Psychotherapeutische Selbstauskunft

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Video: Psychotherapeutische Selbstauskunft

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Psychotherapeutische Selbstauskunft
Psychotherapeutische Selbstauskunft
Anonim

Ich kann nur wissen, wie ich mich fühle … und im Moment fühle ich mich dir nahe

/K. Rogers. Sitzung von Karl Rogers mit Gloria /

Ein Pionier in der Diskussion des Problems der Selbstauskunft im psychotherapeutischen Prozess S. Jurard, ein Vertreter der humanistischen Schule der Psychologie, sagte, dass die Selbstauskunft an sich ein Zeichen für einen gesunden Menschen sei und sehr schwer zu vermeiden sei wenn es darum geht, authentische Beziehungen zwischen Menschen aufzubauen.

Versuche, den Selbstauskunftsprozess des Psychotherapeuten zu definieren und zu bewerten, haben zu verschiedenen Klassifikationen geführt. So skizzierte R. Kociunas zwei Arten der Selbstauskunft. Der erste Typ ist eine lebendige persönliche Reaktion auf die Geschichte des Klienten, die Benennung der eigenen Gefühle des Psychologen in Verbindung mit dem, was er vom Klienten gesehen und gehört hat, nach dem Prinzip des „Hier und Jetzt“. Eine andere Art der Selbstoffenbarung besteht darin, dass der Therapeut seine Lebenserfahrung mit Beispielen aus seiner eigenen Lebenserfahrung erzählt, die assoziativ im Kopf des Therapeuten „auftaucht“.

Ein Beispiel für eine solche Assoziation ist die Botschaft von I. Polster:

"Diese Frau war zu ängstlich vor ihrem Debüt als Lehrerin am College. Ich stellte mir sehr lebhaft vor, wie sie sich fühlte, als ich mich selbst als sechsjähriger Junge in Erinnerung hatte. Kinder wissen bereits etwas, was ich nicht weiß. Ich habe ihr davon erzählt.", und meine Erinnerungen halfen ihr, mein Einfühlungsvermögen zu spüren. Sie fühlte, dass sie nicht allein war, dass ich ihre Angst verstehe, weil ich selbst etwas Ähnliches erlebt habe.“(I. Polster. „Mann bewohnt“).

M. Linehan weist in Bezug auf die Stilstrategien des therapeutischen Kommunikationsstils darauf hin, dass die wechselseitige Kommunikation unter anderem durch die Selbstoffenbarung des Therapeuten bestimmt wird. „Selbstoffenbarung“bedeutet, dass der Therapeut dem Patienten seine Einstellungen, Meinungen und emotionalen Reaktionen sowie Reaktionen auf therapeutische Situationen oder Informationen über seine Lebenserfahrung erklärt.

DPT verwendet zwei Hauptarten der Selbstauskunft:

1) Eigenbeteiligung und 2) persönlich.

"Selbstauskunft zur Selbstbeteiligung"- bezieht sich auf die Berichte des Therapeuten über seine direkten persönlichen Reaktionen auf den Patienten. Die Selbstauskunft hat folgende Form: „Wenn du X handelst, dann fühle (denke, will) ich Y“. Ein Therapeut könnte zum Beispiel sagen: „Wenn Sie mich zu Hause anrufen und anfangen, alles zu kritisieren, was ich für Sie getan habe, verliere ich den Mut“oder „… ich fange an zu denken, dass Sie meine Hilfe nicht wirklich wollen.” Eine Woche später, wenn sich das Verhalten des Patienten in der Telefonberatung verbessert, sagt der Therapeut vielleicht: "Jetzt, wo Sie aufgehört haben, mich in unseren Telefongesprächen zu kritisieren, kann ich Ihnen viel leichter helfen."

"Persönliche Selbstauskunft"bezieht sich auf persönliche Informationen, die der Therapeut dem Patienten mitteilt, dies können berufliche Qualifikationen, Beziehungen außerhalb der Therapie (einschließlich Familienstand), frühere / gegenwärtige Erfahrungen, Meinungen oder Pläne sein, die nicht unbedingt mit der Therapie zusammenhängen. DPT fördert die persönliche Selbstauskunft, die entweder normative Reaktionen auf Situationen oder den Umgang mit schwierigen Situationen simuliert. Der Therapeut kann Meinungen oder Reaktionen auf Situationen offenlegen, um die Reaktionen des Patienten zu bestätigen oder zu hinterfragen.

M. Linehan weist darauf hin, dass der Nutzen der Selbstauskunft oft davon abhängt, ob sie vom Klienten als Hilfestellung durch den Therapeuten erwartet wird. Für Klienten, denen gesagt wird, dass professionelle und kompetente Fachleute nicht auf Selbstauskunft zurückgreifen, ist die Verwendung der Selbstauskunft eher abstoßend und der Therapeut wird als inkompetent wahrgenommen. Klientin Linehan, die von einem anderen Spezialisten überwiesen wurde, hörte auf, an Psychotherapiesitzungen teilzunehmen, nachdem der Therapeut detailliert erklärt hatte, wohin sie ging, wenn sie die Stadt verlassen musste. Diese ausführliche Erklärung des Therapeuten stieß auf Ärger und Verachtung: Für den Klienten bedeutete dies, dass der Therapeut inkompetent war. Ein früherer Therapeut hätte das nie getan!

