Depatologisierung Des Grenzkunden. Richard Schwartz

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Depatologisierung Des Grenzkunden. Richard Schwartz
Anonim

Lernen Sie, mit Ihren Ängsten umzugehen

Viele Borderline-Klienten provozieren ihre Therapeuten unweigerlich von Zeit zu Zeit, indem sie ihre Traumata-Geschichte teilen. Und die Fähigkeit des Therapeuten, Verantwortung für das zu übernehmen, was ihm passiert, anstatt dem Klienten die Schuld dafür zu geben, kann ein Wendepunkt in der Therapie sein.

Ich habe mich seit vielen Jahren auf die Behandlung von schwer sexuell missbrauchten Überlebenden spezialisiert, sodass viele meiner Klienten in das diagnostische Profil der Borderline-Persönlichkeitsstörung passen.

Typischerweise haben Therapeuten Angst vor diesen Klienten, weil sie die schwierigsten und unberechenbarsten sind und uns oft bewusstlos machen. Viele meiner Klienten waren zum Beispiel selbstmordgefährdet - einige drohten mit Selbstmord und manipulierten mich so, andere versuchten ernsthaft, sich umzubringen. Viele neigten dazu, sich selbst zu verletzen, schnitten sich die Hände oder den Körper und zeigten mir frische offene Wunden. Ich wusste, dass sie Alkohol missbrauchen und es schädlich für ihre Gesundheit ist. Sie konnten in diesem Zustand fahren und betrunken zur Sitzung kommen, sie konnten stehlen und erwischt werden oder auf der Straße oder auf der Straße so durcheinander geraten, dass ihr Leben in Gefahr war.

Oft entwickelten sie eine Abhängigkeit von mir, ähnlich der eines Kindes. Sie wollten und forderten oft nicht nur meinen ständigen Trost, sondern auch meine Hilfe bei kleinen Entscheidungen, wie zum Beispiel den Führerschein oder nicht. Wenn ich die Stadt verließ, bekamen einige Wutausbrüche. Andere wünschten sich regelmäßigen Kontakt zwischen den Sitzungen und interessierten sich für die Details meiner Gefühle ihnen gegenüber sowie meinem Privatleben. Sie probierten meine Grenzen immer wieder aus und suchten spezielle Behandlungen wie kostenlose Sitzungen und zusätzliche Telefonzeit, um jedes Detail ihres Lebens zu besprechen. Oder sie haben meine Privatsphäre verletzt, indem sie die Adresse gefunden haben, an der ich wohne, und ohne Vorwarnung bei mir auftauchen. Als ich versuchte, strengere Grenzen zu setzen und klare Zeiten festzulegen, wann sie mich zu Hause anrufen könnten oder nicht, reagierten einige mit Hinweisen oder offenen Drohungen auf die Möglichkeit eines Selbstmords.

Manchmal wurde ich idealisiert: "Du bist der einzige Mensch auf der ganzen Welt, der mir helfen kann!" Ein anderes Mal griffen sie mich mit einer klopfenden Unberechenbarkeit an: "Du bist der emotionsloseste Mensch, den ich je gekannt habe!"

Während der Therapie begannen sich einige Klienten plötzlich wie sehr verängstigte kleine Kinder zu verhalten. Andere verfielen bei der geringsten Provokation in heftige Wut. Immer wieder wurden die Fortschritte in der Therapie durch Sabotage oder Unzufriedenheit mit mir ersetzt, was meine Arbeit zu einem Sisyphus-Albtraum machte.

Zu Beginn meiner Karriere habe ich auf dieses Verhalten so reagiert, wie es mir beigebracht wurde: Ich habe versucht, die falsche Welt- bzw eigene Gefühle. Und er hat auch Verträge mit Kunden geschlossen, um zu verhindern, dass sie ihre Versuche, sich selbst zu schaden, wiederholen.

Eine so rationale, tadellos „professionelle“Herangehensweise hat nicht nur nicht funktioniert, sondern meistens auch wehgetan. Meine vorsichtigen neutralen Reaktionen schienen die Gefühle des Klienten zu verschlimmern. Ich habe die meiste Zeit meines Lebens damit verbracht, mit Kunden zu tun zu haben, die nie besser zu werden schienen.

Wenn ich das im Nachhinein betrachte, kann ich feststellen, dass ich trotz meiner besten Absichten viele meiner Klienten einer Art therapeutischer Folter unterzogen habe.

Ich interpretierte ihr Verhalten, das mir Angst machte, als Zeichen schwerer Pathologie oder Manipulation. Damit habe ich nur dem Therapieverlauf geschadet. Ich habe mein Herz gegenüber diesen unruhigen Kunden verhärtet und sie haben es gespürt. Sie hatten das Gefühl, dass ich sie emotional ablehnte, besonders in Krisen, wenn sie besonders liebevolle Akzeptanz brauchten. Meine gut gemeinten Versuche, ihr riskantes Verhalten zu kontrollieren, wurden von ihnen oft als Missverständnis und sogar als Gefahr empfunden, ähnlich dem ihrer Verfolger/Vergewaltiger.

Natürlich bin ich nicht der einzige, der das aus eigener Erfahrung erlebt hat. Viele Therapeuten versuchen, sich zu distanzieren, sich zu wehren und gegenüber dem Denken und Verhalten ihrer Borderline-Klienten direktiv zu werden. Und es ist wirklich sehr schwer, solche Reaktionen nicht zu haben, wenn man sich für jemanden verantwortlich fühlt, der die Kontrolle verliert. Auf der anderen Seite werden einige Therapeuten noch fürsorglicher und verschieben Grenzen weit über ihr Komfortniveau hinaus, bis sie sich völlig absorbiert und frustriert fühlen. Das Ergebnis ist, dass sie ihre Kunden am Ende an jemand anderen weitergeben.

