Krank Werden - Wie Die Notluke

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Krank Werden - Wie Die Notluke
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Anonim

Wenn eine Person unter unerträglichem Stress steht, dient die Fluchtluke als Ventil zur Entlastung. Die „Umleitungskanäle“entlasten den angesammelten Stress, weil man sich nicht auf der Suche nach Lösungen für das Problem an Irritationsquellen wendet. Die Befreiung kann aktiv sein, wie bei Selbstmord oder Mord, oder passiv, wie bei (psychosomatischer) Krankheit oder Wahnsinn.

Somatische Krankheit ("Get sick") ist ein Analogon der psychischen Erkrankung ("Go crazy") und auch eine Notluke. Krankheit und Wahnsinn erzeugen aufgrund ihrer Passivität die Illusion von Verantwortungslosigkeit. Daher müssen Therapeut und Klient den passiven Prozess erkennen und Energie in Richtung Heilung umleiten.

Zunächst wurden fünf Alternativen zum Schicksalsszenario vorgeschlagen:

(1) "Werde besser", (2) "Lauf weg von Menschen", (3) Werde verrückt, (4) Töte dich selbst, (5) „Spiele weiterhin alte Spiele“(Heiberg, Sefness und Bern, 1963).

Holloway (1973) verdichtet diese Alternativen später und verknüpft sie mit Einstellungen in Corrals OK:

1) (I) OK + (Du) OK + Ändern, 2) OK - OK + Töte dich selbst, 3) OK - OK - verrückt werden, 4) OK + OK- Töte andere.

Szenarioentscheidungen geben die Richtung vor, in der Energie in die Schicksalsbildung gelenkt wird - Selbstmord begehen, Mord begehen und in ein Krankenhaus oder eine spezielle Einrichtung gehen. - Aggressionshandlungen, die die aufgestaute Spannung abbauen und aktiv zur Zerstörung führen Krankheit oder Wahnsinn sind die Folge von Hemmungshandlungen, die zu Anspannung führen und passiv zur Zerstörung führen. Der Hauptvorteil der Umleitung von Energie in das Bremsen besteht darin, eine erwartete Katastrophe zu vermeiden, indem Autonomie gewonnen wird.

Aufgrund der Ignoranz, die mit einem solchen Szenario-Verhalten einhergeht, achtet ein Klient mit einer Krankheit als Fluchtmöglichkeit nicht auf eigene Gefahr.

Eine der Positionen hier ist, ein unschuldiges Opfer oder ein passiver Empfänger einer Krankheit oder Verletzung zu sein. Krankheit dient derweil als Erpressung, verstärkt durch den sekundären Nutzen von Fürsorge und Aufmerksamkeit, der durch Einschüchterung (Verfolger), Befriedigung (Retter) und Bedauernswürdigkeit (Opfer) erreicht wird.

Cowles-Boyd schreibt: „Fluchttüren, egal wie tragisch sie auch sein mögen, werden von Child (P2) als Lösungen für unerträgliche Probleme entworfen. Wenn diese Optionen durch Entscheidungen von Erwachsenen blockiert werden, erlebt das Kind erhöhten Schock und Stress ohne potenzielle Ausweg. Das Ergebnis des sich aufbauenden Stresses beim Kind wird später am häufigsten durch die Manifestation einer psychosomatischen Störung bestätigt (1980).

Hier beschreibt Cowles-Boyd den Effekt, der auftritt, wenn die Sick-Notausstiegsluke bei geschlossenen anderen Luken offen gelassen wird, noch bevor der Kunde die Freiheit und die Fähigkeit hat, direkt auf Bedürfnisse einzugehen. Kunden können die Luke Get Sick sowie Go Crazy, Kill Yourself und Kill Others schließen und die Energie direkt in Get Well (Health) leiten. Es wurden Techniken beschrieben, die Energie von Fluchtwegen in den therapeutischen Prozess umleiten. Drew (Drye), Gouldings (1973) beziehen sich auf anti-suizidale Lösungen auf der Ebene der Erwachsenen: "Egal was passiert, ich werde mich niemals versehentlich oder absichtlich umbringen."

