Was Ist Ein Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom?

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Video: Warum zappelt Philipp? Hilfe für hyperaktive Kinder / ADS ( Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ) 2024, April
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Anonim

Konzentrationsprobleme sind eine echte Geißel der modernen Gesellschaft: Immer mehr Menschen klagen über schnelle Ermüdung, Ablenkung und Unfähigkeit, sich auf eine wichtige Aufgabe zu konzentrieren. Dies kann sowohl eine Folge von Multitasking und Informationsüberflutung als auch eine Manifestation einer bestimmten psychischen Störung sein - Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Theorie und Praxis versuchten herauszufinden, was ADHS ist und wie man damit umgeht

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung offenbart alle Schwächen der Psychiatrie als Wissenschaft: Es ist schwierig, eine kontroversere, vage und mysteriöse Störung zu finden. Erstens besteht ein hohes Risiko für Fehldiagnosen, und zweitens streiten sich die Wissenschaftler immer noch, ob es sich überhaupt um eine Krankheit oder eine Variante der Norm handelt – und wenn es immer noch eine Krankheit ist, dann ob ADHS als vollwertige Diagnose angesehen werden kann oder ist es nur eine Reihe von Symptomen, die vielleicht nicht durch einen Grund vereint sind.

Die Geschichte der Studien zur Aufmerksamkeitsdefizitstörung (die ihren heutigen Namen erst in der zweiten Hälfte des 20 Verhalten ist nicht mit Entwicklungsverzögerung verbunden. Die Hypothese wurde später bestätigt – obwohl der Arzt die Gründe für dieses Phänomen nicht erklären konnte. 25 Jahre später begann ein anderer Arzt, Charles Bradley, hyperaktiven Kindern Benzedrin zu verschreiben, ein aus Amphetamin gewonnenes Psychostimulans. Stimulanzien erwiesen sich als sehr wirksam, obwohl die Ärzte den Mechanismus ihrer Wirkung auf Patienten lange Zeit nicht verstehen konnten. 1970 stellte der amerikanische Psychiater Conan Kornecki erstmals die Hypothese auf, dass die Krankheit mit niedrigen Spiegeln bestimmter Neurotransmitter im Gehirn verbunden sein könnte und ähnliche Medikamente helfen, sie zu erhöhen. Die American Psychiatric Association schlug erst 1968 die ersten Methoden zur Diagnose des Syndroms vor, und in Russland begann man erst in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre darüber zu sprechen - und dann ohne viel Begeisterung.

Die vorsichtige Haltung gegenüber diesem Thema ist verständlich: Die Erforschung von ADHS und die Entwicklung von Diagnosekriterien wird seit den 1970er Jahren von Skandalen begleitet – den Machern des amerikanischen DSM-4-Nachschlagewerks wurde vorgeworfen, eine ganze Epidemie der Überdiagnose auszulösen bei Kindern und Jugendlichen. Manche Ärzte und Eltern wählten Medikamente als Weg des geringsten Widerstands: Es war einfacher, schwierige Kinder mit Medikamenten zu stopfen, als mit pädagogischen Methoden mit ihren Besonderheiten fertig zu werden. Außerdem wanderten amphetaminartige Drogen, die aktiven und unkontrollierbaren Kindern verschrieben wurden, manchmal in das Arsenal ihrer Hausfrauen: Stimulanzien gaben Kraft und halfen, die Hausarbeit zu bewältigen (die spektakulärste Horrorgeschichte darüber, wozu der häusliche Missbrauch solcher Drogen führt, ist die Geschichte der Mutter, der Protagonistin in Requiem for a Dream). Zudem änderten sich die Kriterien zur Diagnose der Störung mehrfach, was ebenfalls für heftige Kritik sorgte. Infolgedessen wurde das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom stark diskreditiert und war einige Zeit an der Spitze der „nicht existierenden Krankheiten“.

