Weinen Psychotherapeuten Während Der Therapiesitzungen?

Video: Weinen Psychotherapeuten Während Der Therapiesitzungen?

Video: Weinen Psychotherapeuten Während Der Therapiesitzungen?
Video: PSYCHOTHERAPIE AUSBILDUNG - Weinen als Regulativ 2024, Kann
Weinen Psychotherapeuten Während Der Therapiesitzungen?
Weinen Psychotherapeuten Während Der Therapiesitzungen?
Anonim

Weinen Psychotherapeuten während der Sitzung, und wenn ja, wie oft weinen sie und wie wirkt sich das auf ihre Klienten aus? Leider findet man in der Literatur nur sehr wenige Berichte zu diesem Thema. Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass Psychotherapeuten weinen. In einer Studie von Blume-Markovich und Kollegen wurde festgestellt, dass 72 % aller Psychotherapeuten, die an der Studie teilnahmen, während ihrer gesamten Praxis mindestens einmal während ihrer Arbeit in einer Psychotherapiesitzung geweint haben. Von denjenigen, die während der Therapie ihr eigenes Weinen erlebt hatten, weinten 30 % spätestens 4 Wochen vor Studienbeginn.

Es stellte sich heraus, dass erfahrene ältere Psychotherapeuten, die den psychodynamischen Ansatz praktizieren, mehr weinen. Es wurde keine Geschlechtsspezifität festgestellt: Sowohl Männer als auch Frauen weinen während der Sitzungen gleich häufig, obwohl Psychotherapeutinnen im Alltag häufiger weinen.

Die Diskrepanz zwischen dem Weinen während der Therapie und dem Alltag ist in der Studie immer wieder zu Tage getreten. Ältere Psychotherapeuten weinen im Alltag seltener als ihre jüngeren Kollegen, aber sie weinen häufiger mit ihren Klienten. Tränen werden im Alltag häufiger mit negativen Emotionen in Verbindung gebracht, bei Psychotherapeuten ist dieser Zustand jedoch während der Arbeit mit intensiven positiven Erfahrungen verbunden.

Therapeuten berichteten, dass sie, wenn sie während der Therapie weinten, nicht nur Traurigkeit, sondern auch ein „Zugehörigkeitsgefühl“, Wärme, Dankbarkeit und Freude verspürten.

Der Zusammenhang zwischen den Persönlichkeitsmerkmalen der Therapeuten und der Neigung, während der Sitzung zu weinen, war schwach. Die Psychotherapeuten selbst waren der Meinung, dass ihr Weinen den Therapieprozess entweder in keiner Weise beeinflusst (53,5 %) oder die Beziehung zum Klienten zum Besseren verändert (45,7 %). Weniger als ein Prozent der Psychotherapeuten glaubten, einem Klienten geschadet zu haben.

In seiner Arbeit "The Inner World of Trauma" gibt D. Kalshed folgendes Praxisbeispiel. Im Umgang mit dem kumulativen Kindheitstrauma, an dem seine Klientin, auf die der Autor in dieser Arbeit, Frau Y., Bezug nimmt, litt, beobachtet Kalshed eine allgemeine Unfähigkeit dieser Klienten, sich an ein bestimmtes traumatisches Ereignis zu erinnern und die Unfähigkeit, das traumatische Erlebnis emotional noch einmal zu durchleben. Eines Tages fand Kalsheds Klientin im Haus ihrer Mutter einige alte Heimfilme, die gedreht wurden, als sie 2 Jahre alt war.

Als Frau Y durch eines der Bänder schaute, sah sie sich selbst, ein dünnes zweijähriges Mädchen, etwas über den Knien eines Erwachsenen, von einem Beinpaar zum anderen rennend und weinend. Ihr Blick flehte um Hilfe; zurückgewiesen, eilte sie flehend zu dem anderen Beinpaar, bis, von Kummer überwältigt, die Amme auf sie zukam und sie wegführte. Am nächsten Tag sprach Frau Y während der Sitzung in ihrer üblichen leidenschaftslosen Art darüber, Humor verbarg ihre Traurigkeit. Tief in ihrem Inneren schien sie sehr aufgebracht zu sein.

So wurde zufällig der Zugang zu den starken Gefühlen der Klientin eröffnet und um diese Chance nicht zu verpassen, lud Kalshed sie zu einer speziellen Sitzung ein, die der gemeinsamen Sichtung dieses Bandes gewidmet war.

