Familie "Grenzlinie". Merkmale Der Grenzorganisation Der Persönlichkeit

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Anonim

"In jedem von uns gibt es grenzwertige Reaktionen. Für manche sind sie tief verborgen und manifestieren sich nur in Krisen, Traumata, Stresssituationen. würde als "Borderline-Persönlichkeitsorganisation" bezeichnet.

I. Yu. Mlodik

Das Thema Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) dreht sich um die Themen Co-Abhängigkeit, Einsamkeit, Depression, Trennung

Sehr oft behandeln Menschen in der Umgebung Menschen mit BPS als Menschen mit schlechtem Charakter, Abscheulichkeit und Ungehorsam. In dieser Hinsicht äußern sich Missverständnisse und Kritik. Viele ahnen nicht einmal, dass dieses Verhalten die Folge von starken emotionalen Schmerzen und der Dekompensation einer Persönlichkeitsstörung ist.

In der modernen Wissenschaft und Praxis verstehen sie BPS aus der Sicht eines biopsychosozialen Modells, bei dem die Störung als multifaktorielle psychische Störung angesehen wird, die zu einer Fehlanpassung der Persönlichkeit führt. Dieser Artikel konzentriert sich auf die sozialpsychologischen Gründe für die Entstehung von BPS und die psychischen Merkmale von Menschen mit BPS.

Unabhängig davon möchte ich sagen, dass in der Klassifikation der ICD (Internationale Klassifikation der Krankheiten) die Diagnose „Borderline-Persönlichkeitsstörung“nicht indiziert ist. In den Vereinigten Staaten ist „BPD ein relativ neues Phänomen in der Psychopathologie. Es wurde erst 1980 in das von der American Psychiatric Association herausgegebene Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) aufgenommen, als die nächste überarbeitete Ausgabe, DSM-III, erschien “(Linen, 2007) [1] …

BPS ist eine Persönlichkeitsstörung, die in Struktur und Symptomatik recht komplex ist. Es ist in der modernen Gesellschaft sehr verbreitet und leider ist das Leben von Menschen mit BPS oft tödlich. In diesem Zusammenhang ist eine detaillierte Untersuchung dieser Störung relevant, um therapeutische, prophylaktische und rehabilitative Maßnahmen zu entwickeln.

Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Eine sehr genaue Definition der Borderline-Persönlichkeitsstörung findet sich in ihrer Forschung von Marsha Lainen (2007), in der festgestellt wird, dass BPS gekennzeichnet ist durch:

1. Emotionale Dysregulation. Emotionale Reaktionen sind hochreaktiv. Es gibt episodische Depressionen, Angstzustände, Reizbarkeit sowie Wut und ihre Manifestationen.

2. Die Dysregulation zwischenmenschlicher Beziehungen ist charakteristisch. Beziehungen zu anderen Menschen können chaotisch, stressig oder komplex sein. Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung finden es oft äußerst schwierig, Beziehungen zu beenden; stattdessen können sie außerordentliche Anstrengungen unternehmen, um die Menschen, die ihnen wichtig sind, in ihrer Nähe zu halten (Menschen mit BPS sind im Allgemeinen in stabilen, positiven Beziehungen ziemlich erfolgreich, scheitern aber ansonsten).

3. Verhaltensstörungen sind charakteristisch, wie extremes und problematisches impulsives Verhalten sowie suizidales Verhalten zeigen. Selbstverletzungs- und Suizidversuche sind bei dieser Patientengruppe üblich.

4. Es wird eine periodische kognitive Dysregulation beobachtet. Kurzfristige, nicht-psychotische Formen der Gedankendysregulation, einschließlich Depersonalisation, Dissoziation und Wahnzustände, entstehen manchmal aus Stresssituationen und verschwinden normalerweise, wenn der Stress vorüber ist.

5. Dysregulation des Ich-Gefühls ist weit verbreitet. Menschen mit BPS behaupten oft, dass sie ihr „Ich“überhaupt nicht fühlen, klagen über ein Gefühl der Leere und wissen nicht, wer sie sind. Tatsächlich kann BPD als eine häufige Störung der Regulation und Selbstwahrnehmung angesehen werden (Grotstein, 1987) [1].

Es ist interessant, die Familien zu untersuchen, in denen Menschen mit BPS lebten und aufgewachsen sind, da dies zum Teil die Besonderheiten ihres Verhaltens erklärt. Die Untersuchung der Faktoren, die zur Bildung der "Grenzstruktur" beitragen, ist ein ziemlich komplexes und ernstes Problem, das Wissenschaftler seit mehr als einem Dutzend Jahren untersuchen. Versuchen wir, Aspekte der familiären Beziehungen bei Menschen mit BPS zu betrachten.

