Das Ergebnis Der Psychotherapie In Der "Psychosomatik". 10 Gründe Warum Es Nicht Geht

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Das Ergebnis Der Psychotherapie In Der "Psychosomatik". 10 Gründe Warum Es Nicht Geht
Das Ergebnis Der Psychotherapie In Der "Psychosomatik". 10 Gründe Warum Es Nicht Geht
Anonim

Die Popularisierung der „Psychosomatik“durch Pivot-Tabellen und funktionale metaphorische Projektionen (Beine – Bewegung, Magen – Verdauung, etc.) ermöglichte einen großen Schritt in Richtung des weltweiten öffentlichen Bewusstseins, dass geistiges Gleichgewicht und unsere körperliche Gesundheit in direktem Zusammenhang stehen. In der Praxis stehen wir jedoch vor der Tatsache, dass der Begriff „Psychosomatik“so facettenreich und vielfältig ist, dass das Prinzip „Bewusstsein-Vergebung-Akzeptanz“nicht nur beim Klienten selbst Frustration, Depression und neue neurotische Symptome hervorrufen kann, aber auch beim Psychologen-Psychotherapeuten, wenn diese Methode der Schlüssel zu seinem Arsenal ist.

In den letzten 10-15 Jahren hat sich sowohl in der Welt der praktischen Psychologie als auch in der psychotherapeutischen Herangehensweise an die Arbeit mit psychosomatischen Klienten viel verändert. Auf der einen Seite haben wir mehr Möglichkeiten zum Informationsaustausch und zur grundlegenden Vorbereitung des Klienten, um das Wesen des Psychotherapieprozesses zu verstehen. Die meisten Menschen kennen den Unterschied zwischen Psychologen und Psychiatern bereits klar, viele haben die Funktionen der psychologischen Abwehr, Widerstände, Übertragungen und sogar die organisatorischen Aspekte des Themas Psychotherapie kennengelernt. Dies erleichterte teilweise die Kontaktaufnahme zwischen dem Psychologen-Psychotherapeuten und dem Klienten. Andererseits hat der unkontrollierte und unregulierte Prozess der Einführung unwissenschaftlichen Wissens in die Massen die Arbeit zur Erzielung des Ergebnisses erschwert. Der moderne Klient ist belesener und informierter geworden, und reifere psychologische Abwehrmechanismen in Form von Intellektualisierung und Rationalisierung haben die alte Verdrängung und Verleugnung ersetzt. In dieser Notiz möchte ich mit Ihnen die wichtigsten modernen Barrieren teilen, die zwischen dem Klienten und dem Psychotherapeuten auf dem Weg zu Ergebnissen in der Psychotherapie von psychosomatischen Störungen und Krankheiten stehen.

1. Erwartung eines schnellen Ergebnisses

Von Spezialisten hört man oft folgenden Satz: "Sie verdienen Ihre Krankheit seit Jahren, möchten sie aber in 1 Monat loswerden?" Nicht viele äußern es, aber es gibt auch eine Antwort eines Kunden darauf: "Warum nicht, wenn es Leute gibt, die es in einer Woche loswerden? Vielleicht sind Sie nur ein schlechter Spezialist?" Tatsächlich ist das Ergebnis jedes Falles individuell und eine kompetente psychosomatische Diagnostik hilft, das Ergebnis vorherzusagen. Eine schnelle Lösung ist in einigen Situationen wirklich möglich, zum Beispiel wenn die Krankheit nicht wirklich psychosomatisch ist und das Ergebnis eher durch eine medikamentöse Behandlung oder eine Klärung des Wesens der Symptomatik erreicht wird (der Klient denkt, er sei krank, aber tatsächlich stellt sich heraus, dass seine Symptome normal sind). Es kommt auch häufig vor, dass ein psychosomatisches Symptom mit aktuellen situativen Schwierigkeiten (Notfall am Arbeitsplatz, Konflikte zu Hause usw.) verbunden ist und sobald das Problem des Klienten im wirklichen Leben gelöst ist, die psychosomatische Störung sofort zurückgeht. Patienten mit solchen Problemen sehen jedoch selten einen Psychotherapeuten.

