Symptomresistenz

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Symptomresistenz
Symptomresistenz
Anonim

„Es war eine wichtige Entdeckung für mich,

als ich bei meinen Patienten entdeckte

unbewusstes Bedürfnis

ihre Krankheiten bewahren."

Joyce McDougall "Körpertheater"

Der Artikel handelt nicht von akuten, sondern von chronischen Symptomen. Der Text des Artikels ist das Ergebnis einer reflexiven therapeutischen Erfahrung in der Arbeit mit Klienten, die eine symptomatische Anfrage gestellt haben.

Im Umgang mit einem chronischen Symptom stößt man unweigerlich auf starken Klientenwiderstand. Dieser Widerstand ist in der Regel unbewusst und zielt darauf ab, das Symptom zu erhalten. Sogar Z. Freud hat einmal darüber geschrieben und ein solches Phänomen genannt - Sekundärnutzen eines Symptoms.

Versuchen wir, die Essenz dieses Phänomens zu verstehen. Was hat den Widerstand verursacht? Wogegen wehrt sich der Kunde? Wie kann man es überwinden? In welchen Fällen sollten Sie dies nicht tun?

Ich werde die Hauptgründe für die Resistenz des Symptoms auflisten:

- Gewohnheit;

- Verlust der festgestellten Identität;

- Verlust der üblichen Wege zur Befriedigung des Bedarfs;

- Verlust einer manipulativen Lösung des Problems;

- die Notwendigkeit, das Wertesystem zu überarbeiten;

- Verlust bekannter Bedeutungen;

- Verlust bestehender Bedeutungen für geliebte Menschen;

- Angst vor Veränderungen.

Auf die oben genannten Gründe werde ich näher eingehen.

Gewohnheit

Das anfänglich auftretende Symptom stört den Menschen, passt nicht in seine etablierten Lebensweisen, lässt ihn Verhaltensmuster ändern, neue Gewohnheiten bilden. Mit der Zeit wird die "symptomatische Lebensweise" jedoch automatisch. Die Schwere und Intensität unangenehmer Empfindungen nimmt ab und wird chronisch. Das Symptom, zunächst Bestandteil des Krankheitsbildes, wächst schließlich in die Struktur der Persönlichkeit ein und kann sogar zu einem ihrer Merkmale werden.

Das Symptom verlagert den Fokus der Aufmerksamkeit des Klienten von seinem psychologischen Problem (Probleme der Beziehungen zu sich selbst, dem Anderen, der Welt) auf sich selbst. Emotionale Ich-Erfahrungen werden in den Bereich der Empfindungen und Erfahrungen über das Symptom verschoben. Infolgedessen erfährt eine Person eine vorübergehende Abschwächung der Angst - sie geht von akut zu chronisch und wird nicht mehr als Problem wahrgenommen und erlebt. An der Peripherie des Bewusstseins bleibt nur die undifferenzierte Angst.

Infolgedessen wird die Person auf das Symptom fixiert - tappt in die Falle des Symptoms - und hört auf, persönlich zu wachsen. Es stellt sich heraus, dass ein Großteil der Energie des persönlichen Wachstums darauf gerichtet ist, mit dem Symptom zu leben und zu versuchen, es zu überwinden.

Mit der Zeit lernt er, mit dem Symptom zu leben, gewöhnt sich daran. Und Gewohnheiten sind nicht leicht zu ändern.

Verlust der etablierten Identität

Ein in das Ich-Bild eingewachsenes Symptom wird ein Teil davon, ein Bestandteil der Identität eines Menschen. Das Symptom entsteht tatsächlich an der Stelle des „Lochs in der Identität“mit dem Ziel, es zu stopfen (G. Ammon). In diesem Fall würde die Beseitigung des Symptoms unweigerlich zu einem Identitätswechsel führen.

Aber die Person hat noch keine andere - "asymptomatische Identität". Ihre Identität zu ändern ist nicht einfach. Dafür muss es einige schwerwiegende Gründe geben, wie zum Beispiel eine persönliche Krise oder ein "betäubendes" Persönlichkeitsereignis. Und eine Person behält hartnäckig eine bereits etablierte Identität basierend auf dem Symptom und unterstützt es.

Verlust von gewohnten Wegen, ein Bedürfnis zu befriedigen

Mit Hilfe eines Symptoms erhält eine Person, wie Sie wissen, die Möglichkeit, eine Reihe ihrer Bedürfnisse zu befriedigen. Das Symptom bietet ihm die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit anderer, Fürsorge, Liebe, Ruhe zu erhalten, die Möglichkeit, etwas nicht zu tun, was man nicht möchte usw. Die symptomatische Art des Kontakts eröffnet einem Menschen die Möglichkeit, wegzukommen aus einer unangenehmen Situation oder aus der Lösung eines schwierigen Problems.

