Sokratischer Dialog: Wie Kann Man Dem Patienten Helfen, Die Realität Seiner Gedanken Einzuschätzen

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Sokratischer Dialog: Wie Kann Man Dem Patienten Helfen, Die Realität Seiner Gedanken Einzuschätzen
Sokratischer Dialog: Wie Kann Man Dem Patienten Helfen, Die Realität Seiner Gedanken Einzuschätzen
Anonim

Autor: Zaikovsky Pavel

Psychologe, Verhaltenstherapeutin

Vom Autor: Eine der Methoden, um auf dysfunktionale automatische Gedanken, negative Bilder und tiefe Überzeugungen richtig zu reagieren, ist der "Sokratische Dialog", über den ich heute sprechen werde.

"Sokratischer Dialog" hilft dem Patienten, die Richtigkeit seiner automatische Gedanken … Der Therapeut stellt eine Reihe von Fragen in einer bestimmten Form und Reihenfolge, deren Beantwortung der Patient beginnt, die Situation realistisch einzuschätzen.

Im letzten Artikel, über den ich gesprochen habe Automatische Gedankenerkennungstechnik (AM)

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie:

  • Wählen Sie Schlüssel-AMs;
  • AM mithilfe des Sokratischen Dialogs bewerten;
  • die Wirksamkeit des Bewertungsprozesses überprüfen;
  • die Gründe, warum der Patient immer noch von AM überzeugt ist;
  • dem Patienten helfen, AM. selbst einzuschätzen

Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten AMs

Wenn der Therapeut AM identifiziert hat, testet er, wie wichtig es ist, sich jetzt darauf zu konzentrieren, und stellt fest, wie sich der Gedanke negativ auf das Verhalten und die Emotionen des Patienten auswirkt. Darüber hinaus prognostiziert der Therapeut die Wahrscheinlichkeit, ob dieser Gedanke in Zukunft wiederholt wird und negative Reaktionen hervorruft.

Bemerkt der Therapeut, dass ein Gedanke noch wichtig ist und Leiden verursacht, muss dieser Gedanke im Detail ausgewertet und ausgearbeitet werden.

Ein Beispiel für einen Dialog mit einem Patienten aus der Praxis:

Therapeut (fasst zusammen): „Als dein Lehrer jedem die Aufgabe gab, eine Geschichte über seinen Lieblingskünstler zu schreiben und mit ihm vor der Klasse zu sprechen, wurdest du sehr traurig, weil du dachtest: „Ich kann nicht vor allen sprechen.“Wie überzeugt waren Sie in diesem Moment vom Realismus Ihrer Gedanken und wie traurig waren Sie?

Geduldig: "Ich habe nicht einmal daran gezweifelt und war sehr traurig."

Therapeut: "Nun, was ist mit deiner Verurteilung und wie traurig bist du?"

Geduldig"Ich bin mir sicher, dass es für mich zu schwierig ist, vor einer Gruppe aufzutreten."

Therapeut: "Machst du dir deswegen immer noch Sorgen?"

Geduldig: "Ja stark. Ich denke nur daran."

Wenn der geführte Erkennungsprozess angewendet wird

Der Therapeut hilft den Patienten, ihre eigenen negativen Emotionen als Signal zu nutzen, dass automatische Gedanken neu bewertet und angepasst werden sollten. Während der Arbeit hilft der Therapeut dem Patienten, dysfunktionale Gedanken (AM, Bilder, Überzeugungen) zu identifizieren, die seine Emotionen, Physiologie und sein Verhalten beeinflussen. Nachdem eine wichtige AM gefunden wurde, hilft der Therapeut bei der Bewertung.

Automatische Gedanken werden am besten unvoreingenommen und strukturiert beurteilt, damit der Patient die Reaktion des Therapeuten nicht unüberzeugend wahrnimmt und nicht verletzt wird.

"Sokratischer Dialog" hilft, solche Risiken zu vermeiden und besteht aus Fragenkatalog:

  1. Wie sieht die Situation aus?
  2. Was habe ich mir gedacht oder vorgestellt?
  3. Welche Beweise gibt es dafür, dass dieser Gedanke richtig ist?
  4. Welche Beweise gibt es, dass es falsch ist?
  5. Welche alternative Erklärung für das Geschehene gibt es?
  6. Was kann schlimmstenfalls passieren und wie gehe ich damit um?
  7. Was ist das Beste, was passieren kann?
  8. Was wird am wahrscheinlichsten passieren? Welches Szenario ist am realistischsten?
  9. Wie werden sich die Ereignisse entwickeln, wenn ich diesen Gedanken immer wieder für mich wiederhole?
  10. Was passiert, wenn ich meine Meinung ändere?
  11. Wenn ein Freund in eine ähnliche Situation geraten und genauso argumentieren würde wie ich, welchen Rat würde ich ihm geben?
  12. Was soll ich tun, um diese Situation zu lösen?

