Psychosomatik Nach Der Geburt. Blues, Depression, Psychose

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Video: Postpartale Depression: Eine Hebamme berichtet 2024, April
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Anonim

Junge Mütter, die nach der Geburt ihres Kindes einen Blues verspüren, haben im Internet wahrscheinlich viel über Wochenbettdepressionen, ihre Symptome und was getan werden muss, um die Lebensfreude zurückzugeben und das Muttersein "wie normale Mütter" zu genießen, im Internet gelesen. Wenn wir über die psychologischen Faktoren psychosomatischer Störungen sprechen, diskutieren wir am häufigsten die Themen psychische Traumata, Familienszenarien, destruktive Einstellungen und ungerechtfertigte Erwartungen von Mama und Papa (Ehefrau und Ehemann) aneinander und an das Kind. Darüber hinaus studieren viele Mütter, die sich bewusst auf ein so wichtiges Ereignis in ihrem Leben - die Geburt eines Babys - vorbereiten, verschiedene Literatur über Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, über Kinderpsychologie und Elterntheorien, über Familienpsychologie und über die Rolle und Bedeutung der Väter im Prozess "vor, während und nach", usw. Und zum größten Teil passiert genau das, was passieren sollte, tk. Alles auf dieser Welt ist einzigartig und individuell - alles geschieht ganz anders als in den Büchern geschrieben, und es ist unmöglich, das Geschriebene anzuwenden. Natürlich widerspricht die Erfahrung von Großmüttern oft den modernen Grundlagen der Mutterschaft und führt auch in diesem Bereich zu Konflikten, was zu Missverständnissen und fehlender Hilfe und vor allem Unterstützung führt. Aber darüber wurde schon viel geschrieben, sodass Sie diese Themen in anderen Artikeln weiter entwickeln können. In dieser Notiz werde ich nicht über die Bedeutung einer kompetenten Organisation des Lebens und der Einbeziehung eines Ehemannes und anderer geliebter Menschen schreiben, um den postpartalen Blues loszuwerden. Ich werde über jene Aspekte von Wochenbettstörungen schreiben, die nicht so offensichtlich sind, aber wichtig sind, damit sich Blues nicht zu Depressionen und Depressionen zu Psychosen entwickeln.

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Zunächst möchte ich Sie daran erinnern, dass eine depressive Stimmung nicht bedeutet, dass eine Person an einer Depression leidet. Der postpartale Zustand der mentalen Erschöpfung und des Ungleichgewichts wurde von verschiedenen Autoren auf unterschiedliche Weise untersucht und beschrieben, aber im Moment können wir bedingt 3 Ebenen der Komplexität dieses Prozesses unterscheiden - postpartaler Blues, postpartale Depression und postpartale Psychose.

Blues nach der Geburt

Wie wir bereits wissen, treten während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit sehr komplexe biochemische Veränderungen im Körper einer Frau auf. Aber während der Geburt erfährt der Körper die Wirkung einer "hormonellen Explosion", die sowohl mit dem Start natürlicher Mechanismen als auch mit der künstlichen Stimulation des Geburtsprozesses verbunden ist. Damit der Körper das hormonelle Gleichgewicht aus eigener Kraft wiederherstellen kann, braucht eine Frau ihre eigene Zeit, abhängig sowohl von den Unterschieden in der Physiologie als auch vom Verlauf der Schwangerschaft, der Geburt und der Wochenbettzeit.

Während dieser Zeit fühlen sich einige Frauen leer, depressiv und berichten von leichter Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen und Tränen. Dies ist der postpartale Blues, den die meisten Frauen, die ein Kind zur Welt gebracht haben, erleben. Sie manifestiert sich am stärksten 3-4 Tage nach der Geburt und hält bis zu 2 Wochen an.

Alles, was Mama in dieser Zeit braucht:

- eine ausgewogene Ernährung (da die Nahrung, die wir essen, chemische Elemente sind, die unserem Körper helfen, sich zu erholen, lesen Sie das Gehirn);

- körperliche Ruhe und gesunder Schlaf (den die Mutter vor dem Hintergrund der Erschöpfung schmerzlich vermisst, auch wenn das Kind die meiste Zeit schläft);

- moralische und psychologische Unterstützung der Angehörigen (da in den meisten Fällen nach der Geburt alles nicht wie erwartet abläuft, verliert die Mutter das Vertrauen in sich selbst in die Zukunft usw.)

