Mit Einem Symptom In Einem Gestaltansatz Arbeiten

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Mit Einem Symptom In Einem Gestaltansatz Arbeiten
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Anonim

Der psychosomatische Ansatz basiert auf der Idee der Verbindung zwischen Körper und Psyche. Die Existenz dieser Art von Verbindung war schon sehr lange bekannt. Antike griechische Philosophen haben bereits darüber geschrieben und die Natur der Krankheit diskutiert. Sokrates sagt, dass es außer der Seele keine körperliche Krankheit gibt. Platon wiederholt ihn und behauptet, dass es keine getrennten Krankheiten des Körpers und der Seele gibt. Beide glauben, dass Krankheit und Leiden die Folgen falschen Denkens sind. Die wahre Ursache von Krankheit und Leiden ist immer ein Gedanke, ein falscher Gedanke. Der Körper selbst kann nicht krank werden - er ist nur eine Leinwand, eine Projektion des Bewusstseins. Daher macht es keinen Sinn, den Bildschirm zu flicken. Krankheit ist nur ein Ausdruck, eine Form eines „Problems“. Dies ist nur die Gelegenheit, die das Leben nutzt, um uns zu sagen, dass etwas nicht stimmt, dass wir nicht das sind, was wir wirklich sind. Diese Argumente der antiken Philosophen enthalten wichtige Ideen des Konzepts des Menschen als eines einzigen integralen Systems, die derzeit im Paradigma eines ganzheitlichen Ansatzes wiederbelebt werden, zu dem bekanntlich auch die Gestalttherapie gehört.

In der modernen traditionellen Medizin wird die Idee einer Verbindung zwischen der Psyche und dem Körper in der Zuordnung einer separaten Krankheitsart - der Psychosomatik - dargestellt. Dies sind Störungen, die eine psychische Ursache haben, aber eine somatische Manifestation haben. Der Kreis dieser Erkrankungen umfasste zunächst sieben nosologische Formen: Asthma bronchiale, Hypertonie, Angina pectoris, Ulcus duodeni, Colitis ulcerosa, Neurodermitis, Polyarthritis. Aktuell gibt es schon viel mehr davon. Darüber hinaus werden in der internationalen Klassifikation psychischer Erkrankungen ICD-10 somatoforme Störungen (Achse F45) unterschieden, deren Name schon auf eine somatische Erscheinungsform, aber einen psychologischen Ursprung schließen lässt. Dazu gehören: somatisierte Störung, hypochondrische Störung und eine Reihe von somatoformen autonomen Dysfunktionen - Herz und Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt, Atmungssystem, Urogenitalsystem usw. Wie aus dem Text hervorgeht, sind sowohl psychosomatische als auch somatoforme Störungen psychologischen Ursprungs, aber somatisch bei Vorliegen von Beschwerden. Ihre wichtigste Besonderheit besteht darin, dass somatoforme Störungen funktionell sind, was eine psychotherapeutische Arbeit ermöglicht, während psychosomatische Störungen organische Veränderungen der Organe aufweisen und mit medizinischen Methoden behandelt werden. Wir werden diese Störungen unter Berücksichtigung der allgemeinen Natur ihres Ursprungs nicht trennen - psychogen, was uns die Möglichkeit gibt, mit beiden zusammenzuarbeiten, um eine Psychotherapie anzuwenden. Darüber hinaus werden wir diese Störungen nicht formal nach dem nosologischen Prinzip einteilen, sondern über ihre spezifischen Erscheinungsformen sprechen, die diese Erscheinungsformen als psychosomatische Symptome betrachten. Daher werden wir im Text ein psychosomatisches Symptom nur ein solches nennen, das eine psychogene Natur hat.

In der Tradition des Gestaltansatzes haben sich folgende Vorstellungen zum psychosomatischen Symptom entwickelt:

Ein Symptom ist eine gestoppte Emotion. Nicht manifeste Emotionen werden auf der körperlichen Ebene destruktiv.

