GEISTIGE VERLETZUNG UND DISOZIATION

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Anonim

Die Folgen eines Traumas für einen Menschen sind, dass sich die Grundlagen und Konturen seines Lebens ändern, die Fähigkeit, in der Gegenwart zu leben, sich verschlechtert, da ständig versucht wird, das in der Vergangenheit aufgetretene Trauma mit der Gegenwart und Zukunft in Einklang zu bringen. Die Schlüsselpunkte, die die Erfahrung traumatisch machen, sind, dass sich die Person hilflos fühlt und die Ressourcen fehlen, um mit ihnen umzugehen. Dissoziation ist eine der verfügbaren Möglichkeiten, mit Traumata umzugehen.

Dissoziative Zustände ermöglichen es Ihnen, aus dem starren Rahmen auszubrechen, den die Realität auferlegt, dramatische Erinnerungen und Affekte außerhalb des Rahmens des alltäglichen Bewusstseins zu bringen, die Wahrnehmung des Selbst zu verändern und eine Distanz zwischen verschiedenen Aspekten des Selbst zu schaffen und die Schwelle für das Schmerzempfinden. Die Dissoziation, die eine Person im Moment des Traumas schützt, gefährdet ihre Fähigkeit, dieses Trauma zu verarbeiten, was zur Entwicklung einer Reihe von psychopathologischen Zuständen führt.

Es gibt 5 Arten von Primärtraumata

- Typ I, unpersönlich / zufällig / katastrophal / Schocktrauma, ist eine Verletzung, für die ein bestimmter Zustand fehlt. In diese Kategorie fallen auch plötzlich auftretende medizinische Störungen und Krankheiten sowie Behandlung und Rehabilitation, die körperliche und seelische Schmerzen verursachen.

- Typ II, zwischenmenschliches Trauma, das von anderen Menschen zugefügt wird, um ihre eigenen Bedürfnisse durch die Ausbeutung anderer Menschen zu befriedigen. Ein Trauma dieser Art kann einmalig oder zeitlich begrenzt sein (wenn der Täter ein Fremder ist), es kann jedoch zeitlich verlängert und wiederholt werden, wenn Täter und Opfer irgendwie verbunden sind. Der zwischenmenschliche Kontext des primären Traumas ist in Bezug auf die Schwere der Symptome wichtig – die Symptome sind schwerwiegender, wenn die Person, die das Verbrechen begeht, dem Opfer nahe und bedeutsam ist – ein Muster, das als Trauma des Verrats bezeichnet wird.

- Typ III, Identitätstrauma basierend auf unveränderlichen individuellen Merkmalen (Rasse / Ethnizität, Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung), die die Ursache für kriminelle Übergriffe sind.

- Typ IV, Gemeinschaftstrauma basierend auf der Gruppenidentität, Religion, Tradition, Kultur, die die Gewalt verursacht hat.

- Typ V, anhaltendes, vielschichtiges und kumulatives Trauma basierend auf Reviktimisierung und Retraumatisierung.

Es gibt verschiedene Arten von Sekundärtraumata. Sekundärtraumata treten auf und verursachen ein zusätzliches Trauma meistens in Kombination mit einem Typ-II-Trauma, wenn das Opfer andere um Hilfe bittet, diese aber nicht erhält, oder wenn dem Opfer die Schuld und Schande gegeben wird, das Opfer zu sein. Typ-II-Traumata werden normalerweise von einem Elternteil begangen, wenn einer von ihnen missbräuchlich ist und der andere es nicht bemerkt [1].

Der Begriff Dissoziation leitet sich vom lateinischen Wort "Dissoziation" ab, was Trennung, Trennung bedeutet.

Dissoziation ist der Prozess, bei dem bestimmte mentale Funktionen, die normalerweise mit anderen Funktionen integriert sind, teilweise separat oder automatisch funktionieren und außerhalb des Bereichs der bewussten Kontrolle und der Erinnerungsreproduktionsprozesse liegen.

Die Eigenschaften dissoziativer Zustände sind:

─ Veränderungen im Denken, in denen archaische Formen dominieren;

─ Verletzung des Zeitgefühls;

─ Gefühl des Kontrollverlusts über das Verhalten;

─ Veränderungen des emotionalen Ausdrucks;

─ Veränderungen im Körperbild;

─ beeinträchtigte Wahrnehmung;

─ Veränderungen in der Bedeutung oder Bedeutung von tatsächlichen oder in der Vergangenheit stattgefundenen Situationen;

─ Gefühl der „Verjüngung“oder des Altersrückgangs;

─ hohe Anfälligkeit für Vorschläge [2].