In Familien von Menschen mit BPS werden Kinder gezwungen, zu "Puppen" zu werden, die natürlich nicht ihren Willen, ihre Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle ins Spiel einbringen sollten.

Darüber hinaus haben sie eine weitere schwierige Aufgabe: die Illusion Ihrer erfolgreichen Elternschaft auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen. Irgendwie findet wohl so die Vererbung dieser "Fiktionalität" statt. Als ob ein Kind erwachsen wird und sozusagen ein Erwachsener wird, der aus irgendeinem Grund auch schwer zu leben ist, ist es schmerzhaft, seine Kinder zu erziehen, obwohl sich die Zeiten geändert haben und Windeln statt Windeln seit langem sind, und Kartoffelpüree muss nicht gekocht werden [3, S. fünfzehn]. Eine solche Fiktion, Nachahmung statt Werden als Borderline-Symptom beginnt sich dann nicht nur in der Elternschaft, sondern auch in verschiedenen Lebensbereichen zu manifestieren. Und dann ist die Tragweite der Konsequenzen traurig. Zuversichtlich, dass sie eine gute, schreiende, erniedrigende Lehrerin erzieht. Lieber die Gesundheit zerstören, als sie durch sein Eingreifen eines Arztes wiederherzustellen. Ein Journalist, der mit „Fakten“jongliert oder gar erfindet [3, S. 19] Das Leben der „gleichsamen“Kinder führt in der Folge zum Leben „gleichsam“Erwachsener, „gleichsam“Berufstätiger, „gleichsam“Eltern.

Laut I. Yu. Mlodik, „um erwachsen zu werden, muss man zuerst ein Kind sein, denn es sind Kinder, die auf dem natürlichen Weg des Wachstums und der Reifung „hochwertig“werden und nicht „fiktive“Erwachsene“[3, S. neunzehn]

Der Borderline-Elternteil fühlt den Unterschied zwischen Gefühlen und Persönlichkeit nicht gut, verwechselt Gefühle und Handlungen, Rollen, Aufgaben, Ziele. Es fällt ihm schwer, seinem Kind zu helfen, Gefühle und Qualitäten zu teilen. Der Borderline-Elternteil verfällt viel eher in Affekt, und dort ist er dem Nuancenverfahren nicht gewachsen [3, S. 62].

Borderline-Eltern verletzen sehr oft die Grenzen ihrer Kinder

Erwachsene halten es nicht für beschämend, den Schulrucksack eines Teenagers auf Kriminalität zu untersuchen, sein Tagebuch zu lesen, in die Post zu gelangen, in sozialen Netzwerken Accounts zu machen. Demütigung und Ohnmacht, ein Gefühl der Unsicherheit in der eigenen Wohnung, die Unfähigkeit, das Liebste des Kindes zu schützen, verbittert es und macht es anderen gegenüber misstrauisch, meidet oder aggressiv. Aus seiner Sicht hört die Welt auf, ihm zugetan und sicher zu sein, insbesondere die Welt der engen Beziehungen, oder gibt ihm die Erlaubnis, auch die Grenzen anderer Menschen zu sprengen [3, S. 63].

In den meisten grenzwertig organisierten Familien ist die natürliche Entwicklung und Reifung des Kindes aus verschiedenen Gründen gestört. Der erste Typ solcher Familien: infantile Eltern, die aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, ihre elterlichen Pflichten zu erfüllen, und sozusagen frühe Erwachsene, Kinder [3, S. Sechszehn].

In Familien des zweiten Typs sind die Eltern nicht daran interessiert, ihre eigenen Kinder aufwachsen zu lassen, daher bleiben die Kinder infantil und können nicht erwachsen werden. Mama zieht weiterhin ein Baby oder Kleinkind groß, egal wie alt es ist [3, S. 17]

Solche Familien sind zwei Optionen von Extremen: Entweder es ist die mangelnde Befriedigung der Bedürfnisse des Kindes und die Auferlegung einer Belastung, die seine Kräfte für sein Alter übersteigen, oder es ist eine Überfürsorglichkeit, bei der manchmal der Kult des Kindes in den Familien entsteht und Anbetung herrscht („alles für Kinder“). Infolgedessen wird eine Person aufwachsen, die nicht in der Lage ist, reif, unabhängig zu sein und verantwortungsvolle Entscheidungen im Leben zu treffen.

Sehr oft wird das Haus in Familien von Menschen mit BPS zu einer Gefahrenquelle. Es gibt Gewalt, Missverständnisse, Konflikte usw.

Was kann mit der Psyche passieren, wenn das Haus plötzlich zu einem Ort völliger Unberechenbarkeit und Bedrohung wird?