Das Symptom ist eine Folge anhaltenden emotionalen Stresses von geringer Intensität. Das Symptom wandelt die Situation von akut in chronisch um.

Ein Symptom ist eine umgewandelte Kontaktform, ein organisierender Faktor im Bereich "Organismus-Umwelt". Jedes Symptom war einst eine kreative Anpassung, die sich später in ein stereotypes, einschränkendes Muster verwandelte.

Ein Symptom ist eine Verschmelzung von Retroreflexion und somatischer Projektion entfremdeter Erfahrungen auf einen bestimmten Körperteil.

Im Umgang mit einem Symptom verfolgt der Gestalttherapeut folgende Strategien:

- Holismus - Vorstellungen über die Integrität und Interdependenz von a) mentalen und somatischen b) Organismus und Umwelt;

- Phänomenologie - bezieht sich auf die Welt der inneren Phänomene des Klienten, seine subjektiven Gefühle über seine Probleme und Schwierigkeiten, die es ihm ermöglichen, sie durch die Augen des Klienten zu betrachten, um sich auf das sogenannte innere Bild der Krankheit zu beziehen.

- Experimentieren - aktives Erforschen und Umwandeln der bestehenden Interaktionsweisen des Kunden mit der Umwelt, um ein neues einzigartiges Erlebnis zu erhalten.

In den Ansichten über die Entstehung eines psychosomatischen Symptoms im Rahmen des Gestaltansatzes wird Emotionen viel Aufmerksamkeit geschenkt: die Unfähigkeit, Emotionen zu isolieren und zu identifizieren und die Unfähigkeit, sie auszudrücken, reagiert. Folglich ist der universelle Beginn des pathogenetischen Prozesses die Ablehnung der Erfahrung. (O. V. Nemerinsky)

Normalerweise verläuft der Prozess der Interaktion eines Menschen mit den für ihn bedeutsamen Gestalten der Außenwelt in folgender Reihenfolge: Empfindung - Emotion (Gefühl) - Gefühlsobjekt - Reaktion. Zum Beispiel: "Ich bin wütend auf dies und das." Wie Sie wissen, ist die Grundlage für die Bildung eines psychosomatischen Symptoms meistens das Aggressionsverbot.

Bei einer Verletzung der schöpferischen Anpassung an die Umgebung erfolgt eine Unterbrechung in einem der Glieder der obigen Kette:

1. Sensation - Unempfindlichkeit gegenüber körperlichen Manifestationen;

2. Emotion - Mangel an Gefühlen (Alexithymie);

3. Das Gefühlsobjekt - das Fehlen eines Objekts, um Gefühle auszudrücken (Introjekte, Verbote. "Sie können nicht wütend sein auf …")

4. Reagieren - die Unfähigkeit, mit Gefühlen zu reagieren (Introjekte, Verbote, Traumata. "Du kannst keine Wut zeigen …").

Der Bruchpunkt in dieser Kette - "Empfindung - Gefühl - Gefühlsobjekt - Reaktion" - ist meines Erachtens diagnostisch bedeutsam, da er die Strategie der Symptombearbeitung bestimmt.

Wie Sie wissen, beginnt die Therapie mit der Diagnose. Technisch bedeutet dies im Falle eines psychosomatischen Symptoms, das unterbrochene Glied zu suchen und die normale Funktion der gesamten Kette wiederherzustellen. Introjektion (kann ich nicht, habe leider kein Recht) und Retroflexion (gegen sich selbst wenden) wirken als Unterbrechungsmechanismen. Die Reaktion von Emotionen wird unmöglich und ihre Energie wählt ihren eigenen Körper (Projektion auf das Organ) als Reaktionsobjekt. Es besteht kein Kontakt mit einem realen Objekt. Gefühl 1) erfüllt nicht die Funktion des Kontakts 2) zerstört den eigenen Körper, akkumuliert, ausgedrückt in Körperspannung, Schmerz. Mit der Zeit wird diese Kontaktmethode zur Gewohnheit, stereotyp und der Schmerz wird akut bis chronisch. So entstehen psychosomatische Erkrankungen.

