Latente Borderline-Persönlichkeitsstörung 10 Zeichen

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Video: 9 Borderline Symptome und Anzeichen einer Borderline Persönlichkeitsstörung 2024, Kann
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Anonim

Latente Borderline-Persönlichkeitsstörung 10 Anzeichen.

Manchmal manifestiert sich die Borderline-Persönlichkeitsstörung als unvernünftige Angst- und Panikattacken.

Eine der Klienten, nennen wir sie Olga, litt unter Angstanfällen und Panikattacken, die von wenigen Minuten bis zu einer Stunde dauerten. Sie wirkten unberechenbar und verunsichert Olga, manchmal den ganzen Tag.

Diese Bedingungen hinderten sie daran, effektiv zu arbeiten, vollständig zu leben und zu kommunizieren. Sie hatte Angst, dass sie bei der Arbeit irgendwie von einer Panikattacke erfasst werden könnte und dass ihre Kollegen es sehen würden. Daher versuchte sie, die Kommunikation mit ihnen zu vermeiden und entfernte sich vom Team.

Im Alter von 35 Jahren konnte Olga für mehr als sechs Monate keinen Job behalten, die Ehe stand kurz vor dem Zusammenbruch und ihre Freunde und Freundinnen waren praktisch verschwunden.

Als sie zu einem Psychiater in einer Bezirksapotheke ging, wurde bei ihr eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert.

Diese Symptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung werden aufgrund der Vielfalt oft als latente Symptome bezeichnet.

Der hellste von ihnen.

1. Der Wunsch, eine Beziehung in der Ehe aufrechtzuerhalten und zu einem Treffen zu gehen, egal was passiert. Olga war bis zuletzt verheiratet, trotz der Schläge und der respektlosen Haltung ihres Mannes ihr gegenüber

2. Instabile und angespannte Familienbeziehungen. Ihre Mutter nahm Alkohol und wurde als Kind oft gedemütigt, beleidigt und kritisiert. Und danach, als wäre nichts passiert, ging ich mit ihr spazieren und tat so, als wäre nichts passiert. Und Olga unterdrückte in solchen Momenten Ärger und Groll.

3. Verzerrtes und negatives Selbstbild. Bei einigen Misserfolgen oder Fehlern verglich die Mutter sie ständig mit anderen, die nicht zu ihren Gunsten waren. Danach begann Olga, die Kommunikation mit ihren Kollegen zu vermeiden, da sie sich schlecht und unwürdig fühlte. Traurigkeit, Scham und Schuldgefühle.

4. Selbstzerstörungsimpulsivität. Olga fing an, Alkohol und Drogen zu missbrauchen. Sie neigte dazu, sich selbst zu verletzen, zu viel zu essen und unkontrolliert Geld auszugeben. Sobald sie versuchte, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören, wechselte sie zum Geldausgeben.

5. Häufige Suizidversuche. Einerseits äußerte Olga, wenn sie nüchtern war, keine Selbstmordabsichten und -gedanken. Trotzdem überdosierte sie oft mit verschiedenen Drogen und Alkohol. Solche Handlungen können als verdeckte Suizidversuche bezeichnet werden.

6. Unterdrückte intensive Angst und Reizbarkeit. Als Kind inspirierte ihre Mutter Olga, ihre Gefühle zu verbergen. Und sie versuchte, alles in sich zu tragen, als Folge davon traten Panikattacken auf und bereits im Erwachsenenalter kamen Probleme mit dem Darm und der Verdauung hinzu.

7. Ein ständiges Gefühl von Unzufriedenheit und innerer Leere. Auch wenn es Olga im Prinzip gut ging, fühlte sie sich immer noch schlecht. Und sie begann, die Stimmung anderer Menschen zu verderben und versuchte, ihr Unbehagen zu lindern.

8. Häufige Wutausbrüche. Da ihre Mutter ihr von Kindheit an beigebracht hat, dass Wut nicht ausgedrückt werden kann, hat sie sie in sich gespeichert. Und als all diese Wut, die sich im Laufe der Jahre angesammelt hatte, zu explodieren begann, griff Olga zu Überdosierungen, Selbstverletzungen, Alkohol oder übermäßigem Essen.

9. Gedanken paranoider Natur. Nach einem Arztbesuch bekam Olga Panik und Angst, dass ihre Verwandten sie verlassen würden, sie würden sie für eine Narrin halten und sie in eine psychiatrische Klinik bringen.

10. Symptome der Dissoziation. Manchmal kam es Olga vor, als würde sie sich selbst betrachten, als ob sie aus der Seitenlinie käme oder „aus der Realität herausfiel“. Dies geschah am häufigsten vor und nach Panikattacken. Sie schob den Arztbesuch sehr lange auf, weil sie befürchtete, dass nahe Verwandte sie für verrückt halten würden.

Latente oder offene Borderline-Störungen sind behandelbar.

Die Behandlung ist ziemlich schwierig und erfordert oft komplexe psychotherapeutische und pharmakologische Interventionen.

Die wirksamste Methode der Psychotherapie ist die dialektisch-behaviorale Therapie. Es ist mit der Entwicklung von Fähigkeiten verbunden, das eigene Verhalten und die eigenen Emotionen zu kontrollieren, sowie die Verbesserung sozialer Fähigkeiten, die einer Person helfen, Stress und Angst zu erleben.

Die Prognose der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, wie dem Alter der Person, den familiären Beziehungen, dem beruflichen und persönlichen Ausgleich und der Stimmung für eine langfristige unterstützende Therapie.

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