Schweigen Des Psychoanalytikers. Die Wahrheit Und Lüge Der Neutralität

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Schweigen Des Psychoanalytikers. Die Wahrheit Und Lüge Der Neutralität
Anonim

Wer weiß, was das ist – das Schweigen des Therapeuten in der Praxis – hat sicher eine Vorstellung, warum das so ist.

Hier ist eine wahrscheinliche Liste von Gründen:

- das ist die Methode, es ist einfach so passiert und es gibt nichts zu tun;

- um dem Patienten die Möglichkeit zu geben, seine latenten Konflikte auf den Therapeuten zu projizieren und seine Gefühle (Wut, Unsicherheit, Ressentiments und Verzweiflung) auszudrücken;

- Dies liegt daran, dass der Therapeut den Hilfesuchenden nicht verletzen, ablenken, predigen oder unterhalten sollte;

- Dies liegt daran, dass die Worte des Therapeuten den Patienten von seinem Zustand entfernen;

- Der Therapeut hat kein Recht, sich in die Inszenierungen des Patienten einzumischen - er muss sie beobachten, verstehen und dem Patienten gegenüber aussprechen.

Oft liegt der Gedanke in der Luft, das Schweigen des Psychoanalytikers sei gut, therapeutisch, richtig, gerechtfertigt. Und Antworten und Reagieren sind nicht hilfreich und spiegeln die ungelösten Probleme des Therapeuten wider.

Meiner Meinung nach vermischt sich hier die moralisch-ethische Seite der Sache mit der technischen und sogar mit Fragen der Therapeutenidentität.

Und wenn es so durcheinander kommt, vergessen wir (Therapeuten, meine ich) vielleicht unseren Vorteil. Nämlich, egal was passiert, wir können (und sollten) durch unser Gedächtnis scrollen und die Situation analysieren, um zu verstehen, was, wie und warum im Büro gespielt wurde. Dies ist der Vorteil des Therapeuten und sein fast wichtigstes Werkzeug. Etwas geschehen lassen, um zu verstehen, wie es passiert ist. Damit der Therapeut diesen Vorteil nutzen kann, muss das, was der Patient einbringt, in seiner Praxis stattfinden. Aber ist immer nur der Patient der "Macher" des Geschehens? Betreibt der Therapeut nicht auch das „Machen“(Agieren), wenn er regungslos sitzt, schweigt, Ruhe und Selbstvertrauen bewahrt?

Der Therapeut lädt seinen Patienten ein, sich während der Sitzung zu entspannen und die innere Zensur zu vergessen. Der Therapeut lädt dazu ein, die Bezugspunkte auf dem Patienten fremde Autoritäten und Meinungen aufzugeben. Und es ist absurd, wenn der Therapeut selbst eine künstliche Haltung einnimmt, die er für eine therapeutische Position hält, die ihm von den Behörden und seiner inneren Zensur auferlegt wird.

Es sind die Abstraktionen von bekannten Ideen, die uns die Möglichkeit geben, Phänomene zu sehen, ihren Ursprung und ihre Rolle im Seelenleben zu verstehen. Und das ist in der Tat Analyse. Ablenkungen vom Wissen vergessen überhaupt nicht die Regeln.

Dies lässt sich am Beispiel des Autofahrens gut vorstellen. Jeder gute Fahrer hat einen anderen Fahrstil. Er verstößt jedoch nicht unbedingt gegen die Verkehrsregeln. Vielleicht verletzt es - aber das ist kein Stil mehr, sondern ein Verstoß. Was macht einen einzigartigen Weg für diese Person aus? - dies kann von demjenigen verstanden werden, der selbst fährt und nicht auf dem Bürgersteig steht; der die Regeln kennt und einhält, als Teilnehmer.

Um den Patienten zu verstehen, muss sich der Therapeut an die Regeln erinnern und sich in genau den gleichen Bedingungen wie sein Patient befinden. Beteiligen Sie sich an dem, was passiert, um zu verstehen, was passiert.

Die Phänomene des Seelenlebens können sich sowohl in der Stille als auch in der Selbstdarstellung des Therapeuten manifestieren. Nicht nur mythische Neutralität, sondern auch jedes „Tun“des Therapeuten kann zur Projektionsfläche werden. Position wechseln, seufzen, sich die Augen reiben, in ein Notizbuch schreiben, aufstehen, um das Fenster zu schließen, die Frisur wechseln, müde aussehen, ein neuer Anzug, eine Tasse Tee auf dem Tisch und so weiter und so weiter. Die Neutralität und Nichteinmischung des Therapeuten ist ein Mythos, der nicht realisiert werden kann. Aber er sollte im Kopf des Therapeuten sein, aber er ist nicht allein.

