„Psychosomatik“, Depression Und Andere Pathognomische Zeichen Komplizierter Trauer

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Video: Psychosomatik Ängste Depressionen Angststörung überwinden / loslassen in 2018 (verständlich erklärt) 2024, April
„Psychosomatik“, Depression Und Andere Pathognomische Zeichen Komplizierter Trauer
„Psychosomatik“, Depression Und Andere Pathognomische Zeichen Komplizierter Trauer
Anonim

Wie im vorherigen Beitrag erwähnt, ist Trauer eine natürliche Reaktion auf einen Verlust, den eine Person erlebt, die vor allem die Unterstützung von Familie und Freunden und deren Beteiligung an der Genesung benötigt. Der Verlust eines wichtigen Angehörigen ist jedoch eine besonders schwierige Erfahrung, die pathologischen Charakter annehmen kann. Wird dieser Verlauf nicht korrigiert, können Psychopathologie, somatoforme Störungen und/oder Suizid die Folge sein. Gleichzeitig helfen das rechtzeitige Erkennen komplizierter Trauer und die Hilfe eines Spezialisten, sie in normale Reaktionen zu verwandeln, die ihre Lösung finden.

Ich beginne meine Beschreibung mit Gründe, warum Trauer einen komplizierten Weg nehmen kann. Verschiedene Situationen haben ihre eigenen spezifischen Nuancen, aber häufiger machen die folgenden auf sich aufmerksam:

1. Streit und Konflikte mit einem geliebten Menschen vor seinem Tod.

2. Unfähigkeit, sich zu verabschieden, an einer Beerdigung teilnehmen usw.

3. Gebrochene Versprechungen an den Verstorbenen.

4. Tabu zum Thema Tod, Trauerverbot, Verstecken von Gefühlen usw., besonders häufig trägt dies zur Entwicklung pathologischer Reaktionen bei Kindern bei.

5. "Die unbegrabenen Toten" - Vermisste sowie Angehörige, die nicht tot gesehen wurden (zum Beispiel bei einer Beerdigung mit geschlossenem Sarg oder wenn die Leiche nicht identifiziert werden kann).

6. Bestimmte Todesumstände (Tod durch Krankheit, gewaltsamer Tod, der sogenannte "dumme Tod", etc.).

7. Selbstmord (zusammen mit dem sogenannten "sozialen Mobbing", wenn den Angehörigen direkt oder indirekt Schuld auferlegt wird; wenn die Kirche es unmöglich macht, Trauer nach orthodoxen Ritualen zu verarbeiten usw.).

8. Tiefenpsychotherapie (bei falscher Einschätzung des Zustandes und falsch gewählter Psychotherapietaktik kommen alte Psychotraumen an die Oberfläche, und die von Trauer geistig Erschöpften sind nicht mehr zu bewältigen).

Je mehr Faktoren überlagert und miteinander kombiniert werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Trauer kompliziert oder pathologisch verläuft. Um zu verstehen, dass dies geschieht, müssen Sie auf Folgendes achten pathognomische (Unterscheidung der Pathologie von der Norm) Zeichen:

1. Verzögerung der Reaktion … Wenn ein Trauerfall einen Menschen bei der Lösung sehr wichtiger Probleme erwischt oder zur moralischen Unterstützung anderer notwendig ist, kann er seine Trauer eine Woche oder sogar noch viel länger kaum oder gar nicht entdecken. Manchmal kann diese Verzögerung jahrelang andauern, wie die Fälle von kürzlich verstorbenen Patienten zeigen, die um Menschen trauern, die vor vielen Jahren gestorben sind.

2. Feindseligkeit, sich ändernde Beziehungen zu anderen. Die Person ist verärgert, will nicht belästigt werden, vermeidet die bisherige Kommunikation (es entsteht eine soziale Isolation), befürchtet, dass sie mit ihrer kritischen Haltung die Feindseligkeit ihrer Freunde verursacht und das Interesse an ihnen verliert. Es kann der Fall sein besonders heftige Anfeindungen gegen bestimmte Personen wird oft an einen Arzt, Richter usw. verwiesen. Viele Patienten, die erkennen, dass das Gefühl der Feindseligkeit, das sich nach dem Verlust eines geliebten Menschen in ihnen entwickelt hat, völlig bedeutungslos ist und ihren Charakter stark beeinträchtigt, bekämpfen dieses Gefühl energisch und verbergen es so weit wie möglich. Für einige von ihnen, die es geschafft haben, ihre Feindseligkeit zu verbergen, werden die Gefühle wie "taub" und das Verhalten - formal, das einem Bild von Schizophrenie ähnelt.

3. Aufnahme in das Bild des Verstorbenen. Wenn das latente Stadium eintritt (nach 1, 5-2 Monaten) und die trauernde Person weiterhin nur über den Verstorbenen spricht, ständig das Grab besucht, alltägliche Beziehungen zum Foto des Verstorbenen aufbaut (ständig kommuniziert, konsultiert usw.). Wenn die trauernde Person unbewusst beginnt, den Verstorbenen zu kopieren (er kleidet sich ähnlich oder beginnt, Dinge zu tun, die der Verstorbene getan hat, und die trauernde Person selbst hatte nichts damit zu tun usw.). Auch wenn eine Person an einer Krankheit stirbt, kann die trauernde Person unwissentlich ihre letzten Symptome zeigen (psychosomatische Konversionsstörungen).

