Psychosomatik Der Migräne. Zervikale Migräne

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Video: Migräne in der Psychosomatik | Workshop Überblick | Hanne Seemann | lifelessons.de 2024, April
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Anonim

Beginn(Psychosomatik der "einfachen" Migräne, keine Aura)

Die zervikale Migräne ist eine der häufigsten Arten von Migräne. Wie im vorherigen Artikel werden wir nicht auf die Beschreibung der Symptome eingehen, sondern die psychologischen Komponenten dieses Problems betrachten. Dies ist wichtig, da die zervikale Migräne im Gegensatz zur "einfachen" Migräne der situativen Psychosomatik eng mit den psychophysiologischen Merkmalen eines Menschen, seiner Persönlichkeitsstruktur, verbunden ist. Gleichzeitig kann die Halswirbelsäule wie eine "einfache" Migräne auch verschiedene Arten haben. Aus medizinischer Sicht ist dies auf zwei Hauptbereiche zurückzuführen, in denen das Problem sowohl mit der Pathologie der Bänder und der Wirbelsäule selbst als auch mit der Pathologie des Muskelkorsetts in Verbindung gebracht werden kann.

Diese Art von Migräne ist in gewissem Sinne chronisch, und wie bei der Arbeit mit echter psychosomatischer Pathologie kann hier die Hauptrichtung darin bestehen, die Lebensqualität zu verbessern, die Häufigkeit und das Ausmaß der Schmerzen zu reduzieren, den Umgang mit Ursache und Wirkung zu lernen, usw. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Psychotherapie dem Klienten keine neue Wirbelsäule und neue Muskeln gibt und viel von Ernährung, Sport, Schlaf- und Ruhemustern usw. abhängt.

Gleichzeitig liegt die Psychosomatik der zervikalen Migräne darin, dass die Charaktereigenschaften, die beim Klienten vorhanden sind, in hohem Maße den Beginn und die Auflösung jeder der Attacken beeinflussen. Durch die Analyse der Fälle und die Verwendung des Beobachtungstagebuchs sehen wir, dass sich das Verhalten des Klienten vor dem Einsetzen der Kopfschmerzen ändert. Manche geraten in einen Zustand der Hilflosigkeit, Verzagtheit, sie sehen keine Perspektiven in bestimmten Lebensbereichen, sie fühlen sich nicht sicher, ein notwendiges und nützliches Geschäft zu machen, was sie geschaffen haben, erscheint ihnen als völliger Unsinn, Dummheit und Sinnlosigkeit. Das Ungleichgewicht von Serotonin führt zu übermäßigem Konsum von Süßigkeiten, Muskelschwäche und subdepressiven Zuständen. Dann kommt der Angriff und die Behandlung an die Reihe, bei der es zu einer Art Neustart des Systems kommt, interne Ressourcen aktiviert werden, die Kunden "sich zusammenreißen" und nachdem der Angriff vorüber ist (normalerweise in ein paar Tagen), fühlen sie einen Auftrieb, Energieschub, Selbstvertrauen und Tatendrang. Die Psychotherapie hilft solchen Menschen, die Phase des "Selbstvertrauens" (gibt die Fähigkeiten der Selbstbeobachtung und Selbstheilung) in die Zeit vor der Migräne zu verschieben und damit nicht dazu zu führen. Je mehr der Klient Selbstverbesserung praktiziert, desto kürzer und seltener werden die Angriffe.

Gleichzeitig stellen sie fest, dass die Entfernung der Tage ohne Schmerzen zunimmt, und wenn die Patienten den Beginn einer weiteren Attacke spüren, beginnen sie, Introspektionsmethoden anzuwenden, und bei erfolgreicher Untersuchung des Falles anstelle von 2-3 Tagen die Der Angriff kann am selben Tag vergehen, an dem er begonnen hat, oder gar nicht beginnen. Das Vorliegen einer solchen Abhängigkeit wird auch dadurch bestätigt, dass Klienten oft, wenn sie bemerken und sich daran gewöhnen, dass die Anfälle leichter geworden sind, glauben, dass die Krankheit vorüber ist, sie aufhören, das vorgeschriebene "Therapieschema" einzuhalten und die Anfälle zurückkehren nochmal. Dies liegt daran, dass die zervikale Migräne direkt von den konstitutionellen Eigenschaften eines Menschen abhängt, die nicht verändert, sondern nur mit Hilfe von Psycho- und Physiotherapie in einem bestimmten Ton gehalten werden können.