Bis heute erlebe ich oft Anspannung vor dem Blick, Reaktion und sogar das Wohlwollen meines Therapeuten (ich als Therapeut höre nicht mit meiner Analyse auf). Mein Vorteil gegenüber dem Therapeuten ist, dass ich ihm als Patient alles sagen kann, und er kann es auch, aber ich bin mir sicher, dass er es nicht wird, obwohl ich das manchmal vermisse und dazu sagen kann. Im Allgemeinen kann ich ihm alles sagen.

Der wohlwollendste Gesichtsausdruck des Therapeuten kann meine Gefühle und mein Unbehagen nicht vertreiben und beseitigen, wenn sie in mir verewigt sind. Das hilft mir, mich selbst zu verstehen. Und mein Therapeut beteiligt sich aktiv daran – gerade weil er für mich wohlwollend, interessiert, lebendig und natürlich ist. Gleichzeitig ist er sich dessen bewusst, was er tut.

Die Erfahrung „hier kann alles passieren und wir werden es verstehen, und nicht so tun, als wäre nichts passiert oder die Kindheit oder der Patient dafür verantwortlich gemacht“ist das Wertvollste in der Psychoanalyse.

Natürlich hat der Therapeut Grenzen und diese sind sehr streng. Als ich vor 7 Jahren meine Praxis anfing, war das erste, was ich lernte, dem Setting zu folgen, aber nicht um Verstöße zu verhindern, sondern um das Setting in der Therapie zu nutzen. Manchmal können "weiche Wände" sehr wohltuend sein - dann können sich die Konflikte einer starr erzogenen Persönlichkeit manifestieren. Es gibt Wände, aber sie sind weich - eine Person mit starren Rahmen und Einschränkungen wird darüber empört sein, während sie die strengen Regeln nicht einmal spürt. Und manchmal braucht es harte und sogar unversöhnliche Mauern.

Die Einstellung des Therapeuten dient der Sicherheit und dem Verständnis, nicht dummerweise der Begrenzung. Einzäunung von Wohnhöfen - dient der Sicherheit und der Realität und nicht nur unverständlichen Verboten.

Dieselben Anforderungen können an die Selbstauskunft des Therapeuten gestellt werden. Selbstdarstellung ist nicht „tun, wie ich mich fühle“, sondern die Sinnhaftigkeit sowohl des Handelns als auch der Passivität. Sinnhaftigkeit bringt viel mehr Verantwortung mit sich als vorgeschriebenes Schweigen oder unreflektiertes „Tue, was ich fühle“.

Wenn ich als Therapeut schweige, dann nicht, weil es richtig und besser ist (da bin ich mir so sicher). Ich schweige, weil ich weiß, dass mein Patient jetzt das Instrument "Stille" braucht aus solchen und solchen Gründen, die ich mir und dem Patienten erklären kann, wenn ich sicher bin, dass er mich fragen wird und genau das fragen wird.

Es ist wichtig, nicht nur die Frage zu beantworten, sondern auch zu verstehen, warum sie gestellt wird.

Es ist wichtig, nicht nur zu schweigen, sondern zu verstehen, was in der Stille geschieht.

Wenn mir ein Patient erzählt, warum er sich für seine "Diagnose" interessiert oder mich fragt, wie es mir geht, dann lohnt es sich wahrscheinlich auch, seine Frage zu beantworten. Obwohl dies nicht immer der Fall ist.

Sie können auch zuerst antworten, beobachten, was passieren wird und dann diskutieren, was passiert ist.

Wenn der Therapeut die Frage des Patienten beantwortet, ohne sich der Rolle dieser Frage bewusst zu sein und nicht die Absicht hat, sie weiter zu verstehen, ist dies höchstwahrscheinlich ein Versuch des Therapeuten, sich vor dem Patienten zu schützen. Obwohl dies nicht immer der Fall ist.

Wenn der Therapeut auf die Frage des Patienten schweigt und nicht zum Dialog einlädt (zum Monolog einlädt), kann dies sein Schutz vor dem Patienten sein. Es kann aber auch eine therapeutische Intervention sein, wenn das, was als nächstes passiert, wichtig ist. Wird der Therapeut seinem Patienten helfen zu verstehen, was zwischen ihnen passiert ist? - Wenn ja, ist dies eine Therapie.

