Emotionale Suchttherapie

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Anonim

BEZIEHUNGSPSYCHOTHERAPIE …

Die Co-abhängige Persönlichkeitstherapie ist eine Therapie für das Erwachsenwerden

Der Artikel konzentriert sich nicht auf Menschen, die von verschiedenen Substanzen abhängig sind, sondern auf Klienten mit einer abhängigen Persönlichkeitsstruktur, auf Menschen, die pathologisch an eine andere Person gebunden sind.

In den Klassifikatoren psychischer Störungen werden bei der Beschreibung von Menschen mit abhängiger Persönlichkeitsstruktur die Begriffe „abhängige Persönlichkeitsstörung“(Überschrift „Reife Persönlichkeitsstörungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen in ICD-10) und „Persönlichkeitsstörung in Form von Sucht“(Überschrift "Persönlichkeitsstörungen" in DSM -IV).

Die charakteristischen Anzeichen dieser Persönlichkeitsstörung sind: aktive oder passive Verlagerung der meisten wichtigen Entscheidungen im Leben auf andere, Mangel an Selbstbeherrschung, Mangel an Selbstvertrauen, „Anhaften“an den Süchtigen, Mangel an psychologischen Grenzen, usw. Diese psychologischen Merkmale werden oft von verschiedenen Symptomen begleitet … Darunter sind oft: psychosomatische Erkrankungen, Alkoholismus, Drogensucht, abweichendes Verhalten, ko- und kontraabhängige Erscheinungsformen.

Am häufigsten manifestiert sich die abhängige Persönlichkeitsstruktur in Form von abhängigem und co-abhängigem Verhalten. Folglich sind Abhängigkeit und Co-Abhängigkeit unterschiedliche Erscheinungsformen der abhängigen Persönlichkeitsstruktur.

Sie haben eine Reihe persönlicher Eigenschaften gemeinsam: mentaler Infantilismus, pathologische Bindung an das Objekt der Abhängigkeit, mit dem einzigen Unterschied, dass ein solches Objekt im Falle einer Abhängigkeit eine Substanz und im Falle einer Co-Abhängigkeit eine andere Person ist.

Im Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit eines Psychologen/Psychotherapeuten steht häufiger ein co-abhängiger Klient.

Typische Merkmale einer co-abhängigen Persönlichkeit sind die Einbindung in das Leben des Anderen, die vollständige Vertiefung in seine Probleme und Angelegenheiten. Die co-abhängige Persönlichkeit ist pathologisch an den Anderen gebunden: Ehepartner, Kind, Elternteil. Neben den hervorgehobenen Eigenschaften zeichnen sich co-abhängige Menschen auch aus durch:

  • geringes Selbstvertrauen;
  • das Bedürfnis nach ständiger Zustimmung und Unterstützung durch andere;
  • Unsicherheit psychischer Grenzen;
  • Gefühl der Ohnmacht, etwas in destruktiven Beziehungen zu ändern usw.

Co-abhängige Menschen machen die Mitglieder ihres Systems lebenslang von ihnen abhängig. Gleichzeitig greifen Co-Abhängige aktiv in das Leben des Süchtigen ein, kontrollieren ihn, wissen, wie man sich am besten verhält und was zu tun ist, und verschleiern ihre Kontrolle und Intervention unter Liebe und Fürsorge. Das andere Mitglied des Paares - der Süchtige - hat dementsprechend gegensätzliche Eigenschaften: es fehlt ihm an Initiative, ist verantwortungslos und unfähig zur Selbstbeherrschung.

Es ist traditionell, Süchtige als eine Art soziales Übel und Co-Abhängige als ihre Opfer zu betrachten. Das Verhalten von Co-Abhängigen ist allgemein gesellschaftlich anerkannt und akzeptiert. Aus psychologischer Sicht sind die Beiträge der Co-Abhängigen zu solchen pathologischen Beziehungen jedoch nicht geringer als die der Abhängigen. Der Mitabhängige selbst braucht den Abhängigen nicht weniger - er ist vom Süchtigen abhängig. Dies ist eine Variante der sogenannten "menschlichen" Abhängigkeit.

