Patienten Und Not Während Der COVID-19-Pandemie

Video: Patienten Und Not Während Der COVID-19-Pandemie

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Anonim

Die Coronavirus-Epidemie (COVID-19) erhöht nicht nur die Bedrohung der körperlichen Gesundheit, sondern beeinträchtigt auch das psychische Wohlbefinden der Bevölkerung in Ländern mit einer hohen Prävalenz von Virusinfektionen. Chinesische Wissenschaftler haben die erste groß angelegte Studie über die psychische Belastung im Zusammenhang mit der Epidemie in China veröffentlicht.

Die Studie basierte auf einem Selbstausfüllfragebogen. Die Datenerhebung begann am 31. Januar 2020, unmittelbar nachdem die WHO den Ausbruch des neuartigen Coronavirus offiziell als Gesundheitsnotstand von internationaler Tragweite anerkannt hatte.

Über die Siuvo-Plattform wurde der Fragebogen zum COVID-19 Peritraumatic Distress Index (CPDI) für die Öffentlichkeit online gestellt. Bei der Erstellung des Fragebogens wurden Empfehlungen zur Diagnostik von Phobien und Belastungsstörungen sowie Gutachten von Psychiatern herangezogen. Neben demografischen Daten (Wohnort, Geschlecht, Alter, Bildung, Arbeitsort) wurden Informationen zu Angstzuständen, Depressionen, Phobien, kognitiven Veränderungen, Vermeidungs- und Zwangsverhalten, somatischen Symptomen und Verschlechterung der sozialen Funktionsfähigkeit erhoben. Die Gültigkeit des Fragebogens wurde von Psychiatern des Shanghai Mental Health Center überprüft. Cronbach-alpha-CPDI - 0,95 (p <0,001).

Das Ergebnis wurde auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten gemessen. Werte zwischen 28 und 51 wurden als leichte bis mittelschwere Belastung interpretiert, Werte über 52 wurden als schwere Belastung interpretiert.

Bis zum 10. Februar gingen 52.370 Antworten aus 36 chinesischen Provinzen, autonomen Regionen, Gemeinden sowie Hongkong, Macau und Taiwan ein. 18.599 Befragte - Männer (35, 27%), 34.131 - Frauen (64, 73%).

Psychische Belastung wurde bei ca. 35 % der Befragten festgestellt: Das Ergebnis waren 29, 29 % der Befragten – zwischen 28 und 51 Punkten, bei 5, 14 % – mehr als 52 Punkte. Die Punktzahl ist abhängig von Geschlecht, Alter, Bildung, Arbeits- und Wohnort. Bei Frauen ist die Belastung deutlich höher.

Die niedrigsten Ergebnisse im CDPI-Fragebogen zeigten Personen unter 18 Jahren, die höchsten - die Altersgruppen 18-30 und 60+. Die geringe Belastung bei Jugendlichen lässt sich durch zwei Faktoren erklären: die relativ niedrige Sterblichkeitsrate in dieser Altersgruppe und die geringe Ansteckungswahrscheinlichkeit durch die Isolation in häuslicher Quarantäne. Die erhöhte Angst in der Altersgruppe der 18-30-Jährigen erklärt sich damit, dass junge Menschen in sozialen Netzwerken viele Informationen erhalten, die Stress auslösen. Die hohe Belastung in der Altersgruppe 60+ ist darauf zurückzuführen, dass in dieser Gruppe die höchste Sterblichkeitsrate zu beobachten ist, sowie der Tatsache, dass negative psychische Faktoren stärker auf ältere Menschen einwirken.

Die erhöhte Belastung bei besser gebildeten Menschen kann darauf zurückzuführen sein, dass gebildete Menschen dazu neigen, mehr auf ihre eigene Gesundheit zu achten. Von allen Berufsgruppen weisen Migranten die höchste Belastungsstufe auf. Dies ist wahrscheinlich auf Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des öffentlichen Verkehrs sowie der Unsicherheit über die Aufrechterhaltung des erwarteten Einkommensniveaus zurückzuführen.

Am stärksten betroffen sind die Regionen Chinas, in denen sich die Epidemie am stärksten ausgebreitet hat. Gleichzeitig wird die Notlage durch die Verfügbarkeit von Medikamenten und die Wirksamkeit behördlicher Präventivmaßnahmen beeinflusst. So haben beispielsweise Einwohner von Shanghai ein relativ höheres Ansteckungsrisiko, da die Stadt sehr viele Besucher hat. Die Notlage in Shanghai ist jedoch gering. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Shanghais Gesundheitssystem als eines der besten in China gilt.

Drei Ereignisse, die sich besonders stark auf das Angstniveau auswirken: Bestätigung, dass das Virus von Mensch zu Mensch übertragen wird; die Einführung von Quarantäne in der Stadt Wuhan; Entscheidung der WHO, die Epidemie als Gesundheitsnotstand von internationaler Tragweite anzuerkennen.

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