Spontane Abtreibung Und Gewohnheitsmäßige Fehlgeburt. Psychosomatik

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Spontane Abtreibung Und Gewohnheitsmäßige Fehlgeburt. Psychosomatik
Anonim

Als ich vor etwa sechs Jahren als Psychosomatik-Beraterin im Bereich Geburtshilfe und Gynäkologie arbeitete, wurde mir angeboten, meinen Horizont zu erweitern, um planende, schwangere und junge Mütter auf einer der im Internet bekannten Ressourcen zu führen. Die Verwaltung, die die Komplexität und die Risiken öffentlicher Diskussionen erkannte, schuf die Möglichkeit einer anonymen Beratung, aber hinter der üblichen Endometriose und polyzystischen Erkrankung fielen plötzlich Anfragen mit „Fehlgeburt“usw. auf meine persönliche Adresse der Hauptkonditionen, so lehnte ich es sofort in persönlicher Korrespondenz ab, bis mich die Fülle der Anfragen daran zweifeln ließ, und ich beschloss, den wahren Grund herauszufinden, warum ihnen die bestehende Anonymität nicht ausreichte.

Die Antwort fast aller Mädchen, die sich beworben haben, war wie folgt: „Trotz der Tatsache, dass die Sektion anonym ist, kommunizieren wir hier zu verschiedenen Themen und sie können mich an den Details meines Privatlebens erkennen, nach denen Sie wahrscheinlich fragen werden. Ich vertraue Mädchen, aber in einem Forum, in dem alle über die Freude der Mutterschaft diskutieren, schäme ich mich zu diskutieren, dass ich mit meinen Gedanken eine Fehlgeburt provoziert habe - ich selbst habe mein Kind "getötet". Wenn sich dein Haar zu regnen begann, dann verstehst du, wie ich mich fühlte, als ich jeden dieser Briefe las. Vielleicht wurde es auch zu einem der Mauersteine meiner Vorurteile gegenüber der populären Psychosomatik und der zerstörerischen Wirkung des Satzes "Alle Krankheiten kommen vom Gehirn". Aber näher am Thema.

In der Literatur zur Arbeit eines Psychologen in der gynäkologischen Praxis wird zwar die Theorie des Psychoanalytikers Deutsch und seiner Anhänger erwähnt, dass Fehlgeburten als psychosomatische Lösung des Konflikts zwischen den Problemen der Weiblichkeit und der Mutterschaft angesehen werden können. Tatsache ist jedoch, dass dieser Theorie in der gleichen Literatur ein Platz eingeräumt wird als schwer zu beweisen und destruktiv … Ob das daran liegen könnte, dass Deutsch ein Mann war, weiß ich nicht. In der Praxis haben jedoch etwa 94% der planenden und schwangeren Frauen psychische Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Fragen der zukünftigen Elternschaft (einschließlich Mutterschaft und Weiblichkeit), und nur 16% der Schwangerschaften enden mit einem Spontanabort, davon durchschnittlich 16%, nur 23% - 48 % nicht aus organischen Gründen (Trauma, endokrine Störungen, Infektionen, genetische Merkmale usw.). Aber am wichtigsten ist, dass etwa 18% der gewünschten, geplanten und geförderten Schwangerschaften mit einem Spontanabort enden. Vereinfacht gesagt ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein ungelöster Konflikt zwischen Mutterschaft und Weiblichkeit die Ursache für eine spontane Fehlgeburt sein kann, sehr, sehr gering.… Laut Statistik.