Aus Sicht der Theorie der Systemischen Familientherapie von Subpersönlichkeiten

Das Ergebnis dieses Kampfes kann sowohl durch die Reaktion des Therapeuten auf das Verhalten des Klienten als auch durch die intrapsychischen Manifestationen des Klienten selbst beeinflusst werden. Wie der Therapeut reagiert, hängt weitgehend von seinem Verständnis des Geschehens ab. Der Ansatz der Systemischen Subpersonalen Familientherapie (SST), ein Modell, das ich in den letzten dreißig Jahren entwickelt habe, bietet eine Alternative zur üblichen Arbeitsweise mit Klienten mit sogenannter Borderline-Störung. Es macht die Aufgabe des Therapeuten weniger entmutigend und deprimierend, sondern beruhigender und lohnender. Im Sinne des STS-Ansatzes stellen die Symptome dieser Klienten einen Hilferuf von verschiedenen Teilen des Selbst oder von Subpersönlichkeiten dar. Diese Teile sind Träger extremer Überzeugungen und Emotionen – was wir aufgrund des enormen Traumas und der Demütigung, die der Klient als Kind erleiden musste, als „Bürde“bezeichnen.

Die Hauptaufgabe der STS-Therapie besteht darin, mit diesen Teilen des Selbst so zu arbeiten, dass der intakte Kern der Persönlichkeit des Klienten (Selbst) zum Vorschein kommt und den Prozess der emotionalen Heilung in Gang setzt. Wenn jedes Teil, selbst das am meisten beschädigte und negativste, die Möglichkeit erhält, die Herkunft seiner Ladung zu enthüllen, wird es sich in seinem hochwertigen Originalzustand zeigen können, wie es war, bevor es im Leben des Kunden so zerstörerisch wurde.

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Angenommen, Sie wurden als Kind von Ihrem Adoptivvater ständig sexuell missbraucht und könnten Ihrer Mutter nie davon erzählen. Als Erwachsener bist du vielleicht der Träger von Teilen von dir, die in diesen Szenen von Gewalt, Isolation und Scham feststecken. Diese Teile bleiben jung, verängstigt und verzweifelt. Wenn sie plötzlich im Bewusstsein auftauchen, scheinen Sie sich in diesen schrecklichen Zeiten wiederzufinden. Diese Schleife bringt all diese schrecklichen Emotionen, Erinnerungen und Empfindungen hoch, von denen Sie sich vor Jahrzehnten geschworen haben, sie nie wieder zu erleben. Ich nenne diese Teile die Verbannten, weil Sie versuchen, sie zu vertreiben und tief im Inneren zu verstecken. Wenn sie jedoch nicht traumatisiert wären, könnten diese Teile sensibel, leichtgläubig, verspielt und einfallsreich sein. Ihre Unterdrückung führt daher zu einer Abnahme Ihrer Liebes- und Kreativitätsfähigkeit.

Meistens bleiben diese Teile verborgen. Sie werden von anderen Teilen gehalten, die sie schützen. Und diese Verteidiger wenden verschiedene Strategien an, um zu verhindern, dass sich die Verbannten treffen. An erster Stelle steht die Strategie, die Exilanten vor „Triggern“zu schützen, also Dinge und Situationen zu provozieren. Die Guardian Units organisieren Ihr Leben so, dass Sie niemandem begegnen, der Sie beispielsweise an Ihren Adoptivvater erinnern könnte. Sie halten Sie auch im Allgemeinen in sicherem Abstand zu Menschen. Sie schimpfen dich ständig und zwingen dich, dein Bestes zu geben, um perfekt zu sein, um Ablehnung oder Kritik in deiner Richtung zu verhindern. Sie helfen auch, alles zu vermeiden, was Scham-, Angst- und Wertlosigkeitsgefühle verursachen kann, die die Exilanten in sich tragen. Trotz dieser Schutzbemühungen sendet das Universum jedoch ständig „Auslöser“an die Ausgestoßenen aus, und außerdem wollen sie selbst ständig aus ihrem inneren Gefängnis ausbrechen, damit Sie sie bemerken können. Dies äußert sich in Form von Flashbacks, Albträumen, Panikattacken oder weniger Überschwemmungen, aber auch sehr intensiven Gefühlen von Angst, Scham oder Verzweiflung.

Um die durch die Verbannten verursachte Krankheit zu vermeiden, entwickeln Ihre anderen Teile ein Arsenal von Ablenkungen, die nach Bedarf eingesetzt werden. Zum Beispiel verspüren Sie plötzlich den Drang, sich zu betrinken, oder Sie werden plötzlich taub und fühlen sich verlegen und erschöpft. Wenn diese Bemühungen nicht funktionieren, können Sie Selbstmordgedanken haben, die gleichzeitig beruhigend und entmutigend sind. Wenn bei Ihnen eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde, bedeutet dies praktisch, dass Sie auch zwei Gruppen von schützenden Teilen haben, die sich auf das Management von Beziehungen zu anderen spezialisiert haben: die Sucher und das Misstrauen.

