Prinzipien Der Klinischen Und Psychologischen Analyse Psychischer Störungen

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Prinzipien Der Klinischen Und Psychologischen Analyse Psychischer Störungen
Anonim

Diese Prinzipien wurden von Wygotski formuliert.

Das erste Prinzip: Höhere mentale Funktionen werden in vivo gebildet, sie sind sozial bedingt, zeichensymbolisch in ihrer Struktur, vermittelt und in ihrer Funktionsweise willkürlich

Aus Sicht der russischen Psychologie spielt es keine Rolle, ob die Funktion normal oder abnormal ist. Es gehorcht immer dem Grundsatz Nr. 1. Mit anderen Worten, wir stehen auf der Position, dass es in der Pathologie nichts gibt, was nicht normal ist. Laut Wygotski funktioniert die Psyche bei Krankheit nach den gleichen Gesetzen wie in der Norm. Aber aufgrund gebrochener Bedingungen führen diese Gesetze zu einem anderen Ergebnis.

Nehmen wir zwei Störungen, die zu den produktivsten Symptomen gehören: Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Wenn wir wie Wygotski denken, bedeutet dies, dass wir bei Halluzinose und Delir die gleichen HMF-Eigenschaften wie in der Norm finden. Delirium ist bei Kindern unmöglich, da das System der formal-logischen Operationen nicht gebildet wird. Er kann phantasieren. Und bei einem Erwachsenen baut sich das Delirium nach allen Gesetzen der formalen Logik auf. Es stellt sich heraus, dass die Grundlage des Erwachsenendeliriums die Entwicklung des einfachen Denkens ist. Die Handlung des Deliriums ist der sozialen Situation der Entwicklung entnommen. Gäbe es keine Liebe, Verfolgung, manipulativen Einfluss in der Gesellschaftsstruktur, dann gäbe es keine Einflusswahn, Eifersucht, Liebe, Verfolgung usw. Alle Wahnvorstellungen sind gesellschaftlich bedingt. Und dies wird durch den Wechsel der Epochen verschiedener Wahnvorstellungen belegt.

In den 90er Jahren gab es zum Beispiel keinen Verfolgungswahn. Aber es gab viel Unsinn von außersinnlicher Beeinflussung. Dann endete diese soziale Situation und es war den Schülern möglich, verschiedene Unsinnsgeschichten zu zeigen. Jetzt - das Delirium der Dysmorphophobie.

Epochen unterschiedlicher Unsinnsgeschichten sind mit sozialen Informationen verbunden.

Der Wunsch, viele Operationen für sich selbst durchzuführen, ist mit Selbstlosigkeit verbunden. Denn die Hauptbedingung „sich selbst zu lieben“ist nicht erfüllt.

Delirium und Halluzinationen sind nicht nur ein mentaler Zustand. Dieses Verhalten liegt in der Logik dieses mentalen Zustands. Und natürlich können Halluzinationen in Form von Hirnschäden aufgrund von hoher Temperatur auftreten.

80-90er - Stabilitätsverlust. Und eine Vielzahl von Bedrohungen. Und der Boom der psychischen Praktiken war mit der Motivation der Bevölkerung verbunden, Einfluss auf das Leben zu nehmen. Und alles ging ins Delirium:)

Wir können die Mechanismen der normalen Psyche als die Mechanismen der Halluzinose erkennen. Halluzination ist die Erscheinung eines Bildes ohne Objekt. Es scheint, dass wir normalerweise immer das Objekt wahrnehmen. Daher ist Halluzination nach dieser Definition keineswegs dasselbe wie die Wahrnehmung in der Norm. Im Rahmen von Vygotskys Denken müssen wir die Wahrnehmung als normal und als Grund für die Halluzinose entdecken.

Bechterew versuchte experimentell zu beweisen, dass es in Halluzinationen ein Objekt gibt. (Susanna Rubinstein wiederholte das Experiment). Unter den Alkoholikern wählte er diejenigen aus, die Halluzinose hatten, und brachte sie in einen abgedunkelten Raum, wo sein Assistent begann, ziemlich vage Geräusche zu reproduzieren. Bechterew beobachtete, dass seine Patienten mit Halluzinose, die diesen Geräuschen aufmerksam zuhörten, intensiv halluzinierten. Rubinstein am Gannushkin-Institut experimentierte auch mit Patienten mit Halluzinose unterschiedlicher Herkunft und heilte. Aus dem Tonbandgerät strömten verschiedene Geräusche - die vagesten und mehr oder weniger verständlichen (das Ticken der Uhr, das Läuten der Glocke). Rubinstein stellte fest, dass die Halluzinationen selbst nach der Behandlung der Halluzinose zurückkehrten. Und das bedeutet, dass die Psyche fast jeden Moment bereit ist, zur Halluzinose zurückzukehren und ihre Wahrnehmung dorthin zurückgibt – um eine Halluzinose zu haben, ist aktive Wahrnehmung erforderlich. Es stellt sich heraus, dass die Aktivität des aktiven Zuhörens, die uns normalerweise die Genauigkeit der Wahrnehmung liefert, uns normalerweise Halluzinose bescheren kann.