Ein wichtiges Merkmal des psychosomatischen Symptoms ist die in der Literatur beschriebene Unmöglichkeitssituation, bei der sich zwei gegensätzliche Tendenzen gegenseitig blockieren und die Person gelähmt ist. Dadurch entpuppt sich das Symptom als eine Art Sparventil, das es ermöglicht, die unausgesprochene Energie zu kanalisieren. In meiner Arbeit musste ich mich meistens gleichzeitig mit der Existenz von Emotionen wie Schuld und Wut auseinandersetzen. Die gleichzeitige Existenz dieser Emotionen erlaubt es keiner von ihnen, sich vollständig zu manifestieren. Schuldgefühle können aufgrund von Wutgefühlen nicht intensiv erlebt werden, während die Manifestation von Wut durch Schuldgefühle blockiert wird. Dies ist die „Clinch“-Situation, in der der einzig mögliche Ausweg das Auftreten eines psychosomatischen Symptoms ist. Dies geschieht nicht, wenn es sich nicht um einen psychosomatischen Klienten handelt, sondern um einen neurotischen oder Borderline-Klienten, bei dem einer der Pole klar dargestellt wird, während der andere blockiert ist. Insbesondere ein Klient mit einer neurotischen Organisation drückt einen Schuldpol aus, eine Grenzlinie - Aggression.

Da ein Symptom eine Verschmelzung von Introjektion, Retroflexion und somatischer Projektion ist, besteht die Arbeit mit ihm darin, es an die Kontaktgrenze zu bringen und mit diesen Mechanismen der Kontaktunterbrechung zu arbeiten.

Die Aufgabe der Therapie wird es in diesem Fall sein, eine Möglichkeit zur Entfaltung der Retroreflexion zu schaffen und die Handlung zumindest symbolisch zu vollenden.

Hier können wir folgende Arbeitsphasen unterscheiden:

1. Bewusstsein für Empfindungen. (Was ist dieses Gefühl, wo ist es lokalisiert? Zum Beispiel, den Atem anhalten …)

2. Bewusstsein für das aufgestaute Gefühl. (Welches Gefühl beinhaltet diese Empfindung? Zum Beispiel "Ich halte den Atem an, ich habe Angst …").

3. Bewusstsein des Adressaten des Gefühls. (An wen richtet sich dieses Gefühl? Zum Beispiel "das ist mein Gefühl für …", "Ich fühle es, wenn …").

4. Bewusstsein des Introjekts, des Verbots (Wie genau stoppt der Klient sich selbst? Was verletzt die Spontaneität, wie bewusst ist das Verbot? Zum Beispiel „Was passiert, wenn Sie dies ausdrücken?“).

5. Antwort (zunächst zumindest mental. "Was würde ich gerne tun, sagen?").

6. Sich mit diesem Gefühl seiner selbst bewusst sein. ("Was ist mit dir passiert, als du das gesagt hast?", "Wie denkst du darüber?")

