Herzenskummer. Kardioneurosen, Depressionen Und Andere "Psychosomatiker"

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Herzenskummer. Kardioneurosen, Depressionen Und Andere "Psychosomatiker"
Anonim

Der Titel dieses Artikels mag etwas seltsam erscheinen, da in den Klassikern Kardioneurosen und andere nicht identifizierte Schmerzen im Wesentlichen psychosomatische Pathologien sind. Da meine Erfahrung aber noch einen engen Fokus in der Psychosomatik hat, unterscheide ich einige der Phänomene, da wir hier unterschiedliche Zustände, Ursachen und Vorhersagen in Korrektur sehen können.

Das Thema Herzschmerz und vegetative Krisen liegt mir sehr nahe, da es in beiden Linien mein "generisches" Thema ist). Sehr oft streiten wir in der Diskussion über die Arbeit von Psychotherapeuten darüber, ob die persönliche Erfahrung eines Psychologen-Psychotherapeuten für die Bearbeitung eines dem Klienten ähnlichen Problems nützlich ist oder im Gegenteil in den Therapieprozess eingreifen kann. Diese Frage ist immer individuell und mehrdeutig, denn einerseits kann ein Spezialist, der wie ein Klient ein Trauma erlebt hat, ihn besser verstehen, akzeptieren und gezielter eingreifen. Andererseits ist es das Vorhandensein einer solchen Erfahrung, die dazu führen kann, dass der Therapeut seine persönliche Geschichte unbewusst auf den Klienten projiziert und ihm Erfahrungen zuschreibt, die tatsächlich nicht existieren. Um dies teilweise zu vermeiden, unterziehen wir uns einer persönlichen Therapie und Supervision. Daher möchte ich mit dem Schreiben eines Artikels darauf hinweisen, dass meine Erfahrung in der Erarbeitung kardialer Psychosomatik eine Geschichte von mehr als 10 Jahren hat. Gleichzeitig ist es die Arbeit mit Klienten (und die kardiale "Psychosomatik" ist am weitesten verbreitet), die es ermöglicht, einige Zustände von anderen zu unterscheiden und zu bestätigen, dass jede Geschichte sowohl in ihren Ursachen als auch in der Prognose und dem Ergebnis einzigartig ist Therapie.

Apropos Herzschmerzen, ich empfehle Ihnen dringend, zunächst einen Arzt aufzusuchen, um eine vollständige Diagnose und eine angemessene Korrektur zu erhalten, da die Statistiken über Herzerkrankungen jedoch unaufhaltsam wachsen und jünger werden. Wenn Ihre Symptome bereits identifiziert sind und der Kardiologe und Neurologe sich für „Psychosomatik! Von der Seite eines Psychologen sieht diese Psychosomatik also häufiger so aus:

Kardioneurose

Im Großen und Ganzen steht dieser Zustand vor allem in direktem Zusammenhang mit der Physiologie und wird neben der Psychotherapie mit Hilfe von leichten Medikamenten korrigiert, die die Herzaktivität beeinflussen. Die Bedeutung des Geschehens kann wie folgt beschrieben werden:

als Folge einer hormonellen Störung (Diabetes, Pubertät, Wechseljahre etc.) oder einer chemischen Attacke (Drogenvergiftung, Koffein, Ethanol etc.) oder körperlicher Überlastung (Schlafmangel, Arbeitssucht etc.) oder akutem Stress/Konflikt - die sogenannte vegetative Krise. Um die getroffenen Organe mit Sauerstoff zu versorgen, beginnt das Herz intensiver zu arbeiten, was zu Schmerzen, Krämpfen etc. führt.

Das ist erschreckend, aber wenn man die Situation versteht, müssen die meisten Menschen nur eine Pause machen, zur Besinnung kommen und alles wird von selbst wiederhergestellt. Solche situativen Psychosomatiken können einmal im Jahr oder seltener auftreten. Empfindlichere oder ängstlichere Menschen können sich jedoch auf diesen Zustand fixieren. Dann ist der Herzschmerz mit einer Panikattacke verbunden, und in Zukunft beginnt die Person ohne körperliche Gründe (Hormone sind normal, der Körper wird ausgeruht, Ethanol wird entfernt), um eine vegetative Krise im Kreis zu provozieren:

Angst vor einem neuen Anfall führt zu einer Erhöhung des Herzschlags = eine Person wird in Fieber oder eine Erkältung geworfen, die Beine geben nach, der Kopf dreht sich, eine Person denkt, dass jetzt „das Herz wieder weh tut und plötzlich ist es ein Herzinfarkt“= Panik verstärkt die vegetative Krise weiter, das Herz beginnt intensiver zu arbeiten, die Schmerzen wiederholen sich und der Kreis schließt sich. Solche Zustände können mehrmals täglich auftreten, und in fortgeschritteneren Situationen zeigen die Kunden ständige träge "Herzsymptome", die es ihnen erschweren, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, ein normales Leben zu führen usw.

