Rauchen Aufhören. Neurophysiologie Und Psychologie

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Anonim

Normalerweise trifft die Entscheidung, mit dem Rauchen aufzuhören, eine Person, die dieser schlechten Angewohnheit mehr als ein Jahr gewidmet hat. Und es kommt oft vor, dass diese Person wiederholt versucht hat, mit dem Rauchen aufzuhören.

Um bei dem, was Sie tun, effektiv zu sein, müssen Sie verstehen, wie Ihr Gehirn funktioniert. Der Artikel ist in 2 Teile gegliedert: Der erste Teil beschreibt die theoretischen Aspekte, die diese Gewohnheit unterstützen; im zweiten eine praktische Technik.

Unsere Gewohnheiten werden also durch das, was uns Freude bereitet, verstärkt und aufrechterhalten, sonst würden wir sie nicht nutzen. Das Lustsystem besteht aus einer Reihe von Gehirnstrukturen, die bei Stimulation zu Lustgefühlen führen.

Schon vor dem Rauchen wird das Lustzentrum, das sich im Zentrum des Mittelhirns befindet, aktiviert. Ein erfahrener Raucher stellt sich sofort den Vorgang des Rauchens (der wie ein Gedanke durch den Kopf gehen kann - "Rauchen") und seine positive Wirkung auf den emotionalen Zustand vor. Dieser Akt der Ideenfindung setzt eine Dosis von Lust-Neurotransmittern (Dopamin) frei, die Entscheidungszentren beeinflussen. Darüber hinaus werden während des Rauchens auch Belohnungszentren aktiviert, die körpereigene Opioide und Endorphine freisetzen, was nicht nur mit der Befriedigung des physiologischen Nikotinbedarfs verbunden ist, sondern beispielsweise auch mit einer Verringerung von psychischem Stress, Angst und Ablenkung von negativen Erfahrungen. Das Tabakalkaloid beeinflusst die Blutgefäße des Gehirns, die sich gleich zu Beginn der Verengung ausdehnen, die Person fühlt sich klar, es gibt einen Energie- und Kraftschub, der Raucher erfährt einen Auftrieb (dieser Effekt lässt allmählich nach und da das Rauchen verstopft) der Blutgefäße, entspricht dieser Effekt dem Normalzustand eines Nichtrauchers).

Wie entsteht eine Gewohnheit in unserem Gehirn? Bei der schrittweisen Gewohnheitsbildung spielen die Basalganglien eine Schlüsselrolle. Sie sind mit dem Bereich des Gehirns verbunden, der Entscheidungen trifft (Vorderhirn) und die Bewegung steuert (prämotorischer, motorischer Kortex). Der wichtigste gewohnheitsbildende Teil der Basalganglien wird als Striatum bezeichnet. Es empfängt chemische Signale von Neuronen, die Dopamin enthalten. Es fördert die Gewohnheitsbildung in dem Sinne, dass jede Handlung mit Freude belohnt wird. Normalerweise ist das Striatum in 2 Teile unterteilt - dorsal (Nucleus caudatus, Kern linsenförmig, Schale) und ventral (Nucleus accumbens). Der dorsale Teil ist wichtig, um Entscheidungen zu treffen und zu entscheiden, wie auf jedes Ereignis reagiert werden soll, und teilt diese Rolle mit dem präfrontalen Kortex. Der Nucleus accumbens ist mit Belohnungs- und Verstärkungssystemen verbunden, und je nach seiner Arbeit kann ein Übergang von einer einfachen Ausführung einer Handlung zu einem ständigen zielgerichteten Wunsch, diese Handlung auszuführen (Sucht), erfolgen.

Herkömmlicherweise kann man sich vorstellen, dass die Entscheidung, eine Zigarette zu rauchen, vom Striatum getroffen wird. Aber im Gehirn gibt es, wie bereits erwähnt, ein weiteres Zentrum für die Entscheidungsfindung – den präfrontalen Kortex.

Mit der Zeit wird das Rauchen zu einem automatischen Prozess. Im Gehirn beginnt der Drang, eine Zigarette zu rauchen, ähnlich wie wenn Sie beim Essen eine Gabel in die Hand nehmen. Ein Mensch, der täglich eine Schachtel raucht, nimmt viele Jahre lang mehrere hundert Mal am Tag eine Zigarette in den Mund. Zweifellos wird er diese Aktion nach einiger Zeit bereits automatisch ausführen. Es ist davon auszugehen, dass dieser Prozess die entscheidungsrelevanten Bereiche des präfrontalen Kortex nicht beeinflusst.

