Über Liebe Und Mitleid – Der Wert Der Ehrlichkeit In Der Psychotherapie: Ein Fall Aus Der Praxis

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Über Liebe Und Mitleid – Der Wert Der Ehrlichkeit In Der Psychotherapie: Ein Fall Aus Der Praxis
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Anonim

P., ein junges Mädchen, 25 Jahre alt, Beamtin, unverheiratet, keine Kinder. Sie wandte sich mit Beschwerden über Konflikte, die in ihrer Arbeit und mit Angehörigen auftraten. Trotz der Tatsache, dass sie Pflege, Aufmerksamkeit, Wärme brauchte, fühlte sie im Leben ein ausgeprägtes Defizit an ihnen

Auffällig war der körperliche Defekt von P. in Form eines amputierten Arms, zu dem sie aber nichts sagte. Beim ersten Treffen wirkte P. ein wenig erschrocken, erschrocken. Im Laufe des Gesprächs erkundigte ich mich, was mit der Hand passiert sei, doch P. sagte mir ganz unvermittelt, dass "sie nicht darüber reden will und nicht reden wird". Ich war überrascht von einer so harten Reaktion auf meine Neugier, aber die Grenzen von P. respektierend, entschied ich mich, nicht vorschnell in sie einzudringen. Nichtsdestotrotz hielt diese Reaktion meine Neugier auf die zugrunde liegende Geschichte und steigerte sie sogar.

Die Beziehung von P. zu anderen entwickelte sich eher typisch - solange sie förmlich und distanziert blieben, verspürte P. keine Angst, jedoch nahm die Angst von P. im Laufe der Zeit durch die Annäherung an jemanden zu. In der Regel endete die Beziehung bald in einer Art Skandal oder wurde durch einen Konflikt erheblich verschärft. Als gebildete, belesene und gelehrte Person auf dem Gebiet der Psychologie vermutete P. einen Beitrag zu diesem Prozess, den er eigentlich im Therapieprozess verstehen wollte.

Während der Therapie besprachen wir mit P. viele Aspekte des Prozesses, ihre Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Aber das Thema ihrer Behinderung war ausnahmslos tabu. Die Nachricht von P. klang so: "Reden Sie über alles, fragen Sie mich nur nicht nach dem amputierten Arm!" Dieser Sachverhalt weckte in mir eine Mischung aus Neugier, Mitleid mit P. sowie wachsender Verärgerung ihr gegenüber, verbunden damit, dass mir diese Botschaft meine Freiheit im Umgang mit ihr beraubte. Bei der nächsten Sitzung beschloss ich, ihr davon zu erzählen, was ihre Wut verursachte. Sie schrie, dass ich "auf die perfideste Weise in ihre Privatsphäre eindringt".

Ich fühlte mich zurückgewiesen und verwirrt und hatte sogar ein wenig Angst vor einer Reaktion von solcher Intensität und Intensität. Trotzdem habe ich mich entschieden, dieses Thema, das unsere Beziehung blockiert, nicht zu verlassen und das Geschehene nicht zu ignorieren. Ich habe die geschilderten Erfahrungen mit P. in Kontakt gebracht, sowie den Wunsch, mit ihr in einer Beziehung zu bleiben und trotz ihrer starken negativen Reaktion über dieses Thema zu sprechen. P. bat mit Tränen in den Augen, sie nicht anzufassen. In diesem Moment verspürte ich als Reaktion auf ihre Worte eine gewisse Angst und sagte, dass ich das Geschehene nicht ignorieren möchte. Weiter sagte ich, dass sie wohl allen Grund hatte, ihre Erfahrung mit amputierten Armen zu ignorieren, aber dass dies einen erheblichen negativen Einfluss auf ihr Leben zu haben schien. P. sagte, sie sei dieselbe Person wie alle anderen. Ihre Reaktion überraschte mich ein wenig – das Bild ihrer Minderwertigkeit tauchte bei unserem Kontakt nie auf. Außerdem klangen ihre scheinbar offensichtlichen Worte vor dem Hintergrund intensiver Angst sehr nervös und ähnelten eher dem Inhalt von Autotraining oder Selbsthypnose als Aussagen, an die P. glaubt.

Ich bat P., diese Worte noch einmal zu wiederholen, nachdem ich sie mir persönlich gesagt hatte. P. begann zu sprechen, brach in Tränen aus, sagte eine Weile schluchzend nichts und schrie dann unter Tränen: „Ich bin nichts! Ich bin behindert! Niemand braucht mich!"