Wenn eine Person also nicht in Panik verfällt und eine mögliche psychophysiologische Ursache von Herzschmerzen erkennt, können von einem Arzt verschriebene Kräuterpräparate diesen Zustand leicht bewältigen (für 2 Wochen - einen Monat). Wenn sich ein Panikkreis schließt, ist es äußerst schwierig, die Kardioneurose ohne Psychotherapie loszuwerden.

Somatisierte Depression

Somatisierte Depression ist eine Depression, die durch innere Faktoren verursacht wird, latent verläuft und sich durch verschiedene Arten von nicht verwandten Organschmerzen bemerkbar macht (über die Symptome einer latenten Depression habe ich hier geschrieben/ skritaya_depressiya_kak_raspoznat /). Dies bedeutet, dass ein Mensch einen aktiven Lebensstil führen kann: planen - arbeiten - Freunde treffen - lachen usw., während in seinem Gehirn immer mehr Störungen in der Arbeit von Neurotransmittern (wie Hormonen des Nervensystems) auftreten. Dies wirkt sich wiederum auf den ganzen Körper aus, das Herz beginnt wieder hart zu arbeiten und wir spüren Schwere in der Brust usw. Dieser Zustand spiegelt sich in der esoterischen Interpretation wieder - "Fehlende Freude". Da eine Person keine Depression sieht, fühlt sie, dass das Leben keine Freude und Freude hat.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass endogene Depression nicht nur schlechte Laune ist. Die somatisierte Depression ist eine Störung der Gehirnchemie, der durch Psychotherapie Medikamente geholfen werden kann. Gleichzeitig erinnert die Psychotherapie bei Depressionen oft an die einfache Wahrheit, dass "es sinnlos ist, die gleichen Handlungen zu wiederholen und unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten". Das heißt, die verschriebenen Medikamente helfen, die Chemie wiederherzustellen, Herzsymptome zu beseitigen, aber die subjektive Wahrnehmung des Lebens als düster kann gut bleiben. Da dies zu einem großen Teil auf den Lebensstil eines Menschen zurückzuführen ist, erzeugen seine Einstellungen, seine lebensbestimmenden Orientierungen und vor allem die Probleme und Verluste, die sich ansammeln, ein Gefühl der psychischen Schwere. Dies wird das Hauptziel der Psychotherapie sein, ohne die der Staat Gefahr läuft, zurückzukehren oder in eine "Krankheit" eines anderen Organs zu geraten.

Situative und echte Psychosomatik

Die situative Herzpsychosomatik ist genau der Fall einer "kurzfristigen" Reaktion auf Stress oder Konflikte, wenn das auftritt, was wir "beherzigen" nennen. Im Gegensatz zur Kardioneurose hat eine Person keine Angst und gerät nicht in Panik, aber ihr Herz schmerzt aus "Ungerechtigkeit", "Groll" usw. Um einen solchen Zustand zu korrigieren, sind oft genug Techniken der Introspektion, kurzfristige Psychotherapie, emotionale Entlastung, Ruhe und Einhaltung allgemein anerkannter Gesundheitsmaßnahmen, einschließlich der Anzahl der psychologischen.

Während die wahre Psychosomatik sagt, dass das Herz konstitutionell ein schwaches Organ ist, das einen Schlag auf sich nimmt. In diesem Fall haben wir weniger Angst vor vegetativen Krisen und Panikattacken, sondern davor, dass eine ständige psycho-emotionale Belastung zu echten Herzerkrankungen führt. Gefährdet sind Menschen, in deren Familie Herzerkrankungen vererbt werden.

Wenn wir sagen, dass ein Organ konstitutionell schwach ist, verstehen wir, dass dies auf die eine oder andere Weise nicht verändert werden kann, ebenso wie das menschliche Temperament nicht verändert werden kann usw. Gleichzeitig konzentriert sich die Psychotherapie von Erbkrankheiten in erster Linie auf die Reduzierung von die Häufigkeit von Rückfällen, die Verbesserung der Lebensqualität und die Erhöhung der Stresstoleranz des Klienten.