Stellen Sie sich vor, Ihr Geist ist ein Zuhause mit vielen Kindern ohne Eltern. Jüngere Kinder leiden und sind mittellos. Und die Älteren, die der Aufgabe, sich um die Jüngeren zu kümmern, nicht gewachsen waren, sperrten sie in den Keller. Einige der Älteren versuchen erfolglos, Erwachsene zu finden, die sich im Keller um die Waisen kümmern können. Das sind die Suchenden. Sie suchen geeignete Kandidaten: Therapeuten, Ehepartner, Bekannte. Und sie nutzen all ihren Charme, um diese Menschen für die Rolle des Retters zu gewinnen. Diese suchenden Teile teilen jedoch mit Ihren Verbannten die Meinung, dass Sie im Grunde genommen wertlos sind und dass die Leute, sobald sie sehen, wie abscheulich Sie sind, sofort vor Ihnen weglaufen. Sie glauben, dass Sie beweisen müssen, dass Sie etwas Besonderes sind. Oder Sie müssen Menschen manipulieren, um als Retter zu handeln. Diese Schutzeinheiten glauben auch, dass es eine Vollzeitbeschäftigung ist, sich um Ihre Verbannten zu kümmern. Und es nimmt ihre ganze Zeit in Anspruch. Daher versuchen sie, das Leben der Person, um die sie sich kümmern, vollständig zu besetzen.

Unter den älteren Kindern in diesem Heim deiner Psyche gibt es eine Koalition (Die Ungläubigen), die versucht, die Kinder im Keller auf andere Weise zu schützen. Sie vertrauen niemandem und halten die Verbannten von Menschen fern, die ihrer Meinung nach täuschen können und Hoffnung auf Befreiung geben. Diese Verteidiger haben in der Vergangenheit gesehen, was passiert, wenn die Verbannten zu sehr an einen potenziellen Retter hängen, der sie unweigerlich verrät, ohne genug zu helfen, oder sie sogar aus Angst vor ihren nie endenden Bedürfnissen abstößt. Die Verteidiger sehen den irreparablen Schaden, der den Kindern aus dem Keller zugefügt wird, wenn der Retter sie nicht mehr liebt und ablehnt. Daher müssen diese "großen Brüder" sicher sein, dass Sie isoliert bleiben, ohne Bindungen, vollständig in die Arbeit vertieft und emotional nicht verfügbar. Sie erinnern dich daran, dass Retter vor dir weglaufen, weil du ekelhaft bist. Und wenn Sie jemandem erlauben, sich Ihnen zu nähern und ihn sehen zu lassen, wer Sie wirklich sind, dann wird der andere nur Ekel empfinden.

Immer wenn Ihre Sucher die Warnung des Misstrauischen ignorieren und Sie sich einer anderen Person nähern, beobachten diese misstrauischen Verteidiger jede Bewegung des anderen und suchen nach Anzeichen, die darauf hindeuten, dass der andere betrügerisch und gefährlich ist. Sie werden Ihren Therapeuten gründlich recherchieren. Vom Stil der Kleidung und Büromöbel bis hin zur kleinsten Bewegung seiner Stimmung und der Länge seines Urlaubs. Dann verwenden sie diese Unvollkommenheiten als Beweis dafür, dass er sich nicht um Sie kümmert oder dass er inkompetent ist. Vor allem, wenn er jemals etwas tut, um Sie an Ihren früheren Verfolger / Vergewaltiger zu erinnern. Wenn der Therapeut ähnliche Phrasen verwendet oder ein ähnliches Hemd trägt, „wird“er Ihr Pflegevater.

So betritt der Therapeut unwissentlich das Haus Ihrer Psyche und wird schnell in einen Kampf zwischen zwei Koalitionen von Verteidigern hineingezogen: Einige sind bereit, alles zu tun, um ihn zu halten, während andere bereit sind, alles zu tun, um ihn zu vertreiben. Wenn es dem Therapeuten gelingt, lange genug durchzuhalten, wird er sich den unterdrückten Bedürfnissen der Kinder aus dem Keller stellen sowie den entmutigenden Methoden älterer Kinder, die Izganniks in Gefangenschaft zu halten. Daher riskiert ein Therapeut, der nicht auf einen solchen versteckten Krieg vorbereitet ist oder nicht darin geschult ist, mit diesen internen Koalitionen umzugehen, in endlose Schlachten hineingezogen zu werden.

Erster Weckruf

Zu Beginn meiner Karriere, bevor ich das Modell der systemischen subpersonalen Familientherapie entwickelte, begann ich mit Pamela auszugehen, einer 35-jährigen Frau, die als Büroleiterin arbeitete. Sie ging ins psychiatrische Zentrum, wo ich mit Beschwerden über Depressionen und Essattacken arbeitete. Als wir uns zum ersten Mal trafen, sagte sie, dass sie glaubt, dass ihre Stimmungsschwankungen mit der Gewalt der Kindermädchen zusammenhängen könnten, die sie im Alter von 10 Jahren erlebt hat. Außerdem fühlte sie sich sehr einsam und musste die verhasste Arbeit machen. Sie mochte die Tatsache, dass ich jung war und freundlich wirkte, und sie fragte, ob sie 2 Mal pro Woche an unseren Treffen teilnehmen könnte. Ich wiederum freute mich, mit ihr zusammenarbeiten zu können und ihre Bereitschaft und ihr Interesse einzuschätzen, insbesondere im Vergleich zu den düsteren Teenagern, die den Hauptteil meiner damaligen Praxis ausmachten. In mehreren Sitzungen begleitete ich sie bei der Entscheidung, ob sie ihren Job aufgeben sollte. Außerdem haben wir einen Ernährungsplan entwickelt. Ich war sicher, dass ihr Vertrauen in mich wuchs und mir machte die Arbeit Spaß, die gut genug zu laufen schien.

Dann war es Zeit für eine Sitzung, in der sie anfing, über Vergewaltigung zu sprechen. Sie hatte große Angst, vergoss Tränen und wollte mein Büro am Ende der Stunde nicht verlassen. Ich verlängerte die Sitzung, bis sie das Bewusstsein wiedererlangte und das Büro verlassen konnte. Ich war etwas verwirrt über eine solche Änderung im therapeutischen Prozess, aber mir wurde klar, dass wir über ein sehr emotionales Thema gestolpert waren.

In der nächsten Sitzung entschuldigte sich Pamela und machte sich Sorgen, dass ich nicht mehr mit ihr arbeiten würde. Ich versicherte ihr, dass die letzte Sitzung der Beginn von etwas sehr Wichtigem war und dass meine Verantwortung, ihr zu helfen, weiterhin gültig bleibt. Sie bat darum, die Anzahl der Treffen auf drei pro Woche zu erhöhen, wobei sie teilweise erklärte, dass sie Selbstmordgedanken habe. Ich stimmte zu.

Dieses Muster wiederholte sich in der nächsten Sitzung: Sie begann über Gewalt zu sprechen, dann wurde sie wortkarg, begann zu weinen, ihre Verzweiflung schien zu wachsen. Ich versuchte, so empathisch wie möglich zu sein und vertraute meinen Rogerianischen Instinkten. Die folgende Sitzung begann in ähnlicher Weise und dann klopfte jemand an die Tür. Obwohl ich dieses Klopfen ignorierte und Pamela bat, weiterzuarbeiten, explodierte sie vor Wut: „Wie konntest du das zulassen? Was ist mit Ihnen?!"

Ich entschuldigte mich dafür, dass ich vergessen hatte, eine Mitteilung über die Sitzung zu veröffentlichen, aber sie nahm meine Entschuldigung nicht an und eilte aus dem Büro. Ich habe in der folgenden Woche mehrmals vergeblich versucht, sie anzurufen, meine Panik eskalierte ständig, da sie Termine verpasste. Ich wollte gerade die Polizei rufen, als sie ohne Vorwarnung in meinem Büro auftauchte, Reue ausdrückte und mich anflehte, sie weiterhin zu sehen.

Ich fuhr fort, aber von nun an nicht mit offenem Herzen. Einige meiner Unterpersonen fühlten sich in den Wochen ihrer Abwesenheit hilflos und verängstigt. Andere Teile von mir waren empört darüber, wie sie mich behandelte. Ich musste zustimmen, weiter mit ihr zusammenzuarbeiten, aber ich glaubte, dass ihr Verhalten alle erdenklichen Grenzen überschritten hatte. Ich begann, mich über jede ihrer Bitten zu ärgern, die über die vereinbarte Zeit hinausgingen.

Jetzt bin ich mir sicher, dass die Zusammenarbeit mit Pamela im Großen und Ganzen nicht gerade deshalb erfolgreich war, weil sie diese Veränderung in mir und in meiner Einstellung zu ihr spürte. Es folgten weitere suizidale Episoden, erhöhte Nachfrage nach Unterstützung und mehr Zeit. Ich fing an, sie auf der Straße zu treffen. Ich begann zu vermuten, dass sie mich beobachtete. Bei diesen Gedanken begann eine Gänsehaut durch meinen Körper zu laufen. Ich habe mein Bestes versucht, es zu verbergen. Und ich bin mir sicher, dass meine Verärgerung und Antipathie oft durchgesickert sind, was ihre Suchenden Teile zur Verzweiflung getrieben hat, die die Hoffnung auf meine Hilfe verloren, und die Versuche ihrer misstrauischen Verteidiger verstärkt, sie von mir zu distanzieren.

Nach zwei Jahren dieser Art von Arbeit mit ihr starb sie plötzlich an einem Herzinfarkt im Zusammenhang mit ihrem Übergewicht. Ich schäme mich zuzugeben, dass ich fast erleichtert war. Es gelang mir nie, meine wahre Rolle in ihrem sich beschleunigenden Verfall zu erkennen, und ich spürte nur die immer größer werdende Schwere dieser „hoffnungslosen Grenze“.

Stärkung der Führung des Selbst

Nach vielen Jahren der Arbeit mit Klienten wie Pamela habe ich viel über die Organisation ihrer inneren Systeme gelernt und mein Therapiestil hat sich radikal verändert. Aus meiner Erfahrung mit ihr verstand ich, warum sich so viele Therapeuten in ihre innere Festung einschließen und ihre Panik und Wut hinter einer Fassade professioneller Distanz verbergen. Wenn Sie keinen systematischen Überblick über das Geschehen haben, werden Sie mit etwas konfrontiert, das Sie als eine Reihe von militanten Persönlichkeiten wahrnehmen, die sich oft widersprechen.

Aus Sicht des Modells der Systemischen Familientherapie der Subpersönlichkeiten ist eine solche Verhaltensänderung, die die Entstehung unterschiedlicher Subpersönlichkeiten signalisiert, jedoch keineswegs eine schlechte Nachricht. Anstatt dies als Beweis für ein hohes Maß an Pathologie beim Klienten oder eine geringe Kompetenz des Therapeuten zu werten, kann das Auftauchen dieser Subpersönlichkeiten als ein Signal gewertet werden, dass sich der Klient sicher genug fühlt, um sie zu zeigen. Im STS-Bereich sind Phänomene wie Flashbacks, Dissoziation, Panikattacken, Widerstand und Übertragung Werkzeuge, die von verschiedenen Teilen der Persönlichkeit verwendet werden. Und in diesem Fall können sie als wichtige Indikatoren dienen, die zeigen, was in der Therapie passieren sollte.

Wenn Therapeuten die Borderline-Persönlichkeitsstörung aus diesem Blickwinkel betrachten, können sie Stimmungsschwankungen, Übergriffe, hohe Abhängigkeit, scheinbare Regression sowie kontrollierendes und erzwungenes Verhalten des Klienten leichter tolerieren. Da dieses Verhalten kein Zeichen einer tiefgreifenden Pathologie ist, sollte es nicht der gesamten Persönlichkeit zugeschrieben werden. Dies ist nur ein Teil des Territoriums.

Diese Angriffe kommen von den Verteidigern und ihre Aufgabe ist es, dir ein schlechtes Gewissen zu machen und dich zurückzuziehen. Regression ist kein Indikator für eine Grenzverschiebung in Richtung Psychose. Dies ist ein Zeichen des Fortschritts, da sich das System sicher genug anfühlt, um die traumatisierten Exilanten freizulassen. Manipulation und Nötigung sind keine Zeichen von Widerstand oder Persönlichkeitsstörung. Dies sind nur Anzeichen für Angst. Selbstverletzendes Verhalten und suizidale Symptome sind keine Anzeichen einer erschreckenden Pathologie, sondern Versuche des Klienten, sich zu trösten, den Schmerz zu lindern.

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Diese Sichtweise wird Ihnen helfen, sich während des Sturms zu bewahren. Bleiben Sie geerdet und mitfühlend angesichts des extremen Verhaltens Ihres Kunden. Es ist wie Röntgenblick. Sie sehen den Schmerz, der die Teile-Verteidiger leitet, der Ihnen hilft, sich nicht zu bewegen, um zu reagieren, sich nicht zu verteidigen. Je mehr Akzeptanz und Verständnis Sie für die Teile Ihres Klienten haben, wenn sie auftauchen, desto weniger werden Ihre Klienten sich selbst beurteilen oder angreifen oder in Panik geraten, wenn sie das Gefühl haben, dass die Situation außer Kontrolle gerät. Je besser Sie die Beschützer-Teilprüfungen bewältigen können, desto entspannter werden sie, sodass sich die ruhige, selbstbewusste und rücksichtsvolle Persönlichkeit Ihres Kunden von den Beschützern befreien und in den Vordergrund treten kann.

Das Markenzeichen des STS-Modells ist die Überzeugung, dass hinter der obersten Schicht dieser unterschiedlichen Teile jeder Klient ein intaktes, heilendes Selbst hat. Zu Beginn der Therapie sind sich die meisten Borderline-Klienten der Existenz dieses intrinsischen ganzen Menschen nicht bewusst und fühlen sich völlig zerlegt. Ohne interne Führung werden die Einheiten verängstigt, starr, gelähmt, wie ältere Kinder in einem von ihren Eltern verlassenen Haus. Und wenn der Therapeut hartnäckig ruhig, stabil und mitfühlend bleibt, entspannen sich die inneren Teile des Klienten, beruhigen sich und das Selbst des Klienten beginnt sich spontan zu manifestieren. Ab diesem Zeitpunkt fühlt sich der Kunde anders. Es ist, als ob die stürmischen Wellen des Lebens schiffbarer werden.

Systemische Familientherapie von Subpersönlichkeiten in Aktion

Vor kurzem begann ich mit einer 42-jährigen Kundin namens Coletta zu arbeiten, die bereits mehrere Behandlungszentren für Essstörungen besucht hat. Und in den letzten beiden Zentren wurde bei ihr eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Wie viele Borderline-Klienten erlebte sie sexuellen Missbrauch in der Kindheit – in ihrem Fall war es eine Nachbarin. Ihre früheren Therapieversuche konzentrierten sich jedoch hauptsächlich darauf, ihre irrationalen Urteile in Bezug auf eine Essstörung zu untersuchen und zu korrigieren.

Sie erzählte mir, dass sie gehört hatte, dass ich Menschen mit ihren Verletzungen helfen könnte. Ich antwortete, dass ich ihr mit Teilen ihrer Persönlichkeit helfen könnte, die Schmerzen erlitten hatten und in der Vergangenheit festzustecken schienen. Ich fügte auch hinzu, dass wir mit diesen Teilen nicht in Kontakt kommen werden, bis wir so viel wie möglich über sie wissen und ihre Erlaubnis erhalten, uns schmerzhaften Emotionen und Erinnerungen zuzuwenden. In den folgenden Sitzungen half ich Colette, einen Dialog mit einigen ihrer Fürsprecher, einschließlich der Verantwortlichen für Essstörungen, aufzubauen und sie davon zu überzeugen, unseren Kontakt mit den Exilanten nicht zu fürchten.

Als sie weitermachen durfte, ermutigte ich sie, sich darauf zu konzentrieren, sich an den Missbrauch zu erinnern. Sie sah sich als neugieriges fünfjähriges Mädchen, das in ein nahegelegenes Haus gelockt wurde, um mit Hauskaninchen zu spielen. Colette war in der Lage, die folgende gewalttätige Szene mitzuerleben und Mitgefühl für ihre jugendliche Seite zu haben. Geistig konnte sie diese Szene betreten und das Mädchen in Sicherheit bringen. Ihre Verteidiger waren erleichtert, dass dieser Teil nicht mehr so verletzlich war und informierten sich darüber, dass sie erwägten, neue Rollen zu übernehmen. Als Colette diese Sitzung verließ, sagte sie, dass sie zum ersten Mal Hoffnung verspürte. Ich war sehr berührt von der Intensität der Arbeit und bin dankbar für das Privileg, sie auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

Während der nächsten Sitzung wurde Colette jedoch distanziert und geschlossen. Sie sagte, dass sie sich nicht erinnern könne, was wir in der letzten Sitzung gemacht haben und dass es für sie keine gute Idee sei, weiter mit mir zu arbeiten. Und sie fügte hinzu, dass sie nur gekommen sei, um uns mitzuteilen, dass dies unser letztes Treffen sei. Und es konnte nicht einmal in Frage kommen, sie davon abzubringen.

Obwohl ich bereits ein viel besseres Verständnis dafür hatte, was vor sich ging, gab es immer noch junge Teile in mir, die von einem so plötzlichen Niedergang frustriert waren, und andere, die sich unglücklich fühlten, wenn meine Bemühungen um Hilfe nicht anerkannt wurden. In diesem Moment trat einer meiner Verteidiger in den Vordergrund, und ich sagte kalt, mit der Distanz eines Klinikers, dass es mir natürlich leidtut, aber wenn sie eine Entscheidung trifft, würde ich ihr gerne Empfehlungen zum Abschied geben. Da wir uns einige Zeit unterhielten, konnte ich den Teil von mir erkennen, der so auf diesen „Auslöser“reagierte. Ich habe diesen Teil von mir durch den internen Dialog daran erinnert, dass er sich nicht durchsetzen muss. Ich sagte ihr Folgendes: „Ich weiß, dass du sie für undankbar hältst, aber dies ist nur eine Manifestation ihrer verängstigten schützenden Teile. Entspann dich ein wenig. Lassen Sie es mich herausfinden, und ich werde nach der Sitzung mit Ihnen sprechen."

Als sich meine schützende Seite zurückzog, spürte ich eine Rückkehr von Empathie und Sorge für Colette, und mir wurde klar, warum sie so distanziert war. Ich unterbrach unser Gespräch und sagte: „Ich muss mich entschuldigen. Ihr Wunsch, die Therapie zu unterbrechen, überraschte und enttäuschte mich. Ich war mit der geleisteten Arbeit sehr zufrieden und möchte sie gerne fortsetzen. Mir wurde klar, dass ich während der letzten Sitzung sehr verärgert war über einige deiner Teile, die wir uns wahrscheinlich anhören müssen. Und dafür bin ich völlig offen."

Colette bedankte sich für die Zeit mit ihr und sagte, dass sie meine Ehrlichkeit schätze, aber trotzdem die Therapie unterbrechen wolle. Dann, in der nächsten Woche, rief sie an, um zu fragen, ob wir uns wiedersehen könnten. Bei der nächsten Sitzung gab sie zu, dass das, was ich ihr über meinen Wunsch erzählte, weiterhin mit ihr zusammenzuarbeiten, ihr sehr viel bedeutete. Und dass sie dem Teil, der mich gefeuert hat, bereits zugestimmt hatte, um mir noch eine Chance zu geben. Ich antwortete, dass ich froh sei, eine weitere Chance zu bekommen, aber ich verstehe nicht ganz, warum ich gefeuert wurde. Sie sagte, dass sie das selbst nicht wirklich verstehe und dann schlug ich ihr vor, sich auf den Teil zu konzentrieren, der mich so abrupt losgeworden ist, und sie zu fragen "warum"? Als sie dies tat, weigerte sich der Teil, der mich entließ, zu antworten und begann, Colette zu beschimpfen. Ich schlug vor, sie zu fragen, ob sie mit mir direkt sprechen möchte. Es folgte eine bejahende Antwort.

Dick Schwartz: Bist du hier?

Beschützer von Colette, mit schrecklicher Stimme: Ja. Was brauchst du?

LH: Du bist also der Teil, der mich losgeworden ist. Ist das so?

ZK: Ja das stimmt! Sie braucht diesen Scheiß nicht. Und du bist so ein Arschloch!

(Ich habe einen Teil, der reflexartig auf Fluchen reagiert. Ich musste diesen Teil bitten, sich zu beruhigen, um interessiert zu bleiben.)

LH: Ich schätze Ihre Bereitschaft, mit mir zu sprechen. Ich würde gerne besser verstehen, warum du denkst, dass wir Unsinn machen oder warum du mich nicht magst.

ZK: Sie unterscheiden sich nicht von den beiden vorherigen Verlusttherapeuten. Du gibst ihr die Hoffnung zurück und dann scheißst du auf sie.

(Ich fühlte einen Teil von mir, der mit ihrem Beschützer streiten und ihn davon überzeugen wollte, dass ich anders war, dass ich in Sicherheit war und sie nicht verletzen würde. Ich erinnerte diesen Teil daran, dass dieser Ansatz nicht funktioniert.)

LH: Ich verstehe, dass Sie keinen Grund haben, mir zu glauben. Sie wurde von vielen verraten, die riefen, um ihnen zu vertrauen. Und oft wurden die in ihr auferstandenen Hoffnungen getäuscht und sie erlitt immer wieder Enttäuschungen. Mir wurde auch klar, dass es Ihre Aufgabe ist, die Wiederholung solcher Geschichten zu verhindern, und Sie haben die Macht dazu. Sie sind der Boss, und ohne Ihre Zustimmung werden wir nichts gegen ihre Verletzungen unternehmen.

ZK: Oh, du Arschloch! Ich kann dich durchschauen! Und ich verstehe, was Sie mit diesem vorsichtigen therapeutischen Scheiß machen wollen!