Holloway (1973) schlägt vor, eine ähnliche Lösung für Erwachsene zu verwenden, um andere Fluchtluken zu schließen. Boyds (1980) bittet Klienten, den folgenden Satz für jede der oben genannten Fluchtluken zu wiederholen: "Ich möchte vielleicht (mich umbringen, verrückt werden, jemand anderen töten) und ich werde es nicht tun." Dann prüfen sie die Kongruenz, indem sie fragen: "Möchtest du, dass diese Aussage für dich wahr ist?"Mellor (1979) erweitert solche Absichtserklärungen mit dem folgenden Satz: "Ich werde es nicht darauf aufbauen, dass jemand anderes es für mich tut." Er beschreibt 4 Schritte zu einer „lebensbejahenden“Entscheidung: „Ich werde ein gesundes, erfülltes Leben führen und andere ermutigen, dasselbe zu tun.“

Diese Techniken scheinen am besten für aggressives Verhalten geeignet zu sein, bei dem die Verantwortung für die Handlung beim Subjekt selbst liegt und durch eine Entscheidung kontrolliert werden kann. In einem passiven Prozess, in dem die Verantwortung für die Hemmung außerhalb des Bewusstseins liegt, benötigt der Klient Informationen, um den Fokus vom Überleben wegzulenken, indem er das Überlebensbedürfnis der externen Bezugsperson durch direkte Selbstversorgung erfüllt. Frühe Entscheidungen, die in der Hoffnung getroffen wurden (Glenda, 1981), die Symbiose aufrechtzuerhalten, lenken Energie in Hemmung. Das Ergebnis ist ein reduziertes "Bewusstsein" des Körpers und eine reduzierte Reaktion auf Bitten um Entlastung von körperlichen Verspannungen. Dies äußert sich in der Unfähigkeit, sich zu verteidigen. Hoffnung schürt hier Illusionen und der passive Prozess führt zu Krankheit und Verzweiflung.

Das Umlenken des Fokus auf die inneren Eltern ermöglicht es dem Klienten, diese Illusion loszulassen. Wahre Hoffnung wird durch innere Auflösung und Schutz in einem Ausdrucksprozess gewonnen, der körperliche Spannungen abbaut und Probleme effektiv löst. Die Aktivierung der elterlichen Aspekte des Elternteils ermöglicht es Ihnen, das Risiko einzugehen, sich um der Freiheit willen von Hemmungen zu befreien.

Diese Idee kann mit dem Fünf-Stuhl-Modell (fürsorgliches Elternteil, kontrollierendes Elternteil, Erwachsener, adaptives Kind, natürliches Kind) effektiv dargestellt werden. Der Therapeut kann einen Dialog zwischen dem fürsorglichen Elternteil und dem natürlichen Kind in Gang setzen. Besonders wichtig ist die Botschaft: „Ich werde hier sein, egal was passiert“, „Ich bin ein Teil von dir, also werde ich die ganze Zeit bei dir sein“, „Da es dich gibt, hast du Bedürfnisse und das ist absolut ok - um sie zu befriedigen "und" Deine Gefühle sind ein Signal, dass du etwas brauchst, und ich nehme sie ernst."

Alle Berechtigungen oder Anweisungen, die der Identität des Kunden angemessen erscheinen, können hinzugefügt werden. Nach jeder Aussage oder nacheinander wird der Klient gebeten, vom Stuhl des Natürlichen Kindes aus zu antworten. Wenn die Antworten zeigen, dass man dem inneren Elternteil vertrauen kann, ist die folgende Formulierung der Lösung deckungsgleich: „Egal wie ängstlich ich auch sein mag, ich werde laut und deutlich sprechen, um mich zu schützen (Natural Child ist bereit, Risiken einzugehen, um fühlen) und für mich einstehen (Position Caring Parent).

Damit wird der Drang zur Hemmung gelöst und der Klient versucht, Gefühle zu erkennen und darauf zu reagieren. Gesundheit ist eine persönliche Verpflichtung, das Leben zu schützen und zu genießen.

Nancy H. Glenda, Registered Nurse, MS in Krankenpflege, MS in Privatpraxis in Highland Heights, Ohio. ok literatur:

Boyd, H. C. und Cowles-Boyd, L. Blocking Tragic Scenarios, Journal of Transactional Analysis, 1980

Cowles-Boyd, L. Psychosomatic Disorders and Tragic Script Paybacks, Journal of Transactional Analysis, 198, 10 (3), 230-231

Dre, S., Goulding, R. L., Goulding, M. B. "Antisuizidale Lösungen: Überwachung von suizidgefährdeten Patienten." Amerikanisches Journal für Psychotherapie, 1973

Glenda, N. H. Die Essenz und Illusion der Hoffnung. Journal of Transactional Analysis, 1981, 11 (2), 118-121

Khyberg, G. Sefness, W. R. und Bern, E. „Schicksal und Szenarioauswahl“Bulletin zur Transaktionsanalyse

Holloway, W. H. Schließen Sie die Fluchtluke. Monographie 4, V. Kh. Holloway, M. D., 1973

Mellor, K. "Selbstmord: Getötet werden, töten und sterben." Journal of Transactional Analysis, 1979 9 (3), 182-188

Journal of Transactional Analysis, Ausgabe 12, Nr. 3, Juli 1982

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