Im Falle eines Rückgriffs auf ein Symptom zur Befriedigung eines sozialen Bedürfnisses hat eine Person die Möglichkeit, andere nicht direkt danach zu fragen. Es ist eine krumme, oft manipulative Art des Kontakts, die es einem ermöglicht, nach etwas zu fragen, ohne zu fragen.

Folglich muss eine Person, die ein Symptom ablehnt, ihre üblichen Wege zur Befriedigung von Bedürfnissen aufgeben und nach anderen, asymptomatischen Wegen suchen - direkteren, die ihm aus einer Reihe von Gründen noch nicht zur Verfügung stehen. Siehe dazu meinen Artikel "Psychosomatische Spiele".

Die Notwendigkeit, das Wertesystem zu überarbeiten

Ein chronisches Symptom (insbesondere ein schweres mit Behinderung verbundenes) verändert unweigerlich das Wertesystem des Einzelnen. Für einen solchen Menschen steht der Wert der Gesundheit an der Spitze seiner Wertepyramide. Und Werte bestimmen, wie Sie wissen, die Ziele des Einzelnen, bilden seinen Entwicklungsweg. Die Aussicht, das Symptom loszuwerden, wird unweigerlich zu einer Revision der menschlichen Werte führen. Und dies erfordert zusätzliche Anstrengungen und Bewusstsein von ihm.

Verlust etablierter Bedeutungen für geliebte Menschen

Das Symptom wird im Laufe der Zeit mit verschiedenen Bedeutungen überwuchert. Dies gilt nicht nur für den Träger des Symptoms selbst, sondern auch für die Menschen, die die Person umgeben. Enge Menschen, die mit einem Träger eines chronischen Symptoms leben, sind zwangsläufig gezwungen, in die aktuelle „symptomatische Situation“einbezogen zu werden. Sie haben neue Funktionen und Verantwortlichkeiten. Manche tun es aus Mitgefühl, manche aus Schuldgefühlen, manche aus Pflicht. In manchen Fällen kann das Symptom sogar zum Lebenssinn der Person werden, die mit dem Symptomträger zusammenlebt. In diesem Fall kann die Aussicht, das Symptom beim geliebten Menschen loszuwerden, Widerstand des Familiensystems oder seiner einzelnen interessierten Mitglieder hervorrufen. Siehe meinen Artikel "Symptom als systemisches Phänomen"

Die oben genannten Gründe für die Resistenz eines Symptoms werden in der Regel von einer Person nicht erkannt. Nicht bewusst zu sein bedeutet nicht, dass sie ihm nicht zur Verfügung stehen. Für die Person selbst manifestieren sie sich am häufigsten in Form von Ängsten. Die größte Angst hier ist die Angst vor Veränderungen. Diese allgemeine Angst umfasst eine Reihe spezifischer Ängste:

  • Angst vor Veränderungen in der gewohnten Lebensweise
  • Angst vor Identitätsänderungen
  • Angst, vertraute Lebensbedeutungen und Werte zu verlieren.

In der Symptomtherapie gilt es, den hervorgehobenen Ängsten des Klienten zu begegnen, sie aufzuarbeiten und zu überwinden.

Die bloße Kenntnis der Ursachen und Mechanismen eines Symptoms reicht oft nicht aus, um es zu verschwinden. Dies ist erst der Anfang der Zusammenarbeit mit ihm. Das Schwierigste für den Klienten hier, egal wie seltsam es erscheinen mag, ist, das Symptom aufzugeben und durch eine andere - asymptomatische Lebensweise - zu ersetzen. Es ist wichtig, vor dem Aufgeben eines Symptoms eine andere, effektivere Lebensweise, produktivere Formen des Kontakts mit der Welt, anderen und mit sich selbst zu finden und zu beherrschen.

Die wichtigsten Fragen, mit denen Sie in dieser Phase arbeiten müssen, sind die folgenden:

  • Wie lernt man, ohne Symptome zu leben?
  • Wie füllt man die an der Stelle des Symptoms gebildete Lücke?
  • Wie kann man es ersetzen?
  • Wie baut man eine asymptomatische Identität auf?

In diesem Stadium wird therapeutisches Experimentieren angebracht, das es dem Klienten ermöglicht, neue Erfahrungen zu treffen und zu erleben und sie in seine neue Identität zu integrieren.

Andernfalls erweist sich der Klient, der seiner üblichen symptomatischen Lebensformen beraubt ist, als desintegriert und verwirrt. Und er hat keine andere Wahl, als entweder zum üblichen Symptom zurückzukehren oder es durch ein anderes zu ersetzen.