STARTPHASE UND THERAPEUTISCHE PRÄSENZ IN DER TRAUMATHERAPIE

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Video: Warum es bei der Traumatherapie wichtig ist mit dem Körper zu arbeiten 2024, April
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STARTPHASE UND THERAPEUTISCHE PRÄSENZ IN DER TRAUMATHERAPIE
Anonim

Während der frühen Sitzungen, bevor eine starke therapeutische Allianz gebildet wird, kann der Kontakt mit dem Therapeuten selbst sehr störende Gefühle und Empfindungen erzeugen, die verschiedene traumatische Erinnerungen und Ängste auslösen, die mit Bindungsbeziehungen verbunden sind. Trotz der Tatsache, dass eine Person, die an den Folgen eines psychischen Traumas leidet, aufgrund ihrer psychischen Probleme selbstständig therapeutische Hilfe sucht, kann das Bedürfnis, über sich selbst zu sprechen, eine hohe Aufmerksamkeit verursachen und negative Affekte hervorrufen. Oft werden Menschen, die traumatische Situationen erlebt haben, von einem Gefühl von Angst, Schuld und Scham überwältigt, das sie daran hindert, ihre eigene innere Erlebniswelt vollständig zu offenbaren, außerdem blockieren schwere Traumata oft die Fähigkeit, ihre Erfahrungen mit Worten zu beschreiben. Menschen, die eine traumatische Situation, insbesondere das Gewalttrauma, erlebt haben, nähern sich dem Therapeuten mit großer Vorsicht und stellen unbewusst Fragen: „Kannst du das glauben?“, „Willst du mich akzeptieren?“, „Kannst du meinen Schmerz ertragen, meine Beschwerde, meine Feindseligkeit mich oder verlassen? „“können Sie die starken Gefühle ertragen, dass ich mich abstoßen? „“Willst du bei mir bleiben, wenn ich Ihnen nicht geben Bestechungsgelder, so dass Sie mich ertragen? ist mein Zorn ein Recht zu existieren? "," Wirst du mich bewerten und verurteilen, wie es meine Familie getan hat?"

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen bekennen, dass sie Bedenken haben, ob die Therapie ihre fragilen Säulen des Alltags zerstören wird. Hinzu kommt, dass eine gewisse Indiskretion und mangelnde Erfahrung in der Traumatherapie bei einigen Spezialisten sehr realitätsferne Vorstellungen von Traumatherapie bilden. Der Hauptfehler ist meines Erachtens die zu starke Fokussierung auf das Response-Modell, das als Schwerpunkt der Therapie angesehen werden kann, was durchaus zu unerwünschten Wirkungen führen kann. Wird das Reaktionsmodell gedankenlos und voreilig angewendet, kann die Therapie gewalttätig werden und zu einem zusätzlichen Trauma für den Klienten führen. Insofern ist die erste Therapiestufe so wichtig und kann nicht durch Ambitionen auf eine schnelle Heilung erzwungen werden.

Wirksame Arbeit in der Psychotherapie ist nur möglich, wenn sich der Klient in der Beziehung zu seinem Therapeuten sicher fühlt. Die Forschung zeigt, dass therapeutische Präsenz für die Bildung positiver therapeutischer Beziehungen und eine wirksame Therapie unerlässlich ist.

Shari Geller [1] betrachtet als erste die empirischen Grundlagen der therapeutischen Präsenz, einschließlich ihrer neurophysiologischen Grundlagen. Der Autor übersetzt dieses Wissen in klinische Fähigkeiten und Praktiken, die Therapeuten aller Schulen nutzen können, um eine therapeutische Präsenz zu pflegen und zu entwickeln.

Bei der therapeutischen Präsenz geht es darum, im Moment zu sein, empfänglich zu sein und sich auf mehreren Ebenen auf den Klienten einzulassen. Wenn Therapeuten im Moment sind und sich auf ihre Klienten einstimmen, sendet ihre empfängliche und sichere Präsenz den Klienten eine neurophysiologische Botschaft, dass sie akzeptiert, gefühlt und gehört werden, was ein Gefühl der Sicherheit schafft.

Kunden, die ein traumatisches Ereignis erlebt haben, fühlen sich selbst in absoluten Sicherheitssituationen verunsichert. Ihre Erwartungen an die Welt sind geprägt von Angst und der Bereitschaft, sich zu verteidigen. Zu diesem Zeitpunkt ist ihr sympathisches Nervensystem erregt, und wenn es übererregt ist, kann ein Schutz in Form von Taubheit aktiviert werden.

Therapeuten, die in der Lage sind, Klienten in Form einer beruhigenden Präsenz zu erreichen, aktivieren ein soziales Interaktionssystem, das die Beruhigung fördert. Durch diese therapeutische Präsenz entsteht zwischen Therapeut und Klient ein gegenseitiges Geborgenheitserlebnis, das es diesem ermöglicht, sich in die therapeutische Arbeit einzubringen.

Nach Geller ist therapeutische Präsenz eine Methode oder Art der Therapiedurchführung, die umfasst: a) Offenheit und Sensibilität für die Erfahrung des Klienten, Einstimmung auf seinen verbalen und nonverbalen Ausdruck; b) interne Abstimmung auf Resonanz mit den aktuellen Erfahrungen des Klienten; c) Erweiterung und Aufrechterhaltung des Kontakts durch verbalen und nonverbalen Ausdruck.

Techniken und Wege der Kontaktvermittlung (nach Geller):

- Prosodie der Stimme und des Sprechrhythmus;

- sympathische Mimik;

- ein direkter freundlicher Blick;

- offene Haltung mit einer Vorwärtsbeuge;

- visuelle Konzentration und Aufmerksamkeit auf den Kunden gerichtet.

Die therapeutische Präsenz hilft dem Therapeuten, seine eigene Reaktionsfähigkeit zu regulieren, damit er eine echte Verbindung zum Klienten aufrechterhalten kann. Ein sicheres therapeutisches Umfeld fördert die Entwicklung neuer neuronaler Verbindungen beim Klienten, was wiederum dazu beiträgt, gestörte Bindungen wiederherzustellen und die für Gesundheit und Entwicklung notwendigen sozialen Interaktionen sicherzustellen.

Ein praktischer Leitfaden zur Entwicklung einer therapeutischen Präsenz / Shari Geller

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