Es gibt sieben Hauptanpassungsfunktionen der Dissoziation.

1. Automatisierung des Verhaltens. Dadurch erhält eine Person die Möglichkeit, sich auf wichtigere Aspekte einer Situation oder einer komplexen Aufgabe zu konzentrieren.

2. Effizienz und Wirtschaftlichkeit der unternommenen Anstrengungen. Die Dissoziation ermöglicht es, Anstrengungen wirtschaftlich zu nutzen und damit ihre Effizienz zu steigern. Der dissoziative Prozess ermöglicht es Ihnen, den Stress, der durch widersprüchliche oder redundante Informationen verursacht wird, auf ein akzeptables Niveau zu reduzieren, was es ermöglicht, Anstrengungen zur Lösung eines bestimmten Problems zu mobilisieren.

3. Lösung unerträglicher Konflikte. In einer Konfliktsituation, in der einer Person die notwendigen Mittel zu ihrer sofortigen Lösung fehlen, werden widersprüchliche Einstellungen, Wünsche und Einschätzungen sozusagen durch einen dissoziativen Prozess geschieden. Dadurch hat eine Person in einer Konfliktsituation die Möglichkeit, koordinierte und zielgerichtete Maßnahmen zu ergreifen.

4. Entfliehen Sie der Unterdrückung der Alltagsrealität. Dissoziation liegt vielen religiösen Praktiken und Phänomenen zugrunde, wie beispielsweise der Medialität, schamanistischen Praktiken, dem Phänomen der Geisterbesessenheit, Glossolalie usw.

5. Isolierung katastrophaler Erfahrungen. Der dissoziative Prozess isoliert die Erfahrung traumatischer Situationen, die von intensiven negativen Emotionen begleitet werden. In diesem Fall wird die Wahrnehmung einer traumatischen Situation in einzelne Fragmente gespalten.

6. Kathartische Freisetzung einiger Emotionen und Affekte. Manche Emotionen, Affekte, Gefühle und Impulse, deren Erfahrung in einer bestimmten Kultur tabu ist, können nur im Rahmen besonderer Rituale, Zeremonien und Zeremonien zum Ausdruck gebracht werden. Die Teilnehmer an solchen Ritualen lösen und drücken tabuisierte Emotionen, Gefühle und Impulse im Kontext eines dissoziativen Zustands aus, der mit einer Art "Behälter" verglichen werden könnte, der aggressive Impulse, Gefühle, die mit Frustration oder unerfüllten Wünschen verbunden sind, enthält. Ein Mensch bekommt die Möglichkeit, diese Gefühle direkt oder in symbolischer Form auszudrücken, ohne Scham oder Schuldgefühle im Zusammenhang mit der Verletzung des Rahmens gesellschaftlicher Beschränkungen oder der Zensur des „Über-Ichs“zu empfinden.

7. Stärkung der „Herdengefühle“. Dissoziation spielt eine wichtige Rolle beim Sammeln großer Gruppen von Menschen, die einer gemeinsamen Gefahr ausgesetzt sind, sowie im Einflussbereich der sogenannten „charismatischen“Führer und autoritären Führer [2].

Die Umsetzung einer Strategie zur Vermeidung einer Situation, in der ein schädigender Faktor wirkt, ist eine normale Reaktion der Psyche auf ein traumatisches Erlebnis. Ist ein physischer Rückzug nicht möglich, unternimmt die Psyche ein Manöver der Teilung in Fragmente des normalerweise integrierten Selbst. Das Leben kann weitergehen, weil unerträgliche Erfahrungen in einzelne Segmente gespalten werden, die dann auf verschiedene Teile der Psyche verteilt werden und Körper. Dies führt jedoch zu einer Verletzung der Integration einheitlicher Bewusstseinselemente (kognitive Prozesse, Empfindungen, Vorstellungskraft, Motorik, Emotionen).

Die Dissoziation ermöglicht es einer Person, die schreckliche Schmerzen erlitten hat, am äußeren Leben teilzunehmen, aber dies erfordert große innere Kosten von ihr. Ein wesentlicher Bestandteil der Dissoziation ist die Aggression, wenn ein Teil der Psyche einen anderen Teil aggressiv angreift.