Co-Abhängige unterhalten selbst Abhängigkeitsbeziehungen, und wenn sie zu einem Symptom eskalieren, wenden sie sich an einen Spezialisten, um den Süchtigen zu „heilen“, dh ihn in seine frühere Abhängigkeitsbeziehung zurückzuführen.

Jeder Versuch des Süchtigen, sich der Kontrolle des Co-Abhängigen zu entziehen, verursacht bei diesem viel Aggression.

Der Partner des Co-Abhängigen - Abhängigen - wird als Objekt wahrgenommen und seine Funktion bei einem Co-Abhängigen-Paar ist vergleichbar mit der Funktion des Objekts des Abhängigen (Alkohol, Droge …). Diese Funktion besteht darin, das Loch in der Identität des Co-Abhängigen mittels eines Objekts (in unserem Fall eines Partners) zu "stopfen", um sich selbst als Ganzes fühlen zu können, um den Sinn des Lebens zu finden. Es ist nicht verwunderlich, dass sich für den Co-Abhängigen das Abhängige trotz all seiner Mängel (aus der Sicht des Co-Abhängigen) als so wichtig erweist, weil es für ihn die wichtigste Funktion erfüllt – die Sinnstiftung. Ohne sie verliert das Leben eines Co-Abhängigen jeden Sinn. Dafür hat der Süchtige sein eigenes Objekt. Daher die starke Bindung des Co-Abhängigen an den Süchtigen.

Es überrascht nicht, dass das Andere einen so wichtigen Platz im Bild der Welt der Co-Abhängigen einnimmt. Aber bei aller Wichtigkeit und Fixierung auf den Anderen ist die Haltung ihm gegenüber rein instrumentell - als Funktion. Tatsächlich existiert der Andere für den Co-Abhängigen aufgrund seiner egozentrischen Position als Individuum mit seinen Erfahrungen, Bestrebungen und Wünschen einfach nicht. Ja, das Andere ist im Bild der Codependenten Welt präsent, sogar hypertrophiert, aber nur funktional.

Der Grund für die Bildung sowohl abhängiger als auch koabhängiger Persönlichkeitsstrukturen ist die Unvollständigkeit einer der wichtigsten Entwicklungsstadien in der frühen Kindheit - der Phase der Herstellung einer psychologischen Autonomie, die für die Entwicklung des eigenen Ichs getrennt von den Eltern notwendig ist. Tatsächlich sprechen wir über die zweite Geburt - psychologisch, die Geburt des Ich als autonomes Wesen mit seinen eigenen Grenzen. Nach G. Ammon ist „… die Bildung der I-Grenze in Symbiose eine entscheidende Phase in der Entwicklung von Ich und Identität. Diese Emergenz der Ich-Grenze, die zur identitätsstiftenden Differenzierung von Ich und Nicht-Ich beiträgt, wird durch die primären Eigenfunktionen des kindlichen Ichs möglich. Bei der Bildung der Grenzen des Selbst ist das Kind auch auf die ständige Unterstützung der Umwelt, seiner primären Gruppe, insbesondere der Mutter, angewiesen.“

In der Forschung von M. Mahler wurde festgestellt, dass Menschen, die diese Phase im Alter von zwei oder drei Jahren erfolgreich absolvieren, ein ganzheitliches inneres Gefühl ihrer Einzigartigkeit, eine klare Vorstellung von ihrem „Ich“und ihrer Identität haben. Dein Selbst zu fühlen erlaubt dir, dich zu erklären, dich auf deine innere Stärke zu verlassen, Verantwortung für dein Verhalten zu übernehmen und nicht zu erwarten, dass dich jemand kontrolliert. Solche Menschen sind in der Lage, in engen Beziehungen zu sein, ohne sich selbst zu verlieren. M. Mahler glaubte, dass für die erfolgreiche Entwicklung der psychischen Autonomie eines Kindes die psychische Autonomie beider Elternteile notwendig ist. Die Hauptbedingung für eine solche Geburt des Selbst eines Kindes ist seine Akzeptanz durch die Elternfiguren. Im gleichen Fall, wenn Eltern aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind, ihr Kind zu akzeptieren (bedingungslos zu lieben), bleibt es in einem Zustand chronischer Unzufriedenheit mit der Selbstakzeptanz und ist gezwungen, sein ganzes Leben lang erfolglos zu versuchen, dieses Gefühl zu finden oder obsessiv an einem anderen "klammern" (co-abhängig) oder dieses Gefühl mit chemischen Surrogaten kompensieren (abhängig).