Nach der populären Psychosomatik, wenn wir sagen "Die Psychosomatik der Spontanabtreibung", wird vielen sofort ein Bild in den Kopf gezogen, dass der Psychotherapeut nun eine Liste von Einstellungen, Gedanken, Gründen und Handlungen anbieten wird, die eine junge Mutter provozieren könnte " Fehlgeburt". Leider oder zum Glück gibt es in Wirklichkeit keine solche Liste. Aber der Glaube an diese Liste kann das Ergebnis nachfolgender Schwangerschaften erheblich beeinflussen. Lassen Sie mich daran erinnern, dass der Begriff "Psychosomatik" in der Tat keineswegs bedeutet, dass alle Krankheiten eine psychische Ursache haben. Psychosomatik ist ein Hinweis darauf, dass Geist und Körper gleichermaßen interagieren und gegenseitig beeinflussen sich gegenseitig, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn die werdende Mutter zum ersten Mal eine willkürliche Abtreibung durchführt, stürzt sie sich meistens in den Trauerprozess, zu dem ab einem bestimmten Zeitpunkt die Suche nach Gründen, die Suche nach den Verantwortlichen für das Geschehene, die Suche nach Zeichen und andere Antworten auf verschiedene "Warum und Warum"-Fragen …Dies kommt aus dem einfachen Grund, dass wir uns nicht damit abfinden können, dass der Tod (Verlust) uns nicht unterworfen ist, und die Psyche versucht, Gründe zu finden, um zukünftige Verluste zu verhindern, zu vermeiden und vielleicht sogar zu überlisten… nicht gefunden werden, wird "Psychosomatik" zusammen mit "göttlichen" Motiven zur letzten Hoffnung der Hellseher, um den Tod zu kontrollieren.

In seinem Buch über den Verlust schrieb Priester B. Dates, wie schwer es für die Menschen ist, sie zu akzeptieren und zu verstehen dass Gott barmherzig ist und er "die Menschen nicht mit Verlust bestraft, für nichts" und nicht "das Beste für sich nimmt und einen nach dem anderen zieht" … All dies sind die Worte von Menschen, die sich nicht damit abfinden können, dass der Tod nicht unter ihrer Kontrolle steht und sie nicht allmächtig sind. In der Psychosomatik ist es gleich zu verstehen, dass Es gibt keinen solchen Gedanken, der einem anderen einfach das Leben nehmen und nehmen kann … Und wahrscheinlich liegt eine der Aufgaben einer solchen Trauer gerade darin, dass es für eine Frau, die sich auf das Mutterwerden vorbereitet, wichtig ist, zu erkennen, dass sie nicht allmächtig ist, und egal wie sie es versucht, es gibt und wird es immer geben Dinge und Situationen sein, die wir nicht bereitstellen und überwachen können.

Als Facharzt für Psychosomatik fällt es mir schwer, die psychologischen Gründe zu benennen, die eine willkürliche Abtreibung oder den intrauterinen Tod eines Kindes provozieren können. Während der Behandlung von Schwangeren (und es gab über 80 Fälle, in denen jemand nur rechtzeitig zum Arzt überwiesen werden musste und jemand für ein Jahr oder länger geführt werden musste) gab es ganz unterschiedliche Situationen und Gründe, die möglich waren zu einem spontanen Schwangerschaftsabbruch beitragen. In der Tat kann im psychologischen Aspekt alles eine willkürliche Abtreibung provozieren, von einer situativen Stresssituation (Schock, Angst usw.) " und "willkürlich" sprechen für sich - unerwartet und inkohärent).