Häufig haben wir es mit Menschen zu tun, deren Problem schon lange nicht mehr behandelt wurde. Warum wird es nicht behandelt? In der wissenschaftlichen Psychosomatik ist es üblich, die Formulierung „Bild der Persönlichkeit des Patienten“zu verwenden. Dies impliziert, dass die Natur der Krankheit eng mit der Persönlichkeitsstruktur des Klienten zusammenhängt, und manchmal ist die Beseitigung des Problems gleichbedeutend damit, ein völlig anderer Mensch zu werden. Deshalb kann dieselbe psychische Ursache bei verschiedenen Menschen ganz unterschiedliche Krankheiten verursachen (das hängt von unserer Konstitution ab) und umgekehrt kann dieselbe Krankheit eine ganz andere Ursache und Prognose haben. Der zweite, unter anderem häufigste Grund für die Dauer des Psychotherapieprozesses ist, dass die Verschiebung eines psychologischen Problems zu einem somatischen an sich ist nicht natürlich und normal, und entsteht aus wirklich schwierigen traumatischen Erfahrungen. Es ist also unmöglich, ein somatisches Problem zu lösen, ohne zuerst die psychische Störung zu verstehen, die es verursacht hat. Entsprechend der Gesamtsymptomatik und den Ergebnissen der psychosomatischen Diagnostik reicht die Prognose für die Dauer der psychotherapeutischen Tätigkeit von einem Jahr bis zu mehreren Jahren.

Gleichzeitig denken Klienten oft, dass wenn sie zu einem Psychoanalytiker gehen, es Jahre dauern wird, wenn sie in der Technik der Verhaltenstherapie arbeiten, dann sind es 3 Monate. Tatsächlich ist es in der Psychotherapie nicht so sehr die Methode, die funktioniert, sondern der Klient selbst, und das Ergebnis hängt nicht nur von seiner persönlichen Vorgeschichte der Krankheit oder Störung ab, sondern auch direkt von seiner Natur und der tatsächlichen Ursache des psychosomatischen Symptoms. Welche Technik auch immer auf den Klienten angewendet wird, er bleibt er selbst, und wenn die Gründe für das Halten der Störung stärker sind als die Aussicht, sie loszuwerden, können wir nicht von einem sofortigen Ergebnis sprechen.

2. Mangel an Vertrauen

Einige Klienten haben das Gefühl, dass sie Vertrauen zeigen, wenn sie die intimsten und intimsten Details ihres Lebens erzählen. In der Praxis zeigt sich sehr oft, dass Klientinnen und Klienten über einige traumatische Ereignisse bewusst schweigen, in der Hoffnung, dass sie durch die Diskussion des Problems "in der Nähe" ihre Frage selbst klären können, ohne einen Fremden in solche persönlichen Erfahrungen einzubringen. Tatsächlich erweisen sich Selbstdiagnostik und Introspektion in der Psychosomatik gerade deshalb oft als wirkungslos, weil Wenn der Klient sein Trauma alleine bewältigen könnte, hätte die Psyche keinen Grund, es zu verbergen, zu unterdrücken und durch den Körper zu sublimieren … Der Klient ist also ständig mit seinen Projektionen und Abwehrmechanismen konfrontiert, und erst die Entscheidung, den Psychotherapeuten in seine Welt zu lassen, bringt ihn der Lösung des Problems näher. Gleichzeitig ist es unmöglich, sich einer realen Person zu öffnen, die kein Vertrauen erweckt, und dies braucht wiederum Zeit.