Andere Klienten, die an zervikaler Migräne leiden, zeigen dagegen übermäßige Starrheit, Selbstvertrauen, sie stellen fest, dass sie in der "Vor-Migräne"-Phase zu auf ein Ziel fixiert sind, das Leben seine Farbe verliert und alles schwarz auf weiß zu sehen ist Positionen "gut oder schlecht", "richtig-falsch" usw. Diese Art von Migräne tritt häufiger bei Männern auf, weil verbunden mit Persönlichkeitsmerkmalen wie dem Wunsch, alles zu kontrollieren und zu beherrschen. Solche Leute sagen dem Psychotherapeuten sogar, dass "sie verstehen, dass sie falsch liegen, aber eine gewisse Kraft zwingt sie dazu, auf ihrem Standpunkt zu bestehen, und das Gehirn, als ob es mitspielt, nimmt leicht manipulative Argumente und Argumente auf, um Recht zu haben."

Balance fällt ihnen schwer. Auch bei der körperlichen Rehabilitation kann ein übertriebener Eifer zu den physiologischen Voraussetzungen für die Entwicklung einer Migräneattacke führen. Sie zeigen auch Schwierigkeiten, rechtzeitig anzuhalten, beiseite zu treten, und oft entwickeln sich Migräneanfälle, wenn auf dem Weg zum Ziel ständig Hindernisse auftauchen. Anstatt Ziel, Strategie und zusätzliche Variablen zu überarbeiten, geht es weiter, die Hindernisse werden größer – die Spannung steigt.

Gleichzeitig kann sich der Nacken deutlich bemerkbar machen - durch eine versehentliche erfolglose Drehung, falsche Lastverteilung oder vielleicht unmerklich, wie z. mit einem "richtigen" Kissen, und der andere bemerkte, dass es sich in einem Luftzug zu strecken schien, der nicht da zu sein scheint, aber wenn es sich einmal dehnt, bedeutet es, dass es irgendwo ist;).

Für solche Klienten hilft die Psychotherapie in erster Linie dabei, ihr persönliches, individuelles „Therapieschema“zu wählen, das in Zukunft befolgt werden muss, um einen „gesunden“Zustand zu erhalten und Anfälle im Anfangsstadium zu stoppen. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Verhaltensmuster, die eine Person zu einem Angriff führen, nicht mit einem zufälligen Stressereignis verbunden sind, sondern mit den psychologischen Interaktionsschwierigkeiten, die den Klienten sein ganzes Leben lang gequält haben, von Kind-Eltern-Problemen bis hin zu Fehlanpassungen Probleme. In der Kindheit äußert sich dies in unterschiedlichen Geschichten, zum Beispiel sagen einige Klienten, dass sie "mit Knabbern und Nerds befreundet" waren, was einerseits als Fähigkeit gesehen werden kann, leicht Kontakte zu knüpfen. Auf der anderen Seite deutet dies in Kombination mit zusätzlichen Informationen oft darauf hin, dass das Kind die ganze Zeit einige Rollen "spielen" musste, sich anpassen, sein Bedürfnis und seine Bedeutung bestätigen, für alle bequem sein musste usw. Und umgekehrt entscheiden sich einige Kunden ein Verhaltensmodell einer Führungskraft, weil sie ihren Platz im Team nicht finden konnten, bis zu einer gewissen Zeit Außenseiter waren, sie ständig viel Mühe auf sich nehmen mussten, um aufzufallen und etwas zu beweisen. Wahrscheinlich, weil ihr gegenwärtiger Zustand oft mit Starrheit, Exzession und hypertrophiertem „Ich“in Verbindung gebracht wird. Die Aufgabe der Psychotherapie besteht nicht nur darin, dies aufzudecken, sondern auch herauszufinden, welche Verhaltensmodelle für eine bestimmte Person konstruktiv und welche destruktiv sind und wie sich diese auf ihre Seite wenden können.

Gehört ein Mensch zu einem anderen Konstitutionstyp, hat er aber auch Nackenschmerzen, diagnostiziert der Neuropathologe meist Spannungskopfschmerz, der mit Muskelkrämpfen einhergeht und nicht „chronisch“ist. Wie im vorherigen Fall hilft das Beobachtungstagebuch, alle Muster zu identifizieren.

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