- informative Unterstützung bei der Organisation des Stillens (wenn Mütter nicht wissen, dass die Milch nicht unmittelbar nach der Geburt kommt und mit Mischungen zu füttern beginnt; Milch ohne Indikationen ausdrücken; das Baby falsch auftragen usw. - dies beeinflusst die Bildung der Laktation und, dementsprechend der hormonelle Hintergrund).

Wochenbettdepression

Wenn wir feststellen, dass die Zeit vergeht, sich die Mutter körperlich erholt und sich ihr psychischer Zustand nicht nur nicht verbessert, sondern verschlechtert, ist dies ein Grund, ärztlichen Rat einzuholen. Am häufigsten in der Zeit der postpartalen Depression emittieren Frauen eine Zunahme des gleichen Blues. Sie beginnen grundlos zu weinen, verlieren das Interesse an den täglichen Aktivitäten, ihren Interessen und dem Kind, empfinden keine positiven Gefühle für das Baby. Gleichzeitig können sie viel und nutzlos aufregen, schlecht schlafen (auch wenn es eine Möglichkeit zum Schlafen gibt) und essen. In schwierigeren Fällen sind sie wütend auf das Baby und können es sogar anschreien, schütteln oder versohlen (das ist gefährlich!).

Sehr oft versucht die Psyche einer Frau, sich gegen diese „inakzeptablen“Gefühle gegenüber dem Kind zu verteidigen. Äußerlich kann sich die Mutter trotz der schwierigen Erfahrungen, das Kind zu betreuen, mit ihm zu spielen und ihre Aggression gegenüber dem Baby zu kontrollieren, "richtig" verhalten, aber die Mutter beginnt psychosomatische Störungen oder Krankheiten in Form von:

- OCD - Zwangsstörung (schmerzhafte Reinigung, irrationale Überprüfung von Schlössern an Fenstern, Türen, Gasgriffen usw.);

- Angststörung (obsessive Angst, dass der Mutter oder dem Kind etwas zustoßen könnte, was es daran hindert, normal zu funktionieren) usw.;

- gynäkologische Erkrankungen und sexuelle Störungen;

- Kopfschmerzen, Migräne;

- Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und Hauterkrankungen, auch beim Baby.

In diesem Fall ist es wichtig zu verstehen, dass das Problem der Wochenbettdepression kein Problem der „schlechten Laune“ist. Dies sind zunächst Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung der physiologischen Funktionen des Körpers, die durch psychische Probleme verstärkt werden. Daher kann sich eine Depression langsam entwickeln und sich lange hinziehen. Nur ein komplementärer Ansatz (Medizin + Psychologie) kann zu einem sinnvollen Ergebnis führen und Komplikationen vermeiden. Schließlich hat die Arbeit mit einem Psychologen keinen Einfluss auf das Versagen des hormonellen Hintergrunds, das durch die Geburt (einschließlich Kaiserschnitt) hervorgerufen wird, und die Wirkung von Medikamenten wirkt sich nicht auf die Umwelt und die psychischen Probleme der Mutter aus, die so entstanden sind als Folge ungerechtfertigter Erwartungen an die Geburt eines Kindes und als zusätzlicher Stressfaktor das Problem des hormonellen Ungleichgewichts nur verschärfen. So schließt sich der Kreis, und um ihn zu öffnen, hilft der Arzt auf physiologischer Ebene (um dem Gehirn einen Befehl zu geben, den hormonellen Hintergrund auszugleichen) und der Psychologe-Psychotherapeut auf der kognitiven Verhaltensebene (um die Wesen des Geschehens, den Zusammenhang psychosomatischer Probleme finden, die Einstellung ändern und das destruktive Verhalten korrigieren).

