Erste Psychologische Hilfe In Extremsituationen Mit Verschiedenen Psychischen Zuständen

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Erste Psychologische Hilfe In Extremsituationen Mit Verschiedenen Psychischen Zuständen
Erste Psychologische Hilfe In Extremsituationen Mit Verschiedenen Psychischen Zuständen
Anonim

Psychologische Notfallhilfe - es ist ein System kurzfristiger Maßnahmen, die beim Ausbruch einer Extremsituation oder in naher Zukunft nach einem traumatischen Ereignis verletzt werden.

Extremsituationen können sehr unterschiedlich sein: Naturkatastrophen, Militäreinsätze, Feuer, Verkehrsunfälle, Alltagssituationen, in denen Opfer oder Augenzeugen akute schwere Belastungen erlebten, etc.

In der Regel denkt ein Mensch in Notsituationen in erster Linie an sein körperliches Überleben und nicht an sein seelisches Wohlbefinden, obwohl er Panik und Angst verspürt und dringend externe Unterstützung benötigt.

Ohne ausreichende psychologische Unterstützung besteht das Risiko, eine PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung mit Angstsomatisierung) zu entwickeln.

Darüber hinaus kann eine Person, die unkontrollierbare Angst hat, sich selbst oder ihren Mitmenschen weiter schaden.

In akuten Stresssituationen reagieren unterschiedliche Menschen unterschiedlich. Das hängt vom Gemütszustand, der Schwere der Katastrophe und der Schnelligkeit der Hilfe ab.

Ich werde die wichtigsten psychischen Zustände auflisten, denen ein Psychologe am Unfallort begegnet, und Methoden der Ersten Hilfe

Ich denke, es wird für viele interessant sein, es zu wissen.

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Wahnvorstellungen und Halluzinationen

Delirium sind falsche Vorstellungen und Schlussfolgerungen, von deren Trugschluss eine Person nicht überzeugt werden kann.

Halluzinationen - die Erfahrung der Wahrnehmung der Anwesenheit imaginärer Objekte (zum Beispiel sieht eine Person nicht existierende Menschen, riecht nicht, hört Stimmen usw.).

Aktionen: mit ruhiger Stimme mit dem Opfer sprechen, zustimmen, nicht zu überzeugen versuchen; Lassen Sie ihn nicht allein, entfernen Sie alle gefährlichen Gegenstände und rufen Sie einen Krankenwagen.

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Apathie

Bei Apathie kann man Reaktionshemmung, langsames Sprechen mit langen Pausen beobachten, eine Person fühlt sich von Müdigkeit überwältigt. Ohne psychologische Hilfe kann er ohnmächtig werden oder depressiv werden.

Aktionen: Sprechen Sie mit einer Person, stellen Sie einfache Fragen: "Wie fühlst du dich?", "Hast du Hunger?" usw., wenn möglich, bringen Sie ihn zum Ruheort, nehmen Sie seine Hand oder legen Sie seine Hand auf seine Stirn; wenn es keine Gelegenheit zum Ausruhen gibt, sprechen Sie mit dem Opfer, nehmen Sie an gemeinsamen Aktivitäten teil.

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Stupor

Ein Stupor zeichnet sich durch transzendentale Schutzhemmung aus, ein Mensch ist bei Bewusstsein, er sieht und hört alles, aber es gibt keinen Kontakt zu ihm, es gibt keine Reaktionen auf äußere Reize.

Aktionen: es ist notwendig, die Person so schnell wie möglich aus der Betäubung zu befreien; einfacher Körperkontakt, Unterstützung (z. B. Nehmen der Hand, des Ellbogens) kann sich beruhigen: heftige Reaktionen, Weinen, Schreien werden viel heilender sein, daher ist es besser zu sagen, was sie verursachen kann, aber nicht mit dem, was passiert ist; sitzen oder stehen Sie bequem, legen Sie die Hand des Opfers im Bereich des Herzens auf die Brust, atmen Sie ruhig - bis zu 30 Minuten.