1. Die erste ist zu entscheiden: Wenn ich geschlagen und gedemütigt werde, bedeutet das, dass ich irgendwie anders bin, eine solche Behandlung, eine solche Familie verdient. Das bedeutet, dass ich entweder mein ganzes Leben lang in Depressionen lebe und es ratsam ist, mich anderen Menschen nicht zu zeigen, um keine riesige, unerträgliche Scham und Schuld für den Schaden zu empfinden, den ich der Welt durch mein Dasein zufüge. Oder mit meinem ganzen Leben, jeder Minute, um der Welt und allen anderen zu beweisen, dass ich nicht so schrecklich bin. Ich werde hilfsbereit, freundlich, stark, intelligent und mitfühlend sein, und ich werde eine gute Einstellung zu mir selbst verdienen. Dann kann ich wieder sein, leben, wollen, mein Recht auf Sicherheit, Entspannung und Ruhe bekommen.

2. Entscheide, dass sie schrecklich sind. Sie sind nicht meine Eltern, ich werde aus der Kommunikation, Psyche, abgeschnitten, nicht ernst genommen. Ich werde von zu Hause weglaufen, abwerten, wegwerfen, so tun, als wären sie es nicht.

In einem Fall gibt es mich nicht, oder ich muss mir mein Recht erst noch verdienen, im anderen Fall nicht [3, S. 22]

So beginnt das Kind in einer neuen Pseudo-Realität zu leben, die es ihm ermöglicht zu überleben. Finden Sie irgendeine Art von Erklärung, Unterstützung, beseitigen Sie die Inkonsistenz, die ohne fremde Hilfe nicht akzeptiert und verarbeitet werden kann, solange Sie klein sind [3, S. 23]

Jede Tragödie kann „normal“sein, wenn man sie als komplexes Ereignis für alle erlebt, das unterschiedliche Gefühle hervorruft und zumindest für Kinder Beteiligung, Entscheidungen, Handlungen und Erklärungen erfordert. Das Benannte, Beschriebene, Erklärte hört auf, in der menschlichen Psyche als etwas Schlammiges, endlos und randlos zu hängen, es bekommt einen Namen und eine Grenze, und dann ist es schon erfahrbar [3, S. 31]

Ohne "Ich bin krank" zu entdecken, ist es unmöglich, mit der Behandlung zu beginnen. Ohne Gewalt Gewalt zu nennen, ist es unmöglich, sie zu stoppen [3, S. 31]

Es ist wichtig, die geschehenen Tragödien kompetent nachzuerleben, aber oft nutzen Menschen mit BPS eine Entschädigung in Form verschiedener Süchte (psychoaktive Substanzen, Alkohol, Liebessucht, Co-Abhängigkeit usw.), um Schwierigkeiten irgendwie zu bewältigen und zu ertrinken unerträgliche Schmerzen aus.

Wenn Sie jemanden bei sich haben, wissen Sie - da Sie bereits bereit sind, es zu erleben und nicht in eine Vielzahl von Entschädigungen und Absicherungen davonzulaufen, kann dies entweder bei einem Psychologen (Psychotherapeuten) oder bei einem stabilen Erwachsenen erfolgen [3, s. 31]. Und darin liegt die Lösung für Erwachsene, zu der Menschen mit BPS oft nicht immer in der Lage sind. Bei starken Schmerzen beginnen Erwachsene mit BPS, sich selbst zu zerstören und sich selbst zu verletzen. Dies ermöglicht es ihnen, Schmerzen zu ertragen und zu überleben.

Selbstverletzung bei BPS kann sich auf verschiedene Weise äußern

Ein lebendiger Ausdruck von Selbstverletzung ist Selbstmord.

Selbstverletzung kann bedingt in selbstzerstörerisches Verhalten unterteilt werden, das darauf abzielt, sich selbst zu zerstören:

1. Selbstverletzung körperlicher Natur - Schnitte, Verbrennungen.

2. Einnahme einer großen Anzahl von Medikamenten, Vergiftung

3. Missbrauch von Tensiden oder Alkohol

4. Zwischenmenschliche Selbstverletzung, wenn eine Person mit BPS andere Menschen zu verschiedenen Demütigungen, Beleidigungen usw. provoziert. Das heißt, er spielt Situationen der Demütigung aus, die einmal in der Vergangenheit waren, vielleicht in seiner Familie, in der Schule, im Kindergarten, im Hof, bei der Kommunikation mit anderen Menschen. All dies verursacht große Schmerzen.