Die meisten Experten unterscheiden zwischen geringfügigen oder normativen und grundlegenden oder pathologischen Formen der Dissoziation. Viele Autoren betrachten diese Unterschiede im Rahmen des Konzepts des dissoziativen Kontinuums, wonach dissoziative Phänomene zwischen den Polen eines hypothetischen Kontinuums angesiedelt sind, das einerseits durch moderate Dissoziationsformen repräsentiert wird und andererseits, durch pathologische Dissoziation (eine extreme Variante der Dissoziation und die charakteristischste dissoziative Störung - die Identität der dissoziativen Störung).

Das Spektrum der Dissoziationsformen reicht somit von sehr einfachen bis hin zu äußerst komplexen Einteilungen innerhalb der Persönlichkeit. Ein Kind, das in einer dysfunktionalen Umgebung aufwächst, lernt, die Gewalt und Grausamkeit um sich herum als selbstverständlich zu betrachten und als integralen Bestandteil seiner selbst wahrzunehmen. Gleichzeitig helfen ihm die erhaltenen äußerlich normalen Elemente – eine äußerlich normale Persönlichkeit – zu überleben, sich der Situation anzupassen und mit ihr umzugehen [2, 3].

Wenn in der menschlichen Psyche eine Trennung zwischen dem einzigen äußerlich normalen Teil der Persönlichkeit (der äußerlich normale Teil der Persönlichkeit (VNL) sucht nach täglichen Pflichten, Teilhabe am Alltag und Vermeidung traumatischer Erinnerungen) und dem einzigen affektiven Teil besteht der Persönlichkeit (das Funktionieren des affektiven Teils der Persönlichkeit (AL) wird starr durch die während der Traumatisierung aktivierten systemischen Abwehrmechanismen der Flucht, der Bekämpfung der Hypervigilanz usw. Die primäre strukturelle Dissoziation erfüllt die diagnostischen Kriterien für „einfache“Formen der akuten Belastungsstörung, der posttraumatischen Belastungsstörung und der dissoziativen Störung.

Am häufigsten tritt diese Trennung im Zusammenhang mit einem einzigen traumatischen Ereignis auf, kann aber auch bei Opfern von Kindesmissbrauch in Form des Phänomens des „inneren Kindes“oder des sogenannten „Ego-State“auftreten. Bei der primären strukturellen Dissoziation ist VNL der „Hauptbesitzer“der Persönlichkeit. Alle Elemente des Persönlichkeitssystems gehören zu VNL, mit Ausnahme des Segments, das unter die Zuständigkeit eines anderen dissoziativen Teils fällt - AL. Die AL-Sphäre während der primären strukturellen Dissoziation zeichnet sich durch ein viel geringeres Volumen aus als bei komplexeren Dissoziationsebenen, was vom Anteil der traumatischen Erlebnisse abhängt, die nicht in die VNL integriert sind.

VNL ist der Persönlichkeit vor der Verletzung etwas ähnlich, aber auch anders. Das Niveau der adaptiven VNL-Funktion variiert ebenfalls. Die mentale Leistungsfähigkeit der VNL einer Person, die ein Trauma erlebt hat, kann zu gering sein, um die Aktivität bestimmter Handlungssysteme und ihrer Komponenten zu koordinieren. Je geringer diese Effizienz ist, desto eher greift das Individuum zu Stellvertreterhandlungen, anstatt Tendenzen zu aktivieren, die eine hohe mentale Leistungsfähigkeit erfordern. Wenn VNL dominant ist, vermeidet die Person sowohl bewusst als auch unbewusst die mit traumatischen Erinnerungen verbundenen Reize (dh VNL zeigt eine Phobie in Bezug auf traumatische Erinnerungen und damit verbundene Reize). Diese phobische Vermeidung dient dazu, Amnesie, Anästhesie und Blockierung emotionaler Reaktionen aufrechtzuerhalten oder zu verstärken. Dies hilft VNL, sich auf den Alltag einzulassen und das, was schwer zu integrieren war, zu verwerfen. Einige Trauma-Überlebende können über Jahre hinweg relativ normal als VNL funktionieren, während ihre AL inaktiv oder ruhend bleibt. Sie weisen eine relativ hohe mentale Effektivität auf, außer dass sie traumatische Erfahrungen nicht integrieren können. Solche VNLs haben eine hochentwickelte Fähigkeit, die AL-Aktivität zu hemmen. Aber nicht alle Menschen, die ein psychisches Trauma erlitten haben, sind in der Lage, dieses Funktionsniveau aufrechtzuerhalten. In diesen Fällen ist AL die Quelle ständiger Invasionen traumatischer Erfahrungen in die VNL und dominiert auch die Bewusstseinssphäre des Einzelnen, wodurch die Funktion der VNL als Ganzes gestört wird.

