Mentalisierung Und Psychosomatik. Pierre Marty

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Anonim

Wir sind Individuen, die oft einer gewissen Erregung durch unsere Instinkte und unsere Triebe unterliegen. Ereignisse und Situationen, in denen wir uns befinden, mehr oder weniger wichtig, beeinflussen unsere Affektivität und provozieren diese Erregungen, denen eine Befreiung oder ein Ventil gegeben werden sollte. Die Hauptausstiegs- und Ausstiegsmöglichkeiten liegen einerseits in der mentalen Arbeit, um die gefühlte Erregung zu verarbeiten, andererseits in den motorischen und sensorischen Fähigkeiten, die auf unterschiedliche Weise mit mentaler Arbeit verbunden oder nicht verbunden sind. Im Allgemeinen ist davon auszugehen, dass sich die in uns auftretende Erregung, wenn sie nicht abgeführt wird oder keinen Ausweg findet, ansammelt und früher oder später den Körperapparat pathologisch beeinflusst. Insbesondere werde ich mich auf den Ausweg konzentrieren, der für jeden anders dargestellt wird, nachdem ich bei meiner ständigen Aufgabe, unsere Erregungen zu erarbeiten, die Dynamik unseres mentalen Apparats berücksichtigt habe. Dazu betrachte ich jeweils kurz die folgenden Themen:

- Das Konzept der Mentalisierung, das sich auf unsere Repräsentationen, auf unsere mentalen Bilder sowie deren Dynamik bezieht.

- Progressive Organisation der Vertretungen während der individuellen Entwicklung.

- Der Grund für die grundsätzliche Unzulänglichkeit von Darstellungen und die Unmöglichkeit ihrer Verwendung, die die geistige Arbeit behindert.

- Die wichtigsten klinischen Formen der Mentalisierung, dh ihre semiologische Klassifikation.

- Notwendige Abklärungen für ein besseres Verständnis der individuellen Ökonomie über Verhalten und Konflikte.

- Verbindungen zwischen verschiedenen Formen der Mentalisierung und den Hauptprozessen der Somatisierung.

Mentalisierung

Das Konzept der Mentalisierung wurde in den 70-75 Jahren [XX Jahrhundert] entwickelt. Die Mentalisierung beschäftigt sich mit den Parametern des mentalen Apparats, die bis dahin nicht Gegenstand besonderer Studien waren. Diese Parameter beziehen sich auf die Quantität und Qualität der mentalen Repräsentationen des Individuums.

Geistige Vorstellungen bilden die Grundlage des geistigen Lebens eines jeden von uns. Normalerweise liefern sie uns zum Beispiel tagsüber das, was wir Phantasmen nennen. Nachts jedoch liefern sie [psychische Repräsentationen] die Elemente für Träume. Repräsentationen ermöglichen Assoziationen von Ideen, Gedanken und innerer Reflexion. Sie werden auch ständig in unseren direkten oder indirekten Beziehungen zu anderen verwendet.

So halte ich zum Beispiel mein Taschentuch in den Händen. Ich erinnere mich, dass es mir von meinem Cousin geschenkt wurde, der heute gestorben ist. Dann fange ich an, über den Tod dieses Cousins nachzudenken, der von seinen Kollegen umworben wurde. Ich bin ihnen sehr dankbar für ihre Hilfe während seiner Krankheit. Ich denke auch an meine Familie, die ich gerade in der Provinz gesehen habe, und fühle eine gewisse Schuld, vor allem, weil ich die Witwe dieser Cousine nicht besucht habe. Dafür hatte ich nicht genug Zeit. Ich werde es auf jeden Fall nächsten Sommer machen.

Dieses Beispiel erscheint angemessen, weil es eine tatsächliche Wahrnehmung bietet, die durch Repräsentation verlängert wird, und diese Repräsentation ist durch Ideenassoziationen und inneres Denken voller Affektivität sowohl mit der Vergangenheit als auch mit der Zukunft verbunden, die die Beziehungen zu anderen betrifft Einzelpersonen.