Selbstverletzung geht ausgeprägte Angst, Wut, Aggression voraus. Menschen mit BPS können es als unerträglich empfinden, Schmerzen zu ertragen. Die Leute in der Umgebung sagen zu einer solchen Person: "Beruhige dich!" Für eine Person klingt es wie "schwimmen!" in einer Situation, in der er nicht schwimmen oder "Rad fahren" kann, wenn er nicht weiß, wie man das Gleichgewicht hält und gleichzeitig in die Pedale tritt, auf die Straße schaut und geradeaus fährt. Menschen mit BPS haben bestimmte Fähigkeiten nicht und können sich daher nicht beruhigen oder beruhigen. Sie müssen die Fähigkeiten zur Stressbewältigung, die Fähigkeiten der emotionalen Regulation anhand eines speziellen Leitfadens für das Training von Fähigkeiten [2] sowie die Annahme von Hilfe lehren, die Hilfesuchende nicht abzulehnen.

Neben Selbstverletzungs- oder Suizidneigung leiden Menschen mit BPS auch an zwischenmenschlichen Kommunikationsstörungen.

Für einen grenzwertig organisierten Menschen ist die Kommunikation zu unberechenbar und daher äußerst störend. Sobald sich also der enge „Andere“auch nur ein wenig in seinen inneren Raum zurückzieht, verursacht dies so viel Angst und Schmerz, dass der „Grenzwächter“bereit ist, ihn sofort aus der Beziehung auszuschließen. Entweder Getrenntheit oder Verschmelzung. Entweder schwarz oder weiß [3, S. 39].

Es ist für "Grenzschutzbeamte" sehr schwer, sich der Illusion zu entledigen, dass Garantien immer auf irgendeine Weise erreicht werden können. Und ohne Garantien gibt es keine Unterstützung, kein Vertrauen, keine Ruhe, kein Leben, und daher ist die Situation für sie unerträglich, wenn Garantien nicht erhalten werden können. Wenn sie ihr begegnen, brechen sie die Beziehungen am liebsten ab und bleiben deshalb am Ende oft allein [3, S. 39]

Eine Verbindung ist etwas, das wir wirklich brauchen, aber das kann sich als instabil herausstellen, zerbrechen, denn dort, am anderen Ende unserer Verbindung, ist der „Andere“und er kann freie Entscheidungen treffen. Und diese Tatsache macht den Kontakt mit jemandem für gewöhnliche Menschen - interessant, spannend, immer anders, angenehm unberechenbar und für einen "Grenzwächter" - unmöglich, fast destruktiv, unerträglich. Dies liegt daran, dass er keine Belastbarkeit und kein Vertrauen in seine Fähigkeit hat, solche Risiken zu tolerieren. An diesem Ort blieb er ein kleines, abhängiges Kind. Und deshalb braucht er nur Garantien. Jede Veränderung ist harter Horror [3, S. 40]. Solche Menschen brauchen Berechenbarkeit, Stabilität und Ruhe in zwischenmenschlichen Beziehungen und der Welt um sie herum.

Menschen mit BPS fehlt es an Stabilität und sie können sich aufgrund ihrer mentalen Eigenschaften nicht wohl fühlen.

Um diesen Menschen zu helfen, ist es wichtig, auf psychoedukative Momente zu achten und die Kommunikation mit ihnen kompetent aufzubauen.

Hier sind einige Richtlinien für die Kommunikation mit jemandem mit BPD:

1. Es ist nicht notwendig, einen „Grenzschutzbeamten“, der nicht in engem Kontakt mit Ihnen steht, unnötig zu überzeugen. Sie sollten nicht denken, dass Sie durch die Erweiterung seines Bewusstseins eine gute Tat tun, sondern wahrscheinlich nur seine Abwehrkräfte untergraben, einen Sturm von Emotionen verursachen, den er nicht verarbeiten kann. Wenn Sie nicht gefragt wurden, lohnt es sich davon abzusehen S.46

2. Versuchen Sie, die Person mit Sorgfalt zu behandeln, auch wenn sie in starkem Ärger und aggressiver Gesinnung ist. Es ist notwendig, leise zu sprechen und einen wohlwollenden Dialogton beizubehalten.

3. Es ist notwendig, Fakten zu identifizieren und auf der Grundlage von Fakten zu sprechen, da Menschen mit BPS dazu neigen, zu fantasieren, Informationen falsch wahrzunehmen und Fakten aufgrund von emotionaler Spannung und Stress zu verzerren.