Erwartungsgemäß war diese neue Situation sowohl für den Patienten als auch für mich etwas unangenehm. Nachdem wir jedoch ein bisschen scherzten und über unsere gegenseitige Unbeholfenheit lachten, beruhigte sie sich und sprach frei über die Personen, die auf dem Bildschirm erschienen, als sich die Ereignisse auf dem Bildschirm allmählich der Episode näherten, über die sie in der vorherigen Sitzung gesprochen hatte. Und so haben wir uns gemeinsam die Ereignisse eines verzweifelten Dramas angeschaut, das vor etwa 55 Jahren abgespielt und filmisch festgehalten wurde. Wir haben diesen Teil des Films noch einmal gesehen und als wir Mrs. Y noch einmal gesehen haben. in Tränen ausbrechen. Ich stellte fest, dass meine Augen voller Tränen waren, und diese Tränen, so schien es mir damals, blieben von der Patientin unbemerkt. Ihre Gelassenheit kehrte schnell zu Frau Y zurück, doch sofort brach sie wieder in Tränen aus. Wir erlebten gemeinsam echte Trauer und Sympathie für ihr kindliches Ich, das verzweifelt war; ihr Kampf um ihre Fassung, der von selbstironischen Bemerkungen über "Schwäche" und "Hysterie" begleitet wurde, ihre unbeholfenen Versuche, mich davon zu überzeugen, dass mit ihr alles in Ordnung ist und alles bald vergehen wird.

In der nächsten Sitzung, zu deren Beginn hin und wieder Pausen voller peinlicher Stille waren, begannen wir, das Geschehene zu besprechen.

„Du warst das letzte Mal ein Mensch“, sagte sie, „bevor du angeboten hast, diesen Film zusammen anzusehen und ich deine Tränen sah, habe ich versucht, dich auf Abstand zu halten. Meine erste Reaktion war der Gedanke: „Oh mein Gott, ich wollte dich nicht so aufregen. Verzeihen Sie mir, das wird nie wieder passieren!" „Es ist inakzeptabel und schrecklich, Sie in irgendeiner Weise zu beunruhigen. Tief im Inneren hat es mich jedoch tief berührt und war angenehm. Du warst so menschlich. Ich ging nicht mehr aus meinem Kopf“, fuhr sie fort: „Immer wieder wiederholte ich mir: „Du hast ihn angefasst! du hast ihn berührt! Er ist nicht gleichgültig und kümmert sich um dich!“. Es war eine sehr aufregende Erfahrung. Ich werde diese Sitzung nie vergessen! Es fühlte sich an wie der Anfang von etwas Neuem. Alle meine Abwehrkräfte wurden zurückgeworfen. Ich bin spät nachts aufgewacht und habe es in mein Tagebuch geschrieben."

Ich bin immer sehr aufgeregt, wenn ich beim Lesen der nächsten Arbeit über Psychotherapie etwas Unerwartetes entdecke, etwas, über das normalerweise nicht geschrieben oder gesprochen wird. Die Geradlinigkeit und Aufrichtigkeit von Kalsheds Geschichte überraschte mich zunächst, ich war verwirrt und verblüfft, noch nie war ich einem weinenden Therapeuten begegnet. Die Reaktion des Klienten auf seine Tränen ist mir sehr klar. Die Reaktion des Therapeuten ließ sich jedoch nur schwer in meine Erfahrung integrieren, und die Einstellung zu dem, was ich las, war in keiner Weise bestimmt. Ich musste etwas tun, um die neuen Fragen irgendwie zu bewältigen. Ich begann mit meinen Kollegen kleine Recherchen. Ich zeigte mehreren mir bekannten Therapeuten ein Fragment von Kalsheds Fall und änderte die Bezeichnung des Autors "Frau Y.", um den anhaltenden Einfluss der Autorität auf die Ergebnisse der Untersuchung zu verringern ("Frau Y." zeigt offensichtlich an, dass die Therapeutin " Übersee" und "Übersee" wird immer mehr geehrt und respektiert), im Allgemeinen habe ich versucht, alles so darzustellen, dass dieser Therapeut irgendwo unter uns ist, einer von uns, aus unserem "Vaterland", und daher kein Prophet; auch aus dem von mir eingereichten Fragment war nicht ersichtlich, welches Geschlecht die Therapeutin hatte, die in Tränen ausbrach.

