Depressionen: Eine Erfahrung

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Anonim

Das Wort Depression kommt aus dem Lateinischen - depressio, was "Druck nach unten" bedeutet. Der Begriff selbst tauchte erstmals Ende des 19. Jahrhunderts in der Psychiatrie auf, um Stimmungstiefs zu beschreiben. Zuvor wurde ein ähnliches Phänomen als „Melancholie“bezeichnet.

Laut Daten der Weltgesundheitsorganisation von 2018:

  • Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen. Es wird geschätzt, dass mehr als 300 Millionen Menschen aller Altersgruppen darunter leiden.
  • Depressionen sind weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen und tragen erheblich zur weltweiten Krankheitslast bei.
  • Frauen sind anfälliger für Depressionen als Männer.
  • Im schlimmsten Fall kann eine Depression zum Selbstmord führen.
  • Es gibt wirksame psychologische und medizinische Behandlungen für Depressionen.

300 Millionen

die Person leidet an Depressionen.

800.000 Menschen

stirbt jedes Jahr an Selbstmord. Junge Menschen sterben häufiger.

Nur etwa 10% im Land

Depressionspatienten erhalten eine wirksame Behandlung.

Klinische Symptome einer Depression

Die Hauptsymptome einer Depression sind:

- Gesunkene Stimmung

- Anhedonie (Unfähigkeit, Freude zu erleben).

- Verminderte Vitalität und Aktivität.

Zusätzliche Symptome:

- beeinträchtigte Konzentration der Aufmerksamkeit;

-vermindertes Selbstwertgefühl;

- Vorstellungen von Selbstbelastung;

- suizidale Gedanken und Handlungen;

- pessimistische Einschätzung der Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart;

- Schlaf- und Appetitstörungen;

- schmerzhafte Empfindungen im Körper (somatisiert).

Um den Schweregrad einer Depression zu beurteilen, muss die Gesamtheit der Symptome berücksichtigt werden: Je mehr Symptome, desto schwerer der Depressionsgrad. Von der Dauer her dauert eine Depression mindestens 2 Wochen ohne Zustandsveränderungen.

Bei all der Vielfalt der Arten und Klassifikationen von Depressionen möchte ich mich auf die Unterscheidung zwischen depressiven Erfahrungen konzentrieren.

Es ist sehr schwer, schwer zu überleben und zu ignorieren. Depressionen können von Angstzuständen und somatischen Schmerzen begleitet werden. Auch die Leute um sie herum können sie nicht ignorieren, aber fast alle sind ihr gegenüber machtlos. Der Staat kann bis in die Tiefen vordringen, aber praktisch nicht jedem gelingt es, von unten nach oben zu drängen. Und dann, so scheint es mir, ist es wichtig zu verstehen, was eine Person mit diesem Boden verbindet: tiefe Trauer darüber, woran eine Person hängt oder die „Anker“, die eine Person mit dem Gefüge des Seins in dieser Welt verbinden, sind verloren gegangen. Im ersten Fall verliert der Mensch etwas Äußerliches und trauert, im zweiten verliert er im Inneren das, was ihn mit dem Leben verbindet.

Trauer und melancholische Depression (klinische Depression).

Zum ersten Mal begann die Erforschung der Depression aus psychologischer Sicht mit dem Werk von Z. Freud "Traurigkeit und Melancholie". In derselben Arbeit führt er das Konzept der "Trauer" ein, der Zustand, in dem eine Person einen äußeren Verlust von etwas äußerst Wichtigem im Leben erfährt (geliebte Person, zu Hause, am Arbeitsplatz usw.). Der Verlust kann sehr bedeutend und schmerzhaft sein. Die Trauer tritt in diesen Situationen in den Vordergrund. Traurigkeit hilft, die Erfahrung des Verlustes zu leben und die Bedeutung des Verlorenen zu akzeptieren. Oft können wir erst dann die ganze Schönheit und den Wert des Verlorenen entdecken. Traurigkeit kehrt zum Gefühl „ohne“des Verlorenen zurück. Die Welt scheint leer ohne etwas, das nicht zurückgegeben werden kann.