Natürlich gab es in meiner Praxis Fälle, die mit einem elementaren Missverständnis von physiologischen Vorgängen und Veränderungen verbunden waren, wenn Frauen unter dem Motto „Schwangerschaft ist keine Krankheit“wichtige Körpersignale einfach nicht wahrgenommen haben. Oft gab es Situationen mit destruktiven generischen Programmen, in denen die Idee einer schwierigen Schwangerschaft und Fehlgeburt einem Mädchen von Kindheit an von einer Mutter-Großmutter vermittelt wurde (… in unserer Familie gibt es alle Frauen …), und sie, wiederum führte einfach unbewusst ein „freundliches“Programm durch, ohne dass es dafür physiologische Hinweise gab. Angst vor Komplikationen bei der Geburt, Angst vor der Entwicklung von fetalen Anomalien usw. - all dies trat auf, wie viele andere Dinge, einschließlich Haushaltsprobleme, innerfamiliäre Probleme und Beziehungskonflikte. Aber wie oben erwähnt, kann ich das sagen die Vorstellung, dass eine Mutter mit ihren Gedanken den Tod des Fötus provoziert, ist destruktiv und unbeweisbar in diesem Stadium der Entwicklung der psychosomatischen Wissenschaft! Dieser Glaube behindert eine effektive Arbeit mit dem Therapeuten. Wenn wir oft nach geheimen Bedeutungen suchen, wo sie nicht existieren, werden wir von dem gleichen Wunsch provoziert, die Kontrolle über den Tod zu übernehmen, aber je früher wir dies aufgeben, desto besser wird unser Weg der Wiederherstellung gehen.

Auf den ersten Blick mag dies wie eine unbedeutende Bemerkung erscheinen. Bisher sprechen wir nicht von der gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt, da der Versuch, die Umwelt zu kontrollieren, einschließlich der Prozesse, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, dem Körper tatsächlich viele physische und psychische Ressourcen entzieht. Je größer die Verlustangst = desto höher der Wunsch, die Kontrolle darüber zu übernehmen = desto stärker der Stress = desto schwerer wirkt der Stressfaktor auf den Körper. Jeder, der mit der Behandlung solcher schwangeren Frauen vertraut ist, weiß, dass ihnen neben der hormonellen Unterstützung in der Regel krampflösende und verschiedene Arten von Beruhigungsmitteln verschrieben werden. In kritischen Phasen (die Bedingungen, zu denen frühere Abtreibungen erfolgten) wird der werdenden Mutter eine vollständige körperliche und geistige Ruhe verordnet (oft verbunden mit einem Krankenhausaufenthalt, wenn es für die Frau nicht noch stressiger ist). Der Einfluss des Stressfaktors (in Kombination mit einem hormonellen Ungleichgewicht, das zusätzliche Angst, Angst usw. hervorruft) ist eine so untersuchte und nachgewiesene Tatsache, dass in fast allen entwickelten Ländern Maßnahmen zu seiner Beseitigung in die Behandlungsprotokolle aufgenommen wurden.

Sehr oft kommt es vor, dass eine detaillierte Analyse von psychosomatischen Fällen, die mit einer habituellen Fehlgeburt verbunden sind (mehr als 3 in Folge), dies oft zeigt die Angst vor einem Rückfall und Angst sind die einzigen wirklichen Ursachen für einen Rückfall … Wenn das Mädchen beispielsweise zum ersten Mal einen willkürlichen Schwangerschaftsabbruch hatte, war die Ursache eine Infektion (oder eine Nebenwirkung des Medikaments, die zuvor von der Patientin gut vertragen wurde) = eine körperliche Ursache wurde beseitigt. Aber die erlebten Emotionen (hormonelles Ungleichgewicht), schwierige Erinnerungen, traumatische Erlebnisse, die Spuren hinterlassen haben, und Informationen im Körper selbst blieben unbearbeitet. Dann wird das Mädchen wieder schwanger, der körperliche Grund wie im vorherigen Fall (Infektion oder Droge) ist weg, aber es gibt immer noch Angst, Körpergedächtnis über kritische Phasen usw. Und es stellt sich heraus, dass es keinen objektiven Grund dafür gibt eine willkürliche Abtreibung, aber Überlastung der geistigen und körperlichen Ressourcen, provozieren Übertonus, hormonelles Ungleichgewicht und neue Verluste. Komplizierter wird die Situation, wenn neben der psychophysiologischen auch die kognitive Komponente hinzukommt (negative psychologische Einstellungen, falsche Überzeugungen, Stereotype, destruktive Programme etc.). Im Kontext der Psychosomatik, ohne erkennbare organische Pathologie, zielt die Arbeit mit einem Psychotherapeuten daher genau darauf ab, die Erfahrungen, die mit früheren erfolglosen Erfahrungen verbunden sind, zu nivellieren, Angst zu reduzieren und genau diejenigen Einstellungen zu suchen und zu analysieren, die den psychischen und physischen Zustand verschlimmern könnten der Schwangeren.