Diese Worte „durchbohrten mich durch und durch“mit einem stechenden Schmerz, der mir in einem großen Kloß im Hals stecken blieb.

Ich erzählte P. davon und bat sie, in diesem Prozess des aufkommenden Erlebens nicht innezuhalten und gleichzeitig den Kontakt zu mir zu halten. Durch Tränen P.begann aufgeregt über ihre Gefühle und Gedanken zu sprechen, die mit ihrer Behinderung verbunden waren, sowie darüber, dass andere ihr "beibrachten, nicht über ihren Defekt zu sprechen". Wie sich herausstellte, handelte es sich um Ps „Eltern“, die sie im Geiste von „Geduld und Standhaftigkeit“erzogen, was bedeutete, dass sie nicht nur ihren körperlichen Defekt, sondern auch jede andere ihrer Schwächen ignorierte.

Ich dachte, auf diese Weise kann man einem Menschen nur helfen, behindert zu werden, und ihn nicht dabei unterstützen, sich an die bestehende Tatsache der Realität anzupassen. Darüber hinaus formte der deformierte Prozess von P.s Erfahrung ironischerweise ihre Vorstellungen von sich selbst als behinderte Person. Bei diesen Überlegungen empfand ich Mitleid und Sympathie für P., die ich in meine Beziehung zu ihr zu legen versuchte. Als Reaktion darauf wurde ich mit einer negativen Reaktion auf mich selbst und der Forderung konfrontiert, "nicht mit Ihrem Mitleid zu demütigen".

Ich sagte, dass ich meine Gefühle nicht kontrollieren könne und in meiner Beziehung mehr oder weniger ehrlich sein wollte, und ich respektiere P. zu sehr, um mir zu erlauben, ihr gegenüber heuchlerisch zu sein. P. schien überrascht über meine Worte und sah verwirrt aus. Nach einigen Minuten des Schweigens sagte sie: "Was interessiert Sie mich?!" Jetzt ist es an der Zeit, mich zu überraschen.

Ich sagte, dass ich unsere therapeutische Beziehung nicht als Therapiespiel wahrnehme, sondern als einen Raum, der zwar speziell für therapeutische Zwecke geschaffen wurde, aber in den ich mit ganzem Herzen und Erfahrung investiere. Und da sie mir gegenüber ein nicht gleichgültiger Mensch ist, sind ihre Erfahrungen für mich sehr wichtig. P. sagte, sie erinnere sich an niemanden, der sich ernsthaft für ihre Sorgen um ihren amputierten Arm interessierte. Als ich ihr antwortete, schlug ich vor, dass sie mit einer solchen Haltung, die das Problem ignoriert, durchaus das Interesse der Menschen um sie herum ignorieren könnte. Und nicht jeder Mensch wird aus Angst vor ihrer Wut riskieren, sich dafür zu interessieren. P. sah beeindruckt aus. Darüber hinaus wurde P.s Geschichte über ihre Erfahrung mit der Tatsache der Behinderung einige Zeit der Therapie gewidmet. Ich bat P., mit meiner Erfahrung mit mir in Kontakt zu bleiben und auf die Wünsche zu hören, die dabei entstehen. Eine Minute später sagte P., dass es ihr sehr wichtig sei, meinen Wunsch zu erfüllen, sich um sie zu kümmern. Und danach sagte sie: "Danke."

Die beschriebene Sitzung stellte sich als Wendepunkt im Therapieverlauf von P. heraus: Sie initiierte Fortschritte bei Ps Wiederherstellung der Freiheit im Umgang mit anderen Menschen, wodurch eine enge und langjährige Begriff Beziehungen. Nach einer Weile erzählte sie mir, dass sie heiraten würde, einen Mann, der sich um sie kümmerte und "auf einen Blick verstanden". Um auf die in dieser Vignette illustrierten Ereignisse zurückzukommen, sollte darauf hingewiesen werden, dass meine Intervention, die die Aufmerksamkeit auf die Erfahrung von P. im Zusammenhang mit der Tatsache seines körperlichen Defekts lenkt, gleichzeitig Aspekte der Frustration und der Unterstützung enthielt.

Die Frustration bezog sich auf die Versuche von P., die Notwendigkeit, sich auf diese Tatsache zu beziehen, zu ignorieren, und die Unterstützung bezog sich auf den Prozess des Erlebens der dabei entstehenden Phänomene als eine neue Art der Kontaktorganisation. Darüber hinaus glaube ich, dass es unmöglich ist, die alten chronischen Selbstmuster nicht zu durchkreuzen, indem man neue Wege der Kontaktgestaltung mit dem Klienten unterstützt.

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