Das Liebesdreieck Der Psychoanalytischen Theorie: Widerstand, Verdrängung, Übertragung (Teil 3)

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Das Liebesdreieck Der Psychoanalytischen Theorie: Widerstand, Verdrängung, Übertragung (Teil 3)
Anonim

Das Liebesdreieck der psychoanalytischen Theorie: Widerstand, Verdrängung, Übertragung

Widerstand gegen die Sinne

Später weigerte sich Freud, sich die Hand auf die Stirn zu legen, als Rudiment der Hypnose, aus Zusicherungen, Überzeugungen und Beharrlichkeit. Die Grundregel der Psychoanalyse - "Sagen Sie einfach, was Ihnen in den Sinn kommt" - reichte aus, um das notwendige Material für eine wirksame Behandlung zu erhalten, die jetzt zu einer mühsamen Arbeit geworden ist, um die verlorenen Verbindungen wiederherzustellen.

Aber schon damals begann Freud zu verstehen, dass sein Beharren unnötig war:

„Auf diese Weise konnte ich ohne den Einsatz von Hypnose von der Patientin alles lernen, was nötig war, um eine Verbindung zwischen den vergessenen Krankheitsszenen und den von ihnen verbliebenen Symptomen herzustellen, die für die endgültige Methode nicht geeignet war."

Ich habe jedoch bestätigt, dass die vergessenen Erinnerungen nicht verschwunden sind. Der Patient besaß diese Erinnerungen noch, und sie waren bereit, eine assoziative Verbindung mit dem, was er weiß, einzugehen, aber eine Kraft hinderte sie daran, bewusst zu werden und zwang sie, bewusstlos zu bleiben. Die Existenz einer solchen Kraft konnte mit absoluter Sicherheit akzeptiert werden, da im Gegensatz dazu die entsprechende Spannung gespürt wurde, wenn man versuchte, unbewusste Erinnerungen ins Bewusstsein des Patienten zu bringen. Die Kraft, die den schmerzhaften Zustand aufrechterhielt, wurde gespürt, nämlich der Widerstand des Patienten.

Auf diese Idee Widerstand Ich habe mein Verständnis für mentale Prozesse in der Hysterie aufgebaut. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass mit dem Studium der Hysterie die Entstehung der Psychoanalyse begann und später die Universalität dieser Regel bewiesen wurde. Um sich zu erholen, erwies es sich als notwendig, diesen Widerstand zu zerstören. Nach dem Genesungsmechanismus war es möglich, sich eine Vorstellung vom Krankheitsverlauf zu machen. Gerade die Kräfte, wie der Widerstand, die jetzt das Vergessene daran hindern, bewusst zu werden, haben einst zu diesem Vergessen beigetragen und die entsprechenden pathogenen Erfahrungen aus dem Bewusstsein verdrängt. Ich nannte diesen Vorgang ich vermutete Verdrängung und betrachtete ihn als Beweis für die unbestreitbare Existenz von Widerstand.“S. Freud

herausdrängen

Weiter findet Freud heraus, was die Kräfte und die Bedingungen sind Verschiebung, jener Verdrängung, in der wir nun den pathogenen Mechanismus der Hysterie sehen? Eine vergleichende Untersuchung pathogener Situationen während der kathartischen Behandlung zeigte, dass es bei all diesen Erfahrungen um die Entstehung eines Verlangens ging, das in einem scharfen Widerspruch zu anderen Wünschen des Individuums bestand, ein Verlangen, das mit den ethischen Ansichten des Menschen nicht vereinbar war Individuell. Es gab einen kurzen Konflikt, und das Ende dieses inneren Ringens war, dass die Idee, die als Träger dieses unvereinbaren Verlangens im Bewusstsein auftauchte, verdrängt und mit den damit verbundenen Erinnerungen aus dem Bewusstsein entfernt und vergessen wurde. Die Unvereinbarkeit der entsprechenden Vorstellung mit dem Ich des Patienten war das Motiv der Verdrängung; die ethischen und sonstigen Forderungen des Einzelnen waren repressive Kräfte. Die Annahme eines unvereinbaren Wunsches oder gleichbedeutend die Fortsetzung des Konflikts würde großen Unmut hervorrufen; dieser Unmut war beseitigt Verschiebung, das ist also eines von Schutzvorrichtungen der geistigen Persönlichkeit." [34]

Wir können sagen: Hysterische Patienten leiden an Erinnerungen. Ihre Symptome sind Überbleibsel und Symbole von Erinnerungen bekannter (traumatischer) Erfahrungen, und der Prozess des Vergessens bedeutender und emotional intensiver Lebensereignisse ohne diese Emotionen zu leben, wird als Verdrängung bezeichnet. [22]

Aber die uns bekannteste Verdrängung ist das Vergessen, d. h. das Bewusstsein verliert nicht den Affekt, sondern den mentalen Inhalt, der zwar verstanden wurde, aber nicht die Position von bewussten oder dem Bewusstsein zugänglichen Erinnerungen einnehmen konnte. [42]

Die Verdrängungstheorie ist der Eckpfeiler, auf dem das gesamte Gebäude der Psychoanalyse ruht. „Die Verdrängung als klinische Tatsache manifestiert sich bereits in den allerersten Fällen der Hysteriebehandlung. Seine ganze Lebendigkeit: „Es ging um Dinge, die der Patient vergessen möchte“und verdrängt sie unbeabsichtigt aus seinem Bewusstsein.“Verdrängung tritt besonders bei der Hysterie auf, spielt aber bei anderen psychischen Störungen sowie in einer normalen Psyche eine wichtige Rolle separater Bereich der Psyche.

Wie wir sehen, wurde der Begriff der Verdrängung zunächst mit dem Begriff des Unbewussten korreliert (der Begriff des Verdrängten war lange Zeit – bis zur Entdeckung der unbewussten Abwehr des Ich – für Freud ein Synonym für das Unbewusste).

Symptom als gescheiterter Präventivversuch. Der Gedanke, der im Patienten auftaucht, bildet sich selbst wie das Symptom: er ist ein neuer, künstlicher, ephemerer Ersatz für das Verdrängte. Je stärker die Verzerrung unter dem Einfluss des Widerstands ist, desto geringer ist die Ähnlichkeit zwischen dem auftauchenden Gedanken – dem Ersatz für das Verdrängte und dem Verdrängten selbst. Dennoch muss dieser Gedanke dem gesuchten zumindest eine gewisse Ähnlichkeit haben, da er denselben Ursprung hat wie das Symptom. (Z. Freud)

Um es offen auszudrücken, führt die Forschung zu Hysterikern und anderen Neurotikern zu der Annahme, dass sie es versäumt haben, eine Idee zu verdrängen, mit der ein unvereinbares Verlangen verbunden ist. Sie haben es zwar aus Bewusstsein und Gedächtnis entfernt und sich damit scheinbar vor viel Unmut bewahrt, aber im Unbewussten existiert das verdrängte Verlangen weiter und wartet nur auf die erste Gelegenheit, aktiv zu werden und einen Ersatz zu senden aus sich selbst in das Bewusstsein eines verzerrten, nicht erkennbaren Ersatzes. Zu dieser Ersatzvorstellung gesellen sich bald jene unangenehmen Gefühle, von denen man sich durch Verdrängung befreit fühlen könnte. Diese Repräsentation - Symptom - ersetzt den verdrängten Gedanken - bleibt weiteren Angriffen des verteidigenden Selbst erspart, und statt eines kurzfristigen Konflikts kommt endloses Leiden. [34]

Das Symptom (hysterisch) wird an der Stelle der fehlgeschlagenen Verschiebung gebildet.

Mit der kathartischen Methode werden Rückschlüsse auf den Zusammenhang von Symptomen mit pathogenen Erfahrungen oder psychischen Traumata gezogen. In einem Symptom gibt es neben Anzeichen einer Verzerrung einen Rest einer Ähnlichkeit mit der ursprünglichen, verdrängten Idee, ein Rest, der eine solche Ersetzung ermöglicht. Später gilt das Symptom auch als Traum.

Das Verdienst von Breuer und Freud bestand darin, dass sie erkannten, dass Hysterie nicht nur kein Vorwand ist (wie viele Psychiater im 19. die Tatsache, die den Neurotiker quält. Dieses Konzept wurde in dem Buch eines der Vertreter des antipsychiatrischen Trends in der Psychologie der 1960er - 1970er Jahre Thomas Szasz "The Myth of Mental Illness" entwickelt, in dem er schrieb, dass ein hysterisches Symptom eine Art Botschaft ist, eine Botschaft in ikonischer Sprache, die von einem Neurotiker an einen geliebten Menschen oder einen Psychotherapeuten gesendet wird, eine Nachricht, die ein Hilfesignal enthält. [25]

Die "Sexualität" der Symptome

„Ich weiß, dass dieser Aussage von mir jedoch wenig Vertrauen geschenkt wird: Psychoanalytische Studien reduzieren mit wirklich erstaunlicher Genauigkeit die Leidenssymptome von Patienten auf Eindrücke aus dem Bereich ihres Liebeslebens; unter den Faktoren, die dazu führen, die größte Bedeutung zugeschrieben“die Krankheit,und das gilt für beide Geschlechter.“S. Freud

Freud glaubte, dass es etwas Traumatisches war, insbesondere sexuell. Im Falle einer tatsächlichen Neurose findet die sexuelle körperliche Anziehung keinen adäquaten Ausgang in den mentalen Bereich, so dass sie in Angst oder Neurasthenie umschlägt. Psychoneurose hingegen ist nichts anderes als die Entwicklung dieses angstauslösenden Kerns.

Dies ist zunächst in der Freudschen Theorie der Kern einer so traumatischen Szene, dass sich der Patient an nichts daran erinnern kann oder will – die Worte fehlen. Dieser Kern ist sexy und hat mit Verführung zu tun; der Vater scheint ein Bösewicht zu sein, was die traumatische Natur dieses Kerns erklärt; es befasst sich mit der Frage der sexuellen Identität und sexuellen Beziehungen, aber auf seltsame Weise mit einem Schwerpunkt auf Prägenitalität; und schließlich ist es alt, sehr alt. Es scheint, dass Sexualität vor dem Beginn der Sexualität steht, daher wird Freud von "präsexueller sexueller Angst" sprechen. Wenig später wird er natürlich der infantilen Sexualität und kindlichen Begierden Tribut zollen.

Schauen wir uns Dora an: Sie sucht ständig nach Wissen über das Sexuelle, sie berät sich mit Madame K., sie schluckt Mantegazzas Liebesbücher (das sind damals Masters und Johnson), sie konsultiert heimlich eine medizinische Enzyklopädie. Wer heute noch einen wissenschaftlichen Bestseller schreiben will, muss etwas in diesem Bereich schreiben, und der Erfolg ist garantiert. Zweitens produziert jedes hysterische Subjekt Fantasien, die eine seltsame Kombination aus heimlich erworbenem Wissen und einer angeblich traumatischen Szene sind.

Die Entdeckung der infantilen Sexualität

Wenn die meisten Menschen, Ärzte oder Nicht-Ärzte, nichts über das Sexualleben eines Kindes wissen wollen, dann ist das durchaus verständlich. Sie selbst haben unter dem Einfluss der kulturellen Bildung ihre eigene infantile Aktivität vergessen und wollen sich nun nicht mehr an das Verdrängte erinnern. Sie werden zu einem anderen Glauben kommen, wenn Sie zunächst Ihre eigenen Kindheitserinnerungen analysieren, revidieren und interpretieren.

