Schock(akut)traumatherapie

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Video: Schock(akut)traumatherapie

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Schock(akut)traumatherapie
Schock(akut)traumatherapie
Anonim

Eine Verletzung tritt auf, wenn eine Person dem System des Universums und seinen Vertretern in einer einseitigen Reihenfolge ausgesetzt ist. Trauma ist ein Eindringen, Gewalt gegen einen Menschen, wenn er sich in einer schwachen Position befindet und nicht in der Lage ist, zu reagieren und sich zu verteidigen. Daher ist es unmenschlich

Das Trauma selbst hat keinen Sinn, und es ist zwecklos, dort danach zu suchen. Doch das Bemühen, aus einem akuten Stresszustand herauszukommen, hat viel lebensbejahende Bedeutung.

Das Ziel der Arbeit mit Schocktrauma ist es, GEFÜHLE zu normalisieren, die Würde und den Sinn des Lebens wiederherzustellen und eine neue Erfahrung der HEILUNG VON VERLETZUNGEN in die allgemeine kohärente Erzählung des Lebens einer Person zu integrieren.

Ein Schocktrauma kann sich über die Zeit erstrecken, zum Beispiel in einer Situation von Feindseligkeiten. Sein charakteristisches Merkmal ist, dass es einen lokalen Charakter hat, d.h. ist nicht in die Vorerfahrung einer Person eingeschrieben und hat nichts mit ihren persönlichen Eigenschaften zu tun. Natürlich kann man immer entfernte Assoziationen mit früheren Ereignissen im Leben eines Menschen finden, aber eine solche Suche ist IMHO nicht therapeutisch.

Krisentherapie Das Schocktrauma unterscheidet sich grundlegend von der Entwicklungstraumatherapie. Relativ gesehen ist eine akute Stressreaktion ein fast psychotischer Zustand, es ist ein wahrscheinlicher Rollback von einer depressiven in eine paranoid-schizoide Position. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass dies ein vorübergehender Rollback ist, was bedeutet, dass eine Person potenzielle Ressourcen für die Integration hat und nicht als psychotisch organisiert behandelt werden muss (um ihr Weltbild zu korrigieren und zu vertiefen), obwohl der Hauptstil der Therapie ist unterstützend.

Der vorübergehende Übergang des Verletzten in die primäre Abwehr wird von starken Schmerzen begleitet, die mit jeder Aktivität zunehmen. Daher ist die Therapie einer Person in diesem Zustand eine Passage entlang der Klinge eines Messers: ein Schritt nach links, ein Schritt nach rechts - Schmerz und Aggression. Ein Mensch, der nicht an sich selbst glaubt, ein erschöpfter Mensch kann den Therapeuten fürchten, aber gleichzeitig große, manchmal unmenschliche Hoffnungen in ihn setzen und seine Fähigkeiten idealisieren. Das Scheitern der Krisentherapie ist ein weiterer Zusammenbruch der Hoffnung und Verletzung des Klienten.

Genauso unvernünftig ist es meiner Meinung nach auch, krisentherapeutische Methoden zur Heilung von Entwicklungstraumata einzusetzen, obwohl es manchmal schwierig ist, die Grenze zwischen dem einen und dem anderen genau zu ziehen.

Kontraindiziert ist der zeitnahe Übergang von der Krisentherapie in die übliche Therapie mit einem gewissen Grad an Regression. Die Erfahrung der Traumaheilung muss erlernt, sie muss „infundiert“werden. Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass ein Mensch, anstatt sich mit Verlust und Schaden zu versöhnen, eigene existentielle Bedeutungen zu suchen und zu gewinnen, im kontinuierlichen Therapieprozess den Sinn des Daseins findet. Der Klient kann auch durch eine unvollständig wiederhergestellte Identität dazu überredet werden, da dann in ihm die Illusion dominieren kann, dass die verbliebenen Risse im eigenen narzisstischen Kern auf Kosten des Therapeuten (Ersatz-Ich) im Identifikationsprozess gefüllt werden können mit ihm (archaische Identität von Subjekt und Objekt).

Und dann ist es ihm möglich, sich in einen Zustand der Verzauberung mit Trauma zurückzuziehen.

Bei der Arbeit mit einem Opfer ist neben der extremen Verletzlichkeit, der Verletzlichkeit einer Person auch Folgendes zu berücksichtigen:

- seine erhöhten Schuld- und Schamgefühle, - Vertrauensunfähigkeit einerseits und Risikobereitschaft andererseits, - Selbstzweifel, Selbstabwertung, - ein Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit, - ein Gefühl der Verlassenheit, Ablehnung, "niemand kann mich verstehen", - Hoffnungslosigkeit, Melancholie, Verzweiflung, - Wut, Wut - manchmal zurückhaltend, dann ausbrechend, - Ängste, Misstrauen, Stimmungsschwankungen.

Diese Liste - nicht die persönlichen Merkmale des Klienten, sondern die Merkmale der Merkmale seines aktuellen Zustands, die bei seiner Fixierung auf die Verletzung Fuß fassen können.