Dennoch hat die Erfahrung von Psychiatern gezeigt, dass das Problem, egal wie man es einordnet, immer noch besteht: Ein bestimmter Prozentsatz der Bevölkerung leidet unter Konzentrationsschwierigkeiten, Organisationsunfähigkeit, Impulsivität und Hyperaktivität. Oft bleiben diese Merkmale bis ins Erwachsenenalter bestehen und manifestieren sich stark genug, um einer Person (insbesondere einer ehrgeizigen Person) ernsthafte Probleme in der Schule, am Arbeitsplatz und im Privatleben zu bereiten. Aber in der Regel wird die Störung von anderen und vom Patienten selbst nicht als schwere Krankheit, sondern als Ausdruck persönlicher Mängel wahrgenommen. Daher gehen die meisten Erwachsenen mit solchen Symptomen nicht zu Ärzten und ziehen es vor, mit ihrem "schwachen Charakter" durch willentliche Bemühungen zu kämpfen.

Wie ist das Leben für jemanden mit ADHS

Das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom bereitet Patienten schon in der Schule Schwierigkeiten: Für einen Teenager mit einer solchen Diagnose ist es schwierig, das Material zu assimilieren, mit Gleichaltrigen und Lehrern zu kommunizieren, selbst wenn er einen hohen IQ hat. Ein Mensch mit ADHS kann sich kopfüber in ein Thema stürzen, das ihn subjektiv interessiert (allerdings in der Regel nicht lange – solche Menschen neigen dazu, häufig Prioritäten und Hobbys zu wechseln) und helle Fähigkeiten zeigen, aber es fällt ihm schwer, etwas zu leisten auch einfache Routinearbeiten. Gleichzeitig ist er schlecht in der Planung und kann mit einer hohen Impulsivität sogar die unmittelbaren Folgen seines Handelns vorhersehen. Wenn das alles auch noch mit Hyperaktivität kombiniert wird, wird so ein Teenager zum Albtraum eines Schullehrers - er wird in "langweiligen" Fächern schlechte Noten bekommen, andere mit impulsiven Possen überraschen, die Ordnung stören und manchmal gesellschaftliche Konventionen ignorieren (da wird es schwierig für sich auf die Erwartungen und Anforderungen anderer zu konzentrieren).

Früher dachte man, dass sich die Erkrankung mit zunehmendem Alter von selbst „heilt“– aber nach neueren Daten zeigen etwa 60 % der Kinder mit ADHS auch im Erwachsenenalter noch Symptome der Krankheit. Ein Mitarbeiter, der nicht bis zum Ende des Meetings sitzen kann und wichtige Anweisungen ignoriert, ein talentierter Spezialist, der wichtige Termine stört, plötzlich von einem persönlichen Projekt abgelenkt wird, ein "unverantwortlicher" Partner, der sein Privatleben nicht organisieren kann oder plötzlich aus einer seltsamen Laune heraus viel Geld verbrauchen - alle können nicht nur willensschwache Schlampen sein, sondern Menschen, die an einer psychischen Störung leiden.

Diagnoseprobleme

Nach verschiedenen Schätzungen leiden 7-10% der Kinder und 4-6% der Erwachsenen an dieser Krankheit. Gleichzeitig ist die populäre Vorstellung eines ADHS-Patienten als ausschließlich impulsiver Zappeler bereits überholt – die moderne Wissenschaft unterscheidet drei Arten der Störung:

- mit Betonung des Aufmerksamkeitsdefizits (wenn eine Person keine Anzeichen von Hyperaktivität hat, es aber schwierig für sie ist, sich zu konzentrieren, lange an derselben Aufgabe zu arbeiten und ihre Handlungen zu organisieren, ist sie vergesslich und leicht müde)

- mit Betonung auf Hyperaktivität (eine Person ist übermäßig aktiv und impulsiv, hat aber keine nennenswerten Konzentrationsschwierigkeiten)

- gemischte Version

Nach dem amerikanischen DSM-5-Klassifikator für psychische Störungen kann die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung frühestens nach 12 Jahren gestellt werden. In diesem Fall sollten die Symptome in verschiedenen Situationen und Settings dargestellt werden und sich stark genug manifestieren, um das Leben einer Person spürbar zu beeinflussen.

ADHS oder bipolare Störung Eines der Probleme bei der Diagnose des Syndroms besteht darin, dass sich das Syndrom nach einigen Anzeichen mit anderen psychischen Erkrankungen überschneidet – insbesondere mit Zyklothymie und bipolarer Störung: Hyperaktivität kann mit Hypomanie verwechselt werden, Müdigkeit und Probleme mit Konzentration - mit Anzeichen von Dysthymie und Depression. Darüber hinaus sind diese Störungen komorbid - das heißt, es besteht eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, beide gleichzeitig zu bekommen. Darüber hinaus können verdächtige Symptome mit nicht-psychischen Erkrankungen (wie schweren Kopfverletzungen oder Vergiftungen) in Verbindung gebracht werden. Daher empfehlen Experten häufig, dass sich diejenigen, die vermuten, ein Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom zu haben, vor der Kontaktaufnahme mit Psychiatern einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung unterziehen.