Motorische Aufregung

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Eine Person erlebt motorische Erregung, handelt chaotisch, spricht viel und reagiert oft verwirrt auf andere nicht.

Aktionen: um die "Griff" -Technik auszuführen (von hinten stecken Sie Ihre Hände unter die Achseln des Opfers, drücken Sie es an sich und kippen Sie es leicht auf sich selbst); fangen Sie ruhig an, über die Gefühle zu sprechen, die eine Person erlebt; nicht mit dem Opfer zu streiten und darüber hinaus nicht zu kritisieren; eine konkrete Aufgabe geben.

Die motorische Erregung hält normalerweise nicht lange an und kann durch nervöses Zittern und Weinen ersetzt werden.

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Aggression

Aktionen: es besteht keine Notwendigkeit, mit dem Opfer zu streiten, Schuldzuweisungen zu machen, sondern zu reflektieren, mit welchen Bedürfnissen seine Emotionen verbunden sein können, um ihn so richtig austoben zu lassen; Wohlwollen ausdrücken; Weisen Sie Arbeit im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität zu, wenn dies nicht hilft, versuchen Sie, Angst vor Bestrafung zu erzeugen.

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Furcht

Aktionen: legen Sie die Hand des Opfers auf Ihr Handgelenk, damit es Ihren ruhigen Puls fühlen kann; atmen Sie tief und gleichmäßig, ermutigen Sie die Person, im gleichen Rhythmus mit Ihnen zu atmen; wenn jemand spricht, hör ihm zu, zeige Mitgefühl; Machen Sie wenn möglich eine leichte Massage der am stärksten angespannten Körperstellen.

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Nervöses Zittern

Durch unkontrolliertes Schütteln löst eine Person Verspannungen, daher sollte das Schütteln gefördert werden. Wenn es gestoppt wird, bleibt die Spannung im Inneren und kann Bluthochdruck, Geschwüre usw.

Aktionen: das Zittern muss verstärkt werden. Sie können das Opfer an den Schultern nehmen und 10-15 Sekunden lang kräftig schütteln, Sie können die Person 5-10 Minuten lang in einer Decke schütteln.

Sie können Sie nicht umarmen und umarmen, mit etwas Warmem bedecken, sagen, damit sich eine Person zusammenreißt.

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Hysterie

Begleitet von Schreien, Schluchzen, theatralischen Posen.

Aktionen: "öffentlich" entfernen; Maßnahmen ergreifen, die das Opfer überraschen können (Wasser übergießen, scharf schreien); sprechen Sie in einem selbstbewussten Ton in kurzen Sätzen ("Wasser trinken", "Waschen Sie sich"); gib dem Verlangen des Opfers nicht nach.

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Weinen

Beim Weinen gibt es im Gegensatz zur Hysterie keine Anzeichen von Aufregung.

Wenn eine Person die Tränen zurückhält, gibt es keine emotionale Befreiung und keine Befreiung von inneren Spannungen.

Aktionen: Lassen Sie eine Person nicht allein, wenden Sie die Techniken des aktiven Zuhörens an, Sie können eine Hand nehmen, Ihre Handfläche auf Ihre Schulter legen.

* Aktive Aktionen mit Opfern können ohne schwere Körperverletzungen durchgeführt werden!

Wenn ein Mensch immobilisiert ist, helfen ihm sogar Ihre Anwesenheit, Informationstherapie, verbale Unterstützung und aktives Zuhören.

Ich erinnere mich an meinen Zustand nach dem Unfall, den ich erlebt habe: Es bestand das Bedürfnis nach der Anwesenheit von Menschen in der Nähe, in einem Gespräch mit ihnen, in Informationen darüber, was bei mir war, ob es schwere Verletzungen gab.

Das Vorhandensein von psychologischem Wissen half, nicht in Panik zu geraten und ihren psychischen Zustand zu erkennen, um ein Übermaß an Angst abzubauen.

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