Nicht Alle Krankheiten Kommen Vom Gehirn, Und Nicht Einmal 75%

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Anonim

Als Kind haben wir folgendes Spiel gespielt: „Stell dir vor, dass alles, was du siehst, nur in dem Moment existiert, wenn du es ansiehst. Er schloss die Augen, wandte sich ab und alles verschwand, öffnete – es kehrte zurück…“. Dies erklärt zumindest, warum wir dieselben Dinge und Phänomene auf unterschiedliche Weise wahrnehmen.) Um eine Verbindung zwischen der Psychologie und einem Phänomen in der Umwelt zu finden, müssen Sie nicht besonders arbeiten, da alles, was in dieser Welt passiert, in die Wahrnehmung eines Menschen, in seiner Psyche.

In letzter Zeit schreibe ich in meinen Notizen oft, dass nicht alle Krankheiten als psychisch provoziert gelten sollten, denn "manchmal sind Bananen nur Bananen". Das ist meiner Meinung nach wichtig, weil in diesem Bereich nähern wir uns dem unangenehmen Punkt ohne Wiederkehr, wie im Gleichnis vom kleinen Hirten. Als die echten Wölfe eintrafen, waren die Hilferufe den Menschen bereits gleichgültig. Dies geschieht in unserem Land immer häufiger. Für viele ist die Wirkungslosigkeit der populären Psychosomatik so alltäglich geworden, dass man in wirklich schwierigen Situationen Psychotherapie und andere qualifizierte Hilfen, inkl. medizinisch (Ärzte werden nicht benötigt, da alle Krankheiten vom Gehirn ausgehen). In leichteren Fällen führt dies zum Übergang von Krankheiten in eine chronische Form, in komplizierteren Fällen kann alles sowohl mit Psychopathologie als auch mit Behinderung oder tödlichem Ausgang in der Praxis von Fällen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Onkologie usw. enden.

Vor nicht allzu langer Zeit besuchte ich ein Seminar bei einem angesehenen Psychosomatiker, bei dem eine seltsame Infografik auffiel. Darin heißt es, dass „ungefähr 30% der Behandlungsfälle in der somatischen Praxis psychosomatisch sind. Nach den Ergebnissen verschiedener Studien in verschiedenen Ländern gibt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Häufigkeit psychosomatischer Fälle von 38 bis 42% an. One way or zum anderen gibt es nach verschiedenen Quellen einen Anteil von 75 bis 90 %. Aber was für Quellen "so oder so" der Sprecher selbst schwer zu beantworten fand, kamen sie ins Gespräch. Immerhin stellt sich heraus, dass mehr als die Hälfte der Fälle der sogenannten „Psychosomatiker“keine offizielle Bestätigung haben? Sind es nicht genau diese künstlich konstruierten Elemente, weil jeder Vorgang im Menschen als integrale Struktur als Psychosomatik angesehen werden kann?

Lassen Sie uns gemeinsam nachdenken, es steht geschrieben, dass 75% der Krankheiten vom Gehirn ausgehen. Und 75 Prozent sind wie viele Krankheiten und was? Warum genau 75 und nicht 73 oder 78? Wo findet man eine wissenschaftlich fundierte Beschreibung der psychologischen Ätiologie dieser Erkrankungen? Meinen Sie die Einteilung nach Systemen und Organen oder wird jede einzelne Diagnose berücksichtigt? Wurde die Recherche für jede einzelne Diagnose oder für eine Gruppe von Diagnosen durchgeführt? Und von wem und wo, bei welcher Stichprobe, und wenn ja, warum weiß die WHO nichts davon? Und vor allem, wenn bekannt ist, dass 75 % der Krankheiten eine psychische Ursache haben, dann ist bei 25 % bereits nachgewiesen, dass sie keine hat. Aber was sind das für Krankheiten? Wo findet man diese 25 % der Diagnosen, die sicher nicht psychosomatisch sind? Oder ist es der Prozentsatz für alle Diagnosen, wenn die Psychotherapie versagt hat)?