Hinsichtlich der psychologischen Entwicklung liegen die Abhängigen und die Co-Abhängigen ungefähr auf dem gleichen Niveau. Zweifellos ist dies das Niveau der Grenzorganisation der Persönlichkeitsstruktur mit charakteristischem Egozentrismus, Impulsivität als Unfähigkeit, Affekte zu behalten, und geringem Selbstwertgefühl. Das abhängig-koabhängige Paar wird nach dem Komplementaritätsprinzip gebildet. Es ist schwierig, sich ein Paar aus einer Person mit einem autonomen Selbst und einem Co-Abhängigen vorzustellen.

Gemeinsam ist ihnen auch eine pathologische Bindung an das Suchtobjekt. Im Falle einer koabhängigen Persönlichkeitsstruktur ist ein solches Objekt, wie bereits erwähnt, der Partner. Im Falle eines abhängigen ein "nicht-menschliches" Objekt. Der Mechanismus der "Wahl" eines Objekts ist unklar, aber in beiden Fällen haben wir es mit einer abhängigen Persönlichkeitsstruktur zu tun.

Wie kommen Menschen mit dieser Persönlichkeitsstruktur zur Psychotherapie? Am häufigsten bearbeitet ein Psychologe / Psychotherapeut zwei Arten von Anfragen:

eins. Die Anfrage wird vom Co-Abhängigen gestellt, und der Süchtige wird Klient des Psychologen / Psychotherapeuten (der Co-Abhängige führt oder schickt den Süchtigen zur Therapie). In diesem Fall haben wir es mit einer für die Psychotherapie ungewöhnlichen Situation zu tun: Der Kunde ist der Co-Abhängige und der Abhängige wird zum Klienten. Diese Situation scheint für die Therapie prognostisch ungünstig zu sein, da es sich hier nicht wirklich um den Klienten handelt - eine der notwendigen Therapiebedingungen nicht eingehalten wird - das Erkennen des eigenen "Beitrags" durch den Klienten zur aktuellen Problemsituation sowie Leugnung der Existenz des Problems selbst. Als Beispiel für die betrachtete Situation können wir Fälle anführen, in denen Eltern einen Antrag stellen, das problematische Verhalten eines Kindes zu „korrigieren“, oder einer der Ehepartner, der einen Partner von einer pathologischen Gewohnheit befreien möchte.

2. Der Co-Abhängige sucht selbst eine Therapie. Dies ist eine vielversprechendere prognostische Option für die Therapie. Hier haben wir sowohl den Kunden als auch den Kunden in einer Person. Zum Beispiel suchen Eltern professionelle Hilfe mit dem Wunsch, eine problematische Beziehung zu einem Kind zu lösen, oder einer der Ehepartner möchte mit Hilfe eines Psychotherapeuten den Grund für eine Beziehung mit einem Partner verstehen, der nicht zu ihm passt.

Ist im ersten Fall eine Psychotherapie grundsätzlich unmöglich, dann hat im zweiten Fall der co-abhängige Klient eine Chance. Trotzdem sprechen solche Klienten in der Regel nicht gut auf eine Psychotherapie an, da die Bandbreite ihrer Probleme auf einem zugrunde liegenden Defekt in ihrer Psyche beruht. Mangelnde Selbstbeherrschung, Infantilismus, ein eingeschränkter Interessenbereich, „Adhäsion“am Suchtobjekt sind für einen Psychologen/Psychotherapeuten eine ernsthafte Herausforderung.