4. Psychosomatische Störungen und Krankheiten. In der ersten Zeit nach der Beerdigung lässt die Immunität nach, der Körper schwächt und neu aufgetretene oder verschlimmerte chronische Krankheiten sind eine normale Reaktion des Körpers auf einen so komplexen Stress. In den späteren Stadien der Trauer (nach 3 Monaten) deuten psychosomatische Erkrankungen jedoch eher darauf hin, dass das Erlebte verdrängt oder verdrängt, nicht akzeptiert und nicht verarbeitet wird. Da sich die Trauer verzögern kann, können psychosomatische Erkrankungen, die mit einer komplizierten Trauer einhergehen, nach einem halben, eineinhalb oder sogar zwei Jahren auftreten. Sehr oft haben Klienten, die sich wegen komplexer somatischer Erkrankungen, Diabetes mellitus, Onkologie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. bewerben, eine komplizierte Trauergeschichte.

5. Depressionen … Wie bereits erwähnt, sind Depressionen nicht die Norm für Trauer. Es kann verschiedene Formen annehmen, von denen die häufigsten sind:

- aufgeregte Depression … Wenn eine Person jedoch aktiv ist, schaden die meisten ihrer Handlungen ihrem eigenen wirtschaftlichen und sozialen Status. Solche Menschen verschenken ihr Eigentum mit unangemessener Großzügigkeit, stürzen sich leicht in überstürzte finanzielle Abenteuer, begehen eine Reihe Dummheiten und enden damit ohne Familie, Freunde, sozialen Status oder Geld. Mit dieser erweiterten Selbstbestrafung scheint kein besonderes Schuldgefühl verbunden zu sein. Letztlich führt es zu einer Trauerreaktion, die in Form einer agitierten Depression mit Anspannung, Aufregung, Schlaflosigkeit, Minderwertigkeitsgefühlen, harten Selbstvorwürfen und einem klaren Strafbedürfnis auftritt. Solche Patienten können einen Suizidversuch unternehmen. Aber selbst wenn sie nicht selbstmordgefährdet sind, können sie ein starkes Verlangen nach schmerzhaften Erfahrungen haben.

- hypochondrische Depression. Wenn die Trauererfahrung von der Gewissheit begleitet wird, dass die trauernde Person selbst an etwas Ernstem erkrankt ist. Er hört im Körper auf unangenehme Empfindungen und interpretiert sie als Symptom. Auf der Suche nach Krankheiten mit ähnlichen Manifestationen in Nachschlagewerken beginnt die trauernde Person, verschiedene Spezialisten zu "angreifen", die wiederum keine Krankheiten feststellen. In der psychotherapeutischen Praxis sind für einen solchen Fall häufiger Witwen anfällig, die so Kinder oder andere Verwandte darauf aufmerksam machen, dass „sie nicht in Ordnung sind“, nicht im somatischen, sondern im psychologischen Sinne und umgekehrt. Dies ist keine Laune, wie in der Gesellschaft allgemein angenommen, sondern eine psychosomatische Störung, die ohne rechtzeitige Korrektur verschlimmert werden kann.

- melancholische Depression … Wenn Entschlossenheit und Initiative verloren gehen und dem Trauernden nur gemeinsames Handeln zur Verfügung steht, kann er allein nicht handeln. Nichts verspricht ihm, wie es scheint, Befriedigung, Freude, Belohnungen, nur die alltäglichen Angelegenheiten werden routinemäßig und buchstäblich in Schritten erledigt, von denen jede dem Trauernden große Anstrengungen abverlangt und für ihn keinerlei Interesse hat. Schnell entwickeln sich körperliche Schwäche, übermäßige Müdigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber der Zukunft. Fast immer empfinden solche Menschen Melancholie in ihrem Körper, in der Brust und im Bauch und drücken dies mit den Phrasen „Melancholie drückt“, „Seele schmerzt“, „zerreißt die Seele von Melancholie“usw. aus. Ein schwerer Grad kann als eine Situation angesehen werden, in der Delirium und Halluzinationen auftreten.

- « ängstlich "Depression" … Als Folge solcher Umstände kann die trauernde Person davon besessen werden, den Tod einer ihr nahestehenden Person „vorherzusagen und zu verhindern“. Kann sich auf schlechte Gefühle, Zeichen, schlechte Träume usw. beziehen. Diese Art von Depression gilt auch als selbstmörderisch und führt oft zur Entwicklung verschiedener Phobien, Panikattacken, Zwangsstörungen usw.

6. Schuldgefühle. Sowohl rationale als auch irrationale (unlogische, ungerechtfertigte) Schuldgefühle haben keinen therapeutischen Nutzen. Auch wenn die trauernde Person den Ausgang der Situation in irgendeiner Weise beeinflussen könnte, stört das Schuldgefühl die normale Trauerarbeit und sollte mit einem Spezialisten geklärt werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich eine Person zu Unrecht für den Tod eines geliebten Menschen verantwortlich macht.

7. Mumifizierung … Eine der pathologischen Formen der Entstehung der Todesleugnung wurde vom englischen Autor Gorer als Mumifizierung bezeichnet. In solchen Fällen hält die Person alles so wie es beim Verstorbenen war, jederzeit für seine Rückgabe bereit. Zum Beispiel behalten Eltern die Zimmer verstorbener Kinder. Dies ist normal, wenn es nicht lange anhält, ist dies die Schaffung einer Art "Puffer", der die schwierigste Phase der Erfahrung und Anpassung an den Verlust abmildern soll, aber wenn sich dieses Verhalten über Monate und noch mehr Jahre erstreckt, die Trauerreaktion hört auf und die Person weigert sich, die Veränderungen in ihrem Leben zu akzeptieren, "alles so zu lassen, wie es war" und sich in seiner Trauer nicht zu bewegen.

Der entgegengesetzte pathologische Zustand der Mumifizierung manifestiert sich, wenn Menschen hastig alle persönlichen Gegenstände des Verstorbenen entfernen, alles, was an ihn erinnern kann. Dann bestreitet die trauernde Person die Bedeutung des Verlustes. In diesem Fall sagt er etwas wie „wir standen uns nicht nahe“, „er war ein schlechter Vater“, „ich vermisse ihn nicht“usw der Verstorbene. So schützen sich die Überlebenden davor, sich der Realität des Verlustes stellen zu müssen, stecken zu bleiben.

8. Spiritualismus, Okkultismus … Ein weiteres pathognomisches Zeichen für die Vermeidung des Verlustbewusstseins ist die Leugnung der Unumkehrbarkeit des Todes. Eine Variation dieses Verhaltens ist die Leidenschaft für Spiritualismus. Die irrationale Hoffnung auf Wiedersehen mit dem Verstorbenen ist in den ersten Wochen nach dem Verlust normal, wenn das Verhalten darauf abzielt, die Verbindung wiederherzustellen, aber wenn es chronisch wird, ist es nicht normal.

Die Manifestation all dieser Anzeichen nach +/- 3 Monaten nach dem Verlust erregt besondere Aufmerksamkeit.

Alle diese Anzeichen können von Menschen wahrgenommen werden, die sich in der Nähe der Person befinden, die einen Verlust erlitten hat.

Wenn der Leser selbst trauert, ist es sinnvoll, sich von einem Psychologen-Psychotherapeuten beraten zu lassen, wenn:

  • Sie haben neue somatische Erkrankungen oder das Gefühl, dass mit Ihrem Körper etwas nicht stimmt;
  • Ihre intensiven Gefühle oder Körperempfindungen überwältigen Sie weiterhin;
  • Ihre Gefühle sind für Sie ungewöhnlich oder sogar beängstigend;
  • Erinnerungen, Träume und Bilder des traumatischen Ereignisses werden weiterhin gewaltsam in Ihrem Bewusstsein verankert, wodurch Sie sich verängstigt und des Friedens beraubt fühlen;
  • Sie können keine Linderung für Ihren Stress, Ihre Verwirrung, Ihr Gefühl der Leere oder Erschöpfung finden;
  • Ihre Einstellung zur Arbeit hat sich geändert;
  • Sie müssen Ihre Aktivität einschränken, um ein hartes Gefühl zu vermeiden;
  • Sie Albträume oder Schlaflosigkeit haben;
  • Sie können Ihre Wut nicht kontrollieren;
  • Sie Appetitlosigkeit haben (zu viel oder zu wenig essen);
  • Sie haben keine Person oder Gruppe, mit der Sie Ihre Gefühle teilen und öffnen könnten, andere erlauben Ihnen nicht zu weinen und die ganze Zeit sagen sie „Hör auf zu leiden, du musst weiterleben“, „Reiß dich zusammen“usw.;
  • Ihre Beziehung hat sich erheblich verschlechtert oder die Menschen um Sie herum sagen, dass Sie sich verändert haben;
  • Sie finden, dass Sie eher Unfälle erleiden;
  • Sie stellen fest, dass sich Ihre üblichen Gewohnheiten zum Schlechteren geändert haben;
  • Sie haben bemerkt, dass Sie mehr Medikamente und Alkohol konsumieren, mehr Zigaretten rauchen;
  • Sie können den Verlust nicht akzeptieren, Sie verstehen nicht, wie es ist, den Verstorbenen „loszulassen“;
  • das Leben hat jeden Sinn verloren und alle Aussichten erscheinen weit hergeholt und dumm;
  • Sie haben Ängste, Zwangsgedanken, es scheint Ihnen oft, dass Sie den Verstorbenen gesehen oder gehört haben;
  • Sie stellen sich ständig Fragen, auf die Sie keine Antworten finden können, Sie verstehen nicht, was in Ihren Gefühlen und Ihrem Verhalten normal ist und was nicht.

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