(Jetzt begann ein Teil von mir zu sagen, dass dies eine sinnlose und langweilige Zeitverschwendung war und dass ich diese Beleidigungen schon satt hatte. Ich bat sie, einen Schritt zurückzutreten).

LH: OK. Wie gesagt, ich erwarte nicht, dass Sie mir vertrauen, bevor ich beweise, dass Sie sich auf mich verlassen können. Ich weiß es zu schätzen, dass Sie Colette erlauben, mich weiterhin zu sehen, trotz Ihrer Gefühle für mich. Und ich würde mich gerne öfter mit Ihnen treffen, um den Überblick über unsere Fortschritte zu behalten. Jetzt möchte ich noch einmal mit Colette sprechen. Colette, bist du da?

Colette: Ja. Es war seltsam. Er hat mich immer so schlecht behandelt! Ich hätte nie gedacht, dass er versucht, mir zu helfen. Als er mit dir sprach, habe ich seine Traurigkeit gespürt.

LH: Und wie denkst du jetzt über ihn?

ZUA: Es tut mir leid, dass er so hart sein muss, während er selbst so traurig ist.

LH: Können Sie ihm davon erzählen? Sehen Sie, wie er reagiert.

ZU: (nach einer Pause) Er scheint weicher geworden zu sein. Er sagt nichts, er sieht nur sehr traurig aus.

Als Colette meinem Gespräch mit dem Verteidiger zuhörte, sah sie ihn anders an. Als ich fragte, was sie nach dem, was sie gehört hatte, ihm gegenüber zu fühlen begann, wurde klar, dass ihr Selbst klarer definiert war. Ihre Stimme wurde ruhiger, sie begann Vertrauen und Mitgefühl zu zeigen, die in unseren vorherigen Gesprächen über diesen Teil so gefehlt hatten.

Sie sympathisierte noch immer mit dieser Fürsprecherin während der nächsten Sitzung, und ich lud sie ein, ihre neue Erfahrung des Mitgefühls für ihren Teil durch einen internen Dialog zum Ausdruck zu bringen. Zuerst reagierte dieser Teil von ihr mit gewohnheitsmäßiger Verachtung, genau wie ich zuvor, und sagte Colette, dass sie eine dumme Narrin sei, da sie mir vertraute. Aber ich habe meiner Klientin geholfen, ihr Herz offen zu halten und der Gesprächspartner war zufrieden, dass Colette endlich ihren Wunsch zu helfen sah.

Später in der Therapie, nachdem Colette mit meiner Hilfe viele weitere Verbannte befreien konnte, begann sie, ihr Leben grundlegend zu verändern. Sie hörte auf, ihre Gefühle zu verbergen und Ausreden zu finden. Sie beendete eine Beziehung, in der sie einige ihrer alten Opfermuster nachahmte. Ich mochte sie immer mehr und glaubte an die Möglichkeit ihrer Weiterentwicklung und an meine Fähigkeit, ihr zu helfen. Plötzlich, eines schönen Tages, schien ein weiterer Anruf von ihr eine kalte Dusche über mich zu gießen. Eine tiefe, drohende Stimme auf dem Anrufbeantworter sagte: „Sie werden es nicht verstehen. Sie ist mein! . Und am anderen Ende legten sie auf.

Ich rief zurück, aber niemand antwortete mir. Plötzlich verspürte ich eine Panik im Bauch, ähnlich wie bei Pamela. Irgendwo war mein Mandant in Gefahr, und ich konnte ihm nicht helfen. Gott sei Dank hatte ich vor unserer nächsten Sitzung ein paar Tage Zeit, um an meiner Not zu arbeiten. Ich bat einen Kollegen, mir in meinem frühen Lebensabschnitt zu helfen, als ich mich hilflos fühlte und niemandem helfen konnte. Diese Arbeit hat sich als sehr befreiend und wertvoll erwiesen.

Als Colette zur nächsten Sitzung kam, sah sie deprimiert aus und verkündete, dass sie wieder da war, wo sie angefangen hatte. Sie erniedrigt sich wieder und versucht, die Beziehung wiederzuerlangen, die sie verlassen hat. Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde sie von Selbstmordgedanken heimgesucht. Sie erinnerte sich, mich angerufen zu haben, konnte sich aber nicht daran erinnern, was sie gesagt hatte. Da ich vorher sehr von ihren Fortschritten inspiriert war, sank mir in diesem Moment das Herz und ich hörte eine vertraute innere Stimme die gleiche Frage stellen - haben wir uns in dieser gemeinsamen Arbeit überhaupt bewegt? Ich habe diesen Teil gebeten, mir zu erlauben, präsent zu bleiben. Ich trat Collette bei und spürte eine Verschiebung hin zu einer größeren Gemeinschaft. Dies geschieht, wenn mein Selbst „verkörperter“ist, eingeschaltet.

Ich bat Colette, sich auf den Selbstmordimpuls zu konzentrieren und den Teil, der sich davor fürchtete, zu bitten, einen Schritt zurückzutreten und die Klientin einfach nur neugierig sein zu lassen. Dann konnte Colette einen anderen Teil von ihr fragen – warum sie ihren Tod wollte. Eine schreckliche Stimme aus dem Telefonhörer antwortete, dass es seine Aufgabe sei, "sie zu zerstören". Ich musste meine eigenen nervösen Teile zurückhalten und ihr helfen, neugierig auf die Gründe für diesen Wunsch, sie zu zerstören, zu bleiben. Ihr wurde gesagt, dass sie es verdient hätte zu sterben und es sei wichtig sicherzustellen, dass dies mit Sicherheit passiert. Colette sah mich an und sagte, es sähe nach purem Bösen aus. Ich bat sie, ruhig und interessiert zu bleiben, damit es eine Gelegenheit zum Dialog gab und wir sicher sein konnten, ob dies stimmte.