4. Versuchen Sie, in einer Person „die Fähigkeit zu formen, zu erkennen, inwieweit sie sich selbst nicht beherrscht. Dies ist eine Gelegenheit, ein reifes "Ego" zu haben und in der Lage zu sein, mit verschiedenen Teilen von sich selbst zurechtzukommen, ohne sie abzuschneiden, nicht zu dissoziieren, ohne die Verbindungen zu anderen zu brechen, ohne sich selbst und andere neu zu erschaffen, sondern mehr oder weniger bewusst zu seinen eigenen zu machen Entscheidungen treffen, entsprechend auf die Situation reagieren, mit Respekt und Interesse an sich selbst, Ihren Lieben und der Welt begegnen “[3, S. 48] ist es möglich, zu helfen, sich selbst zu verstehen, die Realität zu erkennen, diese Fähigkeit zu verwirklichen, auch mit Hilfe einer kompetenten Psychotherapie. Dies wird lange dauern. Oft sagen Menschen mit BPS, dass sie seit ein oder zwei Jahren praktizieren und keine Ergebnisse sehen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Menschen mit BPS sich selbst und ihre Ergebnisse oft abwerten, wie es Menschen in ihrer Vergangenheit getan haben. Die BPD-Therapie unterscheidet sich in der Dauer, und daher ist es notwendig, die Person auf eine langfristige Arbeit (ca. 7-10 Jahre) vorzubereiten, wobei erklärt wird, dass Fehler und Störungen unvermeidlich sind und dies ein normaler Arbeitsprozess ist.

Bei Stress und Traumata müssen und müssen Menschen mit BPS:

  • Sorgen Sie für eine sichere Umgebung.
  • Eliminieren Sie Quellen für negative Informationen, Stress, zusätzliche psychische Traumata (Pflege eines geliebten Menschen, Ignoranz, Beleidigungen usw.), potenzielle Ereignisse, die Schmerzen verursachen können.
  • Es ist notwendig, die Person mit Sorgfalt zu umgeben.
  • Es ist notwendig, in der Kommunikation Grenzen zu bauen, in denen sich eine Person wohl fühlen kann.
  • Eine Person zu befähigen, über das zu sprechen, was sie beunruhigt und beunruhigt. Einschließlich, um die Möglichkeit zu geben, Erinnerungen an traumatische Ereignisse auszusprechen (per Skype, E-Mail oder persönlich).
  • Geben Sie der Person klare Anweisungen und überwachen Sie deren Umsetzung, denn während dieser Zeit sind die Ressourcen von Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) so eingeschränkt, dass sie den Anweisungen nicht selbstständig folgen können.
  • Sag nichts Ermahnendes, Beschämendes. Während dieser Zeit entsteht die sogenannte „mentale Agnosie“und die Mentalisierung ist gestört. Eine Person nimmt alle gesprochenen Wörter aus der Sicht eines traumatischen Erlebnisses wahr, verändert versehentlich gesprochene und geschriebene lexikalische Strukturen und nimmt die Essenz des Gesagten falsch wahr.
  • Während einer Zeit eines psychischen Traumas ist es am besten, in der Nähe einer solchen Person ruhig zu bleiben, manchmal einfach zu schweigen und in der Nähe zu sein.
  • Organisieren Sie die Arbeit der Person mit BPS mit einem guten Psychotherapeuten, wo sie traumatische Erfahrungen in einer sicheren Umgebung aussprechen kann.
  • Ausschließen von therapeutischen Arbeitsübungen, die eine Person in jede Stress- und Traumasituation zurückbringen. Auch wenn die traumatischen oder belastenden Ereignisse schon lange zurückliegen.
  • Entspannungsaktivitäten werden empfohlen.

Wenn eine Person eine starke Psyche hat, sollte sie sich normalerweise in einem Zeitraum von 8-10 Monaten erholen, indem sichere Bedingungen geschaffen werden, einschließlich der Arbeit mit einem Psychotherapeuten.

Während eines akuten Traumas sind Übungsübungen mit Ausnahme einiger Übungen zur Stressbewältigung wirkungslos. Eine Person mit einer entzündeten Psyche wird nicht in der Lage sein, Informationen aus dem Kompetenztraining vollständig wahrzunehmen und zu verarbeiten.

Im Extremfall, bei langwierigen Reaktionen auf Stress und psychische Traumata, ist es notwendig, eine medizinische Versorgung eines BPS-Patienten (Behandlung und Nachsorge durch einen Psychiater) zu organisieren.

Es ist notwendig, der Person mit BPD während der Zeit des psychischen Traumas nicht gleichgültig zu bleiben. Behandeln Sie den Zustand der Person mit Verständnis und Mitgefühl, da Menschen mit BPS ein Verhalten aufweisen können, bei dem Aggression und Misstrauen vorherrschen.

Es ist wichtig, nicht mit einer Person in Konflikt zu geraten und nicht den Provokationen des Konflikts zu erliegen. Bleiben Sie ruhig und versuchen Sie, hilfreich zu sein. Es ist notwendig, Menschen mit BPS (Verwandte, Angehörige, Freunde, Psychologen, Psychotherapeuten) soziale Unterstützung zu gewähren. Diese Richtlinien ermöglichen es Ihnen, in verschiedenen Situationen konstruktiv zu handeln, um die Person mit BPS nicht zu verletzen.