Zweitens, wenn wir Halluzinose als mentale Aktivität betrachten, stellen wir fest, dass die Halluzinose-Plots nicht zufällig sind. Bei Alkoholikern zum Beispiel hat Halluzinose immer eine dramatische Beziehung zu etwas Schrecklichem. Bei Patienten mit reaktiver Halluzinose (nach Psychotrauma) klingt meist das Psychotrauma selbst darin an.

Zum Beispiel ein ehemaliger Feuerwehrmann, der von Rubinstein untersucht wurde. Als Papier raschelte, begann er zu halluzinieren und sagte, jetzt würden die Balken zerbröckeln, die nun zermalmen würden.

Aus dieser Sicht können Menschen, die von Geburt an blind sind, keine visuellen Halluzinationen haben. Denn damit ein psychopathologisches Phänomen entstehen kann, muss zuvor ein psychologisches Phänomen vorliegen. Aber für Sehbehinderte - sie können. Und es ist stärker als das von denen, die gut sehen, da das Peering aufgrund der Tatsache, dass ein schwaches Sehvermögen stärker ist, noch mehr geistige Aktivität in diesen visuellen Analysator lenkt.

Damit eine Störung wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen auftritt, muss das Gehirn sehr aktiv sein. Antipsychotika löschen die Aktivität. Die allgemeine geistige Aktivität lässt nach und das Delir verschwindet damit. Daher löschen die alten Antipsychotika (Amenazin) alle geistige Aktivität und damit auch die gesamte Psychopathologie aus.

Damit eine Halluzinose entsteht, ist Angst notwendig. Was haben Bechterew und Rubinstein gemacht? Eine Atmosphäre der Unsicherheit geschaffen. Unsere Psyche erlebt jede Unsicherheit immer als Angst.

Mit anderen Worten, innerhalb jedes pathologischen Phänomens ist es notwendig, normale Mechanismen zu finden. Um sie richtig zu modellieren, um das pathologische Phänomen zu reduzieren. Dazu brauchen wir eine Analyse der normalen Faktoren, die den pathologischen Phänomenen zugrunde liegen.

Aus diesem Grund ist es möglich, durch die Analyse der Art der Halluzinoseaktivität und der Deliraktivität eine Vorhersage zu treffen. Je logischer die Struktur des Wahns, desto besser die Prognose. Wenn Delirium bereits paraphrenisch ist, bedeutet dies, dass das Denken selbst zerfallen ist.

Der Psychologe beantwortet nicht die Frage: "Warum wird ein Mensch krank?" Dies ist eine sehr enge Richtung, obwohl ich wirklich auf der Grundlage eines Verständnisses der Psyche antworten möchte, dass der Zusammenhang zwischen der Krankheit und der Psyche natürlich ist und besteht. Doch heute können psychologische Probleme sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft diese Frage noch nicht eindeutig beantworten. Jede körperliche und psychische Erkrankung wird als multifaktorieller und psychologischer Faktor betrachtet - ein kleiner Teil der Gesamtheit der Ursachen. Aber was können wir beantworten? Wir beantworten die Frage: "Wie funktioniert die Psyche unter Krankheitsbedingungen?"

Das heißt, die Psyche bleibt sozial, vermittelt, strebt nach willkürlicher Kontrolle über alles, was in ihrem Kontrollfeld passiert.

Die Gesetze der normalen Psyche wirken innerhalb der Pathologie. Aber das Ergebnis ist verzerrt.

Prinzip 2: Ein Defekt ist keine Regression

Psychische Erkrankungen schaffen ein neues Bild und eine neue Struktur der Funktionsweise der Psyche. Dies ist kein Rückschritt, sondern eine Neubildung. Dieses Prinzip wurde von Vygotsky formuliert, und indem er dieses Prinzip formulierte, stellte er den Standpunkt der Psychoanalyse und Psychiatrie in Frage, da die Psychoanalyse psychische Erkrankungen als Regressionsursache betrachtete.

Herkömmlicherweise können psychische Erkrankungen als eine Art stufenweiser Weg zur Regression dargestellt werden, und wenn die Idee der Psychoanalyse richtig war (z. B. Regression in das orale Stadium bei Psychosen). Wygotski sagt, es gibt keine Regression. Es gibt ein neues Design.

Wenn es wirklich ein Regressionsmuster gab, dann sollte jeder Patient im Krankheitsverlauf immer mehr einem Kind ähneln. Es gibt solche Krankheiten.

Zum Beispiel Frontal-Syndrom (Verletzung der Frontallappen des Gehirns): Sowohl der rechte als auch der linke Frontallappen sind beeinträchtigt und der Patient ähnelt in seinem Verhaltensmuster einem Kind. Es hat "Reaktionsfähigkeit", - so der Begriff von Kurt Lewin, wenn ein Mensch von Feldreizen geführt wird (eine Krähe flog vorbei - drehte dort den Kopf). Und das Verhalten hört auf, zielgerichtet zu sein. Im Prinzip sieht es ähnlich aus, hat aber nichts gemeinsam. Sobald wir dem Kind eine Spielaktivität gegeben haben, ist es absolut zielstrebig. Der Punkt ist, dass trotz der äußeren Ähnlichkeit die Struktur der Aktivität und die des Verhaltens völlig unterschiedlich sind.

Ein anderes Beispiel: alte Leute. Sehen sie aus wie Kinder? Ähnlich. senile senile Demenz: wirklich alte Menschen sind abgelenkt, das Denken wird reduziert, sie werden naiv, gewissermaßen ungebildet, unaufmerksam und vergesslich, und darin ähneln sie Kindern in vorpädagogischen Aktivitäten. Wenn das Gesetz der Regression erfüllt wäre, müssten die Alten alles verlieren, was sie im Leben gewonnen haben. Aber es gibt keinen vollständigen Verlust der Fähigkeiten. Wenn es ein Gesetz der Regression gäbe, müssten die Menschen die schwierigsten Fähigkeiten verlieren und dann - die frühesten. Bei seniler Demenz gibt es dies jedoch nicht. Ein zutiefst seniler und dementer alter Mann, der bei einem Arzttermin sitzt. Zu diesem Zeitpunkt öffnet sich die Tür und der Abteilungsleiter tritt ein. Unser alter Mann erinnert sich nicht an sie, da seine Demenz die Stromversorgung seines Gedächtnisses unterbrochen hat. Aber gleichzeitig steht er auf, wenn eine Frau das Büro betritt. Und das ist die Fähigkeit des Erwachsenseins.

Ein weiteres Beispiel ist der Erhalt von Spätkompetenzen vor dem Hintergrund einer schweren Demenz. Eine alte Frau, die sich weder an ihren Namen noch an ihre Herkunft erinnert. Der Realitätsbezug ist völlig verloren. Zur gleichen Zeit, als eine Schreibmaschine vor sie gestellt wurde, begann sie sofort zu tippen. Und das ist eine im Erwachsenenalter erworbene ganzheitliche berufliche Fähigkeit.

Betrachten wir die Funktion der Mediation (Beliebigkeit – Mediation – Sozialität). Mediation ist der Einsatz symbolischer Mittel. Eine Vielzahl von mentalen Funktionen verliert bei der Mediation nicht nur nicht die Unterstützung, sondern verstärkt sich auch bei der Nichtunterstützung.

Kontinuierliche Nachkontrolle im Alter - unzureichende Stärkung der willkürlichen Kontrolle. Und wir beobachten es bei Neurosen und Psychosen.

Kontrolle ist unsere natürliche, trainierte Reaktion auf Angst. Die Unfähigkeit, den Piloten des Flugzeugs zu kontrollieren, führt zu einer Panikattacke. Und wenn Sie die Angst hatten, das Objekt der Bindung zu verlieren? Sie haben zum Beispiel vergessen, das Auto zu schließen. Und dann werden wir kontrollieren.

Wo Angst ist, gibt es Formen unkontrollierbarer Kontrolle.

Es gibt keine Rückschritte. Im Gegenteil, es gibt einen pathologischen Fortschritt in der Mediation.