Anwendungsbeispiele zu den Fragen des "Sokratischen Dialogs"

Es ist wichtig, die Patienten darauf hinzuweisen, dass nicht jede Frage für die Beurteilung von AM geeignet ist und der Fragenkatalog eine nützliche Richtlinie ist.

Ein Beispielgespräch illustriert, wie man dysfunktionale Gedanken einschätzt und weitere Handlungen anhand der Fragen des Sokratischen Dialogs strategisch plant.

Fragen zu Beweisen. Patienten können Beweise für ihre AM finden, sie ignorieren jedoch die gegenteiligen Beweise. Daher ist es wichtig, Beweise für und gegen die AM des Patienten zu identifizieren und dann die erhaltenen Informationen zusammenzufassen.

Therapeut: „Überlegen wir, welche Beweise Sie haben wird keine Geschichte vor einer Gruppe geben können

Geduldig: „Nun, ich erinnere mich nicht, wann ich das letzte Mal vor jemandem aufgetreten bin. Ich habe überhaupt keine solche Erfahrung. Ich bin mir sicher, dass ich verwirrt sein werde, alles vergesse und dumm schaue."

Therapeut: "Gibt es noch etwas von den Argumenten?"

Geduldig: "Nun, ich bin überhaupt keine öffentliche Person und ich höre normalerweise zu, wenn andere etwas diskutieren."

Therapeut: "Gibt es noch etwas?"

Geduldig (nach dem Nachdenken): "Nein, das ist alles."

Therapeut: "Denken wir nun darüber nach, welche Beweise gegen das Gegenteil vorliegen: dass Sie nicht verwirrt sind und selbstbewusst aussehen werden?"

Geduldig: „Nun, ich werde mich jeden Tag vorbereiten und es wird mir nicht schwer fallen, von Van Gogh zu erzählen. Ich habe viel über ihn gelesen und sogar einen Aufsatz zu seinem Lebensthema geschrieben."

Therapeut (hilft dem Patienten, andere Antworten zu finden): „Gibt es Fälle, in denen Sie Ihren Freunden etwas erzählt haben und sie Ihnen aufmerksam zugehört haben?“

Geduldig: „Nun, oh ja … Wenn wir im Unterricht etwas Interessantes besprechen, kann ich dir auch etwas sagen, was ich weiß. Und normalerweise hören sie mir zu."

Therapeut: "Klar. Einerseits erinnerst du dich nicht daran, wie du vor allen Leuten in der Öffentlichkeit gesprochen hast. Aber andererseits haben Sie an der allgemeinen Diskussion der Klasse teilgenommen, wenn etwas für Sie interessant war. Dann hast du gesehen, dass dir andere zugehört haben und du hast dich nicht dumm gefühlt, im Gegenteil. Und wenn Sie vorbereitet sind, können Sie viel Faszinierendes über Van Gogh erzählen. Richtig?"

Geduldig: "Ja, in der Tat".

Alternative Erklärungsfragen anbieten, den Patienten zu finden, wie und was sonst erklären kann, was passiert ist, was den Patienten verärgert hat.

Therapeut: „Lass es uns herausfinden. Wenn Sie wirklich ratlos sind, was können die Leute sonst denken, wenn sie sehen, dass Sie sich Sorgen machen, außer "Sie hat sich nicht gut auf die Show vorbereitet"?

Geduldig: "Es ist schwer zu sagen".

Therapeut: "Was kannst du denken, wenn du merkst, dass die andere Person beim Auftritt besorgt ist?"

Geduldig: Vielleicht, er ist es nicht gewohnt, vor Publikum aufzutreten, und er ist besorgt ».

Fragen zum Thema "Dekatastrophisierung" helfen, wenn Patienten das Worst-Case-Szenario vorhersagen. In diesem Fall ist es wichtig, den Patienten zu fragen, was seine schlimmsten Befürchtungen sind und wie er sich in einem solchen Fall verhalten wird.

Therapeut: "Sagen Sie uns, was ist das Schlimmste, was in dieser Situation passieren kann?"

Geduldig: „Das Schlimmste ist wahrscheinlich, dass mir alle Worte aus dem Kopf fliegen. Ich werde stehen und schweigen. Jeder wird denken, dass ich nicht vorbereitet bin."

