Panikattacken Symptome. Was Tun Bei Panikattacken?

Inhaltsverzeichnis:

Video: Panikattacken Symptome. Was Tun Bei Panikattacken?

Video: Panikattacken Symptome. Was Tun Bei Panikattacken?
Video: Panikattacken: Was tun? Therapeutin erklärt. 2024, April
Panikattacken Symptome. Was Tun Bei Panikattacken?
Panikattacken Symptome. Was Tun Bei Panikattacken?
Anonim

Was ist Panik und Panikattacke?

Das Wort „Panik“leitet sich vom Namen des altgriechischen Gottes Pan ab. Den Mythen zufolge verursachte das unerwartete Erscheinen von Pan ein solches Entsetzen, dass der Mann "kopfüber" davoneilte, ohne die Straße zu erkennen und nicht zu erkennen, dass der Flug selbst ihn mit dem Tod bedrohen könnte. Die Konzepte der Plötzlichkeit und Unerwartetheit des Beginns einer Attacke sind vielleicht von grundlegender Bedeutung für das Verständnis der Entstehung (Pathogenese) einer Panikattacke. Sigmund Freud beschreibt Ende des letzten Jahrhunderts "Angstattacken", bei denen eine plötzliche Angst nicht durch irgendwelche Vorstellungen provoziert wurde und von Störungen der Atmung, der Herztätigkeit und anderer Körperfunktionen begleitet war. Ähnliche Zustände wurden von Freud als "Angstneurose" oder "Angstneurose" beschrieben.

Panikattacke (PA) ist eine häufige Angststörung, bei der plötzlich starke Angst oder Entsetzen (Panikattacke) auftreten, begleitet von körperlichen Symptomen wie Kurzatmigkeit, Schwindel, Herzklopfen, Brustschmerzen, Kribbeln (hauptsächlich in den Gliedmaßen), Zittern, Schwitzen, und das Gefühl der Unwirklichkeit dessen, was passiert.

Hausärzte verwenden seit langem und verwenden die Begriffe „vegetative Krise“, „sympathoadrenale Krise“, „Kardioneurose“, „VVD (vegetative vaskuläre Dystonie) mit Krisenverlauf“, „NCD – neurozirkulatorische Dystonie“das autonome Nervensystem.

Die Begriffe „Panikattacke“und „Panikstörung“werden weltweit durch die Klassifikation der American Psychiatric Association anerkannt. Mitglieder dieser Vereinigung schlugen 1980 eine neue Leitlinie für die Diagnose psychischer Erkrankungen vor - DSM-III-R, die auf spezifischen, hauptsächlich phänomenologischen Kriterien beruhte.

Wie wird eine Panikattacke diagnostiziert?

Eine Panikattacke ist gekennzeichnet durch einen Anfall von Angst, Panik oder Angst und/oder einem Gefühl der inneren Anspannung kombiniert mit 4 oder mehr Symptomen:

  • Pochen, Herzklopfen, schneller Puls.
  • Schwitzen.
  • Schüttelfrost, Zittern, Gefühl des inneren Zitterns.
  • Gefühl von Luftmangel, Kurzatmigkeit.
  • Ersticken oder Kurzatmigkeit.
  • Schmerzen oder Beschwerden in der linken Brustseite.
  • Übelkeit oder Bauchbeschwerden.
  • Schwindelgefühl, Unsicherheit, Benommenheit oder Benommenheit.
  • Gefühl der Derealisation, Depersonalisation.
  • Angst, verrückt zu werden oder eine unkontrollierbare Handlung zu begehen.
  • Todesangst.
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln (Parästhesie) in den Gliedmaßen.
  • Gefühl von Hitze- oder Kältewellen, die den Körper durchdringen.

Es gibt weitere Symptome wie: Bauchschmerzen, Stuhlverstimmung, vermehrtes Wasserlassen, Kloßgefühl im Hals, Gangstörungen, Seh- oder Hörstörungen, Krämpfe in Armen oder Beinen und Bewegungsstörungen. Das Auftreten einer Panikattacke ist nicht auf die direkte physiologische Wirkung irgendwelcher Substanzen (z. B. Drogenabhängigkeit oder Einnahme von Medikamenten) oder somatischen Erkrankungen (z. B. Thyreotoxikose) zurückzuführen.