AL bleibt auf traumatische Erfahrungen der Vergangenheit und damit verbundene Handlungstendenzen fixiert. Daher ist AL durch den starren Rahmen traumatischer Erfahrungen begrenzt und seine Aufmerksamkeit richtet sich auf das mögliche Auftreten der Bedrohungsfaktoren der vergangenen traumatischen Situation in der Gegenwart.

In der affektiven Sphäre von AL einer traumatisierten Person herrschen oft Angst, Wut, Scham, Verzweiflung und Ekel vor, während AL das Bewusstsein fehlt, dass das traumatische Ereignis in der Vergangenheit liegt. Somit erscheint für diesen Teil der Persönlichkeit die Gegenwart als nicht integrierte Vergangenheit.

AL kann lange Zeit in einem latenten Zustand oder inaktiv bleiben, aber früher oder später tritt seine Reaktivierung ein, dies kann unter zwei Bedingungen geschehen: wenn die „Trigger“aktiv sind und wenn die VNL AL nicht mehr halten kann.

Das Hauptelement der Beziehung zwischen VNL und AL ist die Vermeidung von Bewusstheit, in erster Linie die Bewusstheit der traumatischen Erfahrung. Was die VNL des Traumaopfers betrifft, versucht dieser dissoziierte Teil der Persönlichkeit mit seinen Ressourcen und seiner Energie, ein normales Leben nach dem Trauma wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten sowie AL und damit verbundene traumatische Erinnerungen zu vermeiden. Jedes Eindringen von Elementen traumatischer Erfahrung, die der VNL nicht erwartet und nicht will, verstärkt nur die Angst vor diesem dissoziierten Teil der Persönlichkeit. Somit hat diese Phobie im Laufe der Zeit immer mehr Einfluss auf das Funktionieren, wodurch die Vergangenheit für den VNL immer weniger "real" wird, "als ob mir das alles nicht passiert wäre". Vermeidungsstrategien für PNL können sich schließlich bis zum Äußersten entwickeln, starr und unbewusst werden, was das Leben des Traumaüberlebenden weiter einschränkt.

VNL verteilt seine Bemühungen in zwei Richtungen: Es versucht die Probleme des täglichen Lebens zu lösen und vermeidet auch die mit Trauma verbundenen Reize. Zum Beispiel kann VNL Beziehungen vermeiden, die an Traumata erinnern und kopfüber in die Arbeit gehen.

Manchmal ist eine AL-Invasion nicht offensichtlich. In diesen Fällen erfährt VNL unspezifische Symptome, die für sich selbst unverständlich sind, wie Reizbarkeit, Über- oder Untererregung, Depression, Angst, Wut, Schlaflosigkeit, selbstzerstörerische Impulse und unbewusstes Auftreten von traumatische Ereignisse. Die Ursache dieser Symptome kann VNL lange Zeit verborgen bleiben. Aber manchmal gelingt es ihr, den Zusammenhang zwischen diesen Symptomen und den Phänomenen der AL-Invasion zu verstehen.

Die dissoziative Persönlichkeitsorganisation kann viel schwieriger sein, insbesondere bei chronischem Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung. Wenn die Psyche eines Individuums von einem VNL und zwei oder mehr AL dominiert wird, wird sein Zustand als sekundäre strukturelle Dissoziation klassifiziert. Schwerere Traumata gehen in der Regel mit dissoziativen Symptomen einher. Die sekundäre strukturelle Dissoziation erfüllt die diagnostischen Kriterien für „komplexe“PTSD, traumatische Borderline-Persönlichkeitsstörung, komplexe dissoziative Störung und unspezifische dissoziative Störung.