Geschlechter-Nuancen. Letztes Jahr veröffentlichte The Atlantic einen Artikel, dass Frauen ADHS anders zeigen als Männer. Laut den in dem Artikel beschriebenen Studien zeigen Frauen mit dieser Störung seltener Impulsivität und Hyperaktivität und häufiger - Desorganisation, Vergesslichkeit, Angst und Introvertiertheit.

Die T&P-Redaktion erinnert Sie daran, dass Sie sich nicht komplett auf die Eigendiagnose verlassen sollten – bei Verdacht auf ADHS ist es sinnvoll, einen Spezialisten aufzusuchen.

Kontrollverlust

Ein genetischer Faktor spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von ADHS – wenn Ihr naher Verwandter an diesem Syndrom leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass bei Ihnen dasselbe diagnostiziert wird, 30 %. Aktuelle Theorien verbinden ADHS mit Funktionsstörungen in den Neurotransmittersystemen des Gehirns – insbesondere mit dem Gleichgewicht von Dopamin und Noradrenalin. Dopamin- und Noradrenalin-Pfade sind direkt für die exekutiven Funktionen des Gehirns verantwortlich – das heißt für die Fähigkeit zu planen, durch willentliche Anstrengung zwischen verschiedenen Reizen zu wechseln, ihr Verhalten in Abhängigkeit von sich ändernden Umweltbedingungen flexibel zu ändern und automatische Reaktionen zugunsten des Bewusstseins zu unterdrücken Entscheidungen (so nennt Nobelpreisträger Daniel Kahneman "langsames Denken"). All dies hilft uns, unser Verhalten zu kontrollieren. Eine weitere Funktion von Dopamin besteht darin, ein „Belohnungssystem“aufrechtzuerhalten, das das Verhalten steuert, indem es auf „richtige“(im Sinne des Überlebens) Handlungen mit angenehmen Empfindungen reagiert. Störungen in der Arbeit dieses Systems wirken sich auf die Motivation aus. Darüber hinaus können Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung Anomalien im Serotonin-Gleichgewicht aufweisen. Dies kann zusätzliche Probleme mit der Organisation, dem Timing, der Konzentration und der emotionalen Kontrolle verursachen.

Persönlichkeitsstörung oder Persönlichkeitsmerkmal?

Heutzutage gewinnt das Konzept der Neurodiversität an Popularität - ein Ansatz, der unterschiedliche neurologische Merkmale als Ergebnis normaler Variationen im menschlichen Genom betrachtet. Im Bereich des Interesses von Adepten der Neurodiversität - sowohl der sexuellen Orientierung als auch der Geschlechtsidentität sowie einiger genetisch bedingter psychischer Erkrankungen, einschließlich Autismus, bipolarer Störung und Aufmerksamkeitsdefizitstörung. Einige Wissenschaftler glauben, dass viele der mit ADHS diagnostizierten Verhaltensweisen natürliche Persönlichkeitsmerkmale sind, die nicht auf das Vorhandensein ungesunder Anomalien hinweisen. Aber da solche Eigenschaften es einem Menschen erschweren, in der modernen Gesellschaft zu funktionieren, werden sie als "Störung" bezeichnet.

Der Psychotherapeut Tom Hartman entwickelte eine spektakuläre "Jäger-Farmer"-Theorie, in der Menschen mit ADHS primitive Gene für ein optimales Jägerverhalten beibehalten. Im Laufe der Zeit wechselte die Menschheit zur Landwirtschaft, die mehr Geduld erforderte, und "Jagd" -Eigenschaften - schnelle Reaktion, Impulsivität, Anfälligkeit - wurden als unerwünscht angesehen. Nach dieser Hypothese liegt das Problem nur in der Formulierung von Aufgaben, und die Fähigkeit von Menschen mit dem Syndrom zur "Hyperfokussierung" - eine starke Konzentration auf eine für sie subjektiv interessante Aufgabe zu Lasten aller anderen - kann auch als evolutionärer Vorteil angesehen werden. Es ist zwar schwierig, Hartman als objektiven Forscher zu betrachten - bei seinem Sohn wurde ADHS diagnostiziert.