Ein wichtiger Punkt beim Leben dieser Erfahrung ist die Entwicklung von zwei Werten: einerseits die Hingabe an verlorene Beziehungen, andererseits die Aufrechterhaltung der Hingabe an das Weiterleben. Das erfolgreiche Ergebnis wird die Akzeptanz des Verlustes sein, die Entwicklung einer neuen Form der Hingabe an die Beziehung, die allmähliche Rückkehr der Fähigkeit, im unaufhörlichen Strom des Lebens zu bleiben, mit einer neuen Erfahrung der "Präsenz" des Verlorenen.

Im Verlauf der Therapie verarbeitet der Klient diese Erfahrung und durchlebt mit Hilfe eines Psychologen alle Stadien der Trauerarbeit (E. Kübler-Ross).

Während Trauer und Symptome ähnlich aussehen, steht eine melancholische Depression selten in direktem Zusammenhang mit Lebensereignissen, sie können jedoch Auslöser sein.

In einer melancholischen Erfahrung ist es unmöglich, die Ursachen des Leidens durch äußere Umstände zu erklären. Es gibt ein Gefühl, dass etwas im Inneren stirbt, und damit kommt ein Gefühl von Schwere und Trauer, Schmerz und Verwirrung. Die Fähigkeit zur Interaktion mit anderen geht verloren, die Fähigkeit zur Kommunikation und zur Unterstützung bisheriger sozialer Rollen wird verarmt. Tatsache ist, dass alles Bedeutsame als unerreichbar erlebt wird, und das ist die Essenz des Verlustes. Als ob alle inneren Bedingungen für die Verbindungsbildung verloren gegangen wären. Der Faden des In-der-Welt-Seins geht verloren. Die Außenwelt ist voll, aber ein Mensch kann sie nicht erreichen. Es gibt kein „Gefühl von unten“, von dem man sich abstoßen kann.

Pathologische Schuldgefühle, Selbstgeißelung, harte Selbstkritik nehmen zu und das Selbstwertgefühl nimmt ab, das Selbstwertgefühl nimmt ab. Eine persönliche Geschichte kann als voller Fehler angesehen werden, die eigentlich nicht passiert sind. Es entstehen Ideen, sich selbst zu bestrafen bis hin zu Selbstmordgedanken. Und eine Person weiß nicht, wie sie aus diesem Zustand herauskommt, und Gedanken an den Tod scheinen heilsam zu sein, um Schmerzen loszuwerden und die Hoffnung auf andere Optionen zu verlieren. Die Variabilität geht zusammen mit der Erschöpfung der intellektuellen Fähigkeiten verloren.

Dieser Zustand kann von zwei Wochen bis zu einem Jahr dauern, sogar mehrere Jahre. Menschen überwinden solche Zustände erfolgreich mit Hilfe eines Psychiaters und Psychologen. Die pharmazeutische Industrie ist mittlerweile sehr gut entwickelt und es sind verbesserte Antidepressiva erschienen. Es ist nicht mehr nötig, lange zu leiden. Und wenn sich eine solche Person in Ihrer Umgebung befindet, überweisen Sie sie an einen Psychiater sowie an einen Psychologen. Der Leidende selbst wird nicht immer zu einer solchen Entscheidung kommen und die Kraft finden, etwas in diese Richtung zu tun.

Die Zustände der melancholischen Depression können lebenslang wiederkehren. Um das Risiko eines erneuten Auftretens der Episode und deren Schwere zu verringern, ist eine langfristige Zusammenarbeit mit einem Psychologen erforderlich.

Beide Erfahrungen sind schwer zu erleben und zu verstehen. Als Psychologe kann ich mit diesen Zuständen arbeiten, sie unterscheiden und eine Arbeitsstrategie wählen. Aber bei einer tiefen melancholischen Depression empfehle ich dringend, auch einen Psychiater aufzusuchen. Dies kann nun anonym und ohne Registrierung erfolgen.

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