An meiner kleinen Studie waren 22 Therapeuten im Alter von 30 bis 45 Jahren im Alter von einem bis 18 Jahren beteiligt, davon 17 Frauen. Die überwiegende Mehrheit der Therapeuten praktiziert einen klientenzentrierten Ansatz (10), etwas weniger - Gestalttherapie (6), der Rest - psychoanalytische (4) und kognitive Verhaltenstherapie (2).

Bei meiner Recherche ergab sich eine interessante Nuance: Männliche Therapeuten achteten praktisch nicht auf die Tränen des Therapeuten und waren stärker in die Diskussion über die Angemessenheit der Durchführung einer "Sondersitzung" involviert. Im Gegensatz zu den Aussagen der männlichen Therapeuten bemerkten die weiblichen Therapeuten bis auf einen sofort die tränenreichen Reaktionen des Therapeuten. Einige „berechtigten“(6 Therapeuten) und „akzeptierten“(6 Therapeuten) den weinenden Therapeuten, andere (4 Therapeuten) griffen mit scharfer Kritik an und sagten: „Der Therapeut zur Supervision!“

Als ich die Aussagen von Frauentherapeuten analysierte, korrelierte ich sie mit (angegebener These):

- Das Ich-Ideal manifestiert sich in den „rechtfertigenden“Therapeuten, d.h. mit der Autorität, angesichts derer sie ihre Antworten gaben und ihr Bestes geben wollten;

- das ideale Ego, in dessen Namen die Therapeuten ihre Akzeptanz des weinenden Therapeuten zum Ausdruck brachten, der Grund für den Wunsch in diesem Fall besteht darin, in den Augen anderer Menschen wie empfangende Therapeuten auszusehen;

- das Über-Ich - eine grausame, lächerliche und bestrafende Instanz, die den weinenden Therapeuten als sündig, bösartig, mangelhaft und zur Supervision verdammt.

Innere Freiheit ist eine Eigenschaft, die in verschiedenen Schulen und Richtungen der Psychotherapie als Attribut eines effektiven Therapeuten angesehen wird, die in ihren konzeptionellen Konzepten manchmal diametral entgegengesetzt sind. Für KCP wird die Betonung von Freiheit und Spontaneität, die Korrespondenz zwischen Gefühlen, Gedanken und Handlungen des Therapeuten als eine der notwendigen und hinreichenden Bedingungen für die Veränderung des Klienten angesehen. Das eine zu denken, das andere zu sagen, das dritte zu fühlen und das vierte zu tun, ist für einen KCP-Vertreter wirklich schlecht. Lassen Sie mich daran erinnern, was der Kern des Leidens von Frau Y war – „ein Teil von ihr selbst war isoliert und nahm nicht an der Beziehung teil“, wir sprechen von einer dissoziierten traumatischen Erfahrung. Obwohl er kein Beispiel für Ganzheit und Einheit ist, ist der Therapeut weit von den begleitenden Erfahrungen von Wohlbefinden und Harmonie entfernt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die überwältigende Mehrheit der Therapeutinnen, deren Äußerungen eine Rechtfertigung oder Unterstützung für die weinende Therapeutin anzeigten, dem klientenzentrierten Lager der Psychotherapeuten angehörte.

Bis heute beschäftigen sich meine Kollegen und ich intensiv und ernsthaft mit der Erforschung der Ausdrucksreaktionen von Therapeuten während der Therapie, insbesondere der Neigung zum Weinen während der Therapiesitzungen. Ich hoffe, dass unsere Forschung die Lücke in diesem, wie sich herausstellte, wenig populären Thema irgendwie schließen kann. Darüber hinaus ist es sehr interessant zu untersuchen, wie Klienten über solche Manifestationen des Therapeuten denken.

Effektive Psychotherapie führt dazu, dass sich der zunächst durch den Rahmen der psychotherapeutischen Sitzung begrenzte Freiheitsraum für den Klienten unweigerlich erweitert. Solche Studien, wie ich bereits feststellen konnte, erweitern den Raum der Freiheit, der durch den Rahmen unserer Überzeugungen begrenzt ist, in dem uns, wie sich herausstellt, auch niemand überzeugt hat.

Empfohlen: