs" verschiedene psychologische und Verhaltensänderungen erfahren. In vielerlei Hinsicht wird der Grund für solche Veränderungen durch die Krankheit selbst, die toxische Wirkung des Tumors und der Behandlung, die Störung der Funktion von Organen und Systemen, die unvermeidliche Co-Abhängigkeit usw. hervorgerufen, wodurch die Lebensqualität des Patienten verbessert wird und seine Lieben usw.

Die Psychoonkologie hingegen legt nahe, dass es eine Reihe von psychologischen Gründen gibt, die zusammen mit anderen Faktoren den Patienten zu dieser Krankheit geführt haben. Durch die Identifizierung solcher Gründe können wir dem Patienten nicht nur helfen, die Reaktion seines Körpers auf den Behandlungsprozess zu erhöhen, sondern auch den Einfluss dieses psychologischen Faktors zu neutralisieren und in Zukunft zu persönlichem Wachstum, Veränderungen der Familiensystem, Verhalten und Einstellungen, um einen Rückfall zu vermeiden. In Kenntnis der psychologischen Risikofaktoren führen einige Psychoonkologen auch präventive, präventive Arbeit mit gesunden Menschen durch.

Tatsächlich gibt es in der Psychosomatik immer zwei Seiten eines psychosomatischen Symptoms. Die erste weist darauf hin, dass die Krankheit mit Hilfe eines psychologischen Faktors provoziert oder zu ihrer Entwicklung zugelassen wurde - psychisches Trauma, anhaltender Stress, destruktive Einstellungen, die zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen, und manchmal sogar situative, aber starke emotionale Erfahrungen usw und der psychische Zustand einer Person ändert sich nach einer Erkrankung, insbesondere in Situationen, in denen die Entwicklung der Krankheit keine psychischen Gründe hat (bestimmte Viruserkrankungen, Strahlen- oder Chemikalienvergiftungen, Verbrennungen, Behinderungen, genetische Pathologie, die Folgen eines körperlichen Traumas usw.).) … Daraus ergibt sich die Einteilung in primäre und sekundäre Psychosomatik.

Tatsächlich tritt eine solche Teilung bei jeder der Krankheiten oder Störungen auf. Um diesen Unterschied zu kennzeichnen, gibt es in der ICD (Internationale Klassifikation der Krankheiten) eine Überschrift sowohl unter somatoformen Störungen (F45 - wenn ein mentaler Katalysator primär ist) als auch eine Überschrift über psychologische und verhaltensbezogene Faktoren, die mit Störungen oder Krankheiten verbunden sind (F54 - wenn eine Krankheit primär ist). Natürlich gibt es hier einige Nuancen über die Verflechtung anderer Überschriften, aber dies ist nicht der Artikel darüber.

Um die Art des Problems, mit dem wir arbeiten müssen, zu unterscheiden, verwendet ein Spezialist für Psychosomatik den sogenannten "primären psychosomatischen Fragebogen", der ein allgemeines Bild des Zusammenhangs zwischen physischem und psychischem Zustand über mehrere Jahre hinweg vermittelt.

Gleichzeitig verstehen wir, dass die gegenseitige Beeinflussung des Körpers auf die Psyche und umgekehrt ständig auftritt und jedes einzelne Symptom uns von wichtigen Informationen abbringen kann. Darüber hinaus haben einige Krankheiten sowohl primäre als auch sekundäre Symptome (z. B. Neurodermitis aufgrund von Stress und ein Hautdefekt, der Depressionen hervorruft). Daher haben Spezialisten unterschiedlicher Richtungen ihre eigenen Techniken, um zu bestimmen, welches der Symptome situativ und welches stabil ist bzw. was uns an der Nase herumführt und was für die Psychotherapie wirklich wichtig ist, auf die wir immer wieder zurückkommen werden. Dadurch können viele der häufigsten Fehler in der Psychotherapie Psychosomatik vermieden werden. Wenn ein Psychotherapeut bei einem Sekundärsymptom nach einer psychischen Ursache der Krankheit selbst sucht, während sich der Zustand des Klienten durch das Ignorieren der Ursache des Symptoms (Krankheit) und zusätzliche Retraumatisierungen (z Depression mit Behinderung). Oder umgekehrt, wenn wir mit Techniken der sekundären Psychosomatik versuchen, nur die Krankheit und die Manifestation des Symptoms zu beseitigen, ohne zu sehen, dass die psychische Ursache primär ist, was wiederum zur Manifestation eines neuen Symptoms führt (z. Anorexie, die in Bigorexie übergeht oder von einem Geschwür in einen Herzinfarkt übergeht).

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