Psychiater sind sich der Rolle von Repräsentationen bewusst, ihrer elementaren [konstituierenden] Rolle bei Halluzinationen, die sie direkt bezeugen, und einer komplexeren Rolle bei Wahnzuständen, wenn interne Verbindungen zwischen verschiedenen Arten von Repräsentationen, die sich zeitlich unterscheiden, eine neue Organisation erzeugen der Psyche.

Ärzte können auch die Rolle von Repräsentationen einschätzen, beispielsweise wenn ein Patient ihnen eine Krankengeschichte erzählt. Diese Geschichte mag sich als trocken, wenig repräsentativ erweisen, wenn man nur pathologische Tatsachen und ihre Verschreibung berücksichtigt; und im Gegenteil, es kann reich sein, wenn ein pathologischer Fall (ggf. mit Hilfe eines Beraters) mit affektiven Ereignissen der betreffenden Zeiträume verbunden ist.

Die Mentalisierung beschäftigt sich daher mit der Quantität und Qualität der Repräsentationen in einem bestimmten Individuum. Dieses Konzept, das dank französischer Fachärzte für Psychosomatik, in erster Linie Psychoanalytiker, das Licht der Welt erblickte, wurde in Zukunft durch regelmäßige Treffen (bei Erstgesprächen und in der Psychotherapie) mit zahlreichen somatischen Patienten unterschiedlichster Art sukzessive ausformuliert. Es stellte sich heraus, dass sich die Merkmale und verschiedene Mängel der psychischen Funktionsfähigkeit der Probanden in gewöhnlichen Zeiten oder bei somatischen Erkrankungen tatsächlich von denen unterschieden, die für die psychoanalytisch untersuchten Neurotiker charakteristisch waren.

Die Mentalisierung war nicht das Ziel von Freuds Arbeit, sondern nur insoweit, als er sich für bestimmte pathologische Organisationen interessierte, die zu seiner Zeit im Überfluss vorhanden waren: psychische Neurosen [Psychoneurosen]. Bei klassischen mentalen Neurosen sind mentale Repräsentationen in ihrer Gesamtheit recht reich. Ihre Quantität und Qualität erregen daher wenig Aufmerksamkeit.

Ohne Freuds Entdeckungen und Entwicklungen bezüglich der mentalen Funktionen und ohne deren Ort zu definieren, und ohne von ihm ab 1915 das erste Thema zuzuweisen, das das "Vorbewusste" als den Ort definiert, an dem genau Repräsentationen auftreten, hat das Konzept der Mentalisierung sicherlich nicht geklappt erscheinen würde.

Progressive Organisation der Vertretungen

Repräsentationen bestehen aus dem Abrufen von Primärwahrnehmungen, die sich im Gedächtnis einprägen und in Erinnerungsspuren verbleiben. Das Erfassen von Wahrnehmungen und deren anschließende Erinnerung werden meistens von angenehmen oder unangenehmen affektiven Tönen begleitet.

"Vorbewusst" bezeichnet den Ort der Repräsentationen und die Verbindungen dieser Repräsentationen untereinander.

Die Psychoanalyse beschäftigt sich mit Darstellungen von Dingen und Darstellungen von Wörtern.

Die Darstellungen von Dingen erinnern an die erlebten Realitäten der sinnlich-wahrnehmungsbezogenen Ordnung. Sie evozieren Sinnes- und Wahrnehmungsassoziationen sowie Verhaltensassoziationen (z. B. etwas in einer bestimmten Reihenfolge tun). Sie können mit Affekten assoziiert werden, entsprechen aber an sich nicht den Ideenassoziationen und sind nicht mobilisierbar aus dem mentalen Apparat.

Wortdarstellungen entstehen aus der Wahrnehmung der Sprache anderer, vom elementarsten bis zum komplexesten. Am Anfang der Sinnesordnung sind Wortdarstellungen auch Darstellungen von Dingen. Diesen Status der Repräsentation von Dingen verlassen sie nach und nach während der individuellen Entwicklung.