Das im Gestaltansatz verwendete Arbeitsschema - "Empfindung - Gefühl - Gefühlsobjekt - Reaktion" erklärt meiner Meinung nach die Einteilung aller psychogenen Störungen in psychosomatische und neurotische Störungen, die in der modernen medizinischen Systematik verwendet werden. Im ersten Fall können wir von psychosomatischen Symptomen sprechen, bei denen Probleme auf der körperlichen Ebene als Ziel dienen. Im zweiten Fall handelt es sich um eine Symptomatologie der neurotischen Ebene, die in stärkerem Maße die vegetative und mentale Sphäre betrifft. Insbesondere bei Störungen der psychosomatischen Ebene wird eine Unterbrechung im ersten und zweiten Glied der betrachteten Kette - "Empfindung - Gefühl" typisch sein. Und hier wird klar, warum ein Phänomen wie Alexithymie für psychosomatische Störungen (aber nicht für neurotische) charakteristisch ist. Alexithymie ist, wie Sie wissen, die Unfähigkeit des Patienten, Worte zu finden, um Gefühle auszudrücken. Und hier ist es kein kleines Vokabular, sondern eine schwache Differenzierung von Emotionen (siehe Bowens Differenzierungskonzept), die tatsächlich zu dieser Art von Unempfindlichkeit führt. Und wenn bei somatoformen Störungen eine Sensibilität für Empfindungen noch möglich ist und in einigen Fällen sogar eine Überempfindlichkeit dafür (z. In der Medizin und im Leben sind Beispiele für eine solche Unempfindlichkeit gegenüber Körpersignalen ganz typisch, wenn der Patient bis zu seiner Aufnahme ins Krankenhaus mit einem ernsthaften Problem (zum Beispiel einem Herzinfarkt oder einem perforierten Geschwür) keine Beschwerden hatte seine Gesundheit. Was das Spektrum der neurotischen Störungen betrifft, so ist bekannt, dass sie nicht durch Alexithymie gekennzeichnet sind. In diesem Fall tritt der Fehler im Abschnitt "Gefühlsobjekt - Reaktion" auf. Hier entstehen die Schwierigkeiten des Klienten nicht in der Abwesenheit von Gefühlen, sondern in der Unmöglichkeit, den Vektor seiner Richtung zu erkennen und ihn anzusprechen.

In Anbetracht des oben Gesagten über ein psychosomatisches Symptom kann der folgende Algorithmus für die Arbeit damit vorgestellt werden:

1. Ein klarer Hinweis auf das Symptom, das sich am häufigsten in Beschwerden über Schmerzen, Funktionsstörungen bestimmter Organe und Systeme manifestiert.

2. Bewusstsein der Identität von Persönlichkeit und Symptom (Integritätsidee): "Das Symptom bin ich …". Hier erfolgt die Transformation einer Teilprojektion in eine Gesamtprojektion durch Identifikation mit dem Symptom. Gleichzeitig manifestiert und erlebt der Klient die projizierten Qualitäten, Wünsche und Gefühle.

3. Ein Symptom an die Kontaktgrenze bringen, ein Text stellvertretend für ein Symptom: "Ich habe Kopfschmerzen …" (Idee der Phänomenologie): "Sag, zeichne, zeige dein Symptom …". Sobald das Symptom an die Kontaktgrenze geht, hört es auf, statisch zu sein, beginnt sich zu bewegen.

4. Analyse des Symptoms als Botschaft:

a) Welche Bedürfnisse und Erfahrungen sind in diesem Symptom „eingefroren“? An wen sind diese Worte gerichtet?

b) Warum dieses Symptom. Wovon hält er sich fern, von welchen Handlungen, Erfahrungen rettet er? Ein Symptom in der Gestalttherapie gilt als Möglichkeit der Selbstregulation, als besondere Form des Kontakts. In den meisten Fällen handelt es sich um eine indirekte, „erpresserische“Art, ein Bedürfnis zu befriedigen.

5) Suchen Sie nach einem anderen, direkten und effektiveren Weg, um den Bedarf zu befriedigen (Idee des Experiments).

6) Assimilation, Lebensdauertest.

In der Phase der Arbeit mit einem Symptom an der Kontaktgrenze ist der Einsatz von Zeichentechniken sehr effektiv. Betrachten wir die Möglichkeiten des Zeichnens bei der Arbeit mit einem Symptom.

Eine Zeichnung ist das, was sich an der Grenze des Kontakts befindet, gehört sowohl zum Inneren als auch zum Äußeren.