Therapeut: "Und wenn das passiert, wie würden Sie damit umgehen?"

Geduldig: "Ich wäre aufgebracht und könnte sogar weinen."

Therapeut: „Hast du gesehen, wenn andere besorgt und besorgt sind? Hast du schlecht von solchen Leuten gedacht?"

Geduldig: "Ja, habe ich. Ich habe nicht schlecht gedacht, im Gegenteil, ich wollte sie unterstützen."

Therapeut: "Wenn du dir also Sorgen machst, werden die Leute es sehen und dich nicht verurteilen?"

Geduldig: "Jawohl".

Therapeut: "Also, wie würden Sie damit umgehen?"

Geduldig: "Ich könnte sagen, dass ich mir Sorgen mache und die Gruppe gebeten habe, mich zu unterstützen."

Fragen zu den besten und realistischsten Optionen Entwicklung helfen Patienten zu verstehen, dass ihre negativen Vorhersagen wahrscheinlich nicht wahr werden.

Therapeut: "Was ist das Beste, was passieren kann?"

Geduldig: „Ich werde die aufregendsten Momente aus Van Goghs Leben vorbereiten und teilen. Viele werden interessiert sein“

Therapeut: "Was wird am wahrscheinlichsten passieren?"

Geduldig: „Ich werde mich vorbereiten und erzählen. Wenn ich mir Sorgen mache, sage ich allen, dass ich mir Sorgen mache. Und wenn ich die Worte vergesse, spioniere ich den Plan auf Papier aus."

Fragen zu den Folgen automatischer Gedanken helfen dem Patienten zu beurteilen, welche Emotionen er erlebt und wie er sich verhält, wenn er seinem AM glaubt. Wie sich seine emotionalen und Verhaltensreaktionen ändern könnten, wenn er anders dachte.

Therapeut: "Welche Konsequenzen hat der Gedanke, dass Sie nicht mit der Geschichte sprechen können?"

Geduldig: "Ich werde traurig sein und keine Lust haben, etwas zu tun."

Therapeut: "Was passiert, wenn Sie Ihre Einstellung ändern?"

Geduldig: "Ich werde mich besser fühlen und es wird mir leichter fallen, mich vorzubereiten."

Fragen zum Thema "Distanzierung" Stellen Sie sich vor, sie würden einen geliebten Menschen in einer ähnlichen Situation beraten, und finden Sie dann heraus, inwieweit ein solcher Rat in ihrem Leben anwendbar ist. Dies wird den Patienten helfen, sich vom Problem zu distanzieren und ihren Blick auf die Situation zu erweitern.

Therapeut: „Stellen Sie sich vor, Ihre enge Freundin wurde eingeladen, vor der Gruppe zu sprechen, und sie hatte Angst, dass sie keinen Erfolg haben würde. Was würdest du ihr raten?"

Geduldig: „Ich würde dir raten, dein Bestes zu geben, um dich auf die Aufführung vorzubereiten. Und wenn es nicht klappt und sie sich Sorgen macht, bitte die Klasse um Unterstützung und erzähle von ihrer Aufregung.“

Therapeut: "Ist dieser Rat in Ihrem Fall zutreffend?"

Geduldig: "Ich denke, ja".

Fragen zur Problemlösung Bieten Sie dem Patienten an, darüber nachzudenken, wie er jetzt handeln kann, um die entstandene Situation zu lösen.

Therapeut: „Was denken Sie, was Sie heute tun können, um eine Problemsituation zu lösen?

Geduldig: „Ich könnte jeden Tag einen Absatz zu der Geschichte schreiben. Das würde jeden Tag eine halbe Stunde dauern. So bin ich besser vorbereitet und fühle mich selbstbewusster."

Bewerten Sie, wie der Patient den AM-Score verändert hat, nachdem er die Fragen beantwortet hat

Bitten Sie den Patienten nach getaner Arbeit zu bewerten, wie sehr sich sein anfänglicher AM-Score verändert hat (als Prozentsatz oder auf einer Stärkeskala: schwach, mittel, stark, sehr stark) und wie sich sein emotionaler Zustand verändert hat. Klären Sie, was zur Verbesserung beigetragen hat.

Therapeut: "Wunderbar! Lassen Sie uns noch einmal die Richtigkeit Ihres Gedankens überprüfen: "Ich werde nie vor allen sprechen können." Wie sehr schätzen Sie jetzt seinen Realismus ein?"

Geduldig: „Nicht sehr realistisch. Wahrscheinlich 30 Prozent."

Therapeut: "Wunderbar. Wie traurig bist du?"

