Die Geschichte Von Z. Freuds Bekanntschaft Mit Frau Hysterie Und Die Ersten Psychoanalytischen Früchte Des Tandems (Teil 1)

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Die Geschichte Von Z. Freuds Bekanntschaft Mit Frau Hysterie Und Die Ersten Psychoanalytischen Früchte Des Tandems (Teil 1)
Anonim

Die Geschichte von Z. Freuds Bekanntschaft mit Frau Hysterie und die ersten psychoanalytischen Früchte des Tandems

Psychoanalyse wird im Studium der Hysterie geboren, und wenn

wir wollen seine Eigenschaften und seine Entwicklung verstehen, wir, nach seinen eigenen theoretischen Dispositionen, muss sich auf diese Gattungen beziehen."

V. A. Mazin

Hysterie wird zu Recht als Sprungbrett, als Ausgangspunkt für die Entwicklung psychoanalytischer Ideen betrachtet, und in Fortsetzung vieler Studien zu diesem Thema möchte ich in einer Reihe wissenschaftlicher Artikel zur Hysterie in der Psychoanalyse über dieses Phänomen des Menschen nachdenken Seele, die noch viel Geheimnisvolles und Unfassbares enthält.

Freud lernte von seinen hysterischen Patienten. Er wollte es wissen und hörte ihnen deshalb aufmerksam zu. So hat Freud, wie Sie wissen, die Idee der Psychotherapie geschärft, die sich Ende des 19. Jahrhunderts durch bedeutende Neuheiten auszeichnete.

In diesem Artikel geht es also einerseits um das, was es nicht mehr gibt und andererseits um das, was zu viel ist.

Die Hysterie als Diagnose hat in unseren Tagen ihre frühere Bedeutung verloren und ist weit weniger verbreitet als in der Antike oder in der Lebens- und Werkzeit von Z. Freud. Wir können sagen, dass es sich zu einer Geisterkrankheit entwickelt hat, da es sogar aus der Internationalen Klassifikation psychischer Erkrankungen (der neuesten Ausgabe von DSM - IV - R, ICD-10) gestrichen wurde.

Ziel dieses Artikels ist es, eine Antwort auf die Frage nach der Relevanz der Psychoanalyse heute für die grundlegenden Arbeiten zur verschwindenden Hysterie, ihre Bedeutung für die Theoriebildung, als Psychotherapiemethode und als Forschungsmethode zu finden.

Die Hysterie, deren Existenz bis in die Antike zurückverfolgt werden kann, soll vom Aussterben bedroht sein. Es scheint, dass die Hysterie den Höhepunkt ihrer sozialhistorisch bedingten Entwicklung, die auf die Zeit Charcots fiel und von der Freud profitieren konnte, bereits überschritten hat. Manche Kollegen sind heute der Meinung, Hysterie sei eher ein Relikt, aber stimmt das?

Versuchen wir, die Bedeutung von Entdeckungen auf dem Gebiet der Psychoanalyse im Zuge der Arbeit mit der Hysterie zu bestimmen, die wichtigsten hervorzuheben und die Probleme der Relevanz und Existenz der Hysterie heute zu analysieren.

Im Zuge der Erforschung des Themas wurden neben den klassischen psychoanalytischen Grundlagenwerken von Z. Freud, O. Fenichel, N. McWilliams, Klein M. auch Texte anderer Autoren und Zeitgenossen wie V. Rudnev, V. Ya. Semke, D. Shapiro, Green A., Arru-Revidi J., Olshansky D. A., Kratchmer E., Zabylina N. A., Shapira L., Jaspers K., Y. Kristeva, M. Foucault, F. Guattari und andere.

Dank des Studiums der Hysterie erschien die Psychoanalyse gleichzeitig, wo ist sie heute verschwunden? Bedeutet das, dass die Psychoanalyse selbst als grundlegendes Fundament heute erschüttert wird? Welche Veränderungen können wir heute in der Lesart von Hysterie beobachten? Wie sollte die klinische Beschreibung und das Verständnis des hysterischen Lagerhauses sein?