Pluspunkte beim Zeichnen:

- der Kunde drückt sich freier aus (seine Ängste, Ideen, Fantasien) ("Ich bin kein Künstler");

- die Gefühlswelt lässt sich leichter durch Farbe, Farben als durch Worte ausdrücken (dies ist besonders wichtig für Alexithymik);

- Zeichnen wird weniger vom Verstand kontrolliert;

- Zeichnen ist ein Appell an eine frühere Erfahrung, sich auszudrücken. Er ist emotionaler und weniger organischer in sozialen Normen als die Sprache;

- dies ist ein Prozess der direkten Schöpfung, eine Veränderung der Welt hier und jetzt;

- Dies ist eine Aktion, mit der Sie Ihre Wünsche und Gefühle in symbolischer Form verwirklichen können;

- das Bildfeld ermöglicht es Ihnen, einen speziellen Raum zu schaffen, den der Patient kontrolliert, ändern kann;

- Die Krankheit (Symptom) liegt an der Grenze des Kontakts in Form eines metaphorischen Ausdrucks des Problems.

Das Zeichnen einer Krankheit (Symptom) ermöglicht es Ihnen, die Figur der Krankheit hervorzuheben, sie aus sich selbst herauszunehmen und den Hintergrund und die Interaktion, in der sie existiert, zu erkunden.

Die Arbeit mit einer Zeichnung ermöglicht es dem Klienten, mit einem Symptom zu operieren, sich dessen bewusst zu sein und es zu verändern: Durch das Zeichnen wird er bewusst, verständlich. Erfahrungen damit tragen zur Integration des Kunden bei.

Der Zeichenraum ist das, worauf sich der Kunde beim Zeichnen projiziert. Die Elemente des Bildes werden als Teile des „Ichs“einer Person betrachtet. So erstellt der Kunde beim Erstellen einer Zeichnung ein Modell seiner inneren Welt, ein Modell, das mit Symbolen und Bildern durchtränkt ist. Der Auftraggeber arbeitet mit den Bildern der Zeichnung sozusagen mit sich selbst, und die Änderungen, die er an der Zeichnung vornimmt, finden auch in seinem inneren Plan (Auftraggeber) statt. Im Prozess der Bilderstellung projizieren wir, nehmen also etwas aus uns heraus. dies ist bereits ein Werk mit Rückspiegelung, das Gefühl ist bereits projiziert, es ist äußerlich geworden, ausgedrückt, bestimmt, der Analyse zugänglich, der Suche nach einem Gegenstand, auf den es gerichtet ist.

Hier ist das gleiche therapeutische Schema: Empfindung - Gefühl - Objekt - Ausdruck - Integration, aber die ersten beiden Glieder sind bereits in der Zeichnung dargestellt.

Als spezifische Techniken zum Arbeiten mit einem Symptom mithilfe einer Zeichnung können Sie Folgendes vorschlagen:

Zeichne dein Symptom. Identifiziere dich mit ihm und erfinde eine Geschichte in seinem Namen. Wer ist er? Wofür? Was ist sein Nutzen? welche Gefühle drückt er aus? Zu wem?

- Zeichne den Vater und die Mutter in verschiedenen Farben

- Zeichnen Sie sich in verschiedenen Farben (sehen Sie, was er von der Farbe des Vaters und der Farbe der Mutter genommen hat)

- Kranke Organe in einer anderen Farbe hervorheben

- Erforsche deine Zeichnung zu zweit (Mutter ist das Bild der Welt, Vater ist die Handlungsweise)

- Zeichnen Sie Ihren Körper (mit einem einfachen Bleistift)

- Zeichnen Sie daneben eine Karte der Emotionen (in Farbe) - Freude, Traurigkeit, Sexualität …

- platziere sie auf der Körperzeichnung (wo ist das rausgekommen?)

- Zeichne deinen Körper

- Untersuchen Sie zu zweit, was besser gezeichnet ist, was schlechter? (Wir kennen unseren Körper ungleichmäßig. Unsere Organe haben unterschiedliche Werte für uns. Wir kümmern uns um etwas Besseres).