Denken Sie daran, dass das Ziel Ihrer Selbstauskunft darin besteht, die Wirksamkeit der Therapie zu fördern, erinnert sich I. Yalom. Eine sorgfältige Selbstdarstellung des Therapeuten kann dem Patienten als Vorbild dienen: Die Offenheit des Therapeuten erzeugt eine wechselseitige Offenheit.

In der emotional fokussierten Therapie ist die Selbstoffenbarung auf eine bestimmte Reihe von Aufgaben beschränkt - eine Allianz aufzubauen, die Anerkennung und Bestätigung von Klientenreaktionen zu erhöhen oder sich mit Klienten zusammenzuschließen, um ihnen zu helfen, die Komponenten ihrer Erfahrung zu identifizieren.

Beispiel.

Ehepartner. Ich fühle mich wie ein Idiot, ich hätte meine Sorgen nicht so außer Kontrolle geraten lassen sollen, dass ich meine Frau nicht einmal hören konnte.

Therapeut. Ähm, ich weiß von mir selbst, dass es wirklich schwer ist, etwas wahrzunehmen, wenn ich Angst habe. Dann bleibt wenig Platz für etwas anderes.

Für den einen ist die Selbstauskunft ein wichtiges Instrument der psychotherapeutischen Arbeit, für den anderen ist die Selbstauskunft eine authentische Art, im therapeutischen Prozess zu sein; andere Therapeuten vermeiden im Verlauf der Psychotherapie selbst die geringste Offenlegung von Informationen über sich. Einerseits ist es wichtig, dass der Psychotherapeut in seinem Wunsch, Informationen über sich selbst vollständig zu „schließen“, nicht in einen unpersönlichen Interaktionscharakter übergeht und die „administrative Rolle des Psychotherapeuten“ausübt. Andererseits ist es wichtig, dass die Selbstoffenbarung des Therapeuten nicht die Grenzen der psychotherapeutischen Beziehung verletzt und die Rollenpositionen der Beteiligten in dieser Interaktion nicht verschiebt. Die Selbstoffenbarung des Therapeuten sollte gemessen und angemessen sein und beim Klienten Hoffnung kultivieren.

Der negative Effekt der Selbstoffenbarung kann auftreten, wenn der Therapeut seine unverarbeitete Verletzlichkeit demonstriert, z ein solcher Therapeut kann ihr nicht helfen. Andererseits kann das Verständnis der Art der Angst des Klienten und die Einschätzung der Möglichkeit, sie durch Selbstauskunft zu mildern, zu einem anderen Ergebnis führen. Die intensive Angst, die bei meinem Kunden nach längerem Anschauen von Filmen aus dem Weltraum aufkam, schwächte sich deutlich ab, nachdem ich zugab, dass ich sicher war, dass ich, wenn ich NASA-Projekte so enthusiastisch verfolgte wie mein Kunde, genauso voller Angst sein würde.