Sie werden aus der Kommunikation mit der Mutter geboren, dann unterstützen und organisieren sie die Kommunikation mit anderen Personen und ermöglichen allmählich die Kommunikation mit sich selbst: Wir sprechen von inneren Reflexionen.

Wortdarstellungen bilden die Grundlage für Ideenassoziationen.

Typischerweise sind Wortrepräsentationen mit Repräsentationen von Dingen verbunden, und zusammen bilden sie das System des Vorbewussten.

So nimmt beispielsweise eine bestimmte „Puppe“, die für ein Baby zunächst als sichtbares und greifbares Ding wahrgenommen wird, nach und nach die affektive Bedeutung von „Kind“an und später für einen Teenager und für einen Erwachsenen die metaphorische Bedeutung der „sexuellen Frau“. Dieses ganze Ensemble ist im Vorbewusstsein eingeprägt.

Sie sollten wissen, dass im Gegenteil bei einer möglichen Desorganisation des Vorbewussten in der Pathologie die Darstellungen von Wörtern auf Darstellungen von Dingen reduziert werden können, wobei die meisten der affektiven, symbolischen und metaphorischen Komponenten verloren gehen, die sie während der Entwicklung erworben haben.

Das Wort "Puppe" kann sich dann nur noch an ein "Kinderspiel" im gegebenen Fach erinnern.

Nachtträume vermitteln im Allgemeinen zumindest die Qualität der Darstellungen des Einzelnen im Moment gut. Manchmal bestehen diese Träume nur aus Darstellungen alltäglicher Dinge, ohne von der Realität bereits realisierter oder noch zu realisierender Tatsachen abzuweichen. Sie bieten keineswegs eine Grundlage für Ideenassoziationen. Ein anderes Mal können sie selbst auf der Grundlage einfacher Bilder den Weg für eine Vielzahl von mit Affekten oder Symbolen überladenen Ideenassoziationen öffnen und erliegen dann außerhalb ihres expliziten Inhalts der Entdeckung ihres latenten Inhalts, ihres Realen Bedeutung.

Über die Quantität und Qualität psychischer Repräsentationen des vorbewussten Systems habe ich bereits mehrfach gesprochen.

Ihre Zahl ist mit der Anhäufung von Repräsentationsschichten während verschiedener Phasen der individuellen Entwicklung, vor allem von der frühen Kindheit bis hin zur späteren Kindheit, verbunden. Wir haben ein Beispiel für die Anhäufung von Bedeutungen des Wortes "Puppe" gesehen.

Ihre vorbewusste Qualität ist zugleich:

- In der Freiheit ihrer Erinnerungen.

- In der Verfügbarkeit, Freiheit ihrer Verbindung, wenn sie erinnert werden, mit anderen Darstellungen derselben Zeit (andere Familienumstände aus der Kindheit, in der z. B. mit einer Puppe gespielt wurde) oder aus anderen Epochen (z. B. drei aufeinanderfolgende Bedeutungen des Wortes "Puppe"), ein Ensemble mit den reichsten Assoziationen.

- In der Konstanz der bisherigen Verfügbarkeit; diese Beständigkeit kann jedoch vorübergehend unterbrochen oder ernsthaft untergraben werden, wenn Repräsentationen vermieden oder unterdrückt werden, die dennoch durch Desorganisation des vorbewussten Systems erworben wurden.

Unzulänglichkeit und Unmöglichkeit der Verwendung von Darstellungen

Die natürliche Unzulänglichkeit der Darstellungen findet ihre Wurzeln ganz am Anfang der Entwicklung des Subjekts.

Es stammt aus:

A - Entweder durch angeborenes oder zufälliges Versagen der sensomotorischen Funktionen des Kindes, Funktionen, die die Wahrnehmungsgrundlage der Repräsentationen darstellen. Zum Beispiel aufgrund von Seh-, Hör- oder Bewegungsproblemen.