Für jeden Einzelfall werden eigene Richtungen und Nuancen der psychotherapeutischen Arbeit unterschieden, für alle kann jedoch Folgendes unterschieden werden:

1. Den Körper pflegen … Die Kombination von physischer und psychischer Belastung treibt die trauernde Person in einen Zustand tiefer Erschöpfung. Um die Entwicklung psychosomatischer Störungen und Krankheiten zu verhindern, muss eine Frau, die einen Spontanabort erlebt hat, alle Bedingungen für normalen Schlaf, Ruhe, abwechslungsreiche Ernährung, Spaziergänge an der frischen Luft usw. organisieren. Da sie dies oft vernachlässigen, selbstbewusste, unaufdringliche Unterstützung ist wichtig. Das durch den Schwangerschaftsabbruch verursachte hormonelle Ungleichgewicht kann nicht nur zu Störungen der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, des Denkens etc. führen, sondern auch die normale Funktion des gesamten Körpers untergraben. Daher ist es wichtig, die körperliche Gesundheit zu überwachen und die Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts mit den verfügbaren Methoden (Essen, Schlaf, Spaziergänge usw.)

2. Emotionale Unterstützung … Viele Menschen in der Umgebung verstehen oft nicht die Tiefe des Problems, ein "ungeborenes" Baby zu verlieren - "worüber man trauern soll, wenn noch nichts passiert ist". Aber auch wenn die Schwangerschaft vorzeitig abgebrochen wurde, verliert die Frau nicht nur den Glauben an sich selbst, nicht nur den Sinn der nahen Zukunft, sie verliert auch die „Neue Welt“, die sie sich in ihrer Vorstellung geschaffen hat, in der sie in Träumen lebte und die in die Realität umzusetzen suchte. Er war ein Teil ihres Lebens und jetzt ist er auch weg. Daher verdient der Verlust der Schwangerschaft zu jeder Zeit betrauert, gesprochen und akzeptiert zu werden. Starke Emotionen (Hormone), die keinen Weg aus dem Körper gefunden haben, stören den Stoffwechsel und können zu verschiedenen postoperativen gynäkologischen Komplikationen führen. Daher ist es wichtig, statt des üblichen "na ja, alles, weine nicht - es ist schädlich für dich, du wirst dich erholen und einen anderen gebären", im Gegenteil, die Möglichkeit zu geben, deinen Verlust zu betrauern, egal wie minimal uns seine Bedeutung erscheinen mag, und eine Frau nicht zu überstürzen, um das Gefühl des Verlustes durch eine neue Schwangerschaft zu ersetzen, denn … dies kann die Angst verstärken und die Gefahr einer Unterbrechung provozieren. Im Falle einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt ist es besser, Hilfe von Spezialisten zu suchen, die auf verschiedenen Ebenen Unterstützung bieten, einschließlich Informationen.

3. Beherrschen von progressiven Entspannungstechniken … Trotz der Tatsache, dass wir alle wissen und lieben, wie man sich entspannt, wissen nicht viele Menschen, wie man sich mit Nutzen entspannt. Entspannungstechniken (dynamische Meditationen, Autogenes Training etc.) helfen nicht nur bei der Erholung. Bei der Planung der nächsten Schwangerschaften kann sich eine Frau, die Entspannungstechniken beherrscht, deutlich helfen, körperliche Belastungen, Tonussteigerungen etc Körper erinnert sich im Zusammenhang mit einer Unterbrechung an eine Schwangerschaft.