Psychologisches Trauma

Sehr oft verdrängen und vergessen wir das erlittene Trauma. Fassen wir die Geschichten aus der Praxis zusammen, dann sind solche Klienten häufiger äußerlich sehr selbstbewusst, erfolgreich und können selbst nicht nachvollziehen, wie dies geschieht, weil sie ihr Leben im Allgemeinen mögen. Sie sind mit allem zufrieden und interpretieren verschiedene Arten von Problemen auf philosophische Weise, und wenn es nicht von einem Arzt nicht erkannte Herzschmerzen gegeben hätte, hätten sie sich in ihrem Leben nicht an einen Psychologen gewandt.

Als Folge einer langfristigen Psychotherapie treten jedoch bei Menschen, die für Veränderungen offen sind, häufig verschiedene Arten von psychischen Traumata auf. Dies sind intensive schmerzhafte Erfahrungen aus der Vergangenheit, die für den Klienten so schwierig und bedeutsam waren, dass das Gehirn, nachdem es den inneren Konflikt nicht bewältigt hat, um die psychische Gesundheit zu erhalten, beschließt, sie zu verdrängen (verstecken, vergessen, die Farben berauben) von "gut war es und es war" usw..).

Wir assoziieren die Manifestation von Symptomen damit, dass das Unterbewusstsein im Leben des Klienten vor dem Hintergrund einiger absolut neutraler Ereignisse eine Verbindung mit dem Trauma eingeht und durch Assoziation zu "vergrabenen Schmerzen" kommt. Auf der vegetativen Ebene (unbewusst) erfährt der Körper Stress, das Gefäßsystem schaltet sich ein, aber da objektiv alles in unserem Leben in Ordnung zu sein scheint, gerät das Gehirn durcheinander und beginnt die Signale der Organe zu verzerren. Unser Unterbewusstsein ist jedoch a priori unser Freund, daher treten solche Ereignisse in der Regel dann auf, wenn der Klient bereits über genügend Erfahrung und innere Stärke verfügt, um psychische Konflikte zu bearbeiten, wenn seine Psyche stabiler und reifer ist als zum Zeitpunkt des Traumas. Daher braucht er nur eine allgemeine Therapie: Unterstützung, Akzeptanz, Feedback und psychotherapeutische Bewältigung der Traumabearbeitung der Vergangenheit.

Sekundäre Psychosomatik

Dieser Zustand entsteht auf der Grundlage einer echten Krankheit. Mit einer Vorgeschichte der Herzpathologie kann eine Person einerseits unbewusst vegetative Krisen und Panikattacken provozieren, und ein Psychotherapeut arbeitet damit. Da sowohl mit der Symptomatik als auch mit der Behandlung und möglicherweise sogar mit Krankenhausaufenthalten Erfahrungen vorliegen, können wir auf Symptome von Zwangsgedanken und -handlungen stoßen (OCD ist Angst und rituelle Handlungen zur Vorbeugung von Krankheiten, die einerseits Angst reduzieren sollen, andererseits Manie), Kardiophobie, Panikstörungen usw. Andererseits konzentrieren wir uns, wie bereits erwähnt, bei der echten Herzpathologie darauf, einer Person mehr Stressresistenz, Techniken der psychologischen Entlastung und Entspannung beizubringen, die Lebensqualität zu verbessern, veränderte Einstellungen und Verhaltensweisen für einen effektiveren Umgang mit anderen Menschen und eine konstruktive Wahrnehmung des Lebens mit einer Krankheit etc. Gleichzeitig führt das Fehlen einer solchen Studie oft zu einer Verschlimmerung der Grunderkrankung und der Entwicklung einer depressiven Verfassung vor dem Hintergrund der Herzpathologie. Die Kreise schließen sich.

Kardiale Psychosomatik als epinosischer Sekundärnutzen oder eine andere Sprachmanipulation;)

Wenn man von der Psychosomatik von Herzschmerzen spricht, kann man zweifellos ein solches Phänomen als bewusste oder unbewusste "Manipulation" nicht ignorieren. Wie bereits erwähnt, ist es immer recht einfach, bei einer Person Herzsymptome zu verursachen, da dies eng mit der Vegetation (unseren Emotionen) zusammenhängt.