Das herausragendste Merkmal der infantilen Sexualität betrifft nicht so sehr das Problem der infantil-sexuellen Spiele, sondern das wichtigste - es ist der (infantile) Wissensdurst. Genau wie der hysterische Patient möchte das Kind die Antwort auf drei verwandte Fragen wissen:

Die erste Frage betrifft den Unterschied zwischen Jungen und Mädchen: Was macht Jungen zu Jungen und Mädchen zu Mädchen?

Die zweite Frage betrifft das Thema des Aussehens von Kindern: Woher kam mein jüngerer Bruder oder meine jüngere Schwester, wie kam ich?

Eine letzte Frage zu Vater und Mutter: Wie ist die Beziehung zwischen den beiden, warum haben sie sich füreinander entschieden und vor allem was machen sie zusammen im Schlafzimmer?

Dies sind die drei Themen der sexuellen Erforschung der Kindheit, wie Freud sie in seinen Drei Essays über die Theorie der Sexualität beschrieb und sie "infantile sexuelle Exploration" und "infantile Sexualtheorien" nannte. Das aufmerksamkeitsstarke Thema in der ersten Frage betrifft das Fehlen eines Penis, insbesondere bei der Mutter.

Die erklärende Theorie spricht von Kastration. Das Hindernis in der zweiten Frage - das Auftreten von Kindern - betrifft die Rolle des Vaters dabei. Die Theorie spricht von Verführung. Der letzte Stolperstein betrifft sexuelle Beziehungen als solche, und die Theorie liefert nur prägenitale Antworten, normalerweise in einem gewalttätigen Kontext.

Außerdem wird Lacan sagen, dass die Unfähigkeit, Antworten auf Fragen zur Kastration, zum ersten Vater und zur ersten Szene zu finden, der Kern der Neurose ist. Diese Antworten werden in den persönlichen Fantasien des Subjekts entwickelt und verfeinert. Damit können wir die Weiterentwicklung der Signifikantenkette in unserem ersten Schema verdeutlichen: Ihre Weiterentwicklung ist nichts anderes als primäre Phantasien, aus denen sich vor dem Hintergrund latenter Angst mögliche neurotische Symptome entwickeln können. Diese Angst lässt sich immer auf die Ausgangssituation zurückführen, die durch die Abwehrentwicklung im Imaginären hervorgerufen wird. Elizabeth von R. zum Beispiel, eine der Patienten, die in Investigations of Hysteria beschrieben wurden, wurde krank bei dem Gedanken, eine Affäre mit dem Ehemann ihrer verstorbenen Schwester zu haben. Im Fall von Dora stellt Freud fest, dass das hysterische Subjekt eine normale sexuelle Erregungssituation nicht ertragen kann; Dann bleibt jede Begegnung mit Sexualität immer erfolglos: zu früh, zu spät, am falschen Ort. Die hysterische Position ist im Wesentlichen eine Ablehnung der allgemeinen Reaktion und der Möglichkeit, eine persönliche Reaktion hervorzubringen.

Jedes Mal, wenn ein hysterisches Subjekt in Bezug auf eines dieser drei zentralen Themen vor die Wahl gestellt wird, ist es weniger eine Wahl als vielmehr eine Verweigerung der Wahl, er versucht dies zu vermeiden und möchte beide Alternativen beibehalten, daher den zentralen Mechanismus im Die Bildung eines hysterischen Symptoms ist eine Kondensation, die beide Alternativen verdickt. In einem Artikel über den Zusammenhang zwischen Symptomen und hysterischen Fantasien stellt Freud fest, dass hinter jedem Symptom nicht eine, sondern zwei Fantasien stehen – männliche und weibliche. Das Gesamtergebnis dieser Nicht-Wahl ist natürlich das, was letztendlich nirgendwo hinführt. Sie können keinen Kuchen haben und ihn essen. Freud liefert eine sehr kreative Illustration, wenn er einen berühmten hysterischen Anfall beschreibt, bei dem die Patientin beide Rollen in der zugrunde liegenden sexuellen Fantasie spielt: Einerseits drückte die Patientin ihr Outfit mit einer Hand wie eine Frau an ihren Körper, während sie mit der Andererseits versuchte sie ihn abzuzocken - als Mann. Ein weniger offensichtliches, aber nicht weniger häufiges Beispiel betrifft eine Frau, die möglichst emanzipiert sein möchte und sich mit einem Mann identifiziert, deren Sexualleben aber voller masochistischer Fantasien ist und im Allgemeinen frigide ist.