Natürlich hat sich die Hysterie jetzt erheblich verändert, aber ist sie aus dem psychoanalytischen Bereich verschwunden? Die Erkenntnisse der Hysterikerforschung funktionieren bis heute und finden keine wesentlichen Widerlegungen.

Heute versuchen sie, Hysterie in ihrer transformierten Form mit Zwangsneurosen, narzisstischen Erscheinungsformen, Psychosomatiken, verweisen auf präödipale Frühbeziehungen zur Mutter, prägenitale Fixierungen (oral, anal-sadistisch), Borderline-Störungen und sogar Psychosen zu korrelieren.

Als Diskussions- und Kontroversengrundlage existiert die Hysterie der Frau unwiderlegbar sowohl zu Freuds Zeiten als auch bis heute.

Diagnose "Hysterie"

Seit der Zeit des alten Ägyptens (die erste Beschreibung findet sich im Kahun Medical Papyrus von 1950 v. die Behandlung einer Frau, die gerne im Bett liegt … "Diagnose mit Uteruskrämpfen").

Die Diagnose "Hysterie" (aus dem Altgriechischen. Ὑστέρα (Hystera) - "Mutterleib") taucht erstmals im antiken Griechenland auf und wird von Hippokrates beschrieben. Sein Zeitgenosse Platon beschreibt die "Wut", in die die Gebärmutter einer Frau fällt, unfähig, schwanger zu werden. Aufgrund dieser Vorstellungen über das Wesen der Hysterie waren Annahmen über die Möglichkeit einer Hysterie bei Männern lange Zeit nicht erlaubt. Die Diagnose „Hysterie“war Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts in der Medizin äußerst beliebt. Auf der Grundlage der Hysterie machten J. M. Charcot und S. Freud eine Reihe wichtiger Entdeckungen in der Behandlung psychischer Störungen. Heute ist diese Diagnose veraltet und wird weder in der ICD-10, wonach dieser „Begriff wegen seiner Mehrdeutigkeit unerwünscht ist“, noch in DSM-IV offiziell verwendet. Die Diagnose "Hysterie" (300.11 Hysterische Neurose) hat sich in zahlreiche spezifischere Diagnosen zerlegt, wie zum Beispiel:

F44. Dissoziative Störungen

F45.0 Somatisierungsstörung

F45.1 undifferenzierte somatoforme Störung

F45.3 Somatoforme autonome Dysfunktion

F45.4 Chronische somatoforme Schmerzstörung

F45.23 Adaptive Reaktion mit überwiegender Störung anderer Emotionen

Treffpunkt: bei Charcot's

Überspringend die Diskussionen über die viertausendjährige Geschichte der Konzepte der Hysterie, beginnend mit dem Kahun-Papyrus (1900 v. Chr.), der die Gebärmutter als Ort der Lokalisation der Krankheit beschreibt, bis zum Internationalen Psychoanalytischen Kongress von 1973, der die Tagesordnung der Frage, wie dieses Problem in der Ära von Charcot ist, schlage ich vor, näher an die Tage von Freuds Bekanntschaft mit Hysterie heranzukommen. [25]

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts waren Massage, Elektrotherapie und, was zum Gleichnis von der Voyazyce wurde, die Behandlung auf dem Wasser die Standardbehandlungsmethoden für die damaligen "Nervenkrankheiten". Enttäuscht von der Wirksamkeit der damals allgemein anerkannten Behandlungsmethoden, ignorierte er die Seitenblicke seines Kollegen, des jungen Arztes Sigmund Freud im Jahr 1886. ging nach Paris, um eine neue Behandlungsmethode zu studieren - Hypnose.