Es sollte immer daran erinnert werden, dass Menschen mit BPS eine sehr sensible Psyche haben, „sie sind das psychologische Äquivalent von Patienten mit Verbrennungen dritten Grades. Sie sind sozusagen ohne emotionale Haut. Schon die kleinste Berührung oder Bewegung kann enormes Leiden verursachen “[4, S. 10].

Menschen mit BPS haben die folgenden mentalen Eigenschaften:

1. Abneigung gegen Zweifel und Fragen.

"Grenzwächter" mögen keine Fragen und Zweifel. Sie verunsichern sie zu sehr. Sie brauchen Gewissheit. Dies führt natürlich zu Bewusstseinsverengung, Vereinfachung, harten Urteilen, schnellen Antworten, aber es beseitigt die Suche, Angst, Unsicherheit und Bedrohung [3, S. 45].

2. Inkonsistentes und inkonsistentes Verhalten. Obwohl „Grenzsoldaten“nach einfachen Antworten streben und Eindeutigkeit lieben, verhalten sie sich selbst oft sehr widersprüchlich und inkonsequent [3, S. 47]. Aufgewachsen, versteht ein erwachsener "Grenzwächter" nicht, warum er sich unter Umständen so seltsam verhält: Er zerstört alles, wenn er will, dass alles funktioniert, schreit und tritt raus, wenn er liebt, streitet sich mit jedem, wenn er sein will akzeptiert [3, c. 47].

3. Wunsch, die engen Beziehungen anderer zu zerstören. Sie neigen dazu, die engen Beziehungen anderer zu zerstören:

Für einen "Grenzposten" ist eine Fremde immer eine Gefahr, allein zu sein, aus den Fugen zu geraten, und es gibt nur einen Schritt ins Exil. Ein unterbewusster und manchmal auch bewusster Wunsch, alle starken Allianzen zu brechen, dh die Verbindung eines anderen anzugreifen, entsteht aus dem Wunsch, Sicherheit zu finden, sich zu verteidigen. Dahinter verbirgt sich oft eine hohe Angst, kolossale Selbstzweifel, eine unerträgliche Angst vor dem Verlassenwerden und ein großer Kontrollwille [3, S. 51].

4. Platzierung in einer anderen ihrer Erfahrungen. Bei den „Grenzsoldaten“hat das Wort „Erfahrung“aufgrund ihres kleinen Containers im Allgemeinen eine sehr negative Konnotation. Sich Sorgen zu machen ist nicht nur schlimm, sondern fast mörderisch, daran sterben sie praktisch. Ihr ganzes Leben ist oft darauf ausgerichtet, Sorgen zu vermeiden [3, S. 55] Sich Sorgen zu machen ist für sie fast dasselbe wie sich aufzulösen. Denn wenn die Gefühle „groß“sind und nicht passen, dann geht es nicht anders, das Herz kann „platzen“oder die Psyche beginnt sich aufzulösen [3, S. 55]. Der Weg, unnötige Sorgen loszuwerden, besteht darin, sie in eine andere Person zu legen. Dies wird durch den Projektionsmechanismus perfekt erreicht [3, S. 56]. Die geringe Erfahrungsfähigkeit von „Grenzsoldaten“führt dazu, dass sie sich oft nicht in das Leben eingebunden fühlen, meidend leben, in das Leben anderer eingebunden sind. Gleichzeitig fordern sie aber oft, dass diese nahestehenden anderen auf keinen Fall „sie beunruhigen“[3, S. 61].

5. Probleme mit "Grenzen". Fast jede grenzwertig organisierte Person kann sich nicht gut mit den Regeln anfreunden. Manchmal ist er zu sehr auf die Regeln fixiert, und sie werden wichtiger als das, wofür sie festgelegt sind, werden starr und starr, „tötet alles Lebendige“in ihm und in anderen Menschen [3, S. 64]. Der Wunsch, die Grenzen zu "abreißen", ist wiederum der Weg des "Grenzwächters", um so viel notwendige allmächtige Kontrolle über den Anderen auszuüben, um sicher zu sein. Das Vorhandensein von Grenzen bei anderen Menschen, insbesondere wenn sie diese zur Verweigerung benutzen, verursacht bei den „Grenzwächtern“einen starken Affekt, oft Wut [3, S. 64]. Verweigerung wird er als Ablehnung seiner selbst, seines ganzen Wesens, als Ablehnung einer Beziehung wahrnehmen [3, S. 65]. Ein „Grenzwächter“kann bei einer Absage hören: „Die helfen dir nicht, weil du ekelhaft bist, schrecklich, keiner will was mit dir zu tun haben“[3, S. 65], „niemand wird mit dir kommunizieren … du bist schmutzig, böse“.

