Unfruchtbarkeit Ist Das Ergebnis Von Gehirnarbeit

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Unfruchtbarkeit Ist Das Ergebnis Von Gehirnarbeit
Unfruchtbarkeit Ist Das Ergebnis Von Gehirnarbeit
Anonim

Wir haben also herausgefunden, dass die Korrektheit des Fortpflanzungssystems weitgehend, wenn nicht sogar vollständig, vom Gehirn bestimmt wird. Es ist die Großhirnrinde, die entscheidet, ob Mutterschaft ist oder nicht. Aber wie trifft sie diese Entscheidung? Wie wägt und bestimmt sie die äußere und innere Situation?

Stellen Sie sich vor, dass jede Sekunde Millionen von Impulsen (von außen und von innen) ins Gehirn gelangen, die verarbeitet und systematisiert werden müssen. Das Gehirn arbeitet nach dem Prinzip einer Dominante, das heißt, wenn nur ein Erregungsschwerpunkt vorherrscht und alle anderen gehemmt oder ganz unterdrückt werden, ohne eine Chance auf Umsetzung im Verhalten zu haben.

Die Dominante ist die Stimmung für ein bestimmtes Verhalten, für eine bestimmte Wahrnehmung der Realität, und sie wird oft im Kontext des in der Gesellschaft angenommenen gesunden Menschenverstands realisiert. Zum Beispiel, wenn ich alles habe – ein Auto, eine Wohnung, eine Sommerresidenz – und mich schlecht fühle.

Es wird also die sogenannte Gestationsdominante oder die Dominante der Mutterschaft unterschieden. Sie ist verantwortlich für die Schaffung eines geeigneten Erregungsfokus in der Großhirnrinde, um die Richtung aller Körperreaktionen sicherzustellen, um Bedingungen für die Empfängnis, den Erhalt der Schwangerschaft, die vollwertige Schwangerschaft und die Geburt zu schaffen.

Die Unterdrückung dieser Dominante führt zum Beispiel zu Unfruchtbarkeit unbekannter Genese, zu gestörter Embryonalimplantation, Entwicklungsstörung und Schwangerschaftsabbruch. Bei „milden“Formen äußert sich dies durch eine schwere Toxikose in der Spätschwangerschaft und Komplikationen bei der Geburt.

Was kann die Gestationsdominante unterdrücken? Eine andere, noch bedeutsamere, ist die Dominanz der Angst.

Angst ist ein Signal für anhaltende Probleme in der Umwelt (und es geht nicht um soziales und finanzielles Wohlergehen):

  • Stress zu Hause, unsichere Familie und familiäre Beziehungen.
  • Stress bei der Arbeit, ständige Anspannung und das Gefühl, sich abzuheben.
  • Eine unsichere Position in der Gesellschaft, auf dem Land, in der Stadt.
  • Stress im Zusammenhang mit dem Umzug an einen neuen Wohnort.
  • Emotionale Erschöpfung aufgrund eines kürzlichen körperlichen oder geistigen Traumas.
  • Der allgemeine Zustand der Unsicherheit und Angst vor Schwangerschaft, Geburt und weiterer Mutterschaft.
  • Irrationale Ängste vor dem Tod bei der Geburt, der Geburt eines kranken Kindes, dem Verlust des Partners, dem Verlust der eigenen Person.
  • Schmerzhafte Erinnerungen an Kindheitserlebnisse, Elternbeziehungen und andere Familientraumata.
  • Vergangene Abtreibungen, erfolglose Schwangerschaften.
  • Die Idealisierung der Mutterrolle, wenn die Mutterschaft buchstäblich zu einem unerträglichen psychologischen Test wird, dessen Beginn unbewusst verzögert wird.
  • Etwas anderes, rein individuell.

Die Angstdominante ist stärker als die mütterliche Dominante, dies ist biologisch bedingt. In der Natur wird das Weibchen in einer Stresssituation niemals Nachwuchs gebären. Und da das Fortpflanzungssystem nicht lebenswichtig ist, kann der Körper ohne es vollständig existieren, seine vorübergehende Blockade ist nicht kritisch.

Und dann sollte die Arbeit nicht daran gehen, die Dominanz der Mutterschaft durch soziale Bedeutungen der Elternschaft zu erhöhen (wie wunderbar, es ist auch wichtig), weil Mutterschaft nicht in der Lage ist, mit der Angst zu konkurrieren, sondern die Angstdominante zu reduzieren. Um in diesem Bereich zu arbeiten.

Das heißt, nicht die Suche nach dem weiblichen Prinzip, Yoga, Tanzen mit einem Tamburin, Entspannung und schöne Musik, Bilder über Schwangerschaft und Babys, sondern in die dunkelsten Seiten der Seele einzutauchen, den eigenen Ängsten und Bedürfnissen gerecht zu werden. Dies ist die Aufgabe der Psychotherapie.

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