Ein sechsmonatiger Kurs im Pariser Krankenhaus Salpetriere bei dem berühmten französischen Psychiater Jean Charcot hatte einen großen Einfluss auf Freud. Charcots wichtigste Entdeckung war, dass in einem hypnotischen Zustand bei Patienten mit Hysterie die Symptome verschwanden und dass auch bei gesunden Menschen hysterische Symptome durch Hypnose induziert werden konnten.

Obwohl es Charcot im Jahr 1895 war, der Freud einen bedeutenden Impuls gab, sich mit der Erforschung der Hysterie und Sexualität zu befassen, war die Begegnung mit Breuer für Freud dennoch entscheidend, denn sie führte bereits vor der Veröffentlichung von Essays on Hysterie zu ersten wissenschaftlichen Diskussionen.

Hysterie als Freuds Muse. Die ersten gemeinsamen Arbeiten

"Wenn die Schaffung der Psychoanalyse ein Verdienst ist, ist es nicht mein Verdienst. An den ersten Versuchen habe ich nicht teilgenommen. Als ein anderer Wiener Arzt, Dr. Joseph Breuer, diese Methode erstmals bei einem hysterischen Mädchen (1880-1882) anwendete, war ich ein Student und hat seine letzten Prüfungen abgelegt. Mit dieser Fallgeschichte und ihrer Behandlung werden wir uns zunächst beschäftigen. Sie finden sie ausführlich in "Studien über Hysterie", die später bei Breuer bei mir erschienen ist. " Z. Freud.

Es ist bekannt, dass Freud durch das Hören von Hysterikern eine völlig neue Art der menschlichen Beziehungen entdeckte. Die Psychoanalyse entstand aus der Begegnung mit der Hysterie, wo ist die Hysterie von damals verschwunden? Anna Oh, Emmy von N. - gehört das Leben dieser tollen Frauen schon in eine andere Welt?

Das Buch "Studies of Hysteria" (1895) kann gewissermaßen als das erste psychoanalytische Werk angesehen werden. Zuvor schrieb der Psychoanalyse-Designer Dr. Sigmund Freud Arbeiten zu Histologie und Physiologie, Neuropathologie und Psychopathologie, Aphasie und Kokain."Forschung zur Hysterie" - eine Analyse der Ätiologie, des Verlaufs und der Therapie psychischer Störungen. Gleichzeitig ist Investigations into Hysterie ein schwindelerregender Bericht über die Geburt der Psychoanalyse. Nicht der von Sigmund Freud beschriebene absichtliche Bericht, sondern der Bericht, der uns viele Jahrzehnte später bewusst wird, interpretieren wir ihn im Nachhinein. Der aufmerksame Leser wird sich den Einzelheiten der Gattungen der Psychoanalyse nicht entziehen.

Die Entwicklung von Freuds Hysterietheorie umfasst den Zeitraum zwischen 1893 und 1917 und kann in Etappen betrachtet werden.