ALs in sekundärstruktureller Dissoziation sind auf traumatische Erfahrungen fixiert, haben eine Reihe von Überzeugungen und Einschätzungen, die mit Trauma verbunden sind, sie sind auch verantwortlich für das Eindringen von traumatischen Erinnerungen, emotionalen und sensorischen Elementen der traumatischen Erfahrung in die VNL. Viele ALs, die mit Kindesmissbrauch und -vernachlässigung in Verbindung stehen, entwickeln unsichere Bindungsmuster, die mit den Bindungsmustern von ANL interferieren oder sich mit ihnen abwechseln, wodurch widersprüchliche Formen der Beziehung entstehen, die als desorganisierte / desorientierte Bindung bezeichnet werden.

Erwachsene können während längerer und wiederholter traumatischer Ereignisse wie Krieg, politisch motivierte Verfolgung, KZ-Haft, längere Gefangenschaft, Völkermord komplexe Formen traumatischer struktureller Dissoziation entwickeln. Es ist anzumerken, dass eine sekundäre strukturelle Dissoziation nach einem Trauma im Erwachsenenalter häufiger bei Menschen auftritt, die bereits in der Kindheit traumatisiert wurden. Die Forschung zeigt, dass Kindheitstraumata ein Hauptrisikofaktor für komplexe PTSD bei Erwachsenen sind.

Die sekundäre strukturelle Dissoziation einer Persönlichkeit kann unterschiedlichste Komplexitätsgrade aufweisen. Die einfachste Form umfasst zwei AL – normalerweise erfahren und beobachten von AL – und VNL, deren Aktivität den größten Teil des Funktionierens des Individuums umfasst. In anderen Fällen kann die Aufteilung der Persönlichkeit viel bruchstückhafter sein und mehrere oder viele ALs umfassen, die sich in verschiedenen Ordnungen und Formen manifestieren und sich in Manifestationen eines Gefühls der Autonomie, des Vorhandenseins und der Spezifität persönlicher Merkmale wie Name, Alter, Geschlecht.

AL, das erstmals in der Kindheit auftrat, kann im Laufe der Zeit komplex und autonom werden, verglichen mit dem einzigen AL, das bei Erwachsenen während der primären strukturellen Dissoziation der Persönlichkeit auftritt.

AL während der sekundären Dissoziation kann so unabhängig werden, dass sie das Bewusstsein und das Verhalten einer Person vollständig beherrschen. Die Handlungen dieser ALs genügen jedoch oft nicht den Anforderungen der Anpassung an die Realitäten der Gegenwart. Ihre Haupttendenzen sind in der Regel nicht mit den Systemen des täglichen Lebens verbunden, sondern mit spezifischen Subsystemen des Schutzes vor Bedrohungen des körperlichen Wohlbefindens (insbesondere durch eine Person) - Flucht, Kampf, Unterwerfung sowie Scham, Verzweiflung, Wut, Angst, Kindheit überwältigendes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Fürsorge. Sie greifen meist auf primitive Abwehrtendenzen zurück. Wenn sich mehrere AL entwickeln, konzentrieren sich verschiedene Aspekte der traumatischen Erfahrung, die einem oder mehreren traumatischen Ereignissen entsprechen, in verschiedenen AL.

Bei der sekundärstrukturellen Dissoziation gibt es verschiedene Kombinationen von AL, die sich jeweils durch einen eigenen Entwicklungs- und Autonomiestand auszeichnen. Darüber hinaus haben NLD-Opfer mit chronischer Kindheitstraumatisierung häufiger maladaptive Bewältigungsstrategien als diejenigen, die im Erwachsenenalter eine traumatische Situation erlebten und vor der Verletzung auf einem ziemlich hohen Niveau funktionierten.

Chronisches Kindheitstrauma beeinträchtigt die Funktion von VNL, da die Folgen des frühen Traumas alle Handlungssysteme betreffen, die für die täglichen Angelegenheiten verantwortlich sind. Wenn ALs sich entwickeln und mehr Autonomie erlangen, wird es für eine einzelne VNL schwieriger, ihre Interventionen zu bewältigen und die Beziehungen zwischen verschiedenen Teilen der Persönlichkeit zu regulieren.