6. Idealisierung und Abschreibung. Der "Grenzwächter" lebt in einer Welt von eindeutig "guten" und eindeutig "schlechten" [3, S. 68]. Er wird mit großem Enthusiasmus das "Böse" auf seine eigene Weise bekämpfen und dabei oft die Gesetze der Moralethik verletzen [3, S. 70]. Das Modell „Grenzwächter“soll eindeutig abgewertet und scharf gebrochen werden [3, S. 71].

7. Mangelnde Fähigkeit, die Situation als Ganzes zu sehen. Gefangen vom Affekt. Solch ein Mensch in verschiedenen Situationen scheint sich in verschiedenen Teilen seines "Ichs" zu befinden, denkt, fühlt, handelt von einigen, und dann - von anderen Teilen - ist er entsetzt, schämt sich, fühlt sich schuldig. Und jedes Mal sind dies die stärksten Gefühle, schmerzhaften Erfahrungen und lebendigen Leidenschaften [3, S. 76]. Andere Menschen können entgegengesetzte Reaktionen haben. Sie erlauben sich nicht, „frostig zu werden, wenn andere es vor seinen Augen tun. Aber seine Angst, in Affekte zu verfallen, und eine deutliche Zurückhaltung, dies zuzulassen, bewahren ihn nicht vor plötzlichen Zusammenbrüchen, Ausbrüchen, Zusammenbrüchen, und seine Art, sich dann dafür zu bestrafen, kann äußerst sadistisch sein [3, S. 77].

8. Leere. Ein Gefühl der Leere tritt bei Menschen mit BPS häufig auf. Leere als Mangel an innerer Reaktion, Trennung von sich selbst ist eine schwierige Erfahrung, auch wenn sie sich äußerlich vielleicht nicht manifestiert. Solch ein Mensch ist in ständiger Verzweiflung, nichts gefällt ihm. Keine Neuheit und angenehme Ereignisse berühren ihn und lassen ihn nicht wiederbeleben, freuen Sie sich [3, S. 77].

9. Vermeidung und Hilflosigkeit. Verwendet das Vermeidungsmodell, fühlt sich hilflos. Eine mögliche Empfindung um eine Borderline-organisierte Person ist die der Nichtanwesenheit. Wenn man neben einem solchen Menschen steht, möchte man manchmal schlafen oder gehen, obwohl er scheinbar einen Dialog mit Ihnen führt, das Gefühl, einen „sprechenden Kopf“zu haben [3, S. 79].

10. Psychosomatische Erkrankungen. Aufgrund des kleinen Behälters sind polare Emotionen, unreife Abwehrkräfte, starke Affekte, "Grenzwächter" häufiger als Neurotiker anfällig für psychosomatische Erkrankungen. Wäre der "Grenzwächter" bei Borderline-Eltern aufgewachsen, dann konnte er höchstwahrscheinlich keine Erfahrung mit geteilten und gelebten Gefühlen machen. Bewältigen heißt abschneiden und unterdrücken [3, S. 80-81], und dies ist ein direkter Weg zur Psychosomatik. Solche Menschen beschweren sich oft über ihre Gesundheit, gehen zu Ärzten, die mit zusätzlichen Untersuchungen das Vorhandensein von Erkrankungen bestimmter Organe und Körpersysteme leugnen.

Im Allgemeinen ähnelt das Verhalten von Menschen mit BPS den Polen, wo es immer "Norden" und "Süden", Gegensätze, Extreme gibt. Für solche Menschen ist es ziemlich schwierig, in der Welt um sie herum zu leben. Sie empfinden oft Einsamkeit, Missverständnisse anderer Menschen, lebhafte Emotionen, Schmerzen. Natürlich bietet dieser Artikel keine vollständige Palette von Gefühlen, Empfindungen und möglichen Weltanschauungen bei Menschen mit BPS. Diese Informationen können Ihnen jedoch helfen, mit der Person mit BPS „die gleiche Sprache zu sprechen“.

Wenn ein Therapeut (oder ein anderer Erwachsener) im Leben eines "Grenzwächters" auftaucht, der in der Lage ist, eine regelmäßige, stabile und qualitativ hochwertige Präsenz aufrechtzuerhalten, dann kann er dadurch nicht nur Beziehungserfahrungen sammeln, die dann zur Grundlage von Beziehungen zu anderen geliebten Menschen werden, aber auch viele gesellschaftlich wichtige Fähigkeiten erwerben [3, S. 83].