"Forschungen zur Hysterie" ("Essays on hysteria"), "Zur Ätiologie der Hysterie" (1893 - 1896) - das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit von Breuer und Freud. Die eigentliche Freudsche Hysterietheorie beginnt jedoch erst mit der Betrachtung der defensiven Neuropsychosen (1894 - 1986, Brief an Wilhelm Fließ) zu entstehen. Es gibt eine gemeinsame Definition von Hysterie, Phobien und Zwangsstörungen. Zusammen bildeten sie ein Feld, das ein Feld für die Anwendung der Psychoanalyse werden sollte. Während dieser Zeit wird die traumatische Theorie vorgestellt. Die Rolle des Traumas beruht auf seinen Folgen: der Spaltung eines speziell geformten mentalen Kerns. In diesem Zusammenhang müssen wir an die Zwei-Phasen-Struktur des Traumas (Kindheit und Pubertät) erinnern, und die zweite Phase ist die Phase, in der das Ereignis erinnert wird, in der Nachwirkung Bewusstheit eintritt. „Der Hysteriker leidet an Erinnerungen“, und die Bedeutung dieser Erinnerungen wird dadurch bestimmt, dass sich die Konflikte der Vergangenheit in einem durch die Pubertät veränderten Körper erfüllen. Aus der "präsexuellen" traumatischen Periode wechselte das Individuum in die Sphäre des Sexuellen. Letztlich bestätigen defensive Neuropsychosen aus klinischer Sicht das Vorhandensein einer unbewussten Organisation im Konflikt mit dem Selbst. Die Funktion des hysterischen Symptoms besteht darin, dass die Konversion die unbewusste Vorstellung schwächt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Zwangsentzug und der Übertragung psychischer Konflikte, die nun auf einer anderen Ebene gelöst werden. Dennoch wird auch im körperlichen Bereich eine Wunschbefriedigung erreicht, da es sich bei der Bekehrung um symbolische Somatisierung handelt. Somatische Empfänglichkeit ist das Mittel, mit dem das Verlangen befriedigt wird. Nebenbei ist hier anzumerken, dass die Phobie eine mentale Manifestation der Angstneurose ist, also das Ergebnis der Wirkung eines Mechanismus, der der Konversion entgegenwirkt, da sich die Angst (in somatischer Form) in der Neurose manifestiert der Angst, nämlich im Austausch zwischen Bewusstem und Unbewusstem, wird durch den mentalen Repräsentanten transformiert und verknüpft, und dies aus verschiedenen Blickwinkeln: ökonomisch, dynamisch und aktuell-funktional.

"Ein Fragment der Analyse eines Falles von Hysterie." (Doras Fall) 1901 Hier wird die Beziehung zwischen Träumen und Hysterie charakterisiert. Neben der bereits definierten Konversion beschreibt Freud die Rolle der Affekttransformation, bei der die Antipathie an die Stelle des Begehrens und der Amnesie tritt, die das Hysterische so unverständlich macht. Vor allem aber werden in dieser Zeit wichtige Fakten beschrieben:

  1. Transfer;
  2. die Bedeutung der hysterischen Symptome, als Folge der Konversion schafft das hysterische Symptom einen Defekt, durch den es metaphorisch ausgedrückt wird;
  3. das Denken ist gefesselt durch Imaginationsformen, Phantasien, in denen sich verschiedene Identifikationen manifestieren, es handelt sich hier um die reine Form der manifestierten Phantasien und damit von der Tendenz, sich nicht zu erinnern, sondern auszuagieren;
  4. der Ödipuskomplex, der hinsichtlich der Rolle der Identifikation von Bisexualität und ihren Folgen geprägt ist, Hysterie ist die Sphäre der Vorherrschaft von Eros, Übertragung, ödipalen Liebesgefühlen in ihrer bisexuellen Form;

Nach der Veröffentlichung von Doras Fall erschienen zahlreiche Arbeiten, deren Zweck es war, die Gründe für Freuds Scheitern sowie den wahren Wert seiner Theorie zu untersuchen. Einige erklären dieses Versagen mit einer unzureichenden Analyse der Homosexualität, das heißt, ein Punkt, den Freud später selbst erkannte, es gibt noch andere Versionen und die Kontroverse zu diesem Thema lässt nicht nach.

"Fantasien und hysterische Angriffe" (1908-1909)

In den Jahren 1908-1909 schuf Freud zwei der wichtigsten und zweifellos vollendetsten Werke über Hysterie. Der Artikel "Hysterische Fantasien und ihr Verhältnis zur Bisexualität" (1908) stellt einen Zusammenhang zwischen Träumen, luziden und unbewussten Fantasien, Masturbation und hysterischen Symptomen her. Die Vorstellung einer unerträglichen Darstellung des dem Symptom zugrunde liegenden Traumas wird durch die Vorstellung einer Verdichtung multipler Phantasien ergänzt. Durch die "assoziative Rückkehr" wird das Symptom zu ihrem Ersatz.