Es gibt zum Beispiel die maligne Epilepsie, die die Psyche stark verändert. Dies ist eine Form der Gehirnerkrankung, durch die sich die gesamte Struktur der Psyche verändert. Wenn einem solchen Patienten mit Epilepsie die "Piktogramm"-Technik gegeben wird, finden wir eine merkwürdige Szene, wie er das Piktogramm ausführt. Er beschreibt sie. Sitzt und überlegt lange vor dem Zeichnen, zum Beispiel "harte Arbeit". Er wird es so detailliert wie möglich beschreiben. Und dann wird er vergessen, was er gezeichnet hat. Beim Zeichnen dieses Bildes wird das Motiv zum Ziel verschoben. Anstatt etwas zu kritzeln und sich zu merken, geht er dem Zeichnen als Tätigkeit nach. Und das Auswendiglernen geht an die Peripherie. Die Pathologie des Gedächtnisses hängt hier nicht damit zusammen, dass die Vermittlung verschwunden ist. Und damit, dass es spitz ist.

Prinzip 3: Jede psychische Erkrankung schafft ein neues Bild der Psyche

Was ist dieses Bild der Psyche? Vygotsky nannte dieses Bild der Psyche "die Struktur eines Defekts". Es gibt einen Teil der Psyche, in dem Verletzungen beobachtet werden - "Pathos". Es gibt einen erhaltenen Teil der Psyche. Und es gibt einen Teil der Psyche, der die Verletzung aktiv bekämpft - Entschädigung. Jede Krankheit ist eine Barriere, die ein gesunder Teil der Psyche zu überwinden versucht. Diese Kompensation selbst kann mit einem "+"-Zeichen versehen sein.

Egal aus welchen Gründen, mein Kopf behält zum Beispiel nicht den ganzen Lauf der Dinge. Ich schreibe in mein Tagebuch. Und das Tagebuch ist ein Ausgleich für die Erinnerung.

Unser Leben ist voller Kompensationen und ein gesundes Leben ist voller guter Kompensationen. Durch sie werden wir aktiv und energieverbrauchend. Das Fehlen einer guten Kompensation führt dazu, dass das Pathos in den Vordergrund tritt.

Wenn ich zum Beispiel das Tagebuch nicht benutze, dann werde ich definitiv ängstlich, unsicher und in Komplexen.

Die meisten von uns suchen eine Entschädigung in Form von Bildungsaktivitäten.

Aber es gibt Kompensationen mit einem "-"-Zeichen. Dies ist die Aggression eines Kindes mit reduzierter Intelligenz. Tatsächlich können geistig behinderte Kinder aggressiv sein. Es gibt zwei Punkte: Wenn Demenz mit der Pathologie subkortikaler Strukturen verbunden ist, steht die Aggression im Vordergrund. Aber sehr oft ist es ein Ausgleich für die Ausgestoßene des Kindes, wenn es schwachsinnig, aber stark ist, seine Achtung vor sich selbst mit den Fäusten beweist. Wir können sehr oft beobachten, dass aggressive Menschen einige ihrer Komplexe überkompensieren.

Häusliche Gewalt ist Teil der Überkompensation in Bezug auf Aggressionskomplexe. Sie verprügeln Kinder, weil dieses Kind mit seinen Unvollkommenheiten einer Vollkommenheitsmutter oder einem Vollkommenheitsvater eine narzisstische Wunde zufügt (was diese Tagebücher nicht zeigen). Dad dachte, es würde seine narzisstische Erweiterung sein, und er war nicht mit solch grandiosen Erweiterungen. Und der Sohn selbst ist ein Zeichen für das Scheitern des Narzissmus des Papstes. Die narzisstische Wunde muss irgendwie geschlossen werden.

In der Pathologie die gleiche Überkompensation wie in der Norm.

Warum essen wir zum Beispiel so viel? Außerdem, je nach Alter, was überkompensiert den Vielfraß? Wenn wir über alte Menschen sprechen, dann gibt es eine Hyperkompensation von Leere und einen Mangel an einigen Gefühlen. Denn wenn sich eine Variante des senilen Schwachsinnsprozesses zu entfalten beginnt, dann entsteht im Inneren ein Gefühl der Leere. Und es gab alte Leute, die ihre hungrige Kindheit überkompensierten. Sie hielten nach dem Zweiten Weltkrieg "Kracher unter der Matratze".

Es gibt einen Komplex lebenswichtiger Lebensangst, der zu dieser Art von Völlerei führt.