Außerdem, wie oft vergessen wir, dass psychosomatische Störungen in 50% der Fälle direkt durch die Krankheit selbst verursacht werden (die Hälfte, weil jede identifizierte Störung eine Grenze davor und danach hat)? So gibt es zum Beispiel, wie wir sagen, Onkopsychologie und es gibt Psychoonkologie, und der Unterschied besteht nicht darin, den Begriff für Exzellenz zu verwenden, sondern darin, dass einer der Abschnitte untersucht, welche psychologischen Elemente zur Entwicklung beitragen könnten der Krankheit selbst, und zum anderen, wie sich im Verlauf von Krankheit und Behandlung der Charakter eines Menschen, sein psychischer Zustand, seine Lebensqualität usw. verändert haben.

Unter dem Begriff "psychosomatisch" verstehen wir, dass in unserem Körper die gegenseitige Beeinflussung des Physischen auf das Psychische und umgekehrt stattfindet kontinuierlich und kontinuierlich … Darüber und darüber, was in der wissenschaftlichen Definition von Psychosomatik enthalten ist, habe ich im Artikel "Psychosomatik" ausführlicher geschrieben - das ist nicht das, was Sie gerade gedacht haben! Auf den Masken der "Psychosomatik", der Norm und der Pathologie Wenn Sie den allgemein anerkannten Algorithmen nicht folgen, können Sie, wenn Sie möchten, in allem eine psychosomatische Spur finden. Ich verlor meine Körperflüssigkeit, das Signal "Ich will trinken" ging ans Gehirn, die Person goss Wasser und trank - 100% gesunde Psychosomatik. Ich war zu faul, um nachts aufzustehen, trank nicht, der Körper hatte einen Flüssigkeitsmangel, etwas war trocken, abgeblättert oder verhärtet und verdickt - Pathologie. Aber müssen Sie in allem nach einer Spur von Psychosomatik suchen oder nur trinken, wenn Sie trinken möchten? Ich ging auf die Straße, rutschte aus, brach zusammen - ich war übermüdet und zerstreute Aufmerksamkeit und Koordinationsstörungen - Psychosomatik. Und wenn die Sohle genoppt oder gummiert wäre, würde es helfen, aufmerksamer oder koordinierter zu sein, um Psychosomatik zu verhindern? In einen Kleinbus eingestiegen - in einen Unfall geraten - wenn die Situation überhaupt nicht von Ihnen abhängt. Ich habe im Zug ein Produkt mit normaler Haltbarkeit gekauft, aber unter Verstoß gegen die Lagerbedingungen. Sie fahren mit der U-Bahn, nicht mit Ihrem persönlichen Transportmittel usw. Es gibt sehr viele Situationen, in denen jede "Nicht-Psychosomatik" in Psychosomatik umgewandelt werden kann. Frage eins - Warum? Der Zusammenhang zwischen Stress und vielen Krankheiten liegt auf der Hand, doch Stress passiert uns ständig, viele Male am Tag, aber nicht jeder und nicht jeder wird krank. Offensichtlich unterdrückt anhaltender Stress das Immunsystem, aber er wird auch durch Schlaf, Trockenheit und ungesunde Ernährung usw. unterdrückt, warum wird dann der psychologische Faktor bevorzugt?

Wenn einem Patienten das Bein entfernt wird und er "in ihm" wilde Schmerzen verspürt. Wenn sich der vegetative Kreis schließt und je größer die Angst ist, desto größer ist die Belastung des Herzens, und je größer die Belastung des Herzens, desto größer die Angst. Wenn es keinen Müll oder Konflikte gibt, essen Sie normal, Ihre Tests sind gut, Sie haben einen gesunden Lebensstil, Ihre Familie und die Hälfte Ihres Körpers brennt. Als ich abnahm, wurde ich düster, alle mit Krämpfen und Schmerzen, und die Ärzte "fanden nichts". Wenn Sie normal leben, ist alles in Ordnung, alles läuft gut, aber ab und zu haben Sie Blutungen und ein Geschwür aus heiterem Himmel. Oder Sie schlafen, arbeiten - zu Hause - Kinder - Ruhe - Freunde und von Stunde zu Stunde bis zu drei Tagen von morgens bis abends schlafen Sie unter dem Badezimmer, weil nichts von Kopfschmerzen hilft … Solche Fälle sind am häufigsten in diesen enthalten + /- 38- 42% der sogenannten Psychosomatik (und in diesem Prozentsatz gibt es nicht nur Krankheiten, sondern auch Störungen, wie zB die Blasenneurose). Wenn Sie in allem "Zeichen" sehen, kann sich jede Neurose zu komplexeren psychischen Störungen entwickeln.