Das Werk "General View of the Hysterical Attack" (1909) vervollständigt die vorangegangenen Beobachtungen. Bei hysterischen Anfällen geht es nun ausschließlich um projizierte und aktivierte Fantasien, in denen die Handlung (im dramatischen Sinne) pantomimisch abgespielt wird. Aber auf diese Weise - wie im Traum - treten verschiedene Verzerrungen auf dem Weg von der Phantasie zum Symptom auf. Und genau wie in Träumen beleuchtet die Analyse deren Ursachen und Bedeutung. Die Analyse beweist jedoch: das Vorherrschen von Verdichtungsmechanismen, das Zusammenspiel verschiedener Arten von Identifikationen, das Vorhandensein gegensätzlicher sexueller Empfindungen und Homosexualität im Prozess des Geschehens. Die Ätiologie und Funktion von Phantasien besteht darin, einen Ersatz für verdrängte infantile sexuelle Befriedigung zu bieten. In Wirklichkeit gibt es einen Wechsel: Verdrängung / Scheitern folgt auf Verdrängung / Wiederkehr des Verdrängten.

In Arbeiten zur Metapsychologie (1915-1916) wendet sich Freud ein letztes Mal dem Thema der Konversionshysterie zu. Freuds Aufmerksamkeit wird auf das Schicksal affektiver Regungen gelenkt, deren Verdrängung mit „belle Indifferenz“zu erklären ist. Der Triebrepräsentant verlässt das Bewusstsein und nimmt die Form der Bekehrung an. Dies ist das Ergebnis einer Verdickung, die zur Bildung von Ersatz führt. Dank ihm wird das Affektive neutralisiert. Eine solche Leistung ist zwar vorübergehender Natur, so dass das Individuum gezwungen ist, neue Symptome zu erzeugen.

"Hemmung, Symptom und Angst" (1926) - von Hysterie ist in dieser Arbeit praktisch nicht die Rede - hier wird die Phobie eingehend analysiert und Freud widmet sich zunächst der Problematik der Hemmung. Und obwohl sich diese Arbeit nicht explizit auf Hysterie bezieht, kann man vielleicht annehmen, dass Hemmung der Bekehrung vorausgeht, sofern für Freud die Hemmung eine Folge der übermäßigen Erotisierung einer nichtsexuellen oder desexualisierten Funktion ist. Darüber hinaus betrachten viele Autoren bereits in der postfreudianischen Zeit die Hemmung (insbesondere, wenn sie die Sexualität betrifft) als eine der Modalitäten zumindest einiger Formen der Hysterie. Sobald die Hemmung auftritt, schädigt sie das I.

Wir haben gesehen, daß Freud sich fast ausschließlich mit den Genitalproblemen der Hysterie beschäftigte. Umgekehrt wurde den sogenannten pregenitalen Fixationen wenig Beachtung geschenkt. Analität und Oralität werden nur im Zusammenhang mit ihrer topischen Regressionsfunktion erwähnt. Ebenso wird das Ich nur in geringem Maße Gegenstand sorgfältiger Prüfung. Dieselbe Konversionshysterie wird von Freud als Erfolg gewertet, da in diesem Fall - im Gegensatz zu einer Phobie oder Obsession (siehe Artikel von P. Kutter) - die Ökonomie des Unmuts fast allumfassend ist.

Freud entdeckte in seinem Werk On Female Sexuality (1931) die prägenitalen Wurzeln der Hysterie. Die Dominanz der weiblichen Hysterie und die Prävalenz oraler Fixierungen können vielleicht durch die Besonderheiten der Einstellung des Mädchens zu ihrem primären Objekt (Mutterbrust) erklärt werden, aufgrund derer libidinöse, sexuelle, aggressive und narzisstische Fixierungen entstehen, deren Bedeutung wird durch die Spiegelbeziehung der Mädchen-Mutter noch verstärkt … Umgekehrt hat die Katheterisierung des Jungen durch die Mutter andere Implikationen. Darüber hinaus hat die Rolle der Kultur bei der Gestaltung der weiblichen Sexualität und damit bei der Hysterogenese das umstrittene Thema bereichert.

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