Nimmt man ein junges Alter, dann ist Essen eine Überkompensation für den Mangel an Genuss. (- "Wo ist immer Licht?" - "Im Kühlschrank!":))

Auch bei psychischen Erkrankungen. Zum Beispiel ein hohes narzisstisches Selbstwertgefühl mit Pfauenverhalten. Hinter demonstrativem Selbstwertgefühl finden wir sicherlich das verletzte kleine "Ich" eines ungeliebten Mädchens, eines kleinen verlassenen Kindes, eines unterschätzten Jungen - meistens finden wir hinter Überkompensation Kindheitsprobleme.

Wenn wir uns die Psyche eines jeden kranken Menschen ansehen, ist es egal, ob er psychotisch oder neurotisch ist, der Psychologe schaut im Gegensatz zum Psychiater (der auf das „Pathos“schaut) darauf, was sicher ist und womit man in Betracht ziehen kann ein "+"-Zeichen als Ausgleich und was als maladaptive Formen angesehen werden kann, mit einem "-"-Zeichen.

Prinzip 4: Jedes Bild eines Defekts, jede Struktur einer kranken Psyche ist als Level-Syndrom aufgebaut. Und bei diesem Syndrom unterschied Vygotsky zwei Ebenen von Symptomen: primäre und sekundäre Symptome

Primäre Symptome sind solche Störungen höherer psychischer Funktionen, die in direktem Zusammenhang mit der biologischen Natur der Krankheit stehen (z. B. mit Hirnschäden).

So sind zum Beispiel bei Schädel-Hirn-Traumata Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen nicht nur zwingende, sondern primäre Symptome, da sie genau damit zusammenhängen, welche Bereiche verletzt wurden (in der Regel handelt es sich um die subkortikalen Strukturen, die für unsere Aufmerksamkeit verantwortlich sind.) und Gedächtnis).

Sekundäre Symptome bauen auf den primären auf.

Wenn beispielsweise durch ein Schädel-Hirn-Trauma die Aufmerksamkeit beeinträchtigt ist, werden andere Funktionen sekundär durch diese Aufmerksamkeitsstörungen beeinträchtigt. Zum Beispiel eine Lesefunktion. Nicht weil diese Zone, die Zone des Lesens und Verstehens von Wörtern, verletzt wurde, sondern weil eine komplexere Form der Aktivität unter der beeinträchtigten Aufmerksamkeit leidet.

Die zweite Option für sekundäre Symptome ist die Kompensation. Denn sie entstehen als psychologische, als Versuch, einen Defekt zu umgehen.

Ein Beispiel für Kompensation: Wenn ein Mensch, egal was die Folge ist, sein Hör- oder Sehvermögen verliert, beginnt er, sich mehr auf andere Sinnessysteme zu verlassen. Das auditive und taktile System werden stärker aktiviert, es kommt zu einer Umverteilung der Aktivität und wir sehen, dass dies ein Ausgleich ist.

Sekundäre Kompensationssymptome können sich nicht nur auf psychische Funktionen beziehen, sie können sich auf Selbstwertgefühl (narzisstische Selbstwertschärfung), Kommunikationsformen beziehen. Die Leute ordnen ihre Kommunikation neu, je nachdem, woran sie krank sind.

Zum Beispiel werden Menschen krank, egal an Körper oder Seele. Sie werden einsame Menschen. Unter anderem, weil manche Menschen mit einer Krankheit eine solche psychologische Kompensation schaffen, die sekundärer Autismus ist. Das bedeutet, dass ein Mensch, um sein Selbstwertgefühl zu erhalten, selbst in vier Wände geht. Damit niemand den Verlust seiner Fähigkeiten sieht. Wie reagiert der Einzelne auf das gesamte Kommunikationssystem? Er ist Autist. Dies ist eine kompensatorische Umstrukturierung des kommunikativen Verhaltens, um das Selbstwertgefühl zu erhalten.

Der Psychologe muss nicht nur diese ganze Struktur sehen, er muss die von ihm selbst entwickelten "+" Kompensationen finden, die er für die Rehabilitation verwenden muss. Wir müssen Stützen finden, die wir in der Psychotherapie stärken können.

In der Psychotherapie wird meist keine Kompensation geschaffen. Der Psychotherapeut kann die Kompensation durch Psychotherapie verstärken. Humor kann man nicht erzeugen. Es kann als Hilfsmittel bei der Behandlung von Krankheiten verwendet werden.

Daher ist die Diagnose immer mit der Richtung einer Psychotherapie verbunden.

Angepasst von: Arina G. A. Klinische Psychologie

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