"Kleine" Komplikationen bei der Geburt, besonderen Kindern und somatisierten Depressionen

Eine der schwierigsten Arten von Depressionen betrifft Mütter, deren Kinder mit der einen oder anderen Abweichung oder Verletzung des Geburtsprozesses geboren wurden. Zusätzlich zu der allgemeinen hormonellen Störung kann die Mutter während der Geburt ein Trauma erleben, was die Probleme bei der Genesung sowohl bei physischen als auch bei psychischen Prozessen verstärkt. Und die Nachricht von gesundheitlichen Problemen eines Kindes (egal wie schwerwiegend sie sind, von Quetschen, Hypoxie oder Atemnot/Wiederherstellung bis hin zu genetischer Pathologie oder Tod) verursachen zusätzlichen Stress, der für den Körper doppelt schwer zu bewältigen ist. Aber wie im Prozess der natürlichen Trauer, die die Geburt eines Kindes mit bestimmten Merkmalen begleitet, kann die Psyche der Mutter Schutz enthalten - eine große Anzahl von Opiaten wird produziert, die die Wahrnehmung trüben. Bald jedoch endet das Stadium des Schocks und der Verleugnung, Opiate werden nicht mehr in solchen Mengen produziert, die Erkenntnis von ABER Mutter kommt, „muss stark sein“und sie beginnt, ihre negativen Erfahrungen zu verdrängen und zu unterdrücken. Ihre Verwandten "helfen" ihr dabei - weine nicht, trauere nicht, sei stark usw. Infolgedessen führen unterdrückte Emotionen zu verschiedenen Arten von psychosomatischen Störungen und Krankheiten, bis hin zu gutartigen Neubildungen und darüber hinaus. Dies ist bereits ein etwas anderes Thema, ein besonderes Kind zu erziehen, aber in diesem Fall ist es für die Angehörigen wichtig zu verstehen, dass die Mutter ihren Verlust verbrennen sollte, was auch immer er sein mag (vom wirklichen Verlust eines Kindes bis zum Verlust eines ihre Welt und die Zukunft, von der sie geträumt hat). Wenn Verwandte eine solche Mutter nicht unterstützen können, ist es unerlässlich, sich an Spezialisten zu wenden, solche Erfahrungen verschwinden nicht, wenn sie einfach ignoriert und "mit Sätzen getröstet werden, dass alles gut wird".

Postpartale Psychose

Ohne Korrektur mit Medikamenten oder Kräutern, die der Mutter während der Stillzeit erlaubt sind, und ohne ihre Einstellungen und Verhaltenskorrekturen zu ändern, kann sich der Zustand zu einer postpartalen Psychose entwickeln. Dieser Zustand wird in einem Krankenhaus unter Aufsicht von medizinischem Personal behandelt, da er eine Gefahr für das Leben der Mutter und / oder des Kindes darstellt.

Voraussetzungen für die Entwicklung einer Psychose können eine komplizierte Geburt sein, die bei der Mutter mit bipolarer Störung oder Depression nicht zuvor (vor der Geburt) diagnostiziert wurde. Auch die Vererbung spielt eine wichtige Rolle, und für Frauen, in deren Familie Fälle von Depression, MDP (manisch-depressive Psychose) oder Schizophrenie auftreten, ist es wichtig, besonders auf ihr Wohlbefinden zu achten.

Zu den Symptomen dieser Krankheit, die normalerweise in den ersten 3-4 Wochen nach der Geburt auftreten, gehören:

- schwere Schlafstörungen;

- ein starker Stimmungswandel, seltsames Verhalten, unzureichendes Selbstwertgefühl;

- übermäßige Aktivität, Aufregung;

- ein Gefühl der Entfremdung vom Kind und anderen nahestehenden Personen;

- Halluzinationen (häufiger Gerüche, die niemand hört, Geräusche, visuelle Bilder);

- wahnhafte Gedanken oder Ideen, die keinen Bezug zur Realität haben.

In diesem Fall gilt: Je früher das Paar einen Arzt aufsucht, desto besser. Ein Psychologe-Psychotherapeut in dieser Zeit wird Mama nicht viel helfen, er kann nur den Angehörigen erklären, was passiert und Papa mit Informationen über die Betreuung eines Kindes, über die psychophysiologischen Bedürfnisse seines Alters, die unterstützt und sichergestellt werden müssen, während Mama befindet sich in Behandlung.

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