Abhängige Kunden werden beim ersten Kontakt leicht erkannt. Meistens ist der Initiator des Treffens ein mitabhängiger enger Verwandter des Süchtigen - Mutter, Ehefrau … Oft ist das erste Gefühl des Klienten Überraschung. Und es ist kein Zufall. Nachdem Sie mit der anrufenden Mutter über die Probleme ihres Jungen gesprochen haben, fragen Sie sich natürlich, wie alt er ist? Zu Ihrer Überraschung erfahren Sie, dass der Junge 25, 30 oder noch älter ist … Sie stoßen also auf eine der zentralen Eigenschaften der Persönlichkeit des Süchtigen - seinen Infantilismus. Das Wesen des mentalen Infantilismus liegt in der Diskrepanz zwischen dem psychologischen Alter und dem Alter des Passes. Erwachsene Männer und Frauen zeigen in ihrem Verhalten kindliche Züge, die für ihr Alter untypisch sind - Ressentiments, Impulsivität, Verantwortungslosigkeit. Solche Klienten selbst sind sich ihrer Probleme nicht bewusst und können die Umgebung nicht um Hilfe bitten - meist wenden sich ihre Angehörigen um Hilfe oder jemand bringt sie buchstäblich "an der Hand" zur Therapie. Der Psychotherapeut wird mit einem „kleinen Kind“arbeiten müssen, das sich seiner Wünsche, Bedürfnisse, seiner eigenen Trennung von der Umwelt nicht bewusst ist. Die Süchtigen bleiben für die Co-Abhängigen immer Kinder.

Die Arbeit mit süchtigen und co-abhängigen Klienten beschränkt sich nicht auf die Therapeut-Klienten-Beziehung, sondern zieht den Therapeuten unweigerlich in die Feldbeziehung hinein. Der Psychologe / Therapeut muss nicht mit einer Person arbeiten, sondern mit dem System. Er wird ständig in diese systemischen Zusammenhänge hineingezogen. Es ist sehr wichtig, dass sich der Psychologe / Therapeut dessen bewusst ist. Verstrickt er sich in systemische Zusammenhänge, verliert er seine berufliche Stellung und wird beruflich wirkungslos, da im System selbst kein Systemwechsel möglich ist.

Eine der Formen, den Therapeuten in das System zu „ziehen“, sind die sogenannten Dreiecke. Dreiecke sind ein notwendiges Attribut im Leben von Süchtigen-Co-Abhängigen. S. Karpman, der die Ideen von E. Berne entwickelte, zeigte, dass die Vielfalt der Rollen, die den „Spielen, die Menschen spielen“zugrunde liegt, auf drei Hauptrollen reduziert werden kann – den Retter, den Verfolger und das Opfer. Das Dreieck, das diese Rollen vereint, symbolisiert sowohl ihre Verbindung als auch ihren ständigen Wandel. Dieses Dreieck kann sowohl zwischenmenschlich als auch intrapersonal betrachtet werden. Jede Rollenposition kann mit einer Reihe von Gefühlen, Gedanken und charakteristischen Verhaltensweisen beschrieben werden.

Opfer - das ist derjenige, dessen Leben vom Tyrannen verdorben wird. Das Opfer ist unglücklich, erreicht nicht, was es könnte, wenn es freigelassen würde. Sie ist gezwungen, den Tyrannen die ganze Zeit zu kontrollieren, aber es gelingt ihr nicht gut. Normalerweise unterdrückt das Opfer seine Aggression, aber sie kann sich in Form von Wutausbrüchen oder Autoaggression manifestieren. Um die pathologische Beziehung aufrechtzuerhalten, benötigt das Opfer externe Ressourcen in Form der Hilfe eines Retters.

Tyrann - dies ist derjenige, der das Opfer verfolgt, während er oft glaubt, dass letzteres schuld ist und ihn zu "schlechtem" Verhalten provoziert. Er ist unberechenbar, nicht für sein Leben verantwortlich und braucht das Opferverhalten einer anderen Person, um zu überleben. Nur der Weggang des Opfers oder eine dauerhafte Verhaltensänderung kann zu einer Veränderung des Tyrannen führen.

