Ein Beispiel Für Ein Diagnostisches Psychoanalytisches Interview (McWilliams)

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Video: Ein Beispiel Für Ein Diagnostisches Psychoanalytisches Interview (McWilliams)

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Ein Beispiel Für Ein Diagnostisches Psychoanalytisches Interview (McWilliams)
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Anonim

Demografische Daten

Name, Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Rasse, religiöse Orientierung, Beziehungsstatus, Eltern, Bildungsstand, Beruf, bisherige Psychotherapieerfahrung, wer sich diesmal auf die Therapie bezog, andere (neben dem Klienten) Informationsquellen.

Name - Geben Sie an, ob der Kunde das IFO früher oder jetzt ändern wollte, wenn ja, was ist der Grund.

Alter - Geben Sie an, wie er sich zu seinem Alter verhält, für sein Alter empfindet, ob Altern und Todessorgen.

Ethnische und Rassenzugehörigkeit - Geben Sie seine Haltung gegenüber Vertretern einer anderen Rasse und ethnischen Zugehörigkeit an, unabhängig davon, ob er stolz darauf ist, einer bestimmten Rasse oder ethnischen Gruppe anzugehören.

Religiöse Orientierung - Fragen Sie den Klienten, ob es möglich ist, im Rahmen der analytischen Position über religiöse Ansichten frei zu diskutieren, ob der Atheist die Ursache hat, ob der Gläubige sich selbst gegenüber einer bestimmten religiösen Gruppe dogmatisch verhält, seine wichtigsten Ansichten (idealisierte Bilder von Vater und Mutter, ödipale Probleme, das Wesen des Ödipus)

Der Zustand der Beziehung - die Art und Dauer der Beziehung, wie der Kunde sie charakterisiert (kann er Probleme in seiner Beziehung sehen)

Bildungsniveau - Geben Sie an, ob er selbst seine Ausbildung gewählt hat, ob er sich bemüht hat, der Beste zu sein, die Art der Beziehungen in der Gruppe, die Art der Konflikte und deren Häufigkeit.

Aktuelle Probleme und deren Status

Die Hauptschwierigkeiten und das Verständnis des Patienten für ihre Ursachen, die Vorgeschichte dieser Probleme, die durchgeführte Behandlung, warum er gerade jetzt zur Therapie kam.

Die Art der Anfrage des Klienten, nämlich die Übereinstimmung mit der professionellen Meinung des Therapeuten, spiegelt die Beobachtungsfähigkeit des Ichs wider, die wiederum ein wichtiger diagnostischer Indikator ist. An dieser Stelle ist eine Konfrontation zur Analyse der charakteristischen Abwehrkräfte des Klienten sehr angebracht.

Persönliche Geschichte

Wo geboren wurde, aufgewachsen, die Anzahl der Kinder in der Familie und der Ort des Patienten unter ihnen, der wichtigste Umzug. Eltern und Geschwister: Erhalten Sie objektive Daten (ob sie leben, Todesursache und -zeitpunkt, falls sie gestorben sind; Alter, Gesundheit, Beruf) und subjektive Daten (Persönlichkeit, Art der Beziehung zum Klienten). Psychische Probleme in der Familie (diagnostizierte Psychopathologie und andere Erkrankungen wie Alkoholismus).

An dieser Stelle erhalten wir genau das Material, mit dem wir Inkonsistenzen mit anderen Teilen der Kundendiagnostik weiter identifizieren und somit demonstrieren können, wie der Kunde die Realität testen kann

Kindheit und Kindheit

Wollten die Eltern des Patienten ein Baby, familiäre Umstände nach der Geburt, etwas Ungewöhnliches in kritischen Phasen der Entwicklung, einige frühe Probleme (Essen, Toilette, Sprache, körperliche Aktivität, Nykturie, Albträume, Einschlafen, Nägelkauen oder nicht, usw.).), frühe Erinnerungen, Familiengeschichten oder Witze über den Kunden.

Latenzzeit

Trennungsprobleme, soziale Probleme, Schulprobleme, Verhaltensprobleme, Tierquälerei, Krankheit, Umzug oder familiärer Stress in dieser Zeit, sexueller oder körperlicher Missbrauch.

An dieser Stelle sei immer daran erinnert, dass Informationen über Gewalt gegen einen Klienten durch die Wahrnehmung des Klienten geliefert werden können und nicht mit realen Handlungen in Verbindung stehen, jedoch kann die Konfrontation an diesem Ort Rückschritte und traumatische Handlungen für die Psyche als Umgebung eines behinderten Kindes verursachen.

Jugendzeit

Pubertätsalter, körperliche Probleme im Zusammenhang mit der Pubertät, familiäre Vorbereitung auf Sexualität, erste sexuelle Erfahrungen, Masturbationsfantasie, Schulerfahrung, schulische Leistungen und Sozialisation, selbstzerstörerische Muster (Essstörungen, Drogenkonsum, Zweifel an der Sexualität, riskante Exzesse, Suizidgedanken), antisoziale Muster); Krankheit, Verlust, Umzug oder familiärer Stress in dieser Zeit.

Erwachsensein

Arbeitsgeschichte; Beziehungen; die Angemessenheit der aktuellen intimen Beziehung; Einstellung zu Kindern; Hobbys, Talente, Stolz oder Zufriedenheit.

Aktuelle Ansichten (mentaler Status)

Allgemeine Vorstellung, Affektzustand, Stimmung, Sprachqualität, Vorhandensein von Realitätstests, Intelligenzniveau, Gedächtnisleistung, Einschätzung der Informationszuverlässigkeit. Erkunden Sie die Möglichkeiten der Weiterentwicklung von wahrgenommenen Problemfeldern, zum Beispiel bei Depressionen - der Möglichkeit des Suizids.

Träume: Sind sie unvergesslich? Manche wiederholen sich, manche sind neu.

Die verwendeten Substanzen - beschrieben und andere - sowie Alkohol.

die Angemessenheit der aktuellen intimen Beziehung - bitten Sie um ein detailliertes emotionales Porträt der bedeutenden Person. Wenn der Klient es oberflächlich und lakonisch beschreibt, kann dies eines der Anzeichen für eine Ich-Schwäche sein.

Abschließend

Fragen Sie den Patienten, ob ihm andere wichtige Informationen vorliegen, nach denen er nicht gefragt wurde.

Fragen Sie, ob er sich wohl gefühlt hat und ob er etwas zu sagen hat.

Schlussfolgerungen

Aktuelle Schwerpunktthemen, Fixierungs- und Konfliktfelder, Grundabwehr, unbewusste Fantasien, Wünsche und Ängste; zentrale Identifikationen, Gegenidentifikationen; unbetrauerte Verluste; Verbundenheit des eigenen „Ichs“und des Selbstwertgefühls.

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