Aber auf jeden Fall hat diese Theorie einen gesunden Körnchen: Da eines der wichtigsten Kriterien für die psychische Gesundheit die Fähigkeit ist, Alltagsaufgaben erfolgreich zu bewältigen, lassen sich viele Probleme durch die Wahl des passenden Tätigkeitsfeldes ausbügeln. Das heißt, dass Routineprozesse und Geduld eine untergeordnete Rolle spielen und das „Sprint“-Temperament, die Fähigkeit zur Improvisation, Neugierde und die Fähigkeit, leicht zwischen verschiedenen Aktivitäten zu wechseln, geschätzt werden. Es wird zum Beispiel angenommen, dass ADHS eine gute Karriere im Verkauf oder in der Unterhaltung, in der Kunst und in den "Adrenalin"-Berufen (z. B. Feuerwehrmann, Arzt oder Militär) machen kann. Sie können auch Unternehmer werden.

Wie wird man behandelt

Medikamente: Psychostimulanzien, die Amphetamin (Aderol oder Dexedrin) oder Methylphenidat (Ritalin) enthalten, werden immer noch zur Behandlung von ADHS verwendet. Auch Medikamente aus anderen Gruppen werden verschrieben, zum Beispiel Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (Atomoxetin), blutdrucksenkende Medikamente (Clonidin und Guanfacin) und trizyklische Antidepressiva. Die Wahl hängt von den spezifischen Ausprägungen von ADHS, zusätzlichen Risiken (Sucht nach Drogensucht oder begleitende psychische Störungen) und dem Wunsch ab, bestimmte Nebenwirkungen zu vermeiden (eine ungefähre Liste der "Nebenwirkungen" verschiedener Medikamente finden Sie hier)

Da sich in Russland Psychostimulanzien fest in der Liste der gefährlichen Medikamente etabliert haben, die nicht einmal verschreibungspflichtig sind, verwenden inländische Psychiater Atomoxetin, Guanfacin oder Trizyklika.

Psychotherapie: Es wird angenommen, dass die kognitive Verhaltenstherapie bei ADHS hilft, die im Gegensatz zu vielen anderen Psychotherapieschulen den Schwerpunkt auf die Arbeit mit dem Geist und nicht mit dem Unterbewusstsein legt. Diese Methode wird seit langem erfolgreich im Kampf gegen Depressionen und Angststörungen eingesetzt – mittlerweile gibt es spezielle Programme zur Behandlung des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms. Die Essenz einer solchen Therapie besteht darin, Bewusstsein zu entwickeln und nicht zuzulassen, dass irrationale Verhaltensmuster das Leben einer Person übernehmen. Der Unterricht hilft, Impulse und Emotionen zu kontrollieren, mit Stress umzugehen, Aktionen zu planen und zu organisieren und Dinge zu erledigen.

Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel. Sie können versuchen, Ihre Ernährung gemäß den Empfehlungen der ausländischen Medizin anzupassen. Die häufigsten Empfehlungen sind die Einnahme von Fischöl und die Vermeidung von Blutzuckerspitzen (d. h. Nein zu einfachen Kohlenhydraten). Es gibt auch Daten, die den Zusammenhang zwischen einem Mangel an Eisen, Jod, Magnesium und Zink im Körper und einer Zunahme der Symptome zeigen. Laut einigen Studien können kleine Portionen Koffein helfen, sich zu konzentrieren, aber die meisten Experten raten immer noch davon ab, zu viel Kaffee zu essen. In jedem Fall ist die Anpassung Ihrer Ernährung eher eine „unterstützende“Maßnahme als eine vollständige Behandlung der Erkrankung.

Tagesordnung. Menschen mit ADHS benötigen mehr als alle anderen eine Planung und einen klar definierten Tagesablauf. Ein externes Backbone hilft, interne Probleme mit Systematisierung und Zeitmanagement zu kompensieren: Timer, Organizer und To-Do-Listen. Große Projekte sollten in kleine Aufgaben zerlegt und für Ruhezeiten und mögliche Abweichungen vom Zeitplan im Voraus gepflanzt werden.

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