Gedanken, die die PA begleiten: „Ich verliere die Kontrolle“, „Ich werde verrückt“, „Ich bekomme einen Herzinfarkt“, „Ich sterbe“, „mir passiert jetzt etwas Unangenehmes, und ich… einige physiologische Funktionen nicht aufrechterhalten können.

Während eines Anfalls besteht immer eine starke Angst, deren Intensität von einer ausgeprägten Panik bis hin zu einem Gefühl innerer Anspannung variieren kann. Im letzteren Fall, wenn die vegetative (somatische) Komponente in den Vordergrund tritt, spricht man von einer „Nicht-Versicherung“-Panikattacke oder „Panik ohne Panik“. Anfälle dauern in der Regel nur wenige Minuten und dauern selten länger als eine Stunde. Die Häufigkeit der Anfälle beträgt mehrere Tage bis 1 - 2 Mal im Monat. Die meisten Leute sprechen von Überraschungsangriffen (dh nichts hat sie vorhergesehen). Beobachtungen ermöglichen es jedoch, neben unerwarteten Angriffen auch Angriffe zu identifizieren, die in jeder „bedrohlichen“Situation auftreten.

PA1
PA1

Eine solche Situation kann eine Fahrt mit dem Transport sein, in einer Menschenmenge oder auf engstem Raum sein, die eigene Wohnung verlassen usw. Eine Person, die zum ersten Mal auf diesen Zustand stößt, ist sehr verängstigt, beginnt über eine ernsthafte Erkrankung des Herzens, des endokrinen oder Nervensystems, Verdauungsproblems nachzudenken, kann einen Krankenwagen rufen. Beginnt, Ärzte aufzusuchen, um mögliche Ursachen für "Anfälle" zu identifizieren. Die Menschen denken, dass dies Manifestationen einer Krankheit sind, und suchen Rat bei verschiedenen Spezialisten (Therapeuten, Kardiologen, Neuropathologen, Gastroenterologen, Endokrinologen), unterziehen sich einer Diagnose und können zu dem Schluss kommen, dass sie eine komplexe, einzigartige Krankheit haben.

Solche falschen Vorstellungen einer Person über das Wesen der Krankheit können zum sogenannten hypochondrischen Syndrom führen, d.h. zur Verurteilung bei Vorliegen einer schweren Erkrankung, die zu einer Verschlechterung des Zustandes führt und den Krankheitsverlauf verschlimmert. Ärzte finden in der Regel nichts Ernsthaftes, sie können bestenfalls den Besuch eines Psychotherapeuten empfehlen oder beginnen, imaginäre Krankheiten (z. B. vegetativ-vaskuläre Dystonie) zu behandeln, und manchmal zucken sie nur mit den Schultern und geben "banal" Ratschläge, Ihren Lebensstil zu ändern, sich mehr auszuruhen, mehr auf der Straße zu sein, Sport zu treiben, nicht nervös zu sein, beruhigende Vitamine zu trinken.

Aber leider ist die Sache nicht auf Anfälle beschränkt … Die ersten Anfälle hinterlassen eine unauslöschliche Spur in der Erinnerung einer Person, die zum Auftreten eines Angstsyndroms des "Wartens" auf einen Angriff führt, was wiederum die Wiederholung von Angriffen. Die Wiederholung von Angriffen in ähnlichen Situationen (Reisen in Verkehrsmitteln, in einer Menschenmenge usw.) trägt zur Bildung von Vermeidungsverhalten, d.h. eine Person vermeidet Orte und Situationen, die für sie potenziell gefährlich sind. Die Angst, dass ein Angriff an einem bestimmten Ort (Situation) passieren könnte und das Vermeiden eines solchen Ortes (Situation) wird als Agoraphobie bezeichnet. Das Anwachsen von Agoraphobie-Symptomen führt zu einer sozialen Fehlanpassung einer Person. Aufgrund von Angstanfällen ist eine Person nicht in der Lage, das Haus zu verlassen oder allein zu bleiben, verurteilt sich selbst zum Hausarrest und wird so zur Belastung für die Angehörigen. Zu diesen Symptomen kann sich auch eine reaktive Depression gesellen, insbesondere wenn eine Person lange Zeit nicht verstehen kann, was mit ihr passiert, keine Hilfe, Unterstützung, keine Linderung findet. Die Hauptbehandlungen für Panikattacken sind Psychotherapie und Psychopharmakologie. Als Hauptursache der Panikstörung gelten aus Sicht der Psychotherapie verdrängte psychische Konflikte, die aus verschiedenen Gründen keinen Ausweg finden, von einer Person nicht erkannt und akzeptiert werden können. Mit Hilfe eines Psychotherapeuten können Sie ein psychisches Problem verstehen, Lösungswege finden, einen psychologischen Konflikt lösen. In ICD-10 ist Panikstörung in der Klasse psychische und Verhaltensstörungen eingeordnet und hat den Code F41.0. Panikattacken treten häufiger in Stresssituationen auf.

PA2
PA2

So helfen Sie sich selbst, wenn eine Panikattacke begonnen hat

Während eines Angriffs packt eine Person die Angst vor dem Tod oder die Angst, verrückt zu werden und unkontrollierbare Handlungen und Taten zu begehen. Der Körper reagiert auf Panik mit Stresssymptomen, einschließlich beschleunigtem Herzschlag und schneller Atmung, Durchblutung, Schwäche und Schwindel. 10 Regeln für den Umgang mit Panikattacken

  1. erinnere dich daran Angstgefühle sind eine übertriebene normale Reaktion Ihr Körper zu stressen. Notieren Sie sich solche Gedanken (oder schreiben Sie sie auf ein Blatt Papier und tragen Sie es bei sich) und wiederholen Sie sie "Niemand stirbt an einer Panikattacke", "Mir geht es gut, es ist nur eine Panikattacke. Ich weiß, dass es keine Panikattacke ist Herzinfarkt und ich bin nicht in Todesgefahr oder wahnsinnig. Es wird schnell ein Ende haben.“
  2. Dieser Zustand schadet Ihnen nicht und verschlechtert Ihren Gesundheitszustand nicht ernsthaft oder dauerhaft. Notieren Sie sich solche Gedanken (oder schreiben Sie sie auf ein Blatt Papier und tragen Sie es mit) und wiederholen Sie sie "Niemand stirbt an einer Panikattacke", "Mir geht es gut, es ist nur eine Panikattacke. Ich weiß, dass es keine Panikattacke ist Herzinfarkt und ich bin nicht in Lebensgefahr oder wahnsinnig. Es wird schnell ein Ende haben.“
  3. Nimm wahr, was in deinem Körper vorgeht. Bleib hier und jetzt. Denken Sie nicht darüber nach, was passieren wird, es wird Ihnen nicht helfen. Was gerade passiert, zählt. Betrachten Sie das Hier und Jetzt.
  4. Akzeptiere deine Gefühle, lass sie durch dich fließen winken, damit sie schneller gehen.
  5. Kontrollieren Sie das Angstniveau. Stellen Sie sich eine Skala von 0 bis 10 vor und beobachten Sie, wie Ihre Angst abnimmt.
  6. Atme langsam und tief ein und aus. In einer Stresssituation wird die Atmung einer Person flach, und die Atemzüge sind kurz, häufig und flach, was zu einer Hyperventilation der Lunge führt. Dies kann in erster Linie den Ausbruch von Panik provozieren. Sie müssen auf Ihre Atmung achten und sie in den Griff bekommen. Wir beginnen tief zu atmen "einatmen-ausatmen", um eine beruhigende Wirkung zu erzielen, nämlich kürzer einatmen, länger ausatmen und danach pausieren. Laut Physiologen ist "das Einatmen mit der Erregung des Nervensystems verbunden und das Ausatmen mit seiner Hemmung". Als nächstes verlängern wir die Ausatmung, bis sie doppelt so lang ist wie die Einatmung, und dann verlängern wir die Pause.
  7. Bleiben Sie in der Situation, in der die Symptome begonnen haben (10 Minuten), sonst wird es in Zukunft schwieriger, mit den Symptomen umzugehen.
  8. Entspanne bewusst deine verspannten Muskeln. Spüren Sie die Entspannung.
  9. Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie vor dem Angriff getan haben.

PA-Psychotherapie

PA-Symptome können in Stressphasen ausgelöst werden. Wenn um dich herum nichts Schreckliches passiert und du plötzlich physiologische Symptome verspürst, die durch Gedanken verstärkt werden, dann sind dies Symptome vergangener, nicht gelebter Angst. Um diese Symptome ernsthaft zu verzögern und zu reduzieren, müssen Sie sich natürlich einer eingehenden Psychotherapie unterziehen.

Empfohlen: