2024 Autor: Harry Day | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-17 15:42
Ein beliebtes Thema ist heute die Warnung von Klienten, die psychotherapeutische Leistungen benötigen, vor unprofessionellen, „schlechten“, ausbeuterischen Therapeuten. Ich denke, es ist notwendig, solche Themen zu behandeln. Aber die Beleuchtung ist sorgfältig, kompetent und nachdenklich. Ich bin auf einen Artikel gestoßen, der darauf abzielt, Klienten zu zeigen, vor welchen Therapeuten sie fliehen sollten. Einige Thesen sind richtig, aber einige haben für Empörung gesorgt.
These 1. Sie haben noch nie jemanden an dem Ort gesehen, an dem der Therapeut einen Termin vergibt, dh Sie sind immer allein
Ich bin mit dieser These nicht einverstanden. Erstens erklärt der Autor nicht, warum der Klient vor dem Therapeuten weglaufen sollte, wenn er noch nie jemanden an dem Ort gesehen hat, an dem der Therapeut einen Besuch macht. Es ist davon auszugehen, dass der Autor dieser Arbeit auf die fehlende Kundennachfrage bei diesem Spezialisten hinweist. Trotzdem kann die mangelnde Kundennachfrage folgende Ursachen haben:
- Mit der Nachfrage des Klienten (zum Beispiel gibt es Klienten, die bereitwillig einen Therapeuten wählen, der sagt: "Ich mache dich in drei Sitzungen glücklich", in diesem Fall kann die Menge an der Rezeption über den Infantilismus der Klienten sprechen);
- Mit Beginn der psychotherapeutischen Tätigkeit eines Facharztes (junge Fachärzte haben noch keine Erfahrung, aber genau dieses Brennen führt bei manchen erfahrenen Fachärzten zum Burnout);
- Mit der mangelnden Bereitschaft des Therapeuten, viel zu arbeiten (ich kenne solche Therapeuten, die nach Einschätzung ihrer Ressourcen eine begrenzte Anzahl von Klienten aufnehmen und sich nur auf eine langfristige Psychotherapie konzentrieren, keine psychologische Beratung in Anspruch nehmen);
- Mit dem Wunsch, Treffen von Kunden auf dem Flur zu verhindern. Ich halte mich an diese Taktik, es funktioniert nicht immer, aber ich versuche, Kunden zu "züchten", um unnötige Angst, Verlegenheit und andere Phänomene zu vermeiden, die zu "Dreieckssituationen" führen. Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben. Ich arbeite 50 Minuten lang mit Klienten, ohne mich an eine "starre" Zeiteinstellung zu halten mit denen, die einen zu starren Rahmen ohne therapeutischen Rahmen haben, die sich starr an Plänen, Zeitplänen, Ordnungen orientieren; sowie diejenigen, die die Erfahrung ausdrücken, überflüssig zu sein, mit der fehlenden Erfahrung, nicht "für was", sondern "einfach so" zu akzeptieren und auf "Ihre Zeit ist um" zu bestehen, bei denen, die nicht konstruktiv nutzen können 50 Minuten der therapeutischen Stunde, "plötzlich "sich fünf Minuten vor Ende der Sitzung an eine sehr wichtige Sache erinnern", "klammern", "kleben", "nicht entgegenkommend", die oft das Problem haben, das sie zu mir geführt hat, bezogen auf Sucht (zwischenmenschlich, chemisch, Essen), Grandiosität, Desorganisation, Ignorieren des "Realitätsprinzips". Wenn also als Wartestunde für seine therapeutische Stunde ein Klient die Sitzungszeit in die Länge ziehen möchte und sieht, dass der Klient, der vor ihm an der Rezeption war, länger als 50. im Büro ist Minuten hat der "Suchtkranke" viele Fragen, Beleidigungen, Behauptungen, Zweifel am Interesse des Therapeuten an seiner Persönlichkeit, an der "Präferenz" der Klienten. Dies ist nur ein Beispiel dafür, warum ich versuche, meine Empfangszeiten so zu organisieren, dass sie sich nicht treffen.
These 2. Der Therapeut kommentiert Ihren Kleidungsstil, Ihre Frisur, Ihr Make-up, berät Sie, was Sie anziehen und welche Frisur Sie machen sollen, lädt Sie ein, bei ihm zu kaufen oder ein paar seiner Kleider mitzunehmen
Wenn der zweite Teil der Arbeit (von mir fett gedruckt) keine Fragen aufwirft, dann ist der erste Teil zweifelhaft. Es hängt alles vom Ton und der Angemessenheit des "Kommentars" ab. Aus meiner Praxis, meiner persönlichen Therapie und der Erfahrung von Kollegen kann ich also sagen, dass die Hinwendung zum Stil von Kleidung, Frisur, Make-up ein zuverlässiger Marker für Veränderung / Nicht-Veränderung beim Kunden ist, sowie eine Möglichkeit zur Unterstützung Veränderung (für viele Frauen, die einen weiblichen Verhaltensstil, Kleidung, eine Art der Selbstdarstellung beherrschen).
Abschlussarbeit 3. Sie haben sehr enge Freunde mit dem Therapeuten gemeinsam
In der therapeutischen Geschichte "Seven Lessons of Sadness Therapy" nimmt I. Yalom einen Klienten, mit dem er gemeinsame Freunde hat, in Therapie, erklärt sich im Zweifel bereit, zu arbeiten, aber am Ende erweist sich die Therapie als erfolgreich, was mit viele andere weniger bekannte Therapeuten als ich. Yalom. In solchen Fällen ist es die Regel, die Therapie nicht mit Freunden zu besprechen.
These 4. Sie haben Ihren Therapeuten in der Umkleidekabine des Sportvereins, im Kurzentrum, im Schwimmbad usw. gesehen. Haben Sie einen Therapeuten beim Sport gesehen oder bei Wellnessanwendungen und ähnlichem?
Das heißt, wenn es passiert ist, dass der Klient den Therapeuten versehentlich in der Umkleidekabine gesehen hat, dann ist es das - Sie müssen vor ihm weglaufen. Wenn dies zu Verlegenheit geführt hat oder der Therapeut dem Klienten in die Augen „gefallen“ist, nachdem er in einer solchen „obszönen“Form gesehen wurde, sollte dies in die Sitzung mitgebracht und als Gelegenheit genutzt werden, die Persönlichkeit des Klienten zu erkunden.
These 5. Sie haben das Gefühl, ein besonderer, wichtiger, hochinteressanter Klient für diesen Therapeuten zu sein
Gefühle der Besonderheit sind einige der wichtigen Themen, die eine "Arbeit" mit diesen Empfindungen erfordern, aber in keiner Weise ein Grund, dem Therapeuten zu entfliehen.
These 6. Der Therapeut akzeptiert seine ehemaligen Klienten in jeder Hinsicht als seine Schüler
Ich verstehe nicht, warum meine ehemalige Klientin nach Beendigung der Therapie nicht mehr an der Fakultät studieren kann, an der ich unterrichte. Es passiert so oft im Leben. Eine Person unterzieht sich einer persönlichen Therapie, an deren Ende sie sich für eine psychologische Ausbildung entscheidet, und es kann vorkommen, dass sie mit ihrem Therapeuten zum Lernen kommt.
These 7. Der Therapeut spricht mit Ihnen, sieht Sie an, berührt Sie, handelt mit Ihnen so, dass Sie sich für den Therapeuten wie ein sexuell attraktives Objekt fühlen
These 8. Der Therapeut spricht viel über sich selbst, und Sie verstehen nicht, was das mit Ihrem Problem und Ihrer Therapie zu tun hat
These 9. Der Therapeut spricht ungeachtet des Inhalts Ihrer Bemerkungen frei und lange über Ihre Bemerkungen, und es scheint Ihnen, als ob er Sie nicht hört, sondern mit einer Art philosophischer Argumentation beschäftigt ist. Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben. Der Klient ist inaktiv und wartet auf Empfehlungen des Therapeuten. Der Therapeut kann den Klienten provozieren, indem er anfängt, über sich selbst, über das Wetter, „was auch immer“, zu sprechen, um den Klienten aufzurütteln.
These 10. Der Therapeut wirkt kalt, distanziert, auf etwas fixiert. Hier soll das Stichwort „scheint“, dieses „scheint“zur Diskussion gestellt werden. Manchmal „scheint“der Klientin wirklich nur, dass der Therapeutin „kalt“ist, so wie die Klientin nur „scheint“, dass ihr Ehepartner ihr gegenüber kalt ist.
Wenn man über die Kriterien „guter“und „schlechter“Therapeut spricht, ist es wichtig, den Kontext zu berücksichtigen, in dem etwas vom Therapeuten gesagt, getan oder nicht gesagt und nicht getan wird, um den manchmal auffallenden Unterschied zwischen psychotherapeutischen Ansätzen zu berücksichtigen, Arten von Kunden und Arten ihrer Probleme.
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