Panikattacke Oder "Ich Wäre Fast Gestorben, Und Sie Erzählen Mir Von Einer Art Kopf"

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Video: Anxiety & Panik Attacken - Was wirklich dagegen hilft 2024, April
Panikattacke Oder "Ich Wäre Fast Gestorben, Und Sie Erzählen Mir Von Einer Art Kopf"
Panikattacke Oder "Ich Wäre Fast Gestorben, Und Sie Erzählen Mir Von Einer Art Kopf"
Anonim

In diesem Artikel über Panikattacken werde ich zwei Punkte ansprechen. Der erste betrifft das Erkennen der Panikattacke selbst und das Verhalten danach (daher wird es viele Aussagen von Kunden geben, beginnend mit der Überschrift), und der zweite - auf einer kurzen Beschreibung der Arbeit, damit es eine verstehen, was Sie von einer Psychotherapie erwarten können.

Eine Panikattacke ist einfach ein unvernünftiger, kurzer, akuter Anfall der Angst zu sterben oder verrückt zu werden, begleitet von einem Sturm körperlicher Symptome. Klienten kommen normalerweise zu einem Zeitpunkt, zu dem man sagen kann: "Ich hatte bereits einen Arzttermin, möchte aber keinen Psychiater aufsuchen." Als der Krankenwagen schon gerufen wurde, wurde die Diagnose Herz, Blutgefäße, Nebennieren, Schilddrüse gemacht, der VSD wurde diagnostiziert, "all die kleinen Dinge, die haben nichts Ernstes gefunden."

Es ist verständlich, der Staat ist funktional, d.h. bei "Wurst" gibt es Druck und Herzrhythmusstörungen und Hypoxie, aber als sie zum Arzt kommen, ist die Krise bereits vorbei und hinterlässt keine Spuren. Unterdessen stören diese Angriffe weiterhin, obwohl alle offensichtlichen Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden (Orte, Situationen und Umstände, in denen die Angriffe stattgefunden haben, versucht die Person sorgfältig zu vermeiden). Der Verdacht, dass "etwas mit dem Gehirn da ist", erschreckt die Aussicht, bei einem Psychiater zu sein, der pharmakologische Behandlung anbietet, "aber ich will noch nicht aufgeben."

Dann kommt der Klient zum Psychotherapeuten mit den Worten „Das geht nicht mehr weiter. Ich bin kein Spinner. Ich möchte leben wie früher, mit der U-Bahn fahren, das Haus verlassen, keine Angst vor Staus, Menschenmassen haben und mit dem Aufzug fahren (jeder hat seinen eigenen). Ich habe diese Einschränkungen, Anfälle und die Erwartung satt, dass es wieder gedeckt wird." In der Tasche für diesen Fall sind "Beruhigungsmittel" bereit, im Kopf sind vorbereitete Affirmationen "Ich bin ruhig, ich bin sicher" und die Aufforderung "das Fenster weiter zu öffnen, sonst gibt es nichts zum Atmen".

Da der Organismus eines Stadtbewohners schon lange unter Stress steht, tritt die erste Panikattacke meist in einer „ganz Routinesituation“auf und der Kausalzusammenhang „Angehäufter Stress – die Reaktion des Körpers in Form von Panik“nicht auftreten. Aber die „Szene“und die punktuelle Fixierung auf die Symptome (Luftmangel, Herzklopfen, Schwindel und Sehverlust, kalter Schweiß) lassen sich leicht als Ursache und Wirkung kombinieren und mit der Schlussfolgerung „Das war's! Ich bin fertig!"

Es sollte gesagt werden, dass sich eine Person während einer Panikattacke auf eine Weise verhält, die sie sich in ihrem normalen Leben nicht leisten könnte. BITTE um Hilfe, TEILT seine ANGST, bittet seinen CLOSE um Rat, sucht einen Spezialisten für DICH, verliert die KONTROLLE und gibt sich den EMOTIONEN hin. Hier ist es der Luxus der unfreiwilligen Entspannung, der für einen modernen Menschen "unzulässig" ist. Der Triumph des Biologischen über das Soziale. Eine Art Rache.

Evolutionär waren Emotionen und heftige Körperreaktionen nicht so sehr notwendig, um die innere Welt mit Erfahrungen zu bereichern, sondern um den Körper von seinem Überlebensplatz zu befreien. Unser Nervensystem ist geschaffen und geschärft, um äußere praktische Probleme zu lösen: Situationen, Reize und Konflikte erforderten früher eine schnelle motorische Reaktion. Jetzt sind die Reize und Konflikte meist innerlich und im regungslosen Kulturkörper werden all die gleichen Massaker, Fluchten und Verfolgungen konserviert, die aus dem Bewusstseinsfeld auf die körperliche Ebene verlagert wurden.