Gehört während der primären Dissoziation der Persönlichkeit das traumatische Erlebnis vollständig zu einer einzigen AL, die vollständig in diese Erfahrungen eingetaucht ist, dann ist während der sekundären strukturellen Dissoziation die durch verschiedene schützende Subsysteme vermittelte Aktivität verschiedener ALs in der Regel auf streng definierte Reize oder Aspekte der traumatischen Erfahrung gerichtet. Einige AL können auf traumatische Erinnerungen fixiert werden, während andere auf psychische Abwehrkräfte gerichtet sind, die das Bewusstsein für das traumatische Erlebnis verhindern.

In einigen Fällen entwickelt sich eine sekundäre strukturelle Dissoziation, nachdem ein traumatisches Erlebnis im Erwachsenenalter das nicht integrierte traumatische Erlebnis der Kindheit reaktiviert. In diesem Fall ist die traumatische Reaktion in der Gegenwart komplex und besteht aus Reaktionen auf das neue und das vergangene traumatische Ereignis. VNL verwendet AL als Schutz vor bestimmten mentalen Elementen und hinterlässt ihnen Gedanken, Emotionen, Fantasien, Bedürfnisse, Wünsche und Empfindungen, die für VNL inakzeptabel oder unerträglich sind [3].

Die dissoziative Identitätsstörung ist die häufigste dissoziative Störung. Die dissoziative Identitätsstörung ist gekennzeichnet durch plötzliche Wechsel zwischen verschiedenen Konfigurationen von Persönlichkeitsmerkmalen – Subpersönlichkeiten, die als ein ganzer Persönlichkeitszwilling wahrgenommen werden. Es kann zwei bis hundert oder mehr solcher Doppelgänger geben, sie können von der Anwesenheit des anderen wissen und es kann eine bestimmte Beziehung zwischen ihnen geben, aber in jedem Moment manifestiert sich eine Persönlichkeit. Jede Persönlichkeit hat ihr eigenes Gedächtnis und ihre eigenen Verhaltensmerkmale (Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung, Manieren usw.) und übt zum Zeitpunkt ihres Auftretens die vollständige Kontrolle über das menschliche Verhalten aus. Nach dem Ende der Episode werden sowohl die Person, die darin aktiv war, als auch die Episode selbst vergessen. Daher kann eine Person sich ihres zweiten Lebens nicht bewusst sein, bis sie versehentlich auf seine Beweise stößt (Fremde bezeichnen ihn als Freund, nennen ihn bei einem anderen Namen, unerwartete Beweise für sein „anderes“Verhalten werden entdeckt).

In den meisten Fällen einer dissoziativen Identitätsstörung wurde die Person in der Kindheit missbraucht. Am häufigsten ist dies sexuelle Gewalt inzestuöser Natur, zusätzlich zu verschiedenen Kombinationen von oraler, genitaler, analer sexueller Gewalt wurde gegen diese Menschen Gewalt angewendet, indem verschiedene "Werkzeuge" verwendet wurden, um die Vagina, die anale und die orale Öffnung zu durchdringen. Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung haben alle Arten von brutaler Folter mit einer Vielzahl von Waffen durchgemacht. Häufige Zeugenaussagen von Menschen, die an einer dissoziativen Identitätsstörung leiden, beziehen sich auf wiederholte Vorfälle von Gefangenschaft auf engstem Raum (eingeschlossen in einer Toilette, auf einem Dachboden, in einer Tasche oder Kiste oder lebendig im Boden begraben). Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung berichten auch über verschiedene Formen von emotionalem Missbrauch. In der Kindheit waren diese Menschen in der Regel Gegenstand des Spotts und der Erniedrigung, ein Kind konnte, ohne körperlicher Gewalt ausgesetzt zu sein, in einem Zustand drohender körperlicher Gewalt leben (mit einem Kind könnten seine Lieblingstiere getötet werden) eine Veranschaulichung dessen, was er erwarten kann). Ein hoher Prozentsatz der Personen, bei denen in der Kindheit eine dissoziative Identitätsstörung diagnostiziert wurde, erlebte den gewaltsamen Tod ihrer Eltern oder anderer Personen, in den meisten dieser Fälle wurde der Mord an dem Elternteil vom anderen Elternteil des Kindes begangen.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal der dissoziativen Identitätsstörung ist das Vorhandensein von Altern, die abwechselnd die Kontrolle über das Verhalten einer Person übernehmen. Eine Alter-Persönlichkeit ist definiert als eine Entität mit einem starken, stabilen und gut verwurzelten Selbstbewusstsein, die auch ein charakteristisches und konsistentes Verhaltens- und Gefühlsmuster als Reaktion auf einen gegebenen Reiz aufweist. Diese Entität muss eine gewisse Bandbreite an Funktionen, emotionalen Reaktionen und eine bedeutende Lebensgeschichte aufweisen. Die Anzahl der Alter-Persönlichkeiten bei Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung korreliert signifikant mit der Anzahl von Traumata anderer Art, die eine Person in der Kindheit erlebt hat. Im Persönlichkeitssystem fast aller Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung gibt es Persönlichkeiten, die dem Lebensabschnitt der Kindheit entsprechen. Normalerweise gibt es mehr Persönlichkeiten von Kindern als von Erwachsenen, die Persönlichkeiten dieser Kinder scheinen mit der Zeit einzufrieren. Darüber hinaus haben Menschen mit einer dissoziativen Identitätsstörung „Verfolger“, die versuchen, eine Person zu töten, sowie selbstmörderische Persönlichkeiten, die sich selbst umbringen wollen, es gibt auch schützende und helfende Persönlichkeiten, die Informationen speichern ganzes Leben einer Person, Persönlichkeit des anderen Geschlechts ändern, Altar-Persönlichkeit, ein promiskuitives Sexualleben führen, obsessiv-zwanghafte Persönlichkeit ändern, Drogenmissbrauch, Persönlichkeit ändern, autistische und körperlich behinderte Persönlichkeit ändern, Persönlichkeit mit besonderen Talenten und Fähigkeiten ändern, Persönlichkeiten ändern Nachahmung anderer alter Persönlichkeiten.