Aber es gibt auch „hemmende“Bahnen im Gehirn, die Automatismen „auslöschen“. Eines davon wird als Inhibitionskontrollnetzwerk bezeichnet und beginnt im rechten unteren Frontalgyrus und verläuft durch den präfrontalen Kortex zum Thalamus. Die Signalübertragung auf diesem Weg ist im Gehirn von Rauchern oft gestört. Und die Forscher versuchten herauszufinden, wie sehr er am Wunsch der Raucher beteiligt war, die Gewohnheit loszuwerden.

Wissenschaftler untersuchten das hemmende Kontrollnetzwerk im Gehirn von 81 nikotinsüchtigen Erwachsenen, die ein 10-wöchiges Programm zur Genesung von ihrer Sucht absolviert hatten. Die Forscher verwendeten funktionelle MRT, um die Gehirnaktivität zu überwachen, während Patienten eine bestimmte Aufgabe ausführten. Sie mussten jedes Mal einen Knopf drücken, wenn ein farbiger Kreis auf dem Bildschirm erschien, außer in den seltenen Fällen, in denen ein Kreis mit einer speziellen, zuvor vereinbarten Farbe erschien. Und je nachdem, wie stark die Sauerstoffversorgung der Kontrollzone jedes Mal zunahm, wenn ein seltener Kreis auftauchte und "angehalten werden musste", konnten die Wissenschaftler die Aktivität des Netzwerks beurteilen, das den Automatismus unterdrückt.

Nach 10 Wochen hat sich etwa die Hälfte der Raucher erfolgreich von der Gewohnheit verabschiedet.

Diejenigen, die bei der Aufgabe schlechter abgeschnitten hatten, hatten weniger Kontrolle über ihr automatisches Verhalten und waren anfälliger für Rückfälle als die Vertreter der "erfolgreicheren" Gruppe. Ihr automatisches Verhalten einzudämmen erforderte mehr Aufwand.

Somatische Marker-Hypothese von Antonio Damasio

Somatische Marker sind ein Mechanismus menschlichen Verhaltens, der durch emotionale Prozesse bei der Entscheidungsfindung beeinflusst werden kann. Diese Hypothese wurde von Antonio Damasio, Professor für Neurobiologie, Psychologie und Philosophie an der University of Southern California, formuliert.

Nach dieser Hypothese spielen Emotionen, die als bestimmte Zustände des Körpers verstanden werden, eine wesentliche Rolle bei der Entscheidungsfindung. Emotionen, die getroffenen Entscheidungen zugrunde liegen, können realisiert werden (zu Gefühlen werden) oder unbewusst bleiben, aber Entscheidungen werden auf der Grundlage von Emotionen getroffen.

Damasio kam zu seiner Hauptidee durch die Beobachtung von Patienten mit Verletzungen der ventromedialen Region des vorderen Frontallappens der Großhirnrinde (dem ventromedialen Teil des präfrontalen Kortex). Diese Art von Schäden tritt als Folge von Verletzungen, Tumoren und Schlaganfällen auf. Patienten, die zuvor in geschäftlichen, beruflichen und sozialen Beziehungen erfolgreich waren, haben nach der Krankheit die Fähigkeit verloren, Menschen zu bewerten, Entscheidungen zu treffen und aus ihren eigenen Fehlern zu lernen. In gewisser Weise wurden sie emotional unsensibel. Sie konnten nicht einmal mit sich selbst sympathisieren und sprachen über ihre Verluste, präsentierten trocken die Fakten, während ihre Interviewer ihre Tränen kaum zurückhalten konnten. Als ihnen Fotos von Opfern von Autounfällen gezeigt wurden, fühlten sie keine Emotionen. Verbal bezeichneten sie die dargestellten Situationen als tragisch, die Hautleitungsreaktion PKK, die als objektiver Indikator für Emotionen dient, wurde jedoch nicht beobachtet. Sie konnten über Gefühle sprechen, aber sie konnten sie nicht erfahren. In den Tests demonstrierten sie ein Verständnis für moralische Normen, gesellschaftliche Ziele und die Mittel zu deren Erreichung, die Fähigkeit, die Folgen verschiedener Handlungen vorherzusagen – aber nur spekulativ, in Worten. Sie konnten dieses Wissen nicht im wirklichen Leben anwenden. Einer der Patienten namens Elliot erstellte während eines Interviews eine beeindruckende Liste von Verhaltensweisen und sagte dann: "Nach all dem weiß ich immer noch nicht, was ich tun soll."

Nach Damasios Hypothese muss einer bewussten Entscheidungsfindung ein bestimmter emotionaler Zustand des Körpers vorausgehen: Wenn wir eine Wahl treffen, wägen wir unbewusst die Handlungsoptionen und deren Konsequenzen auf der Emotionsskala ab.

Somit führt Wissen ohne emotionale Hinweise "zu einer Dissoziation zwischen dem, was die Person weiß oder sagt, und dem, was sie tut."