In der Krisentherapie ist meiner Meinung nach die Bestätigung der Abnormität, Ungerechtigkeit, Unnatürlichkeit des Geschehenen besonders wichtig. Wir sprechen hier über den rechtlichen und moralischen Aspekt der Verletzung, der darauf abzielt, die Würde des Opfers wiederherzustellen. Manchmal ist dies von selbst impliziert und bedarf keiner Klärung. Und manchmal haben solche Erklärungen eine sehr heilende Wirkung.

Ein Vergewaltiger hat kein Recht, ein Vergewaltiger zu sein, Terroristen haben zwar kein Recht auf Folter, aber sie tun es, ein Drecksack hat kein Recht auf Verfolgung, sondern Verfolger, die Nazis haben kein Recht, einen Holocaust zu arrangieren, aber sie haben Repressalien begangen – und das ist eine Tatsache der Geschichte, Gott sollte sich nicht von dem Gerechten oder Sünder abwenden, aber leider verlässt es ihn manchmal …

Trauma wird als Trauma erkannt, Vergewaltiger - Vergewaltiger. Gräueltat muss böse genannt werden. Wenn die Motivation irgendwie klar ist, lohnt es sich auszusprechen, dass der Vergewaltiger ein Psychopath, ein moralisches Monster, ein Drogensüchtiger, ein religiöser Fan, ein Geldfresser usw. ist. Dies befreit einen Menschen von der Verantwortung für das Geschehene und gibt ihm die Möglichkeit, die Natürlichkeit, Gültigkeit und Legitimität seiner Wut, seines Hasses, seines Unglücks, anderer Gefühle zu spüren - das ist das Wesen des gegenwärtigen Zustands. Die Akzeptanz ihrer Gefühle durch die Person fördert die Reintegration ihres narzisstischen Kerns.

Die logisch implizierte Konsequenz daraus ist Anerkennung einer Person als Opfer der Umstände und ihrer Nicht-Allmacht. Wenn dies den Stolz der Person nicht verletzt, kann sie als Opfer laut gerufen werden. Das ist nicht demütigend, es ist nur eine traurige Tatsache. Danach steht die Person vor der Aufgabe, sich mit ihren Grenzen und ihrer Trauer zu versöhnen.

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Wenn das Opfer irgendwie nicht als Opfer, als unschuldig Geschädigter erkannt wird, dann ist es möglich, durch die Spaltung des Kerns in 2 Teile in einer Verletzung stecken zu bleiben - das Leidende (Opfer) und das rachsüchtige, strafende (Verfolger, Henker). Außerdem spaltet die Person das "Opfer" ab und identifiziert sich mit einem Sadisten, einem Tyrannen.

Dann kann man oft eine Kettenreaktion des Bösen beobachten - ein Mensch, der seinen Schmerz an anderen auslebt.

Wenn diese Teile zurückgeschleift werden, bestraft sich der Mensch zusätzlich für sein eigenes Leiden und seinen Schmerz. Um diese Bestrafung umzusetzen, wird er ein "schlecht genug Objekt" finden, zum Beispiel einen inkompetenten Spezialisten, mit dessen Hilfe er sich insbesondere dank des Mechanismus der projektiven Identifizierung neuen Schmerz zufügt.

Wenn der Spezialist nicht genug halten kann, distanziert er sich unbewusst vom Klienten, überspringt sein Material, dann hat dieser das Gefühl, dass der Therapeut nicht mit ihm arbeitet, sondern mit einer Vorstellung, einem Bild, einer Illusion über den Klienten - wie wenn er schon längst alles entschieden und vom Kunden verstanden hat., und er hat keine Verwendung für redundante Informationen.

Fühlt der Klient, dass der Therapeut ihn nicht versteht, zieht ihn irgendwo in „seine Steppe“, dann wird er für den Klienten automatisch zum „Henker“. Das Gleiche passiert, wenn der Therapeut einen Menschen als "anderen Beschwerdeführer" sieht und seinen Schmerz und seine Verzweiflung hinter den Beschwerden, Vorwürfen und Anschuldigungen nicht sieht. Im Allgemeinen besteht die Quintessenz jeder Therapie darin, zu verstehen, worüber die Seele eines Menschen schmerzt.

Wenn der Therapeut nicht bereit ist, sich den energetisch kraftvollen Erfahrungen des Klienten zu stellen, ist es sinnvoll, ihn wissen zu lassen, dass er verstanden wird, Aufmerksamkeit, Sympathie und Respekt für seine Emotionen zu zeigen. Es ist wichtig, dass der Klient fühlt und weiß, dass der Therapeut auf seiner Seite ist, dass er ein Verbündeter gegen den Vergewaltiger ist, dann wird die Therapie nicht in Opposition und kontinuierliche Konfrontation, die in der Krisenarbeit bis zum Stadium des Opfererkennung. Sich vom Therapeuten umsorgt und angenommen zu fühlen, stellt das seelische Gleichgewicht wieder her.

Durch die Überschreitung von Grenzen und die Dominanz des Irrationalen kann der Klient in einer erfolglosen Therapie auch zur Geisel des persönlichen Schmerzes des Therapeuten werden und ihn als zusätzlichen "Bonus" zu seinem eigenen introjizieren. Mit anderen Worten, Regression und Überempfindlichkeit der traumatisierten Person gegenüber nonverbaler Kommunikation können sie dazu provozieren, in die projektiven Identifikationen (und den traumatischen Trichter) des Therapeuten selbst zu fallen.

Als Komplikation innerhalb oder außerhalb der Therapie kann eine korrelierte, hasserfüllte Beziehung zwischen dem Vergewaltiger und dem Opfer entstehen, und der von Sadismus überfließende innere "Kriminelle" versucht das innere machtlose Objekt-Opfer zu zerstören, ihm Leid zuzufügen und Repressalien zuzufügen auf ihn. Die Existenz einer solchen unbewussten dyadischen Struktur ist eines der Hauptprobleme in der Arbeit mit Klienten, da sie sich in Übertragung / Gegenübertragung manifestiert und es selbst für einen erfahrenen Spezialisten nicht leicht ist, aus diesem Kreislauf herauszukommen. Aber das ist keine Frage der Krisentherapie mehr.

So kann die Verurteilung des Traumas zur Selbstbestrafung funktionieren.

Seine andere Form ist die Psychopathologisierung, der Rückzug in die Krankheit.

Fehler in der Krisenarbeit mit Schocktrauma im Anfangsstadium:

a) jede Art von Einschätzung von Erfahrungen und Gefühlen, inkl. als Pflege getarnt. Die Bedeutung des Traumas ist eine absolut subjektive Angelegenheit, die Vorstellung vom Grad der Katastrophe kann ausschließlich vom Klienten eingeholt werden. Der Therapeut sollte auch mit Hilfe von Intonationen und Interjektionen auf eine emotionale Bewertung des Geschehenen verzichten.

b) nach einem Zusammenhang zwischen Traumata und entfernten Ereignissen im Leben einer Person suchen. Ein solches Vorgehen vermittelt dem Klienten den Eindruck der Unvermeidlichkeit und "Verdientheit" der Verletzung und folglich seiner eigenen Schlechtigkeit und Unrichtigkeit.

c) Unterstützung des Klienten bei der Suche nach Gründen für die Untätigkeit in einer kritischen Situation, da ein solches Vorgehen ihn mit Schuldgefühlen belastet und bei einer Person das Gefühl erzeugt, dass, wenn sie umsichtiger, schneller, klüger wäre, eine Verletzung hätte vermieden werden können, d) dem Klienten nicht zu folgen, seine Aufmerksamkeit auf die für ihn unbedeutenden Details des Ereignisses zu lenken - erzeugt im Klienten ein Gefühl der Unverständlichkeit des Therapeuten für das Wesentliche des Geschehenen, e) die Unwilligkeit des Therapeuten, dem Klienten folgend die Nuancen von Gefühlen und Umständen, die ihm wichtig sind, sowie die Details der Verletzung des gegenseitigen Verständnisses mit ihm zu klären, offen über sein „fehlendes“in der Semantik des Klienten zu sprechen Feld,

f) versucht, das bereits fragmentierte Weltbild des Klienten zu korrigieren. Dadurch entsteht in ihm ein Gefühl seiner Unzulänglichkeit: "Wenn ich falsch sehe, dann bin ich anormal." Das Weltbild wird im Prozess einer unvermeidlichen Kollision mit der Realität und einer allmählichen Erweiterung des Wahrnehmungsfeldes des Klienten wiederhergestellt, g) die verbale Beschreibung des Kunden als gut, glorreich, freundlich, intelligent - das ist

kann sich wie ein (erneutes) Eindringen anfühlen und auch seine Fähigkeit blockieren, seine Wut zu teilen. Er kann diese Signale nur nonverbal durch ein Gefühl der Akzeptanz empfangen, g) Analyse und Interpretation der traumatischen Situation, des Verhaltens und der Gefühle des Klienten – er braucht nur das Geschehene zu verstehen und das Gefühl, gehört zu werden, h) von Sudarikova Tatyana Yuryevna: Der Therapeut sollte die Situation des Klienten nicht "dies" nennen, dh unpersönlich, weil es ein gewisses Tabu gibt, Ereignisse in seinen eigenen Worten zu benennen, wodurch das Ausschließen von Verhalten und Wahrnehmung provoziert wird. Es ist sehr wenig hilfreich und "Vergewaltigung" sollte Vergewaltigung genannt werden. Eine gefrorene Schwangerschaft ist eine gefrorene Schwangerschaft.

Wenn der Klient das Ereignis identifiziert, das Trauma benannt und die Definition gesagt hat, folgt ihm der Therapeut und nennt es in gleicher Weise ein Echo. Es gibt einen Ausdruck "Der Feind wird erkannt. Der Feind wird benannt. Der Feind hat keine Macht."

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