Annahmen über Präverbale Aspekte Der Geschlechteridentitätsbildung

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Anonim

Die individuelle Selbstbestimmung eines Menschen über seine Position im Maßsystem, männlich und weiblich, männlich und weiblich, spiegelt seine Geschlechtsidentität wider. Geschlechtsidentität ist ein mehrstufiges Phänomen. Es basiert auf einer biologischen Grundlage, die zum Zeitpunkt der Empfängnis gelegt wird und die sexuellen anatomischen, morphologischen und physiologischen Merkmale bestimmt. Nach der Geburt bauen sich soziale, psychologische und kulturelle Einflüsse auf ihn auf. Aufgrund der Tatsache, dass das Geschlecht nach J. Money und R. Stoller zunächst keine mentale Repräsentation besitzt, erfolgt der Prozess der Geschlechtsidentifikation jedoch ausschließlich postnatal und hängt stärker von sozialpsychologischen Faktoren ab [3, 4].

Nach der Annahme von R. Stoller bildet sich die Geschlechtsidentität um den Kern, der durch das Alter von ein bis zwei Jahren gelegt wird und das grundlegende bewusste und unbewusste Selbstgefühl als Mann oder Frau im weiteren Leben bestimmt. Darüber hinaus schließt das Alter der Bildung der nuklearen Geschlechtsidentität den Einfluss von Kastrationsangst oder Penisneid als grundlegende Prozesse der Zeit des ödipalen Konflikts aus. J. Money stellte fest, dass die Geschlechtsidentität in der präverbalen Entwicklungsphase differenziert wird. M. Mahler und Kollegen vermuteten, dass der Stolz der Jungen auf den Penis und der körperliche Narzissmus der Mädchen in der analen Phase ihren Ursprung haben [2].

Unter den Faktoren, die die nukleare Geschlechtsidentität bestimmen, hebt R. Stoller die Struktur der Genitalien bei der Geburt hervor, die als Grundlage für die Verschreibung des einen oder anderen Geschlechts des Säuglings und die Beeinflussung der Bildung seines primitiven Körper-Ichs und Selbstgefühls dient, als sowie bewusste und unbewusste Interaktionen in der Mutter-Kind-Matrix. Letztere sind auf die unbewussten Erwartungen der Mutter an das Geschlecht des Kindes, die Besonderheiten ihrer persönlichen Geschlechtsidentität, das Ausmaß der Libido- und Frustrationsbelastung in der Mutter-Kind-Dyade sowie die Art der Beziehung der Mutter zum Kind zurückzuführen Vater.

Die führenden Faktoren bei der Bildung des Kerns der Geschlechtsidentität sind somit frühe körperliche Erfahrungen und unbewusste Kommunikation mit der Mutter bzw. der Einfluss der unbewussten Mutter auf die undifferenzierte psychosomatische Matrix des Säuglings.

J. McDougall glaubt, dass das Unbewusste der Mutter die früheste äußere Realität des Kindes ist. Sie ist durch ihre eigenen Kindheitserfahrungen und -wahrnehmungen sowie durch ihre Beziehung zum Vater des Kindes strukturiert. Zusammen bestimmt dies die Art des Umgangs der Mutter mit den Genitalien des Babys und stimuliert die Entwicklung seines körperlichen Ichs, seines Selbst und seiner Geschlechtsidentität in Richtung Synthese oder Konflikt [1].

Laut J. McDougall spielen bei der frühen Differenzierung der psychosomatischen Matrix des Säuglings die Phantasien der Mutter über den Penis eine wichtige Rolle, die irgendwie durch die Farbe der emotionalen und taktilen Interaktion mit seinen Genitalien auf das Baby übertragen werden, unabhängig davon Geschlecht. Das libidinös aufgeladene, narzisstisch steigernde Bild des Penis in diesen Phantasien "investiert" dem Säugling nicht nur befriedigende Objektbeziehungen zu Männern, sondern auch Zufriedenheit mit der eigenen Geschlechtsidentität und der körperlichen Realität der Mutter. Wenn der Penis im Unbewussten der Mutter frei von libidinöser Last ist, kann die psychische Repräsentation des mütterlichen Geschlechts zu einer Repräsentation grenzenloser Leere werden, und der Penis selbst - eine Repräsentation von etwas Idealisiertem, das dem Begehren und der Identifikation nicht zugänglich ist, oder starkes destruktives und eindringliches Teilobjekt.

Vor diesem Hintergrund erlaube ich mir, anzunehmen, dass der Säugling bereits in der symbiotischen Entwicklungsphase in unbewusste Dreiecksbeziehungen eingebunden ist und Prototypen geschlechtsspezifischer Teilobjekte in seine psychosomatische Matrix übersetzt werden: Vagina und Penis zum „Dritten“gehörend. Aus dieser Annahme folgt, dass vielleicht auf diese Weise im Unbewussten des Säuglings neben guten und schlechten Brüsten primitive Bilder von Penis und Vagina (libidinös oder frustrierend) entstehen, die frühe Erfahrungen ödipaler Natur verursachen. Darüber hinaus ist die psychische Bisexualität unabhängig vom Geschlecht des Säuglings unter anderem das Ergebnis des Einflusses des mit Objektbeziehungen aufgeladenen Unbewussten der Mutter.

Ich gehe auch davon aus, dass parallel zur Entwicklung des eigenen Körperbildes des Säuglings in enger Kommunikation mit der Mutter primitive Repräsentationen des fremden Körperbildes gebildet werden, die einen komplementären oder konkordanten Charakter haben.

Die Entwicklung der kindlichen inneren Repräsentation der kindlichen Körperwirklichkeit, einschließlich seiner Genitalzone, zusammen mit Vorstellungen/Phantasien über die Körperwirklichkeit von Mutter und Vater als Drittem sind integrale Bestandteile und Vorboten der allgemeinen Festigung des eigenen Ichs und die Bilder anderer, deren endgültige Gestaltung bereits in der Zeit des ödipalen Konflikts erfolgt.

Zusammenfassend können wir davon ausgehen:

  1. Das Unbewusste der Mutter fungiert als Quelle von Prototypen geschlechtsspezifischer Teilobjekte für die undifferenzierte psychosomatische Matrix des Säuglings.
  2. Die Entwicklung des Körper-Ichs trifft im Unbewussten des Säuglings auf die Prototypen dieser geschlechtsspezifischen Teilobjekte und integriert sie in die Körperwirklichkeit.
  3. Die Art der zukünftigen Zufriedenheit mit der eigenen körperlichen Realität wird durch den Grad der libidinösen oder antilibidinösen Belastung geschlechtsspezifischer Teilobjekte im Unbewussten der Mutter bestimmt.
  4. Die mentalen Repräsentationen des eigenen Körpers des Säuglings entwickeln sich zusammen mit den Körperrepräsentationen der Mutter und der Einverleibung ihrer Phantasien über den Körper des Vaters, die mit der körperlichen Realität des Säuglings komplementär oder übereinstimmend sind.
  5. Der Kern der Geschlechtsidentität wird auf der Grundlage von Fantasien über die Vereinbarkeit des eigenen Körpers mit dem Körper eines anderen (Mutter oder Vater) gebildet.

Natürlich sind Versuche, die früheste, vorsprachliche, psychische Realität zu begreifen, meist spekulativ. Aber ein psychoanalytisches Verständnis der primären Prozesse der Geschlechtsidentifikation ist notwendig, um ein vollständigeres Bild der für die Identitätsbildung wichtigen Ödipuszeit zu gewinnen. Ich habe versucht, auf die Genderaspekte des Gepäcks aufmerksam zu machen, mit dem das Unbewusste des Kindes in die ödipale Phase eintritt, in der Hoffnung, dass hieraus korrektere und vernünftigere Formulierungen resultieren.

Literatur:

  1. McDougall J. Body Theatres: Ein psychoanalytischer Ansatz zur Behandlung psychosomatischer Störungen. - M.: Kogito-Center, 2013.-- 215 S.
  2. Mahler M., Pine F., Bergman A. Psychologische Geburt eines menschlichen Säuglings: Symbiose und Individuation. - M.: Kogito-Center, 2011.-- 413 p.
  3. Money J., Tucker P. Sexuelle Signaturen darüber, ein Mann oder eine Frau zu sein. - London: ABACUS, 1977.-- 189 S.
  4. Stoller R. Sex and Gender: Die Entwicklung von Männlichkeit und Weiblichkeit. Zugriffsmodus:

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