Wie passen diese Informationen zu Ihrem Rauchverhalten? Auch wenn Sie von den Gefahren des Rauchens für Ihre Gesundheit, für Ihre Finanzen überzeugt sind, aber bei der Aufforderung des Körpers nach einer Portion Nikotin immer wieder entscheiden, zu rauchen, denn tatsächlich haben Sie 2 Alternativen - entweder rauchen oder rauchen Zigarette und bekommen eine positive Emotion, bauen Spannungen ab oder tun nichts und ertragen das Unbehagen durch das obsessive Verlangen zu rauchen. Das Ergebnis der Wahl ist offensichtlich.

Erlernte Hilflosigkeit gegenüber der Rauchgewohnheit

Das Phänomen der erlernten Hilflosigkeit wird mit passivem, maladaptiven menschlichen Verhalten in Verbindung gebracht. Erlernte Hilflosigkeit ist eine Motivationsverletzung infolge der unkontrollierbaren Situation der Versuchsperson, d.h. Unabhängigkeit des Ergebnisses von den unternommenen Anstrengungen ("alle meine Bemühungen sind umsonst"). Wenn eine Person, die davon überzeugt ist, dass Rauchen mehr schadet als nützt, versucht, diese Gewohnheit loszuwerden, diese Versuche jedoch erfolglos waren, entsteht ein Gefühl der Hilflosigkeit und Unkontrollierbarkeit der Rauchgewohnheit. Ein Mensch nimmt seine Gewohnheit als etwas wahr, das nicht seinem Willen unterliegt.

Erlernte Hilflosigkeit ist sowohl die Empfindungen als auch die kognitiven Verzerrungen, die mit der Gewohnheit verbunden sind. Die häufigsten Verzerrungen sehen in etwa so aus:

  • Ich kann jederzeit aufhören, wenn ich will … Das sagt sich ein Mensch Jahr für Jahr, es stellt sich die Frage, sagt sich das ein Mensch oder sagt es seine Gewohnheit? Der Drang zu rauchen wird immer stärker empfunden als der Drang aufzuhören. Es ist notwendig, bewusst zu verstehen, dass Rauchen nutzlos ist. Erwarten Sie nicht, dass Sie nicht mehr rauchen wollen, sondern verstehen Sie bewusst, dass Sie nikotinsüchtig sind und alle ein bis zwei Stunden ein physiologisches Bedürfnis nach Nikotin besteht, das den Wunsch zum Rauchen auslöst.
  • Ich werde nicht aufhören können, weil ich ständig den Drang verspüren werde zu rauchen, und am Ende werde ich rauchen.… Tatsächlich dauert dieses "Juckreiz" der Begierde mehrere Minuten, lässt dann nach, und je weniger Sie darauf achten, desto schneller wird der Rückgang sein. Wenn Reize auftauchen, wird das Verlangen natürlich erneuert und wird so nachlassen. Jedes Mal ist dieser "Juckreiz" leichter und besser kontrollierbar. Der physiologische Bedarf an Nikotin von außen (z. B. Zigaretten) beträgt 1 bis 3 Tage, danach beginnt der Körper, sein eigenes Nikotin zu produzieren. Und die normale Arbeit der Acetylcholinrezeptoren wird nach etwa drei Wochen vollständiger Abstinenz wiederhergestellt.
  • Manche werden hundert Jahre alt und rauchen ihr ganzes Leben, das muss mir passieren … Diese Schlussfolgerung ziehen die Leute aus Quellen aus Presse oder Fernsehen, aber dies ist ein einzigartiger Einzelfall, weshalb es Gegenstand einer Geschichte oder eines Artikels wurde.
  • Um mit dem Rauchen aufzuhören, müssen Sie große Willensanstrengungen unternehmen.… Was ist Wille? Der amerikanische Psychologe William James betrachtete die Rolle der Willensanstrengung in Entscheidungen fällen … Die Auswahl erfolgt aus zwei oder mehr Motiven auf der Grundlage einer gezielten Aufmerksamkeitsfokussierung auf das Objekt, das in diesem Konzept ein Willensakt ist. Der Mechanismus einer solchen Handlung beinhaltete das Element "Lass es sein!" als Zustimmung zur Durchführung einer bestimmten Handlung. „Eine Willensanstrengung ist eine Anstrengung der Aufmerksamkeit. Der Punkt der Anstrengung besteht darin, weiterhin einen Gedanken zu unterstützen und zu akzeptieren, der, wenn er allein gelassen wird, verschwinden wird. Die Anstrengung der Aufmerksamkeit ist somit die wichtigste Willensäußerung.“Jene. Die Willensanstrengung besteht darin, die Aufmerksamkeit auf das bevorzugte und gewählte Objekt zu richten. Sie haben ein Konzept, wie man raucht, das fest in Ihrer Psyche verankert ist. Aber was ist für Sie „Nichtrauchen“? Es ist unmöglich, einen Willensakt auszuführen oder eine Entscheidung für etwas zu treffen, das nicht existiert.
  • Rauchen hilft mir, mit Stress umzugehen. Tatsächlich hat Nikotin keine beruhigende Wirkung und Zigaretten helfen nicht, sich zu entspannen. Das Ritual des Rauchens selbst beruhigt. Außerdem ist Nikotin ein Stressfaktor: Zum einen regt Nikotin den Sympathikus an, dadurch steigt die Herzfrequenz, die Nebennieren geben Adrenalin ins Blut ab. Autonome Manifestationen des sympathischen Nervensystems werden als Angst wahrgenommen. All diese Empfindungen werden durch den Gedanken angeheizt, dass die Zigaretten ausgehen könnten oder es keinen geeigneten Moment zum Rauchen gibt. Zweitens führt die Einnahme von Nikotin zu einem Anstieg des Cortisolspiegels, des Stresshormons, da Nikotin ein Gift ist. Infolgedessen hilft Rauchen, mit Stress umzugehen, den es auch provoziert.