Jedes Subjekt muss im Leben bestimmte Entscheidungen treffen. Er kann mit vorgefertigten Antworten in seiner Gesellschaft einen einfachen Ausweg finden, oder seine Entscheidungen können je nach Reifegrad persönlicher sein. Das hysterische Subjekt lehnt vorgefertigte Antworten ab, ist aber nicht bereit, eine persönliche Entscheidung zu treffen, die Antwort muss vom Meister gemacht werden, der niemals vollständig der Meister sein wird. [4]

Das Symptom ist dann der Versuch, eine Wahl zu treffen, dh die Kastration zu akzeptieren, was ein zentrales Dilemma in der Analyse bleibt.

Transferphänomen

„Ich habe Ihnen noch nicht die wichtigste erfahrungsgemäße Tatsache gesagt, die unsere Position zur Sexualität als treibende Kraft der Neurose bestätigt. Immer wenn wir einen Neurotiker psychoanalytisch untersuchen, hat dieser ein unangenehmes Übertragungsphänomen, nämlich den Patienten.“übergibt eine ganze Masse an den Arzt zärtlich und sehr oft gemischt mit feindseligen Bestrebungen Dies ist nicht durch eine wirkliche Beziehung bedingt und sollte anhand aller Details des Erscheinungsbildes auf langjährige, unbewusst gewordene Phantasiewünsche zurückgeführt werden. Z. Freud

„Die Übertragung geschieht in allen menschlichen Beziehungen, ebenso wie in der Beziehung des Patienten zum Arzt, spontan; sie ist überall der wahre Träger des therapeutischen Einflusses und wirkt umso stärker, je weniger wir über ihre Anwesenheit wissen Übertragung, sondern öffnet sie nur dem Bewusstsein und nimmt sie in Besitz, um mentale Prozesse auf das gewünschte Ziel zu lenken.“Z. Freud

Was die Rolle von Traumata angeht, so lassen sie sich, wie Freud bereits 1895 feststellte, ausschließlich im Nachhinein beurteilen:

"Die notwendige analytische Arbeit darf nicht beim Erleben des Krankheitszeitpunktes Halt machen, wenn sie zu einer gründlichen Untersuchung und Genesung führen soll. Sie muss bis in die Zeit der sexuellen Entwicklung und dann in die frühe Kindheit hineinreichen, um die Eindrücke und" Unfälle, die zukünftige Krankheiten bestimmen. Nur Kindheitserfahrungen geben eine Erklärung. Sensibilität für zukünftige Traumata und nur durch das Öffnen und Bewusstmachen dieser normalerweise fast immer vergessenen Spuren von Erinnerungen gewinnen wir die Kraft, Symptome zu beseitigen gleiches Ergebnis wie bei der Traumforschung, nämlich dass die verbliebenen kindlichen Wünsche ihre Kraft zur Symptombildung geben. Ohne diese Wünsche wäre die Reaktion auf spätere Traumata normal verlaufen. Und diese mächtigen kindlichen Wünsche können wir im Allgemeinen, nennen sexuell." Z. Freud

Die Sache ist, dass Ereignisse für uns ausschließlich aus subjektiver Sicht bedeutsam sind, die starke Gefühle verursacht haben, d.h. es hat mit unserer Einstellung und damit mit unseren Gefühlen zu tun. Dann quälen uns nicht Erinnerungen, sondern die damit verbundenen akuten, manchmal unerträglichen Gefühle, die man nicht vergessen kann - man kann nur überleben (loswerden). Und dann werden wir aufhören, von dem gequält zu werden, was nie zu vergessen schien. [22].

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