3. Mit mehreren Spezialisten gleichzeitig arbeiten

"Hier geht es definitiv nicht um mich" - dachten sich viele. Damit meine ich jedoch nicht den Prozess der Auswahl eines Spezialisten. Im Gegenteil, wenn die Arbeit mit Psychosomatik ohne ein vertrauensvolles Verhältnis nicht möglich ist, ist es ratsam, vor Beginn einer Langzeittherapie mehrere Psychotherapeuten aufzusuchen, um zu spüren, welcher Ihnen näher ist. Bei der Auswahl ist es wichtig, nicht nur seine Qualifikationen, die Akzeptanz der Organisation der therapeutischen Arbeit, Regeln usw. sicherzustellen. Es ist wichtig zu spüren, wie wohl Sie sich im Umgang mit ihm als Person fühlen. Und wenn die Wahl getroffen ist und Sie selbst entschieden haben, dass Sie mit dieser Person ehrlich sein können, empfehle ich Ihnen, ihm trotzdem zu vertrauen und Ihre Aufmerksamkeit nicht auf zusätzliche psychotherapeutische "Angebote" in Form von Schulungen, beliebten Artikeln im Internet zu lenken und Bücher/Programme zur populären Psychologie.

Tatsache ist, dass der Psychologe mindestens 6 Jahre lang (normalerweise 8-10 Jahre) studiert hat, nicht nur einige allgemein verstandene Wahrheiten. Wie kein anderer Spezialist im helfenden Beruf hat er eine spezialisierte Basis und eine Basis, auf der man bestimmte Theorien anwenden kann. Populäre Artikel im Internet, deren Zweck es häufiger ist, zu "interessieren" oder zu erklären, aber keine wirksame Empfehlung abzugeben (weil Sie keine Empfehlung geben können, ohne Ihren persönlichen Fall zu kennen), können dasselbe grundlegende Element in Dutzenden von verschiedenen berücksichtigen Artikel, mit unterschiedlichen Akzenten und unterschiedlichen Wörtern … Während es Ihnen scheint, dass diese 10 Artikel über verschiedene Dinge handeln, handelt es sich für einen Spezialisten alle um dasselbe, aber dieses "ein und dasselbe" ist nicht wirklich eine Lösung, sondern nur 1/100 eines echten Verständnisses der Wesen des Themas. Außerdem gut Spezialisten interagieren immer mit Kollegen und können bei Schwierigkeiten und Zweifeln Aufsichtshilfe in Anspruch nehmen, aber diese Hilfe wird wirklich "punktuell" sein, und nicht hypothetisch, wie im Beispiel aus dem Artikel. Leider wird der Sitzungsprozess manchmal, anstatt mit einem Kunden zu arbeiten, zu Antworten auf die Fragen: "Was halten Sie von diesem Spezialisten?" und lass uns diese Technik machen "," und dieser Psychologe sagt so und so, denke ich Ich brauche es einfach "," diesen Artikel lesen " oder " dieses Video ansehen, da spricht nur ein Psychologe über mich " usw. …

Tatsächlich, Egal welcher Schule der Psychologe-Psychotherapeut angehört, er hat immer einen "Plan", es gibt ein Verständnis für das Problem (in Bezug auf seine Richtung) und wie man zu einer Lösung kommt … Das willkürliche Springen des Klienten von einer Methode zur anderen, von den Meinungen verschiedener Spezialisten aus verschiedenen Artikeln und Büchern, bietet keine Möglichkeit für echte Arbeit. In der allgemeinen psychotherapeutischen Praxis mag dies nicht so kritisch sein, weil In jedem Fall erhält der Klient während der Interaktion mit einem Psychotherapeuten eine Gegenleistung. In der Psychosomatik wird dies zum Hindernis, da der Klient nicht "etwas" erhalten möchte, sondern das Ergebnis - einen gesunden Zustand.