Eine vorzeitige Selbstoffenbarung kann in manchen Fällen eine negative Übertragung beim Klienten hervorrufen. Ich gebe ein Beispiel aus meiner Praxis. Meine Mandantin N. sagte, dass sie wirklich nicht gerne zu Vorstellungsgesprächen geht und sich oft sehr wünschen würde, dass sie unterwegs in einen großen Stau gerät und einfach keine Zeit für den vereinbarten Termin hatte. In ähnlicher Weise wurden die Fantasien meines Klienten aufgebaut, der es auch emotional schwer fand, Interviews zu bestehen. Ich erzählte ihm von meinen Gefühlen, als ich die Interviews durchmachen musste. Nach meiner Selbstauskunft verbesserte sich sein Zustand merklich und er dankte mir dafür. Auch im Fall von N. habe ich beschlossen, meine Erfahrungen zu teilen. Als ich jedoch über meine Erfahrungen und Interviews sprach, bemerkte ich, dass N. angespannt und verlegen war. Ich unterbrach meine Geschichte und fragte: "N., was passiert jetzt mit dir, ich habe das Gefühl, dass dir das, was ich sage, unangenehm ist." N. streckte die Lippen zu einem gezwungenen Lächeln und sagte: "Nein, alles in Ordnung, ich höre dir zu." Die Diskrepanz zwischen dem, was gesagt wurde, und dem, was geschah, wurde von uns beiden gut gespürt, und dann N.fragte: "Wie viel Zeit bleibt bis zum Ende?" Sieben Minuten blieben. N. stand entschlossen auf, ging mit Kleidern zum Schrank, sagte, dass es ihr die ganze Zeit peinlich sei, dass sie die vereinbarten 50 Minuten der Sitzung durchziehe und heute ein guter Zeitpunkt sei, um meine Schulden zu begleichen. N. begann unser nächstes Treffen ohne zu zögern und sprach sehr offen über die Erfahrungen, die sie in der letzten Sitzung gefangen genommen haben: „Wovon ich auch immer spreche, meine Mutter wird ihr eigenes Beispiel aus dem Leben erzählen. Als du anfingst zu reden, war ich überrascht, du redest nie über dich selbst, dann habe ich mich aufgeregt und dann wurde ich wütend: „Hier ist es auch! Ich bin hier, um über mich zu sprechen. Wenn ich meiner Mutter erzähle, dass ich Kopfschmerzen habe, sagt die Mutter sofort, dass sie seit mehreren Tagen an Rückenschmerzen leidet, wenn ich sage, dass ich nicht genug Geld habe, fängt die Mutter an, von ihrer kleinen Rente zu sprechen, wenn ich es versuche um sich über meinen Mann zu beschweren, beginnt meine Mutter mir zu erzählen, dass Männer ihr Leben ruiniert haben. Am Vorabend unseres letzten Treffens erzählte ich meiner Mutter von meinen Sorgen um Vorstellungsgespräche, sie sprach noch einmal über sich selbst und sagte, dass ich in den 90ern einfach keinen Job gesucht habe, als sie nicht da war oder alle betrügen wollten, bares Geld auf dich ein. Aber es ist möglich zu überleben, das widerlichste, als meine Mutter, die mich manipulierte, das von meinen Paten gespendete Geld wegnahm, ich wollte Kopfhörer kaufen, sie war ein Parfüm, ich war 16 Jahre alt. Weißt du, Amalia, ich hasse sie. Als sie auftaucht, ist alles andere weggefegt. Alles - Interviews, Arbeit, Männer, Geld, du. Ich möchte heute über meine Mutter sprechen." Hier habe ich einen Fehler gemacht, und ich. Yaloms Warnung wird sehr nützlich sein: "Wenn Sie gleich zu Beginn des Kurses anfangen, sich zu öffnen, riskieren Sie, einen Patienten zu erschrecken und zu entmutigen, der noch keine Zeit hatte, sicherzustellen, dass die therapeutischen Die Situation ist stabil und zuverlässig." Die Episode der Selbstanzeige in dem von mir erzählten Fall ereignete sich nach etwa 9-10 Sitzungen und war offensichtlich verfrüht.

Mein Punkt ist, dass Selbstoffenbarung zur Wirksamkeit der therapeutischen Beziehung, zur emotionalen Intimität und zur Wärme des Kontakts beiträgt. Die Selbstauskunft verlangt von mir Rücksicht auf den Kunden und mich selbst. Es erfordert eine kontinuierliche Beobachtung Ihrer Gefühle und Reaktionen sowie die Fähigkeit, diese Reaktionen so auszudrücken, dass sie für den Kunden verständlich sind und seine Erfahrungen vollständiger offenbaren.

Ich kann nein sagen, wenn ich das Gefühl habe, dass die Frage des Klienten ein Versuch ist, die Grenzen des Erlaubten zu sprengen. In diesem Fall kümmere ich mich um den Kunden - ich informiere ihn darüber, dass ich Grenzen habe und verteidige sie, wodurch der Kunde lernen kann, sich selbst besser zu kontrollieren. Es gibt andere Gründe für meine Ablehnung, ich vergesse nicht, dass ich auch mir selbst, meinem Leben und meinem psychischen Zustand gegenüber verantwortlich bin. Ich kann nein sagen, wenn ich das Gefühl habe, eine Frage eines Kunden nicht beantworten zu wollen.

Ich kann meine Persönlichkeit nur offenlegen, soweit es im Rahmen der Beziehung zum Klienten angemessen ist, und nur dann, wenn es therapeutisch begründet ist und von mir als hilfreich für den Klienten eingeschätzt wird, und nicht meine persönlichen „Geschichten“mit des Klienten und die Befriedigung narzisstischer Bedürfnisse.

Wenn ich erwarte, dass sich der Klient öffnet, und noch mehr - ich biete ihm direkt an, es zu tun, bedeutet das, dass ich ihm tatsächlich anbiete, verletzlich zu werden. Wenn ich einem Menschen anbiete, verletzlich zu werden, bedeutet dies auch meine innere Bereitschaft, im therapeutischen Kontakt verletzlich zu sein, aber bis zu einer gewissen Grenze gibt es jene „Zonen“meiner Verletzlichkeit, aus denen heraus einem anderen nicht geholfen werden kann. Und wenn ich dies zugebe, demonstriere ich damit meine Verletzlichkeit, in diesem Moment sind der Klient und ich vor der existenziellen Unvollkommenheit der menschlichen Natur völlig gleich, weil ich auch Fehler mache, Verlegenheit, Verwirrung und schmerzhafte Gefühle empfinde. Meine Weigerung, diese oder jene Angaben zu meiner Person zu machen, ist Ausdruck meiner Kongruenz, d.h. mein Wunsch, in einer therapeutischen Beziehung ich selbst zu sein, keine Rolle zu spielen. Diese seltenen Momente "unbequemer" Fragen sind in meiner Praxis sehr selten, aber sie sind als Erinnerung sehr wichtig - in einer Schwachstelle bemerkt zu werden ist sehr schwierig.

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