Von meinen Klienten habe ich viele verschiedene Versionen gehört, warum sie glauben, dass ihre Krankheit oder Störung eine psychosomatische Grundlage hat. Wenn Sie bei sich Psychosomatik vermuten, versuchen Sie herauszufinden, warum es für Sie wichtig ist, dass diese Krankheit psychosomatisch ist?

Vielleicht hat jemand Angst, zum Arzt zu gehen, hat Angst vor Manipulationen oder mag medizinische Einrichtungen einfach nicht? Oder möchten Sie auf diese Weise einen Ihnen nahestehenden Menschen beeinflussen und ansprechen, wozu Sie gebracht wurden? Vielleicht möchten Sie etwas in Ihrem Leben ändern, sehen aber keine objektiven Gründe und Anreize, sich zu ändern? Oder haben Sie Angst, etwas "Wichtiges" zu verpassen, haben Sie Angst vor einigen Krankheiten usw.? Vielleicht sind Sie einfach nur daran interessiert, etwas Neues auszuprobieren, die Richtung kennenzulernen, mehr von einem Psychologen zu erfahren? Oder zwingt Sie jemand, Ihren psychischen Zustand mit einem „Fachgutachten“zu bestätigen? Verbirgt sich hinter deinen Ideen nicht ein Gefühl von Schuld und Selbstbestrafung (ich habe falsch gelebt und mich schlecht verhalten, aber hier ist ein Zeichen und jetzt korrigiere ich mich)? Usw.

Je nachdem, was sich hinter Ihrem Verdacht verbirgt, benötigen Sie möglicherweise ganz andere Spezialisten. Auf den ersten Blick scheint dies alles Psychosomatik zu sein, aber manchmal reicht es aus, einen Arzt aufzusuchen, insbesondere wenn Sie etwas gebrochen, ausgerenkt, eingeklemmt, gedehnt, geschnitten oder durchbohrt sind, wenn Sie sich im Bereich der Strahlen- oder Virusbelastung befanden. wenn Sie auf die eine oder andere Weise mit einer übermäßigen Menge an Bakterien in Kontakt waren (auch wenn Sie nach einem kranken Kind etwas gegessen haben) usw. Es gibt Situationen, in denen es besser ist, sich an einen Priester zu wenden oder sich in esoterischen Praktiken zu versuchen, dader Psychologe wird Ihnen keine vorgefertigten Antworten auf die Fragen "Warum wir leben und was mit uns danach passiert" geben (wenn wir nicht von einem orthodoxen Psychologen oder einem Existenzialisten sprechen). Und manchmal wird tatsächlich eine Nanny, ein Anwalt oder ein Sozialarbeiter benötigt.

Natürlich können Sie sich bei absolut jeder Frage an einen Psychologen wenden. Auch wenn Sie nur Psychosomatik verstehen wollen oder nicht) Ich möchte Sie in diesem Fall einfach darauf aufmerksam machen, warum sich unsere Erwartungen so stark voneinander unterscheiden und warum das Ergebnis so unterschiedlich ist.

Ich werde versuchen, übertrieben ein Beispiel dafür zu geben, wie dieselbe Symptomatologie auf unterschiedliche Weise interpretiert werden kann.

Symptom: Schmerzen im "Bauch", Krämpfe oder Krämpfe, Stuhlstörungen, Appetitlosigkeit usw

1. Beim Sammeln der Anamnese: Essen - Cola / Chips, Sandwiches, Fertiggerichte, häufiger vor dem Schlafengehen, weil nachmittags "wir leben vom kaffee". Höchstwahrscheinlich hat eine Person Gastritis, die durch falsche Ernährung verursacht wird. Spielt hier der Stressfaktor eine Rolle? Warum nicht, vielleicht. Eine Person hat keine Zeit, normal zu essen, höchstwahrscheinlich ist sie mit der Arbeit beschäftigt, ihre Familie kann dysfunktional sein usw. Brauchen Sie in diesem Fall einen Psychosomatiker? Höchstwahrscheinlich nicht. Wird er von einem Gastroenterologen untersucht, behandelt und organisiert sich eine normale Ernährung, ist er gesund. Hier ist die Hauptrolle Arzt, ein Psychologe (Coach oder Trainer) kann helfen, wenn eine Person sich nicht zur Untersuchung zwingen, eine Diät einhalten, ihren eigenen Zeitplan organisieren kann usw. Es gibt die meisten solcher Fälle, ihnen wird von allem geholfen, einschließlich der populären Psychosomatik.

