Wochenbettdepression

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Anonim

Für viele in unserer Gesellschaft klingt die Diagnose "postpartale Depression" immer noch wie die Laune einer Frau, die ein Kind zur Welt gebracht hat. In der Regel wird dieser Zustand als unreifes Verhalten, Verdorbenheit, aber keine Krankheit beschrieben, an der sowohl die Mutter als auch das Baby leiden. Daher ist es wichtig zu sagen, dass eine solche Krankheit existiert. Und dies ist nicht nur für Schwangere und Mütter notwendig, sondern ausnahmslos für alle, denn oft werden die Anzeichen einer Depression vor allem von Angehörigen bemerkt. Eine Frau, die an einer Wochenbettdepression leidet, ist sich normalerweise nicht bewusst, was mit ihr passiert.

Was ist eine postpartale Depression (PDD)?

Dies ist eine psychische Störung, deren Hauptzeichen Depression, Mangel an Lebensfreude und Lebensfreude, unzureichendes Schuldgefühl, Lethargie - motorisch, mental, emotional sind. PRD tritt bei 10-15% der Frauen in der postnatalen Phase auf, und ihre Ursachen sind nicht vollständig geklärt. Wissenschaftler stellen nur fest, dass dieser Zustand auf viele Faktoren zurückzuführen ist: genetische Veranlagung, individuelle Erfahrung, hormoneller Hintergrund, Merkmale des Zentralnervensystems, Besonderheiten von Schwangerschaft und Geburt, Lebensbedingungen nach der Geburt usw. Es ist wichtig zu verstehen, dass Depression eine klinische Diagnose ist, die von einem Psychiater gestellt wird und normalerweise mit Medikamenten behandelt wird.

Wie manifestiert sich PRD?

Die Anzeichen einer PRD sind unterschiedlich, aber wenn Sie zumindest einige der oben genannten Symptome bei sich selbst oder bei einer Ihnen nahestehenden Person bemerken, sollten Sie besonders vorsichtig sein und gegebenenfalls einen Spezialisten aufsuchen:

  • Tränen, übermäßige Emotionalität oder im Gegenteil emotionale Distanz, Taubheit;
  • Schlafstörung: erhöhte dauerhafte Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, überempfindlicher und störender Schlaf;
  • Angstzustand, Panik erreichend (kann von Panikattacken begleitet sein);
  • angst und Angst - für das Kind, für sich selbst, Angst, dem Baby zu schaden;
  • Ernährungsprobleme (völliger Appetitmangel oder übermäßiger Nahrungsbedarf);
  • unzureichende Reaktion auf das Weinen des Kindes: Wut- oder sogar Wutattacken oder umgekehrt - Ablösung, Apathie, fehlende Reaktion auf das Schreien des Babys;
  • obsessive negative, manchmal absurde Selbstmordgedanken („sie wollen das Baby stehlen“, „Ich komme nicht zurecht, ich muss das Kind geben“, „sie verfolgen uns, es ist notwendig, das Baby zu retten“, „dieses ist nicht mein Kind“und dergleichen);
  • häufige, unvernünftige Stimmungsschwankungen (von Euphorie bis Apathie);
  • ein überwältigendes Schuldgefühl;
  • unzureichende Reaktion auf das Baby (Unwilligkeit, Ekel, völlige Gleichgültigkeit, panische Angst, mit dem Neugeborenen allein zu sein).

Es ist wichtig zu verstehen, dass keines der oben genannten Symptome (außer obsessiven unangemessenen Gedanken) an sich kein Zeichen von PDD ist, sondern eine erhöhte Aufmerksamkeit für den Zustand der Frau während der Wehen erfordert.

Ist die PRD anders?

In der Regel erleben viele Frauen in den ersten Wochen nach der Geburt einen depressiven, tränenreichen Zustand – schließlich baut sich der Körper der Gebärenden auf allen Ebenen (hormonell, physisch, psychisch, sozial) um. Dieser Zustand wird auch Babyblues, Wochenbettblues genannt (ich habe ausführlich darüber geschrieben) Aber nach 2-3 Wochen normalisiert sich der Zustand normalerweise - die Mutter gewöhnt sich allmählich an das Baby und ein neues Leben und die Symptome verschwinden.

Verfügt eine Frau nicht über die notwendige Unterstützung und Hilfestellung, gibt es verschiedene erschwerende Faktoren (Gesundheitsprobleme für Mutter und/oder Baby, finanzielle und/oder alltägliche Schwierigkeiten, eine traumatische Familiensituation etc.), dann kann der Wochenbett-Blues zu einer postpartalen Depression entwickeln. Und dies kann sogar ein Jahr nach der Geburt eines Kindes passieren (in der Regel aufgrund von angesammelter Müdigkeit und emotionalem Burnout im Mutterschaftsurlaub).

Es gibt auch eine solche psychische Störung wie die postpartale Psychose, die in der Regel andere psychische Erkrankungen (Schizophrenie, bipolare Störung) begleitet. Seine auffälligsten Symptome sind Halluzinationen, Selbstmordgedanken, Mangel an kritischem Denken, manisches Verhalten. Die Gefahr eines solchen Zustandes besteht darin, dass sich eine Frau der Störungen in ihrem Denken und Handeln nicht bewusst ist und daher - sich selbst oder dem Kind schaden kann (bis hin zum Verlust des Lebens).

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Frau, die Anzeichen einer postpartalen Psychose zeigt, sofort einen Psychiater aufsuchen muss.

Wer ist gefährdet?

Frauen, die:

  • hatte bereits eine klinische Depression in der Vorgeschichte;
  • eine andere psychiatrische Diagnose haben;
  • keine Schwangerschaft geplant haben, eine geringe psychische Bereitschaft zur Mutterschaft haben;
  • eine schwierige Schwangerschaft und/oder Geburt hatten (sowohl physisch als auch psychisch);
  • während der Wehen stimuliert wurden (Oxytocin, Epiduralanästhesie);
  • unmittelbar nach der Geburt vom Kind getrennt werden;
  • ein Kind in der Spätschwangerschaft, Geburt oder im Säuglingsalter verloren haben.

Am häufigsten tritt eine postpartale Depression bei primiparen Frauen auf.

Was tun, wenn Sie Symptome von PDD bemerken?

Hole dir Unterstützung

Der erste Schritt besteht darin, Hilfe und Unterstützung zu suchen, sowohl körperlich als auch emotional. Verbinden Sie den Vater des Kindes von den ersten Tagen an, denn er ist der gleiche vollwertige Elternteil, der wie die Mutter für das Leben und die Gesundheit des Babys verantwortlich ist. Großeltern, Freundinnen, Nachbarn aktiv einbeziehen. Zögern Sie nicht, einige alltägliche Aufgaben an Ihre Lieben zu delegieren, sprechen Sie konkret darüber, wie sie Ihnen helfen können. Denken Sie daran, dass das Kind nicht nur Ihnen geboren wurde - es wurde in eine Familie hineingeboren!

Sprechen Sie über Ihren Zustand

Es ist wichtig, sich nicht in sich selbst zurückzuziehen, sich nicht für seine Gefühle und Emotionen zu schämen. Finden Sie jemanden, dem Sie sich anvertrauen können, und teilen Sie Ihre Erfahrungen, teilen Sie Bedenken mit, bitten Sie um Rat. Wichtig: Suchen Sie keine Unterstützung im Internet, die Kommunikation in Foren und sozialen Netzwerken kann den Zustand einer jungen Mutter sogar verschlimmern (aufgrund der Abwertung ihrer Gefühle, Erfahrungen von Menschen auf der anderen Seite des Bildschirms).

Ruhe dich gut aus

Es ist notwendig, eine Gelegenheit zu finden, gut zu essen und genug zu schlafen. Nutzen Sie die Schlafzeit Ihres Kindes zu Ihrer eigenen Entspannung (ins Bett gehen oder sich einfach hinlegen). Das Schlafen mit einem Baby und einem Tragetuch erleichtert die ersten Monate der Mutterschaft enorm. Minimieren Sie Haushaltsaufgaben, optimieren Sie den Koch- und Reinigungsprozess, delegieren Sie Hausarbeiten.

Priorisieren

Wenn Sie sich in einem permanenten Zustand von "Ich tue nichts" befinden und deswegen von Schuldgefühlen gequält werden und sich für eine schlechte Mutter halten, entscheiden Sie sich für Ihre Prioritäten. Denken Sie daran, dass es unmöglich ist, alles zu tun, es ist wichtig, das Wichtigste zu tun. Und die Hauptsache ist jetzt die Gesundheit des Kindes und Ihrer. Töpfe und schmutzige Böden können definitiv warten.

Suchen Sie Hilfe von Spezialisten

Wenn Sie das Gefühl haben, mit Ihren Emotionen nicht fertig zu werden, wenn Sie einen anhaltenden depressiven Zustand haben und sich der Zustand nur verschlimmert, wenn Sie von Zwangsgedanken oder Suizidgedanken heimgesucht werden, suchen Sie unbedingt einen Spezialisten (Psychologe, Psychotherapeut; bei Anzeichen) auf einer postpartalen Psychose - an einen Psychiater).

Eine etablierte postpartale Depression wird mit Antidepressiva (die nur von einem Psychiater verschrieben werden) und Psychotherapie behandelt (kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat sich als die beste Behandlung für diese Art von Störungen erwiesen.

Was tun, wenn Sie Symptome von PDD bei Angehörigen bemerken?

  • Sprechen Sie mit Ihrem Ehemann, Ihrer Mutter oder einer anderen geliebten Person, die mit der Frau zusammenlebt, die PDD bemerkt hat. Erklären Sie Ihre Sorgen, empfehlen Sie, auf das Verhalten der neuen Mutter zu achten. Lassen Sie mich die Artikel über die Merkmale der Bedingungen von Frauen lesen, die kürzlich entbunden haben.
  • Versuchen Sie, so oft wie möglich mit der jungen Mutter zu kommunizieren, bieten Sie ihr Ihre Hilfe an, lassen Sie sie nach Möglichkeit nicht lange mit dem Kind allein.
  • Kümmere dich um die Grundbedürfnisse deiner Mutter (Essen, Schlaf, Ruhe). Das Beste von allem ist, wenn Sie sich um die Hausarbeit kümmern können, lassen Sie Ihre Mutter mit der Babypflege.
  • Loben Sie, ermutigen Sie die neugeborene Mutter auf jede erdenkliche Weise - betonen Sie, wie großartig es ihr geht, wie das Baby sie auf besondere Weise ansieht und wie es sich in ihren Armen beruhigt.
  • Interessieren Sie sich für den Zustand der Gebärenden, erfahren Sie, wie ihr Tag verlaufen ist, welche Gedanken und Gefühle sie begleiten, wie sie sich in einer neuen Rolle fühlt, fragen, welche Schwierigkeiten sie hat, wie ihre körperliche Genesung verläuft. Denken Sie daran, dass nicht nur das Baby geboren wurde, sondern auch die neue Mutter.

WICHTIG! Wenn Sie jemals von einer Neugeborenen gehört haben, die Worte „es wäre besser, wenn er nicht geboren wäre“, „das ist nicht mein Kind“, wenn sie Ihnen mitgeteilt hat, dass sie „Stimmen in ihrem Kopf“gehört hat, oder sie hat ein übermäßig seltsames oder unangemessenes Verhalten (sie hat Angst vor Keimen, bemüht sich ständig, das Baby zu "retten", usw.), bringen Sie die Mutter dringend zu einem Psychiater. Denken Sie daran, dass die psychische Gesundheit nicht weniger wichtig ist als die körperliche Gesundheit, und in dieser Hinsicht ist es besser, "es zu übertreiben als zu übertreiben".

NÜTZLICHE INFORMATIONEN ZUM THEMA DEPRESSION

Die meisten (nicht alle!) AD sind nicht mit der Laktation kompatibel. Um festzustellen, ob ein Medikament zur Behandlung von PDD mit der Stillzeit kompatibel ist, verwenden Sie die Website

Expresstest zur Diagnose einer möglichen Depression -

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Vodopyanova N. E.

CBT-Psychotherapeuten:

Unterstützung für Frauen, die während Schwangerschaft und Geburt Kinder verloren haben

Ihnen allen und Ihren Kindern Gesundheit!