Welche Gedanken verwenden Sie, die die Rauchgewohnheit unterstützen?

Was treibt Sie zum Tabakkonsum? Was sind die Anreize? Was sind die gewünschten Folgen des Tabakkonsums?

Trainieren

Verlangen im Körper spürbar.

Nehmen wir an, Sie sind Raucher und sind überzeugt, dass Rauchen schädlich, kostspielig usw. ist. Und Sie haben die Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören. Überlegen Sie, was hätten Sie Wertvolles, wenn Sie nicht rauchen würden? Warum beraubt dich das Rauchen? Es können Glück, Seelenfrieden, Unabhängigkeit vom obsessiven Verlangen zu rauchen und andere Gründe sein, die positive Emotionen auslösen. Wenn Sie sich dafür entschieden haben, verstärken Sie das Gefühl – wie Sie es gerne hätten. Es sollte im Körper zu spüren sein.

2) Entscheidungen fällen.

Entscheidungsfindung ist nach LS Vygotsky die Schaffung einer neuen Gehirnverbindung als Funktionsapparat.

Die erste Grafik zeigt ein hypothetisches Modell des funktionellen Rauchsystems.

Gewöhnliche Situation. Im Zentralnervensystem entsteht eine Erregung (Wunsch zu rauchen), das Gehirn analysiert alle Erregungen und trifft eine Entscheidung, dann folgt ein Verhaltensakt (ein Mensch zündet sich eine Zigarette an). Der Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören, bezieht sich auf die Aufregung, die eine Person erlebt, wenn sie beispielsweise einen Artikel über die Gefahren des Rauchens liest. Oder die Aufregung, die Sie bei der ersten Übung verspürten.

Bild 1

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Jetzt die Übung selbst. Die Zeit ist gekommen und Sie fühlen sich versucht zu rauchen. Und wenn dieser Wunsch die Entscheidungsebene erreicht (Sie können sogar nach einer Zigarette greifen), hören Sie auf und machen eine Pause. Aber halten Sie nicht nur fest, sondern wecken Sie ganz bewusst den Wunsch, den Sie in der ersten Übung verspürt haben. Es wird einige Zeit dauern, bis dieser Wunsch den Wunsch zu rauchen in Aufregung übertrifft, halten Sie inne, bis die Aufregung (bedingt "der Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören") die Entscheidungslinie überschreitet, dann wird es eine Verhaltenshandlung geben - Sie können entfernen oder schmeiß die Zigarette weg. Fühle diesen Wunsch weiterhin.

Bild 2

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Wenn Sie den Punkt erreicht haben, an dem sich das Gehirn für den zweiten Wunsch entschieden hat, können Sie jetzt das Rauchen tabuisieren. Fühlen Sie, dass Sie jetzt die Kontrolle über die Gewohnheit haben, nicht Sie.

Natürlich ist dies noch keine Garantie dafür, dass Sie jetzt mit dem Rauchen aufhören werden, Sie müssen sich immer noch um äußere Faktoren kümmern, die den Wunsch zum Rauchen provozieren. Alles in deinen Händen.

Liste der Quellen:

1. Dyatlova N. K.. Somatische Marker und ihre Bedeutung für das Individuum. Artikel

2. Kamarovskaya E. Wie kann man einem Studenten helfen? Wir entwickeln Gedächtnis, Ausdauer und Aufmerksamkeit.

3. Serikov A. E. Emotionen und Willensfreiheit im Kontext der Neurophysiologie. Artikel.

4. Sudakov K. V. Funktionale Systeme

5. Amy Brann. Lassen Sie Ihr Gehirn arbeiten. So maximieren Sie Ihre Effizienz.

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