Geduldig: "Überhaupt nicht traurig."

Therapeut: Exzellent. Es freut mich, dass die Übung hilfreich war. Denken wir mal, was hat Ihnen geholfen, Ihren Zustand zu verbessern?“

In einem Dialog half der Therapeut dem Patienten, seine dysfunktionale AM anhand von Standardfragen zu bewerten. Allerdings fällt es vielen Patienten anfangs schwer, sich auf das Ansprechen und die Beurteilung der AM einzulassen. Wenn der Patient Schwierigkeiten hat, können Sie ihn bitten, das Gespräch zusammenzufassen und dann zu schreiben Bewältigungskartebasierend auf den Befunden des Patienten:

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Gründe, warum der Patient immer noch von der Wahrheit des irrationalen AM. überzeugt sein kann

Es gibt wichtigere und unentdeckte AMs. Der Patient namens AM, der seine Stimmung und sein Verhalten nicht beeinflusst, aber dahinter stehen andere Gedanken oder negative Bilder, die er möglicherweise nicht wahrnimmt.

Die AM-Beurteilung war oberflächlich oder unzureichend. Der Patient bemerkte AM, bewertete es jedoch nicht sorgfältig oder lehnte es ab - negative Emotionen nahmen nicht ab.

Es wurden nicht alle Beweise zugunsten von AM gesammelt. Der Wortlaut der adaptiven Reaktion wird reduziert, wenn der Therapeut die Situation des Patienten nicht ausreichend detailliert erläutert und nicht alle Argumente für AM anführt. Der Patient kann effektiver eine alternative Erklärung der Situation finden, wenn der Therapeut ihm hilft, alle Beweise für AM zu sammeln.

Automatisches Denken ist eine tiefe Überzeugung. In diesem Fall führt ein einziger Versuch, AM zu überschätzen, nicht zu einer Veränderung der Wahrnehmung und Reaktion des Patienten. Sie benötigen Techniken, um Glaubenssätze anzupassen, die schrittweise angewendet werden.

Der Patient ist sich bewusst, dass AM verzerrt ist, fühlt sich aber anders. Dann ist es notwendig, den AM zugrunde liegenden Glauben zu finden und ihn gründlich zu untersuchen.

Wie man einem Patienten hilft, Fragen selbst zu bewältigen

Stellen Sie sicher, dass die Patienten den Sokratischen Dialog nutzen können und verstehen Sie Folgendes:

  • ein AM-Score ändert ihren emotionalen Zustand;
  • sie können selbstständig mit Fragen umgehen;
  • nicht alle Fragen gelten für verschiedene AMs.
  • ein AM-Score ändert ihren emotionalen Zustand;
  • sie können selbstständig mit Fragen umgehen;
  • nicht alle Fragen gelten für verschiedene AMs.

Wenn der Therapeut davon ausgeht, dass der Patient sich selbst für die unvollkommene Ausführung der Aufgabe hart verurteilen wird, bitten Sie den Patienten, sich eine Situation vorzustellen, in der es schwierig ist, die Aufgabe zu erledigen, und fragen Sie nach seinen möglichen Gedanken, Emotionen und Gefühlen. Erinnern Sie den Patienten daran, dass die Gedankenbeurteilung eine Fähigkeit ist, die Sie ihm in den nächsten Sitzungen helfen werden.

Wenn sich Therapeut und Patient erfolgreich mit den Fragen aus dem Sokratischen Dialog auseinandergesetzt haben, können Sie ihm einen Fragenkatalog zur selbstständigen Arbeit geben. Es ist wichtig, dem Patienten zu erklären, dass die tägliche Arbeit an allen Fragen und an jedem AM mühsam sein kann, weshalb der Therapeut vorschlägt, die Notizen im Laufe des Tages noch einmal zu lesen und sie gemeinsam nachzuholen Bewältigungskarte:

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Die Überprüfung dysfunktionaler AM auf Verlässlichkeit ermöglicht es, die Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Dadurch werden Prozesse der Neubewertung vergangener Erfahrungen in Gang gesetzt, neue Ideen entstehen und eine neue Sichtweise gebildet, die die Situation realistischer widerspiegelt, was sich positiv auf die Lebensqualität der Menschen auswirkt.

Die Überprüfung dysfunktionaler AM auf Verlässlichkeit ermöglicht es, die Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Dadurch werden Prozesse der Neubewertung vergangener Erfahrungen in Gang gesetzt, neue Ideen entstehen und eine neue Sichtweise gebildet, die die Situation realistischer widerspiegelt, was sich positiv auf die Lebensqualität der Menschen auswirkt.

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