4. Beherrschen von Techniken und Übungen zur Arbeit mit Zwangsgedanken. Neben der körperlichen Entspannung ist es für Frauen, die einen Spontanabbruch erlebt haben, wichtig zu lernen, die negativen Gedanken, die sie im Kreis treiben, in den Griff zu bekommen und so die Angst in Situationen zu erhöhen, in denen sie keinen Platz hat.

5. Erarbeiten Sie mit einem Spezialisten die offenbarten destruktiven Überzeugungen … Ausgehend von der Suche, Analyse und Korrektur aller Arten von Phobien, Ängsten, Ängsten und Erfahrungen, die es wichtig sind, nicht nur von sich selbst zu "vertreiben", sondern tief in die Tiefe zu hämmern, sondern sie so zu nivellieren, dass sie es tun nicht zu körperlichem Stress, Tonus, Störung des Sauerstoffstoffwechsels usw. führen. Abschluss mit dem philosophischen Konzept der Mutterschaft, tk. in der modernen welt gibt es bereits viele widersprüchliche erziehungstheorien, ängste und ängste, die sich auch negativ auf den körperzustand der werdenden mutter auswirken. Ich lenke deine Aufmerksamkeit auf das Wort „ philosophisch „Weil es für jede einzelne Frau wichtig ist, ihren eigenen persönlichen Weg der Mutterschaft zu finden, und sich nicht von anderen leiten zu lassen – „kann ich diese Ebene und höher erreichen oder nicht erreichen“usw.

6. Erhöhtes Selbstvertrauen. In Situationen zunehmender Spontanaborte, die zur Gewohnheit werden, besteht auch ein erhebliches Problem der Verringerung des Selbstvertrauens, in ihre Fähigkeiten (dies ist auch individuell, jemand hat einen Bezug zu Mutterschaft und Weiblichkeit, jemand nicht). Viele Menschen wissen, dass Selbstvertrauen durch eine Reihe von schrittweisen Errungenschaften gebildet wird. Aber nicht viele wissen, dass in der Psychosomatik die Entwicklung von Selbstvertrauen durch Leistungen in verschiedenen Bereichen Spuren auf der Ebene der Physiologie hinterlässt. In der Zusammenarbeit mit unseren Kunden entscheiden wir uns aufgrund der Besonderheiten des Lebensstils, den sie im Zusammenhang mit dem drohenden Schwangerschaftsabbruch zu befolgen haben, für die Verbesserung von Fähigkeiten, die keinen übermäßigen emotionalen Einsatz und keine körperliche Kraft erfordern. Sie werden individuell ausgewählt, entsprechend den Fähigkeiten und Interessen jeder Frau, Sie sollten sich jedoch nicht auf das Stricken oder Sticken beschränken, einige meiner Kunden leben den Weg der "Erhaltung der Schwangerschaft", haben sich in der Programmierung, im Journalismus usw Es ist nur wichtig, genau herauszufinden, was einer bestimmten Frau hilft, und wenn Sie die wesentlichen Details eines der Prozesse identifiziert haben, können Sie etwas eigenes erstellen - ein individuelles Werkzeug.

7. Entwicklung einer mentalen Ressource - weil es Dinge, Taten und Ereignisse gibt, die nicht unserem Einfluss und unserer Kontrolle unterliegen. Ohne die Hilfe eines Spezialisten können Sie mindestens eine Liste mit allem erstellen, was Ihnen Freude bereitet, diese regelmäßig ergänzen und jeden Tag mindestens einen der Punkte auf dieser Liste ausführen.

Auch die in meinem Artikel über Selbstliebe beschriebene Selbstbeobachtungsübung kann hilfreich sein

Wenn ein Spontanabort zu Unfruchtbarkeit, Fehlschwangerschaft, Depressionen, Suizidgedanken und anderen psychischen Störungen führt, kann es notwendig sein, einen Psychiater und eine medikamentöse Therapie in Kombination mit der Arbeit mit einem Psychosomatiker oder einem medizinischen Psychologen aufzusuchen.

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