Retter - Dies ist ein wichtiger Teil des Dreiecks, das dem Opfer "Boni" in Form von Unterstützung, Beteiligung und verschiedenen Arten von Unterstützung bietet. Ohne Rettungsschwimmer wäre dieses Dreieck zerfallen, da das Opfer nicht über genügend eigene Mittel verfügt, um mit einem Partner zusammenzuleben. Auch der Retter profitiert von der Beteiligung an diesem Projekt in Form der Dankbarkeit des Opfers und des eigenen Allmachtsgefühls aus der Position „von oben“. Zunächst wird dem Psychologen / Therapeuten die Rolle eines Retters zugewiesen, aber in Zukunft kann er in andere Rollen einbezogen werden - ein Tyrann und sogar ein Opfer.

Bei der Analyse der therapeutischen Beziehung in der Arbeit mit den beschriebenen Klienten ist zu beachten, dass diese (die Beziehung) aufgrund des Widerstands in der Arbeit sowohl der Klientin (süchtig-co-abhängig) als auch des Therapeuten eher instabil ist.

Co-abhängig (meistens der Kunde der Therapie) ist mit den Ergebnissen der Arbeit unzufrieden, da der Psychologe/Psychotherapeut nicht macht, was er möchte. Meistens widersetzt er sich bewusst der Therapie, behindert sie auf jede erdenkliche Weise, mit einem Arsenal von harmlosesten Methoden - Ausreden des Süchtigen von der Therapie bis hin zu ganz ernsten - Bedrohungen sowohl für den Therapeuten als auch für den Therapeuten selbst.

Abhängig (Klient) - einerseits will er bewusst Veränderungen, andererseits widersetzt er sich ihr unbewusst auf jede erdenkliche Weise, da er pathologisch an das Co-Abhängige gebunden ist. Er ist kindisch, es fehlt ihm an Initiative, Schuldgefühle und Angst halten ihn zurück. Er verbindet oft unbewusst die Objekte des Systems mit dem Widerstand.

Der Psychologe / Therapeut kann auch unbewusst die Mechanismen des Arbeitswiderstands aktivieren. Die Gefühle, die er für den Klienten hat, sind schwer als positiv einzuordnen: Angst, Wut, Verzweiflung …

Angst entsteht dadurch, dass die Position eines Psychologen / Therapeuten ziemlich verletzlich ist, sie kann leicht verletzt werden, da der Inhalt der psychologischen Hilfe von normalen Menschen nicht klar verstanden wird. In der Arbeit eines Psychologen/Therapeuten gibt es keine klaren objektiven Kriterien für den Therapieerfolg. Die Position eines Psychologen / Therapeuten ist auch rechtlich angreifbar – oft hat er aufgrund gesetzlicher Besonderheiten keine Lizenz für diese Art von Tätigkeit. Auch die Position eines Facharztes ist im Wettbewerb mit ärztlichen Kollegen – „Psychotherapeuten“– instabil. Jede Beschwerde eines unzufriedenen Klienten kann dem Psychologen / Psychotherapeuten viele Schwierigkeiten bereiten.

Verzweiflung entsteht dadurch, dass die Arbeit mit solchen Kunden langwierig und langsam ist und Änderungen geringfügig und unberechenbar sind.

Wut ist darauf zurückzuführen, dass der Klient ein Manipulator ist, eine Borderline-Persönlichkeit, er ist ein großer Spezialist darin, psychologische Grenzen zu überschreiten, einschließlich der Grenzen von Therapie und Therapeut.

Therapie

Bei der Arbeit mit Klienten mit abhängiger Persönlichkeitsstruktur ist es wichtig, einige wichtige Punkte zu beachten.