4. Leidenschaft für populäre Psychosomatik

Sehr oft werden in Entwicklungskits für Kinder Bücher über Zahlen mit einer Anzahl von bis zu 5 verkauft, hell und bunt, aber nicht 0-9, sondern 1-5. Können Sie sich eine solche Situation vorstellen, in der ein Mathematiker mit Zahlen von 1 bis 5 arbeiten würde? Die Tabellen zur Psychosomatik für Fachärzte sehen auch ungefähr aus. So wie es für einen Mathematiker wichtig ist zu wissen, dass der Zahlenbereich unterschiedlich ist und mit diesen Zahlen nicht auf der Ebene der Addition / Subtraktion und Division / Multiplikation, sondern auf der Ebene der höheren Mathematik operieren zu können, so ist es Für einen Psychosomatiker ist es wichtig, nicht nur zu wissen, dass es eine wahrscheinliche Richtung gibt, in die der Grund zu suchen ist, sondern auch die Grundlagen der Physiologie und Pathophysiologie, Neurophysiologie, Neuropsychologie, Pathopsychologie usw. zu verstehen. Das Vorhandensein dieses Wissens zeichnet einen Psychologen aus -Psychotherapeut eines Klienten, der sich selbst aus populären Büchern und Artikeln über Psychosomatik diagnostiziert. Wenn man aufpasst, lassen sich die in der populären Literatur oft beschriebenen Gründe auf ganz andere Situationen und im Prinzip auf jeden Menschen übertragen. Vertrauen Sie daher bei Verdacht auf eine psychosomatische Störung oder Erkrankung einem Spezialisten, der sich persönlich um Ihren Fall kümmert und Ihre Vorgeschichte persönlich analysiert. Wenn in der wissenschaftlichen Welt etwas Neues, wirklich Wichtiges passiert, ist es unmöglich, es dem praktizierenden Psychologen selbst nicht zu entgehen … Wenn ein Facharzt Sie nicht anhand von Tabellen und populären Büchern diagnostiziert, liegt das höchstwahrscheinlich nicht daran, dass er von deren Existenz nichts weiß;) Die meisten psychotherapeutischen Fälle beginnen mit Sätzen im Kontext: "Ich habe mich identifiziert, ich habe den Grund erkannt, Ich arbeite hart, aber es passiert nichts." Denn, wie bereits erwähnt, "es stellt sich" am häufigsten heraus, wo Psychokorrektur nicht wirklich wichtig war.

5. Ein Scherz oder der Glaube, dass "alle Krankheiten vom Gehirn kommen" usw

Wie bereits erwähnt, hat nicht jede Krankheit eine führende psychologische Ursache. Im Lichte der Psychosomatik werden sowohl physiologische als auch psychologische Prozesse ständig beeinflussen sich gegenseitig, aber das macht sie nicht zur Ursache der Pathologie. Jede psychosomatische Pathologie hat einen komplexen Mechanismus, und irgendwo ist der führende Faktor ein strahlungsbedingter, epidemiologischer, situativer, genetischer oder anderer Faktor und irgendwo ein wirklich psychologisches Problem. Dadurch kann die gleiche Krankheit bei zwei verschiedenen Personen unterschieden werden, einer von ihnen wird schnell und ohne Hilfe eines Psychologen-Psychotherapeuten geheilt, der andere kann jahrelang von verschiedenen Spezialisten behandelt werden. Die Vorstellung, dass "Ärzte machtlos sind, weil alle Krankheiten vom Gehirn ausgehen" wird oft zu einem Hindernis in der Arbeit mit psychosomatischen Klienten. Denn in diesem Fall wird vom Psychotherapeuten erwartet, dass er einen konkreten Hinweis auf den Grund und Empfehlungen gibt, was zu denken oder zu tun ist, um das Problem zu 100% loszuwerden. Es gibt zwar Störungen, die im Grunde nicht beseitigt werden können, und man kann nur lernen, damit zu leben, um sicherzustellen, dass die Auswirkungen auf das Leben des Klienten minimal sind und die Häufigkeit der Manifestation bestimmter Symptome minimiert wird oder chronische Krankheit.

6. Mangelnde Kenntnisse der Physiologie und Pathophysiologie

Dies gilt gleichermaßen für den Klienten und den angehenden Psychologen. In meiner Praxis gab es einen erstaunlichen Fall, in dem ein psychologisch gebildeter Klient, alle in Insignien und Zertifikaten, mit den Symptomen des IBS, die ihn fast von Kindheit an störten, nicht fertig wurde, dies jedoch erst vor kurzem erkannte (er stellte selbst eine Diagnose). Ich habe mich mit Kollegen beraten und war bereit zuzugeben, dass er "unheilbar" war, bis ich versehentlich einen Satz entwischte, aus dem klar wurde, dass er tatsächlich völlig gesund war, aber seine Unkenntnis der grundlegenden physiologischen Prinzipien wurde fast zu einer neurotischen Störung). Dies ist einer der Gründe, warum die Diagnose, mit der sich der Kunde an einen Spezialisten wendet, vom Arzt und nicht vom Kunden selbst gestellt werden sollte. „Schwerkranke“Klienten sind oft überrascht, wenn sie feststellen, dass das, was ihnen passiert, in die physiologische Norm passt und eigene Erklärungen hat. Solche Situationen beziehen sich nur auf "schnelle" Psychotherapie). Es ist wichtig zu verstehen, dass das Wissen über Physiologie und Pathophysiologie die Grundlage jeder Person ist, die plant, die Arbeit des Körpers irgendwie zu beeinflussen.

7. Spezialisierung des Klienten auf seine Krankheit

Ein ziemlich häufiger Fall in der psychosomatischen Praxis, bei dem ein Klient alles über seine Krankheit besser weiß als jeder Arzt und Psychotherapeut. Er sitzt in Support-Foren, sucht in Artikeln, Nachschlagewerken nach neuen Informationen, operiert mit Fachbegriffen und hat fast alle Behandlungsmethoden an sich selbst ausprobiert, doch die Psychotherapie ist die letzte Chance. Meistens sind es psychologische Abwehrmechanismen, die sich auf diese Weise manifestieren, wo unter dem Vorhang eines "Experten" ein sehr starker Widerstand und eine Angst vor einer echten Suche nach Ursachen und deren Beseitigung herrschen. Der Grund dafür ist, wie oben erwähnt, oft eine komplexe psychische Störung, bei der das Trauma so schwerwiegend ist, dass der Klient alles tun wird, um den Spezialisten davon zu distanzieren. Nur für den Fall, dass der Klient sich entschließt, eine tiefenpsychologische Arbeit aufzunehmen, kann davon ausgegangen werden, dass das Ergebnis möglich ist. Die meiste Zeit wird nicht darauf verwendet, ein psychosomatisches Problem zu lösen, sondern darauf, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen (und diese Klienten neigen dazu, niemandem zu vertrauen), psychologische Abwehrmechanismen freizusetzen und traumatische Erfahrungen zu transformieren.

8. Co-Abhängigkeit

Bei der Arbeit mit einem psychosomatischen Fall stellt sich oft heraus, dass die Lösung des Problems weniger durch den Widerstand des Klienten selbst behindert wird, als vielmehr durch das System, in dem er mit seiner Krankheit zu leben gewohnt ist. Als Beispiel können Sie geliebte Menschen nennen, die seinen Zustand der Hilflosigkeit und Abhängigkeit unbewusst unterstützen. Ich habe hier ausführlicher über die Probleme der Co-Abhängigkeit geschrieben. Definition von Co-Abhängigkeit in der "Psychosomatik"

9. Verzerrung des erwarteten Ergebnisses

Da Klienten oft nicht von Ärzten, sondern von Artikeln im Internet oder von Freunden über Psychosomatik erfahren, sind ihre Erwartungen an das Ergebnis der Psychotherapie weit von der Realität entfernt. Wenn man zum Beispiel hört, dass einige onkologische Erkrankungen als psychosomatisch eingestuft werden, versichern sie kranken Angehörigen, dass "Krebs mit Hilfe eines Psychotherapeuten geheilt werden kann". Oder wenn fettleibige Mädchen über die Ursache des Problems lesen - "Stress-Seizing", erwarten sie, dass sie bei der Arbeit mit einem Therapeuten dünn werden. Tatsächlich bringt die Psychotherapie weder eine wundersame Heilung noch eine Veränderung der Konstitution (und häufiger sind es Menschen, die konstitutionell zu Übergewicht neigen, die an Fettleibigkeit leiden). Bei jeder psychosomatischen Störung oder Erkrankung wird in der Erstdiagnose gezeigt, ob es sich tatsächlich um eine psychosomatische Erkrankung handelt, und wenn ja, je nachdem, ob die Ursache situativ, psychotraumatisch, existentiell oder persönlichkeitsstrukturell bedingt ist, lässt sich die wahrscheinlich Ergebnis der Zusammenarbeit mit einem Psychotherapeuten. Und in manchen Fällen hilft eine allgemeine psychologische Arbeit mit Selbstwahrnehmung, persönlichem Wachstum etc ausreichend hohes Niveau.