Die Arbeit beginnt mit dem "Material": Erklärungen, was in diesem Moment im Körper passiert, wie das vegetative Nervensystem funktioniert, wie der Kopf beteiligt ist und wie diese Panikattacke (man bedenke so eine dumme emotionale Entladung) die angesammelten " statische Elektrizität", die der Klient auf andere Weise verlernt hat, "wir sind Erwachsene, gebildete Menschen und wissen, wie wir uns beherrschen."Darüber hinaus werden chronischer Stress und Anspannung von der Person selbst oft als Gelassenheit, Konzentration und Zielstrebigkeit wahrgenommen. Und die Angst, die Kontrolle über sich selbst zu verlieren, verdreht den Regler der vegetativen Manifestationen noch mehr auf das Maximum.

Manchmal ist es schneller und einfacher, direkt beim „Debriefing“, bei der erlebten Panikattacke zu zeigen, wie der Körper und das vegetative Nervensystem arbeiten. Es wird deutlich, dass der Gedanke an einen Schlaganfall der Großmutter mit anschließender Lähmung Öl ins Feuer brachte, Versuche, "tief" zu atmen, nur zu Schwindel führten, aber intuitive Erkenntnisse in Form von eindringlichen Erzählungen über das, was er im Körper fühlte, und lange Ausatmen hat geholfen…

Auch die Analyse des „Erste-Hilfe-Kastens“klärt das Bild. Es stellte sich heraus, dass entweder „leichte“Beruhigungsmittel oder „schwere Artillerie“von Psychopharmaka oder Beruhigungsmitteln (Valocordin, Corvalol, Phenazepam) geholfen haben. Diese und andere wirkten sich auf den Ablauf psychischer Prozesse aus und nicht auf Herz, Blutgefäße und Lunge. Hier wird oft die Frage gestellt: „Gibt es eine Droge. Um dich NICHT abzukühlen, damit Gruselgedanken - STOP, und alle anderen - PASSEN. Ich muss gleich sagen - solche Wahlen gibt es nicht.

Die nächste Aufgabe besteht darin, die Angst vor einem erwarteten Angriff abzubauen und die Verbindung zu öffnen (Auslösesituation - Angst vor einem Angriff - Panik). Oft durch den Versuch, das Symptom freiwillig zu verstärken und außerhalb einer gefährlichen Situation zu rufen. Parallel dazu erfolgt ein Training in den Fähigkeiten der Selbstregulation und Selbsthilfe während eines Angriffs.

Diese Aktivitäten können auf Aufklärung, Prävention und symptomatische Behandlung zurückgeführt werden. Der Grund für diesen Zustand liegt tiefer, in unterdrückten emotionalen Reaktionen und inneren Konflikten. Schwieriger ist es, herauszufinden, was mit was im Konflikt steht, und einen konstruktiven Dialog zwischen den Parteien zu organisieren. Dieses Material wurde durch psychologische Abwehrmechanismen ersetzt und sensibel bewacht. Deshalb glaubt der Klient fest an die Gefährlichkeit und Schwere seines körperlichen Leidens und rennt wie der Teufel vor dem Weihrauch vor der Psychotherapie davon, mit einer bärtigen Vorgeschichte des Themas, in dem Moment, in dem die Lebensqualität und die Beziehungen zu seinen Lieben beginnen zu leiden. Zum Beispiel: Eine Mutter kann ein Kind nicht alleine aus der Schule nehmen, und „für die Firma“will keiner laufen oder Autofahren ist aus Angst, alleine im Stau zu sterben, schwierig zu fahren, aber man muss gehen.

Ich werde den Teil, der sich auf das Finden und Auflösen eines internen Konflikts bezieht, nicht im Detail beschreiben. Seit Anfang des letzten Jahrhunderts hat dieses aktuelle Thema die Köpfe der Großen Wesen gefangen, angefangen mit den Werken von I. P. Pavlov und Z. Freud gingen die rote Linie durch die Geschichte der gesamten Neurophysiologie, Psychologie und Psychotherapie. Unterschiedliche Ansätze bieten unterschiedliche Methoden, aber sie haben das gleiche Wesen. Erkennen Sie diesen Konflikt und lösen Sie ihn.

Abschließend möchte ich sagen, dass der Umgang mit einer Panikattacke in erster Linie Arbeit ist. Vegetativ bedingte Reflexe anstelle der Person selbst werden nicht verändert, kognitive Fehler - niemand wird für Sie korrigieren. Es gibt keine magische Pille, obwohl manchmal eine Pharmakotherapie unverzichtbar ist. Die Medikamente ermöglichen es Ihnen, ein "therapeutisches Fenster" zu schaffen und die Biochemie des Gehirns in einen Zustand der Neuroplastizität zu bringen. Sie selbst werden Ihre Erfahrung nicht neu strukturieren oder neuronale Verbindungen ändern.

Und denken Sie daran - diese Anfrage ist gezielt. Wenn die Ärzte nichts "Interessantes" für sie gefunden haben, sollten Sie einen Psychotherapeuten aufsuchen. Er hat einen Platz zum Durchstreifen. Andernfalls können Sie zur Geisel Ihrer Krankheit werden.

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