Dies kann sich in Form einer situativen Psychosomatik manifestieren, wenn eine Person vor dem Hintergrund eines bevorstehenden oder aktuellen Ereignisses psychogene Herzschmerzen erfährt. Es ist einfach, den Zusammenhang und die Funktion eines solchen Zustandes anhand eines Symptombeobachtungstagebuchs Herzschwäche zu erkennen und zu bekommen, was Sie wollen.

Wenn der Effekt des sekundären Nutzens offensichtlich ist, können Sie versuchen, mit Introspektionsmethoden zu arbeitenNatürlich hilft ein Psychologe dabei, dies zu verstehen. In der Praxis jedoch beenden Klienten, die oft mit der Tatsache der Manipulation konfrontiert sind, die Therapie vorzeitig.

Gleichzeitig ist zu bedenken, dass nicht jeder sekundäre Nutzen Manipulation ist und manchmal ein psychosomatisches Symptom eine Person vor schmerzhaften emotionalen Erfahrungen schützt. Übermäßige Arbeitsbelastung und verschiedene Arten von unzureichendem "Muss"; Verrat, Verrat und andere Enttäuschungen und Verluste, die so stark sind, dass eine Person „nicht glauben will“und versucht, sie bis zuletzt zu „ignorieren“; generische Skripte, Programme, Einstellungen und vieles mehr können das Herz beeinflussen, wenn es ein konstitutionell schwaches Organ ist. Ich habe hier mehr über Symptomfunktionen geschrieben

Übergang einer psychosomatischen Störung in eine Krankheit

In letzter Zeit bin ich oft auf Diskussionen gestoßen, ob die Organneurose zur Entwicklung echter somatischer Erkrankungen führt. Häufiger führen Gegner als Argument ein Bruchstück eines Vortrags eines berühmten Psychiaters an, dass in einer Neurosenklinik Patienten, die an Neurosen des einen oder anderen Organs leiden, keine entsprechenden Krankheiten haben.

Die Praxis zeigt jedoch, dass dies nicht immer der Fall ist. Ich vermute, die Verwirrung ist darauf zurückzuführen, dass manche Spezialisten Psychosomatik gleichermaßen als Störungen und Krankheiten verstehen. Ein Mensch mit Psychosomatose wird zwar häufiger nicht in einer Neurosenklinik, sondern von einem Arzt mit somatischer Praxis behandelt, da das Organ schon richtig krank ist und ärztliche Korrektur bedarf. Und der Appell solcher Patienten um Hilfe an Psychologen war vor der Popularisierung des esoterischen Slogans "Alle Krankheiten kommen vom Gehirn" äußerst selten. Gleichzeitig ist es nicht überflüssig, daran zu erinnern, dass die Experimente zur Entwicklung psychosomatischer Erkrankungen ursprünglich genau nach diesem Szenario aufgebaut wurden. Als Tiere unter Bedingungen gesetzt wurden, die die Fähigkeit zur Stressbewältigung und künstlich geschaffene Konfliktsituationen einschränkten, führte dies im Laufe der Zeit zur Entwicklung von Organpathologien und ermöglichte es, eine Reihe von Krankheiten als Psychosomatose zu betrachten (wir sind sowohl über Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auch über Magen-Darm-Erkrankungen sprechen) Darmtrakt usw.).

Häufiger passiert dies, wenn eine psychosomatische Störung (Organneurose) mit einem ständigen hormonellen Ungleichgewicht einhergeht, das psychische Problem nicht gelöst, sondern nur maskiert und ignoriert wird. Im Laufe der Zeit beobachten Ärzte wirklich die Entwicklung von Bluthochdruck und koronaren Herzkrankheiten durch Kardioneurose. Manchmal liegt dies an echter Psychosomatik, also daran, dass das Herz ein genetisch (erblich) schwaches Organ ist. Erfahrungen in der Psychosomatik zeigen jedoch, dass die Tiefenpsychotherapie in der Lage ist, die Geschichte der "Erblichkeit" zu beeinflussen und bei rechtzeitiger Ausarbeitung eines psychosomatischen Symptoms (generische Szenarien, Programme, Einstellungen etc.) oder nehmen Sie eine erhebliche Verzögerung in Anspruch (da niemand perfekt ist und Sie an jedem Bezugspunkt abbrechen können).

Gesundheit und Freude ins Herz;)

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