Wenn der Klient süchtig ist, arbeitet der Therapeut nicht mit dem Klienten, sondern bei einem systemischen Phänomen ist der Klient ein Symptom eines dysfunktionalen Systems. Dies macht es unmöglich, in der Einzeltherapie mit dem Klienten als Symptom zu arbeiten. In diesem Fall ist das Beste, was ein Psychologe / Psychotherapeut tun kann, zu versuchen, einen Co-Abhängigen für die Therapie zu gewinnen. Bei der Arbeit mit einem Co-Abhängigen wird es strategisch wichtig sein, nicht in systemische Beziehungen involviert zu sein (das System ist stärker), sondern seine psychologische Autonomie beim Klienten zu bewahren. Die allgemeine Strategie bei der Arbeit mit Süchtigen und Co-Abhängigen besteht darin, sich auf ihre psychologische Reifung zu konzentrieren.

Die Co-abhängige Persönlichkeitstherapie ist eine Therapie für das Erwachsenwerden. Die Ursprünge der Co-Abhängigkeit liegen, wie bereits erwähnt, in der frühen Kindheit. Der Therapeut muss sich daran erinnern, dass er mit einem Klienten arbeitet, der in seinem psychologischen Alter einem Kind von 2-3 Jahren entspricht. Folglich werden die Therapieziele von den für diese Altersperiode charakteristischen Entwicklungszielen bestimmt. Die Therapie mit Klienten mit abhängiger Persönlichkeitsstruktur kann als Klienten-„Pflege“-Projekt angesehen werden; eine solche Therapie kann metaphorisch als Mutter-Kind-Beziehung dargestellt werden. Diese Idee ist nicht neu. Sogar D. Winnicott schrieb, dass „wir in der Therapie versuchen, einen natürlichen Prozess nachzuahmen, der das Verhalten einer bestimmten Mutter und ihres Kindes charakterisiert. … es ist das „Mutter-Baby“-Paar, das uns die Grundprinzipien der Arbeit mit Kindern lehren kann, bei denen die frühe Kommunikation mit der Mutter „nicht gut genug“war oder unterbrochen wurde“[3, S.31].

Das Hauptziel der Therapie bei Klienten mit abhängiger Persönlichkeitsstruktur ist es, Bedingungen für die „psychologische Geburt“und die Entwicklung des eigenen „Ich“zu schaffen, das die Grundlage für seine psychologische Autonomie ist. Dazu ist es notwendig, eine Reihe von Aufgaben in der Psychotherapie zu lösen: Grenzen wiederherstellen, Sensibilität des Klienten vor allem für Aggressionen gewinnen, Kontakt mit seinen Bedürfnissen und Wünschen, Vermittlung neuer Modelle freier Verhaltensweisen.

Die Verwendung der Eltern-Kind-Metapher in der Psychotherapie co-abhängiger Klienten ermöglicht es uns, eine Strategie für die Arbeit mit ihnen zu definieren. Der Psychologe / Therapeut sollte nicht wertend sein und die verschiedenen Manifestationen des Selbst des Klienten akzeptieren. Dies stellt besondere Anforderungen an das Bewusstsein und die Akzeptanz des Therapeuten für die zurückgewiesenen Aspekte seines eigenen Ichs, seine Fähigkeit, den Manifestationen verschiedener Gefühle, Emotionen und Zustände des Klienten, insbesondere seiner Aggression, standzuhalten. Die Erarbeitung destruktiver Aggression ermöglicht es, aus der pathogenen Symbiose herauszukommen und die eigene Identität abzugrenzen.

Der Psychologe / Therapeut wird viel Aufwand betreiben müssen, um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, bevor der Klient sich mehr Freiheit lässt, seine eigenen Gefühle und Erfahrungen auszudrücken. Das Auftauchen von gegenläufigen Tendenzen des Klienten mit aggressiven Reaktionen gegenüber dem Therapeuten – Negativismus, Aggression, Abwertung – in der nächsten Arbeitsphase sollte auf jede erdenkliche Weise begrüßt werden. Der Klient hat eine echte Gelegenheit, die Erfahrung zu machen, seinen "schlechten" Teil in der Therapie zu manifestieren, während er die Beziehung aufrechterhält und keine Ablehnung erhält. Diese neue Erfahrung, sich selbst als signifikanten Anderen zu akzeptieren, kann die Grundlage für die Selbstakzeptanz werden, die als Voraussetzung für den Aufbau gesunder Beziehungen mit klaren Grenzen dient. In dieser Phase der Therapie muss sich der Therapeut mit einem großen „Behälter“eindecken, um die negativen Gefühle des Klienten zu „speichern“.

Ein eigener wichtiger Teil der therapeutischen Arbeit sollte dem Erwerb von Selbstsensibilität und Integration des Klienten gewidmet sein. Für Klienten mit einer abhängigen Persönlichkeitsstruktur ist die selektive Alexithymie charakteristisch, die in der Unfähigkeit besteht, die abgelehnten Aspekte ihres Ichs - Gefühle, Wünsche, Gedanken - zu erkennen und zu akzeptieren. Als Ergebnis hat das Co-Abhängige, wie von G. Ammon definiert, einen "strukturellen narzisstischen Defekt", der sich in der Existenz eines "Defekts der Grenzen des Ichs" oder "Löcher des Ichs" manifestiert. Das Ziel der Therapie in dieser Phase der Arbeit besteht darin, die abgelehnten Aspekte des Selbst wahrzunehmen und zu akzeptieren, was dazu beiträgt, "Löcher" im Selbst des Klienten zu füllen. Die Entdeckung des positiven Potentials "negativer" Gefühle ist die unschätzbare Erkenntnis des Klienten in dieser Arbeit, und deren Akzeptanz ist eine Bedingung für die Integration seiner Identität.

Das Kriterium erfolgreicher therapeutischer Arbeit ist das Entstehen eigener Wünsche, das Entdecken neuer Gefühle in sich selbst, das Erleben neuer Ich-Qualitäten, auf die er sich verlassen kann, sowie die Fähigkeit, allein zu bleiben.

Ein wichtiger Punkt in der Therapie von Klienten mit abhängiger Persönlichkeitsstruktur ist die Orientierung in der Arbeit nicht an den Symptomen des Suchtverhaltens, sondern an der Entwicklung der Identität des Klienten. Es muss daran erinnert werden, dass der Andere, wie oben beschrieben, eine strukturbildende Funktion ausübt, die dem Co-Abhängigen ein Gefühl für die Integrität seines Ichs und im Allgemeinen - den Sinn des Lebens gibt. F. Alexander sprach von der "emotionalen Lücke", die nach der Beseitigung des Symptoms beim Patienten verbleibt. Er betonte auch die Gefahren einer psychotischen Desintegration, die folgen könnte. Diese „emotionale Lücke“bezeichnet lediglich ein „Loch im I“, ein strukturelles Defizit in der I-Grenze des Patienten. Daher sollte das Ziel der Therapie darin bestehen, den Patienten bei der Bildung einer funktionell wirksamen Grenze des Ichs zu unterstützen, was zu einem unnötigen Gebrauch von abhängigem Verhalten führt, das diese Grenze ersetzt oder verteidigt.

Ein wichtiges Kriterium für den Erfolg der Arbeit mit solchen Klienten ist die Überwindung ihrer egozentrischen Position. Dies manifestiert sich darin, dass der Klient beginnt, beim Therapeuten und bei anderen Menschen ihre Menschlichkeit zu bemerken - Verletzlichkeit, Sensibilität. Einer der Marker eines solchen Neoplasmas ist das Gefühl der Dankbarkeit des Klienten.

Psychotherapie für einen Klienten mit abhängiger Persönlichkeitsstruktur ist ein langfristiges Projekt. Es besteht die Meinung, dass die Dauer der Therapie mit einem Therapiemonat pro Jahr des Klienten berechnet wird. Warum dauert diese Therapie so lange? Die Antwort liegt auf der Hand - dies ist keine Therapie für ein spezifisches Problem eines Menschen, sondern eine Veränderung seines Weltbildes und solcher struktureller Komponenten wie der Begriff des Ich, des Begriffs des Anderen und des Begriffs des Lebens.

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