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Arbeit mit einem Symptom ist seine symbolische Bedeutung. Ein Symptom ist ein Zeichen, eine zwischenmenschliche Botschaft, die symbolische Informationen enthält. Dieser Ansatz ist in stärkerem Maße charakteristisch für die psychoanalytisch orientierte Therapie. Das Symptom wird als verschlüsselte symbolische Botschaft angesehen, sowohl als Rätsel als auch als Lösung des Problems. Die Aufgabe des Therapeuten besteht in diesem Fall darin, dieses Mysterium des Symptoms zu lösen. Dabei nutzt der psychoanalytisch orientierte Therapeut einige theoretische Kenntnisse über die Bedeutungen, die den problematischen Organen und Körperteilen zugeschrieben werden. So ist zum Beispiel eine Herzkrankheit mit nicht realisierter Feindseligkeit oder einem unerfüllten Bedürfnis nach Machtkontrolle über die Situation verbunden, Magengeschwüre ist mit einem inakzeptablen Bedürfnis nach Selbstwahrnehmung der Notwendigkeit von Schutz und Schirmherrschaft verbunden usw. … Dies Ansatz hat meiner Meinung nach einen erheblichen Nachteil, die Essenz, die bei der Verwendung universeller Werte auf der Grundlage allgemeiner menschlicher Erfahrungen einem bestimmten Organ, einem Teil des Körpers, zugeordnet wird. Eine solche Vielseitigkeit ignoriert oft die Erfahrung einer individuellen, persönlichen Geschichte einer Person. Der psychologische Inhalt eines Symptoms ist neben allem subjektiv. Daher kann die Verwendung von Wildcards in der Phase der Hypothesenaufstellung gerechtfertigt werden, die in der späteren Arbeit mit dem Kunden überprüft werden muss. In der Praxis bin ich auf Fälle gestoßen, die den allgemein zugeschriebenen Bedeutungen dieses oder jenes Organs widersprechen. Beispielsweise wurde ein Symptom wie Kieferschmerzen aufgrund von fest zusammengepressten Zähnen beim Erwachen traditionell als unterdrückte Aggressivität interpretiert. In Wirklichkeit steckte dahinter die Denkweise, trotz der Schwierigkeiten und Probleme ein Ergebnis zu erzielen, Widerstände zu überwinden, buchstäblich "die Zähne zusammenzubeißen". Die wahre Bedeutung des Symptoms wurde erst im Rahmen der Vertrautheit mit der persönlichen Vorgeschichte des Klienten klar. Daher muss die symbolische Bedeutung eines Symptoms durch das Prinzip der Kontextualität ergänzt werden.

Wie kann man feststellen, dass wir es mit einem psychosomatischen Klienten zu tun haben? Hier ist es notwendig, einerseits somatische Pathologie und andererseits psychische zu unterscheiden. Was die Annahme eines Problems auf somatischer Ebene angeht, ist es am besten, dem Klienten eine Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung nach seinem Beschwerdeprofil anzubieten. Das Fehlen einer organischen Pathologie des Problemorgans ermöglicht den Ausschluss somatischer Pathologien. Obwohl mir die Situation der Erstüberweisung an einen Psychologen und nicht an einen Mediziner im Allgemeinen derzeit fantastisch erscheint. Bevor ein psychosomatischer Klient (wenn überhaupt) zu Ihnen kommt, besucht er eine Vielzahl von Ärzten und medizinischen Einrichtungen. Und hier ist meiner Meinung nach das Problem der geringen psychologischen Kultur und damit ein großes Betätigungsfeld der psychologischen Ausbildung relevant.

Abschließend möchte ich sagen, dass die Arbeit mit einem psychosomatischen Symptom immer noch eine Arbeit mit der ganzen Persönlichkeit ist. Dies ist das Eindringen in das Leben des Klienten von der Hintertür, da solche Arbeit zunächst "um das Symptom" beginnt und dann trotzdem "um das Leben" gearbeitet werden muss. Und diese Arbeit ist nie schnell.

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