Es wird angenommen, dass Kinder als Reaktion auf ein Trauma verschiedene Arten von dissoziativen Reaktionen entwickeln können, ähnlich der dissoziativen Identitätsstörung. Allmählich kommt es zur Entwicklung dissoziativer Zustände, von denen jeder durch ein besonderes Ich-Gefühl gekennzeichnet ist, da das Kind immer wieder diesen oder jenen Zustand entwickelt, der ihm hilft, traumatische Erfahrungen zu vermeiden und seine Verhaltensmuster zu aktualisieren nicht in der Lage, in einem normalen Zustand zu sein. Jedes Mal, wenn ein Kind wieder in einen dissoziativen Zustand eintritt, werden durch die Bildung einer bedingten Verbindung neue Erinnerungen, affektive Zustände und Verhaltenselemente mit diesem Zustand verbunden - so entsteht die "Lebensgeschichte" dieser besonderen Alter-Persönlichkeit.

In der Kindheit besteht das Verhalten aller Menschen aus einer Reihe von diskreten Zuständen, aber mit Unterstützung fürsorglicher Menschen wird das Kind in der Lage, das Verhalten zu kontrollieren, es kommt zu einer Festigung und Erweiterung des Ichs, von denen verschiedene Aspekte mit unterschiedlichen Bedürfnissen verbunden sind - so bildet sich nach und nach eine integrierte Persönlichkeit.

Die Entwicklung von Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung geht in eine andere Richtung. Anstatt das Ich zu integrieren, das sich in verschiedenen Verhaltenshandlungen und Zuständen manifestiert, haben sie eine Vielheit von Ich durch die Bildung alternativer Persönlichkeiten aus einer Reihe von dissoziativen Zuständen. Bei psychischen Traumata hilft die Dissoziation dem Kind, führt aber im Erwachsenenalter zu einer Beeinträchtigung der Anpassung, da Gedächtnis, Selbstwahrnehmung und Verhalten beeinträchtigt sind [4].

Literatur:

1. Lingardi V., McWilliams N. Leitfaden zur psychodynamischen Diagnose. Band 1, 2019.

2. Fedorova E. L. Multiple Persönlichkeit in der Geschichte des westlichen psychologischen Wissens des 18.-20. Jahrhunderts. Dis. … Kand. psychol. Wissenschaften. Rostow n / a, Staatliche Universität Rostow, 2001.

3. Van der Hart O., Nijenhaus ERS, Steele K. Ghosts of the Past: Structural Dissoziation and Therapy of Chronic Trauma Sequelae, 2013.

4. Patnem F. V. Diagnose und Behandlung der multiplen Persönlichkeitsstörung, 2004.

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