2. Ein Mensch hat eine normale Ernährung, eine normale Familie usw. Aber plötzlich wechselt der Chef und bei der Arbeit reißen ihm drei Häute ab (oder die Lehrer wechseln in der Schule). Jedes Mal, wenn ein Mensch Stress erfährt, in Anspannung lebt, der Hormonhaushalt geplatzt ist, die Immunität am Limit ist, leidet nicht nur der Magen, sondern der gesamte Organismus inklusive Herz und Nieren. Sogar Krämpfe und Koliken können überhaupt nicht magenartig sein. Brauchen Sie in diesem Fall einen Facharzt für Psychosomatik? Zuallererst brauchen Sie einen Arzt, der feststellt, was tatsächlich am meisten gelitten hat und wie es behandelt wird, und dann hilft Ihnen der Psychologe, den Grund herauszufinden und eine Entscheidung über das weitere Vorgehen zu treffen. Dies ist die sogenannte. situative psychosomatische Erkrankung oder Störung. In solchen Fällen liegt der Grund meistens an der Oberfläche und eine sorgfältige Analyse hilft auch mit Hilfe von Selbstbeobachtungstechniken damit umzugehen (wenn eine Person keine Selbstbeobachtungstechniken kennt, dann irgendein Psychologe hilft ihm, die Ursache zu finden und zu beheben).

Aber jetzt beginnen die Probleme.

3. Symptome sind vorhanden, die Untersuchung hat nichts ergeben, der Person geht es wirklich schlecht. In diesem Fall sprechen wir höchstwahrscheinlich von der sogenannten. Neurose des Magen-Darm-Traktes oder IBS. Medikamente und Diät sind wirkungslos, aber vom Arzt verordnete Antidepressiva helfen. Wenn Sie also in der vorherigen Situation den Stressfaktor beenden, zustimmen oder auf andere Weise neutralisieren, das erkrankte Organ heilen können, dann gibt es im Falle einer Neurose tatsächlich nichts zu behandeln (das Organ ist gesund) und die Worte " das ist alles deine Fantasie, hör auf zu denken und alles wird vergehen" - verursachen noch mehr Frustration. Und wie wird man es los? In diesem Fall ist es wichtig, mit zu arbeiten Spezialpsychologe (medizinischer oder klinischer oder psychosomatischer Facharzt). Im übertragenen Sinne kann dies keine Krankheit genannt werden, sondern eine Verletzung der Informationserkennung, eine Verletzung der Verbindung zwischen Psyche und Körper, Stoffwechselstörungen usw. Neurotische Störungen passieren nicht "plötzlich", vor dem Hintergrund von Stress usw., sie haben immer einige zugrunde liegende Faktoren, die mit vielen Faktoren verbunden sind, einschließlich Persönlichkeitsmerkmalen. In einem psychologischen Kontext gibt es wahrscheinlich eine Art unterdrücktes Trauma, eine Art psychischer Zustand, der für eine Person so schwierig ist, dass durch das Blockieren bestimmter Erinnerungen oder Erfahrungen gleichzeitig die normale Funktion des Nervensystems blockiert wird. Physiologisch wird, um einige Prozesse zu unterdrücken, eine übermäßige Menge bestimmter Hormone produziert, die wiederum andere Zentren hemmen und andere Hormone unzureichend werden. Insbesondere Antidepressiva heben die Stimmung nicht, sondern geben dem Gehirn gewissermaßen die Fähigkeit, die korrekte Produktion von Neurotransmittern einzustellen oder Gehirnzellen anfälliger für die vorhandene Zusammensetzung zu machen.