B - Entweder aufgrund des Funktionsausfalls der Mutter derselben Ordnung wie die vorherigen. Es ist verständlich, dass eine Mutter, die beispielsweise mehr oder weniger gehörlos oder blind ist, nicht in der Lage ist, ausreichend mit ihrem Säugling oder ihrem kleinen Kind zu kommunizieren.

B - Entweder wegen Unzulänglichkeit oder Disharmonie der affektiven Unterstützung des Kindes durch seine Mutter, und dies ist ein viel häufigerer Fall. Hier finden wir viele Probleme, die sowohl von somatisch erkrankten Müttern als auch von Müttern mit Depressionen, stark aufgeregt, autoritär oder gleichgültig sind, sowie Probleme, die in großen Familien auftreten, in denen die Mutter ihre komplexe Funktion nicht vollständig bewältigen kann.

In all diesen Fällen, auf verschiedenen Stufen der fortschreitenden Entwicklung eines Säuglings, dann eines Kleinkindes (sensorisch, motorisch, affektiv, verbal) und schließlich im Bereich der Organisation der Repräsentationen, besteht ein Mangel, ein Defizit oder eine Unzulänglichkeit von der Erwerb von Darstellungen von Wörtern, die mit affektiven und symbolischen Bedeutungen verbunden sind.

Dieser Mangel bzw. die Insuffizienz kann nachträglich nicht spontan behoben werden. Sie [Mängel und Mängel] sind auch sehr schwer zu korrigieren, selbst während der wahrscheinlich spezialisierten Psychotherapie.

Es sollte beachtet werden, dass sich diese Defekte grundlegend von denen unterscheiden, die bei Oligophrenen gefunden werden. Es kann einige mentale Überstrukturen geben, die manchmal sehr entwickelt sind, zum Beispiel intellektuell.

Unzugänglichkeit erworbener Darstellungen.

Es geht darum, mentale Repräsentationen zu vermeiden oder zu unterdrücken, Phänomene, die manchmal sehr schwer voneinander zu unterscheiden sind, oder um mentale Desorganisation.

Ihre Herkunft wird in der Regel mit drei Gründen in Verbindung gebracht:

A - Wir können von einer besonders scharfen oder unangenehmen affektiven Färbung einiger Wahrnehmungen der frühen Kindheit und Kindheit sprechen, die die diesen Wahrnehmungen entsprechenden Darstellungen gefährden könnte.

Es sind nicht nur die beteiligten Repräsentationen, die anschließend der Vermeidung (man kann es sich nicht vorstellen) oder der Unterdrückung unterliegen, sondern die Vermeidung und Unterdrückung breitet sich wie ein Ölteppich auf ein ganzes Netzwerk anderer Repräsentationen aus, die affektiv mit den vorherigen verbunden sind.

In diesem Fall scheinen die Verdrängungsmechanismen (vom Vorbewussten zum Unbewussten) nicht betroffen zu sein, da das Netzwerk der betroffenen Repräsentationen keinen Raum lässt für das, was wir Ausreißer, Derivate des Unbewussten in verschiedener Hinsicht nennen, weil dieses gesamte Netzwerk von diese Darstellungen können unter Umständen vollständig wieder auftauchen … um später wieder zu verschwinden.

B - Wir können auch von Konflikten sprechen, die stark belastende Vorstellungen, von Instinkten oder Trieben, mit mehr oder weniger frühen Geistesbildungen, der zensurwirksamen Ordnung der Ideen, kollidieren. Das Auftauchen von direkt oder indirekt erotischen und aggressiven Repräsentationen im System des Vorbewusstseins und im Bewusstsein wird zuerst abgelehnt, dann werden sie [Repräsentationen] unterdrückt und in ihrer Natur modifiziert, unter den von Katrina Para beschriebenen Bedingungen, die ich kurz zusammenfassen werde:

- Am Anfang treten die mit ihnen verbundenen Ensembles von Repräsentationen und Affekten nicht mehr auf.

- In der Folgezeit, je nach Fall in unterschiedlichem Abstand von der vorherigen, können Repräsentationen in ihrer elementaren Beschreibungsform wieder auftauchen, jedoch bereits ohne die affektiven Bedeutungen, die sie zu Beginn begleitet haben, also ohne Möglichkeit zur Teilnahme in Assoziationen von Ideen des Seelenlebens.

Es ist zu bedenken, dass die Unterdrückung psychischer Repräsentationen in der Regel zu der Unterdrückung von Verhaltensweisen, die identische Ladungen von Trieben oder Trieben erotischer oder aggressiver Art enthalten, hinzukommt.

B - Schließlich können wir über mentale Desorganisation sprechen, bei der folgendes Muster beobachtet wird: Es ist bekannt, dass ein Übermaß an Erregung immer dazu neigt, den funktionellen Apparat, der sie wahrnimmt, zu desorganisieren. Dieses Übermaß an Erregung trifft den mentalen Apparat oft auf seiner am weitesten entwickelten Stufe, die er erreicht hat, in der sogenannten Ödipus-Organisation des Genitalstadiums.

Im besten Fall erfolgt unter solchen Umständen eine Regression (ich komme auf diesen Begriff zurück, wenn ich auf Mentalisierungs- und Somatisierungsprozesse zurückkomme) auf jene Lebenssysteme, die zuvor in der Evolution des Subjekts festgestellt wurden, auf Systeme, die normalerweise Fixationspunkte genannt, und die hier zur Bildung einer psychischen Symptomatologie, neurotischen (orale oder anale Ordnung, z. B. prägenitale Stadien der individuellen Entwicklung) führen; gleichzeitig behält die geistige Organisation als Ganzes ihre Funktionsfähigkeit.

Im schlimmsten Fall, wenn die vorherigen Lebenssysteme des Subjekts nicht ausreichend ausgeprägt waren, kann keine psychische Symptomatik festgestellt werden, und der mentale Apparat selbst wird desorganisiert (und dann ist klar, dass die neurotische mentale Organisation ein Abwehrsystem gegen die Wahrscheinlichkeit sein kann einer weitergehenden Desorganisation). Die ersten Anzeichen dieser Desorganisation sind immer schwer zu erkennen, da sie negativ sind und sich auf Mangel und Knappheit beziehen, sie bestehen aus:

- Depression im wörtlichen Sinne [manifestiert] durch eine Abnahme des Drucks, eine Abnahme der Vitalität, [Depression] aufgrund des Fehlens positiver Symptome (insbesondere des Fehlens von psychischen Symptomen) als essentiell bezeichnet.

- Verschwinden der funktionalen Bedeutung des Vorbewussten. Wortrepräsentationen, die früher an den für das Subjekt üblichen Gedankenassoziationen im Seelenleben teilhaben konnten, sind nicht mehr anzutreffen.

So wird der mentale Apparat durch diese verschiedenen Prozesse der Vermeidung, Verdrängung und mentalen Desorganisation unfähig, Erregungen zu verarbeiten, die wiederum bestehen und sich ansammeln (das Unbewusste empfängt, aber nicht mehr sendet). Trotz der bisherigen Aneignungen des Vorbewusstseins (und trotz der großen Hoffnung, die die Psychotherapie in diesen Fällen geben kann) befinden wir uns dann wieder im gleichen Zustand der psychischen Funktionsinstabilität wie bei den eingangs genannten Haupttypen der psychischen Mangelhaftigkeit dieses Absatzes.

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Die wichtigsten klinischen Formen der Mentalisierung

In der Klinik somatischer Patienten zeigen sich je nach Individuum und bei einigen von ihnen je nach Lebensmoment die festgestellten Unterschiede sowohl in der Anzahl als auch in der Qualität der Darstellungen.

A - Manchmal scheinen die Darstellungen zu fehlen.

Ein anderes Mal erweisen sie sich als reduziert in ihrer Quantität (zahlreiche Wahrnehmungen, die zweifellos zu verschiedenen Zeiten existierten, aber nicht zum Auftreten von Repräsentationen führten) und in ihrer Qualität (um auf unser Beispiel zurückzukommen, das Wort "Puppe" ähnelte nie etwas anderem) als ein Kinderspiel) …

Subjekte, die so in ihrer Denkfähigkeit eingeschränkt sind, haben keine anderen Mittel (und nur wenn sie die Möglichkeit dazu haben), außer der Aktion, die sich im Verhalten äußert, um die verschiedenen exogenen und endogenen Erregungen auszudrücken, die ihnen das Leben bietet.

So ließen sich die „Verhaltensneurosen“und mit einem geringeren quantitativen und qualitativen Grad an Repräsentationsarmut „schlecht mentalisierte Neurosen“definieren.

Wir sehen in diesen Gruppen Subjekte, die die mangelnde Entwicklung des Vorbewusstseins repräsentieren, sowie Subjekte, die von Desorganisation des Vorbewusstseins betroffen sind. Die Differenzialdiagnose zwischen den beiden pathogenen Formeln ist manchmal bei der ersten Konsultation schwer zu stellen.

B - Ich muss jetzt ein paar Worte zur guten Mentalisierung sagen.

Es manifestiert sich deutlich, wenn Individuen ständig über eine große Anzahl von mentalen Repräsentationen verfügen, die miteinander verbunden sind (den Ideenassoziationen untergeordnet sind) und während der Entwicklung mit zahlreichen affektiven und symbolischen Bedeutungen angereichert werden.

Dies bezieht sich sowohl auf die von Freud identifizierten klassischen "mentalen Neurosen" [Psychoneurosen] als auch auf die "gut-mentalisierten Neurosen", deren Symptome, weniger organisiert und weniger unterstützt als bei psychischen Neurosen, und auch fragiler ausfallen polymorph, verstärkt zu psychischen Symptomen (obsessiv, entweder anale oder phobische Ordnung oder oraler Typ), mehr als bei psychischen Neurosen, Charakterzügen und Verhaltensmerkmalen.

B - Zwischen dem Ensemble, das einerseits von "schlecht mentalisierten Neurotikern" geschaffen wurde, und den "gut-mentalisierten Neurotikern" andererseits, gibt es eine dritte Gruppe von Individuen, die aufgrund ihres Zahlenwertes verdient die größte Aufmerksamkeit. Diese Gruppe besteht aus denen, die wir "Neurotiker mit unbestimmter Mentalisierung" nennen. Durch das Präsentieren einer "guten Mentalisierung" scheinen Individuen fähig zu sein, zu repräsentieren und zu denken. Und dann, da sie eine "schlechte Mentalität" besitzen, zeigen ihre Darstellungen und Gedanken eine deprimierende Knappheit. Ihre Fähigkeit, die Quantität und Qualität der Darstellungen zu verändern, ist manchmal erstaunlich.

Wir treffen uns in dieser Gruppe von Subjekten, die mehr oder weniger lange nicht in der Lage sind, die erworbenen Repräsentationen zu gebrauchen, weil diese Repräsentationen vermieden oder unterdrückt werden.

Die Mentalisierungsunsicherheit ergibt sich sowohl aus der quantitativen und qualitativen Variation der Repräsentationen des Subjekts, die der Berater direkt während des Erstgesprächs beobachtet, als auch aus seinem Gefühl für ähnliche Variationen, die bis ins Extrem gehen können, im vorherigen Leben des Subjekts (Phasen essentieller Depression oder angedeutete Verdrängungen [Unterdrückung] Repräsentationen und Verhalten).

Übersetzt aus dem Französischen von G. David, wissenschaftliche Ausgabe - Cand. Honig. Fusu L. I.

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