Wenn der Therapeut auf die Frage des Patienten etwas Wertendes sagt („Sie öffnen sich nicht genug“, „Sie sind unreflektiert, Sie sind nicht analysierbar, abhängig, abhängig, ängstlich, zwanghaft, traumatisiert usw. usw. das heißt, er beleidigt den Patienten, anstatt zu helfen) - es ist ein Angriff des Therapeuten auf jemanden, der jetzt schwächer und von ihm abhängig ist.

Reaktion und Schweigen können sehr komplexe Gründe haben. Buchstäblich alles aus der Liste auf einmal:

  • Ich möchte sehen, wie mein Patient meine Antwort verwendet;
  • Ich sehe, dass Schweigen unerträglich ist, und wir sollten vorerst nur darüber reden, nicht üben;
  • Es gibt Hinweise darauf, dass meine "Antwort" die Art des Patienten ist, mit mir in Kontakt zu bleiben. Und wir müssen noch daran arbeiten, damit der Patient beginnt zu erkennen, dass dies wirklich seine Verbindung zu mir ist. Vielleicht braucht er es lange nicht und die Verbindung kann direkt sein, und nicht durch Fragen; oder während der Patient ohne sie nicht leben kann;
  • Es gibt Tatsachen, dass "Reagieren" eine Unterbrechung der Kommunikation ist, und wenn Sie eine Unterbrechung erleben, können Sie sie benennen und etwas damit anfangen;
  • Es gibt Tatsachen, dass mein Schweigen eine Trennung ist;
  • Es gibt Tatsachen, die sowohl in der Stille als auch im Dialog wir (der Klient-Therapeut) unsere Verbindung testen, damit experimentieren;
  • Der Patient fordert den Therapeuten auf, den emotionalen Grund für das Schweigen oder die Fragen zu verstehen. Er braucht kein Verhör: „Was denkst du, warum schweigst du oder warum hast du gefragt?“Kampf mit inneren Strafimpulsen usw. usw.);
  • Es gibt solche Schmerzen und Ängste, dass Sie nur eine klare Antwort bekommen, das Leiden zumindest ein wenig beruhigen und nichts analysieren müssen. Es gibt einen solchen Schmerz, dass Sie nur schweigen oder einfach über etwas Verständliches sprechen müssen. Wir werden es später herausfinden, wenn die Krise vorüber ist. Aber wir werden es definitiv herausfinden.

Ich bin auch dagegen, Menschen in Patienten und Therapeuten zu unterteilen. Dass Therapeuten eine Art Liga der „Gesunden“sind. Und nur Patienten sind süchtig, bedürftig und leidend. Jeder Therapeut muss einfach auf dem Patientenstuhl sitzen. Der Therapeut muss sich daran erinnern, wie sich die Anwesenheit eines mysteriösen und unverständlichen Subjekts wie ein Therapeut anfühlt.

Der Therapeut möchte vom Patienten eine aufrichtige und freie Selbstdarstellung, die Beseitigung der inneren Zensur der Selbstdarstellung in Worten. Wie ist es damit? Gelingt es dem Therapeuten selbst, in Gegenwart seines Analytikers frei zu assoziieren?

Patienten haben das Recht zuzugeben, dass sie es in der Praxis ihres Psychologen nicht leicht haben. Der Patient braucht Erfahrung und den Beweis, dass er von dieser besonderen Person in nicht sehr angenehmen Farben und Umständen akzeptiert wird. Dass sie nicht versuchen, ihn zu akzeptieren (dies ist ein Beruf dafür), nämlich subjektiv akzeptieren sie ihn. Dass der Patient nicht verstanden wird, weil der Therapeut so entwickelt und intelligent ist, sondern weil er auch ein Mensch ist. Dass der Therapeut keine routinemäßig auswendig gelernten Fragen stellt, sondern der Patient ist für ihn wirklich interessant. Dass sie eine Frage mit einer Frage beantworten, nicht weil es notwendig ist, sondern auf diese Weise helfen, sich selbst zu verstehen. Dass sie nichts für dich tun werden, aber sie werden dich nicht in deinen Schwierigkeiten zurücklassen.

Die moderne Psychoanalyse ist die Kunst tiefer und heilender Beziehungen.

Diese Beziehungen können erfolglos, schlecht und traumatisch werden. Tatsächlich wiederholen sich die harten Zeiten. Aber was kann (und sollte) immer in diesen Beziehungen sein, egal wie die Chance ist, zu verstehen, was zwischen uns passiert ist und wie wir es beheben können.

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