10. Leugnung anderer Faktoren, die die Gesundheit beeinträchtigen

Kunden entscheiden sich oft für die Zusammenarbeit mit einem Psychotherapeuten und lehnen Medikamente, Operationen usw. Dies ist besonders häufig bei psychosomatischen Störungen der Fall, wenn eine ärztliche Untersuchung keine Veränderungen des Organs zeigt und der Klient Angst hat, Antidepressiva einzunehmen usw. Bei psychosomatischen Erkrankungen gilt dieser Ansatz als „selbstzerstörerisch“, weil Wenn bereits Veränderungen im Körper aufgetreten sind, unabhängig von der Ursache, ist es notwendig, Organveränderungen durch Beeinflussung der Physiologie zu korrigieren Erstens. Die Pathologie, die nicht behandelt wird oder chronisch wird oder andere Pathologien hinzufügt, bis der Klient mit einem "Blumenstrauß" körperlicher Probleme ins Krankenhaus kommt. Und der Punkt ist nicht wirklich, dass psychologische Arbeit Zeit braucht, sondern dass psychologische Arbeit nicht auf das veränderte Organ einwirkt (z.). Bei neurotischen Störungen (PA oder Kardioneurose, IBS oder Darmneurose usw.) erschwert und verlängert die Verweigerung der medikamentösen Behandlung nur die psychotherapeutische Arbeit, und was in ein oder zwei Jahren getan werden kann, kann der Klient für 8 und 10. korrigieren Jahre.

In entwickelten Ländern beschäftigen sich mehrere Spezialisten gleichzeitig mit psychosomatischen Klienten, da es sich um eine verwandte Pathologie handelt. Auch in der Psychotherapie selbst gehören psychosomatische Klienten zu den schwierigsten Kategorien. Denken Sie nur daran, wie das Bewusstsein die Situation tatsächlich als schwierig und hoffnungslos bewertet, dass das Gehirn als letztes Mittel darauf zurückgreifen muss, sie in den Körper zu verdrängen? Und natürlich lässt sich diese Orientierungs- und Hilflosigkeit nicht mit Hilfe populärer psychosomatischer Tabellen, Artikel und Klassifikatoren nivellieren, die nicht nur von den eigentlichen Ursachen der Pathologie wegführen, sondern auch das Schuldgefühl und destruktive Autoaggression verstärken. Denn ohne die individuelle Geschichte zu kennen, können sie kein echtes Werkzeug geben, aber im Allgemeinen erwecken sie den Eindruck, dass alles einfach und klar ist. Es stellt sich heraus, dass Sie, da alles so klar ist und Sie alles Punkt für Punkt tun, aber kein Ergebnis haben, im Allgemeinen hoffnungslos und zu nichts fähig sind? Natürlich nicht! Wie bereits erwähnt, ist alles einfach und unkompliziert, wenn es um das sogenannte geht. situative, epidemiologische oder sogar Symptome ohne Pathologie, wenn die Krankheit ohne spezielle Psychokorrektur verschwindet. Wenn wir über echte psychosomatische Störungen und Krankheiten sprechen, müssen Sie auf eine lange Reise und ein "neues" Selbst vorbereitet sein, da genau das Alte im Leben des Patienten ihn zur psychosomatischen Pathologie geführt hat.

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