4. Die festgestellte Symptomatologie, die sich von Fall zu Fall manifestiert, kann auf eine der sehr häufigen Arten von Depressionen hinweisen - "maskiert - somatisiert". Dies können eingehende und ausgehende Beschwerden sein. Es gibt keine Konflikte, keinen Stress, das Essen ist normal, außer dass der Appetit gestört ist. Aufgrund der Gesamtheit anderer diagnostischer Kriterien ist es wichtig zu verstehen, dass es sich nicht um RDS oder Gastritis, sondern um eine Depression handelt. Maskierte Depressionen werden als suizidal eingestuft, daher ist ihre rechtzeitige Erkennung so wichtig.

Optionen 3-4 sind kombinierte Arbeiten Psychiater (Psychotherapeut) und Spezialpsychologewobei die Prognose umso besser ist, je früher die Störung erkannt wird.

5. Eigentlich Psychosomatik, besser bekannt unter der in der Medizin allgemein anerkannten Psychosomatose, in Form von zB Magengeschwüren etc. Hier spricht man häufiger von erblichen und chronischen Erkrankungen. Hier sprechen wir über die Tatsache, dass die Krankheit direkt mit dem Charakter einer Person mit ihrer Persönlichkeit zusammenhängt. Vermutlich kam von hier die Idee, Krankheiten mit falschen Einstellungen zu identifizieren) Tatsächlich haben Menschen mit "diesem" tatsächlich Ähnlichkeiten in Verhalten, Charakter usw. Aber das sind keine Ähnlichkeiten von Krankheiten, keine Ähnlichkeiten von Ursachen, sondern Ähnlichkeiten der konstitutionellen Veranlagung, die sich je nach Erziehung und Umgebung entweder selbst korrigiert oder im Gegenteil verschlimmert. Wenn wir über die Konstitution sprechen, über das, was von der Natur gegeben ist und was wir nicht ändern können, verstehen wir, dass der gleiche Langzeitstress, das gleiche Leiden "verschiedene Menschen in verschiedenen Organen" trifft - wo es subtil ist, gibt es und bricht. Das Problem ist also nicht, dass ein Mensch etwas nicht verdaut, nicht loslässt oder Angst hat, sondern das Problem ist, dass seine Wahrnehmung der umgebenden Realität, sein Weltbild auf in seinem Einzelfall dysfunktionalen Einstellungen steht (nicht die Einstellung selbst ist schlecht, nämlich passt), wie die Welt funktioniert, wo gut ist, wo böse ist, wer schlecht ist, wer gut ist, wie man sich beweist, wie man sich verteidigt, wie man reagiert und mit anderen umgeht usw. Es ist sehr schwierig, die Grundeinstellungen zu ändern. Wenn sie jedoch nicht geändert werden, wird eine Person ständig krank, unabhängig von der Qualität der Medikamente und der Kompetenz der Ärzte. Das Problem liegt hier nicht so sehr in bestimmten Gründen, sondern darin, wer eine Person in sich selbst ist. In diesem Fall tief Psychotherapie … Eine medikamentöse Therapie (Psychiater) und eine psychologische Beratung sind hier wirkungslos.

Es ist sicherlich unmöglich, alle Optionen in einer Notiz zu beschreiben, aber mir scheint, dass Sie auch damit den Unterschied verstehen können, was hinter derselben Symptomatik steckt und welche Spezialisten bei der Lösung bestimmter Probleme effektiver sein können. Im Großen und Ganzen ist es in Abwesenheit im Vorfeld schwer zu sagen, welche Symptome hinter einer Depression, Neurose, Psychosomatik oder einer Volkskrankheit stecken. Dies erfordert eine gründliche Diagnose. Wenn es sich also nicht um eine allgemein wissenschaftlich anerkannte Psychosomatose handelt, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen, um herauszufinden, ob eine psychosomatische Komponente vorliegt (eine psychische oder physische Ursache ist der Kern der Krankheit) oder nicht. eine Diagnose stellen und sich einer Behandlung unterziehen. Wenn Ärzte nichts finden, ist es ratsam, einen Psychiater (Neuropsychiater oder Psychotherapeut) und parallel einen Fachpsychologen aufzusuchen.

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