Am Ende des Artikels wird eine Liste ausländischer Literatur zum Thema BPD vorgestellt. Ich hoffe, dass einige Bücher es Ihnen ermöglichen, solche Menschen besser zu verstehen, erfolgreicher mit ihnen zu interagieren, sie zu akzeptieren und ihnen Stabilität und Sicherheit in der Welt zu geben.

Literatur:

1. Lainen, Marsha M. Kognitive Verhaltenstherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörung / Marsha M. Lainen. - M.: "Williams", 2007. - 1040er Jahre.

2. Lainen, Marsha M. Skills Training Guide für die Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung: Per. aus dem Englischen - M.: LLC I. D. Williams“, 2016. - 336 S. 3. Mlodik I. Yu. Kartenhaus. Psychotherapeutische Betreuung von Klienten mit Borderline-Störungen. - M.: Genesis, 2016.-- 160p.

4. Jerold J. Kreisman. Ich hasse dich - verlass mich nicht [Elektronische Ressource] - Zugriffsmodus:

Empfohlene ausländische Literatur zur Borderline-Persönlichkeitsstörung:

Literatur für Spezialisten

1. Anthony W. Bateman, Peter Fonagy „Psychotherapie für Borderline-Persönlichkeitsstörung Mentalisierungsbasierte Behandlung“(2004).

2. Arnoud Arntz, Hannie van GenderenSchema "Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung" (2009).

3. Arthur Freeman, Donna M. Martin, Mark H. Stone „Vergleichende Behandlungen für Borderline-Persönlichkeitsstörung“(2005).

4. Guía de práctica clínica sobre trastorno limite de la personalidad (Spanien, 2011).

5. Joan M. Farrell, Ida A. Shaw „Gruppen-Schematherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörung. Ein Schritt-für-Schritt-Behandlungshandbuch mit PatientWorkbook “(2012).

6. Joan Lachkar "Das narzisstische / Borderline-Paar Neue Ansätze zur Ehetherapie Zweite Auflage" (2004).

7. Joel Paris Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Ein Leitfaden für die evidenzbasierte Praxis (2008).

8. John F. Clarkin, Frank E. Yeomans, Otto F. Kernberg „Psychotherapie für Borderline-Persönlichkeit. Fokussierung auf Objektbeziehungen “(2006).

9. John G. Gunderson, Perry D. Hoffman „Die Borderline-Persönlichkeitsstörung verstehen und behandeln. Ein Leitfaden für Berufstätige und Familien “(2005).

10. Mary C. Zanarini "Borderline-Persönlichkeitsstörung" (2005).

11. Patricia Hoffman Judd, Thomas H. McGlashan „Ein Entwicklungsmodell der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Variationen in Kurs und Ergebnis verstehen “(2003).

12. Roy Krawitz, Christine Watson „Borderline-Persönlichkeitsstörung. Ein praktischer Leitfaden für die Behandlung “(2003).

13. Trevor Lubbe „Das psychotische Borderline-Kind. Eine selektive Integration“(2000).

Literatur für Angehörige und alle, die sich für BPD interessieren

1. Jerold J. Kreisman „Ich hasse dich – verlass mich nicht“(1989).

2. Jerold J. Kreisman „Manchmal handle ich verrückt mit Borderline-Persönlichkeitsstörung“(2004).

3. John G. Gunderson, Perry D. „Hoffman versteht und behandelt die Borderline-Persönlichkeitsstörung. Ein Leitfaden für Fachkräfte und Familien “(2005).

4. Rachel Reiland "Holt mich hier raus. Meine Genesung von der Borderline-Persönlichkeitsstörung" (2004).

5. Randi Kreger, James Paul Shirley „Hör auf, auf Eierschalen zu laufen. Praktische Strategien für das Leben mit jemandem, der eine Borderline-Persönlichkeitsstörung hat “(2002).

6. Paul T. Mason, Randi Kreger „Hör auf, auf Eierschalen zu laufen. Nehmen Sie Ihr Leben zurück, wenn jemand, der Ihnen wichtig ist, eine Borderline-Persönlichkeitsstörung hat “(2010).

7. Randi Kreger „Der wesentliche Familienleitfaden zur Borderline-Persönlichkeitsstörung“(2008).

8. Shari Y. Manning. "Jemand mit Borderline-Persönlichkeitsstörung lieben: Wie Sie außer Kontrolle geratene Emotionen davon abhalten, Ihre Beziehung zu zerstören."

9. Rachel Reiland "Holt mich hier raus: Meine Genesung von der Borderline-Persönlichkeitsstörung."

10. Shari Y. Manning, Marsha M. Linehan "Jemand mit Borderline-Persönlichkeitsstörung lieben: Wie Sie außer Kontrolle geratene Emotionen davon abhalten, Ihre Beziehung zu zerstören."

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