Colette: Warum denkst du, dass ich es verdient habe zu sterben?

Selbstmörderischer Teil: Tu es einfach, und meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass du es tust.

ZU: Wovor hast du Angst, was könnte passieren, wenn ich nicht sterbe?

Mitteltöner: Ich habe vor nichts Angst!

Dick Schwartz: Fragen Sie sie, was in Ihrem Tod gut sein wird.

ZU: Ok, was nützt es dann, wenn ich sterbe?

Mitteltöner: Du wirst nicht nett zu dir sein.

ZU: Du willst also nicht, dass ich mich gut behandle?

Mitteltöner: Ja, denn du bist das nutzloseste Stück Scheiße und leerer Raum!

ZU: Und was ist daran so schrecklich, wenn ich eine gute Meinung von mir habe?

Mitteltöner: (nach langer Pause) Denn dann wirst du es versuchen.

ZU: Was ist falsch daran zu versuchen?

Mitteltöner: Sie werden weiterhin verletzt werden.

Letztendlich sagt der selbstmörderische Teil, dass ein weiteres Versagen unmöglich zu überleben ist. Es ist besser zu sterben, als eine weitere Enttäuschung zu erleben. Colette drückte diesem Teil ihre Dankbarkeit dafür aus, dass er versucht hatte, ihn vor einem solchen Ergebnis zu schützen, und wir baten den Selbstmord-Teil um Erlaubnis, diejenigen Teile zu heilen, die in der Vergangenheit unter Frustration gelitten haben.

Glücklicherweise endete Colettes Geschichte besser als die von Pamela. Sie erkannte, dass der selbstmörderische Teil eigentlich nichts anderes war als ein anderer, noch wilderer Beschützer, der eine große Rolle in ihrem Leben spielte. Da sie fest davon überzeugt war, dass Schmerz und Leid ihr Eigentum sind und dass all die guten Dinge, die in ihr Leben kamen, falsch und illusorisch waren, war ihre Fähigkeit, Glück zu erleben oder ein Gefühl der Zuversicht zu empfinden, stark eingeschränkt. Die Heilungskurve des Klienten stieg in die Höhe, als dieser unbewusste Druck aufhörte.

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Der Leistungsunterschied zwischen Pamela und Coletta war auf unterschiedliche Einstellungen in meiner Einstellung zur Borderline-Persönlichkeitsstörung zurückzuführen. Und was mir noch mehr geholfen hat, war meine Fähigkeit, jene Teile von mir zu bemerken, die auf Colette als Auslöser reagierten, die Fähigkeit, gleichzeitig mit ihnen zu arbeiten und dann die führende Rolle des Selbst zurückzugeben. Unabhängig von Ihrer beruflichen Ausrichtung als Therapeut ist diese Fähigkeit, die Offenheit Ihres Herzens ständig zu überwachen und sich von einem „Teilanfall“schnell zu erholen, besonders bei der Arbeit mit Borderline-Klienten entscheidend. Meiner Erfahrung nach beobachten die misstrauischen Fürsprecher Ihrer Kunden ständig Ihr Herz. Und sobald sie spüren, dass sich dein Herz schließt, fangen sie an, dich zu quälen oder verlassen die Therapie.

Eine der größten Ungerechtigkeiten im Leben ist, dass viele in der Kindheit traumatisierte Menschen im Laufe ihres Lebens immer wieder zurückgezogen werden, weil sie durch das anfängliche Trauma extrem verletzlich, schutzlos und anfällig für reaktive Reaktionen gemacht wurden. Borderline-Klienten werden unweigerlich von Zeit zu Zeit als Auslöser für ihre Therapeuten dienen, sie provozieren und sie zu Angst, Ressentiments und Verzweiflung führen. Ihre Fähigkeit zu erkennen, was in Ihnen vorgeht und aufrichtig zu versuchen, das gegenseitige Verständnis wiederherzustellen, kann ein Wendepunkt in der Therapie sein.

Viele Borderline-Klienten haben in ihrem Leben unter mangelnder Anerkennung gelitten. Wenn sie sich in einer Konfliktsituation befanden, wurden sie normalerweise wegen ihrer erhöhten Sensibilität, Emotionalität oder Impulsivität beschämt und abgelehnt. Infolgedessen leben sie oft mit dem Gefühl, mit einem Arsenal ungewöhnlich reaktiver und extremer Verteidiger allein zu sein.

Diese Klienten verdienen es, in einer Beziehung mit jemandem zu sein, der, obwohl er anfangs provoziert wurde, in eine Position zurückkehren konnte, die deutlich Schmerzen zeigt, die zu Verhaltensweisen wie explosiver Wut, eisigem Rückzug oder kontrollierender Manipulation führen.

Sobald Sie sich Ihrer eigenen Anteile bewusst werden, die versuchen, Sie vor diesen Klienten zu schützen und sie davon zu überzeugen, Ihnen zu erlauben, das innere Licht Ihres Selbst zu demonstrieren, werden diese „schwierigen“Klienten Ihre größte Belohnung und Ihr Niveau der Selbstführung sein (die Fähigkeit, sich selbst zu managen) und mitfühlende Präsenz.

Autor: Richard Schwartz, Dr.

Übersetzung: Julia Malik www.agapecentre.ru

Redaktion: Julia Lokkova www.emdrrus.com

Quelle: www.psychotherapienetworker.org

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