FZM-Selbsthilfeprotokoll: Anleitung Zum Arbeiten Mit Automatischen Gedanken

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FZM-Selbsthilfeprotokoll: Anleitung Zum Arbeiten Mit Automatischen Gedanken
FZM-Selbsthilfeprotokoll: Anleitung Zum Arbeiten Mit Automatischen Gedanken
Anonim

Psychologe, Kognitive Verhaltenstherapeutin

Taschkent (Usbekistan)

Der Artikel wurde gemeinsam verfasst mit

Kognitiver Verhaltenstherapeut:

Yakovleva Irina Viktorovna

Eines der wichtigsten Werkzeuge in der kognitiven Verhaltenspsychotherapie ist das Protokoll "Form der Gedankenaufzeichnung" (FZM) … Eine frühere Version des Formulars wurde von Aaron Beck entwickelt (Beck et al., 1979). Es ist eine effektive Möglichkeit, auf automatische Gedanken zu reagieren.

Konsistentes Arbeiten mit dem Formular ermöglicht Ihnen:

  1. Identifizieren und strukturieren Sie Informationen über automatische Gedanken und Reaktionen.
  2. Bewerten Sie Gedanken auf Nützlichkeit und Realismus.
  3. Bilden Sie adaptive Reaktionen auf dysfunktionale Gedanken.
  4. Identifizieren und strukturieren Sie Informationen über automatische Gedanken und Reaktionen.
  5. Bewerten Sie Gedanken auf Nützlichkeit und Realismus.
  6. Bilden Sie adaptive Reaktionen auf dysfunktionale Gedanken.

Diese Arbeit trägt dazu bei, die Wahrnehmung von Situationen zu ändern, die bei den Klienten Leiden verursachen, und verbessert ihren Zustand. Die Nutzung des Formulars zum selbstständigen Arbeiten zwischen den Sitzungen ermöglicht eine erfolgreichere Durchführung der Therapie.

Bei regelmäßiger Anwendung des Formulars wird die Fähigkeit zur funktionellen Reaktion auf dysfunktionales Denken ausgebildet, die den Klienten hilft, Probleme nach Abschluss der Therapie effektiver zu bewältigen.

Vorbereitende Vorbereitung für die Arbeit mit dem Protokoll

Bevor Sie mit der Arbeit mit dem Formular beginnen, müssen Sie verstehen, wie das kognitive Modell funktioniert und wie wichtig es ist, automatische Gedanken zu identifizieren und zu bewerten.

In der Therapie wird das Protokoll sequentiell eingeführt: In der ersten Phase lernen die Klienten, die ersten drei Spalten auszufüllen, und in der zweiten Phase die nächsten beiden.

Therapeut: „Heute möchte ich Ihnen ein nützliches Werkzeug vorstellen, das Ihnen hilft, effektiv mit automatischen Gedanken zu arbeiten. Diese Form wird FZM (Form der Gedankenaufzeichnung) genannt. Mit seiner Hilfe werden Sie in der Lage sein, die Gedanken, die Sie stören, zu zerlegen und anpassungsfähige nützliche Antworten darauf zu bilden. Wir werden es in zwei Schritten aufschlüsseln. Zuerst lernen wir, wie man die ersten drei Spalten ausfüllt und dann die nächsten beiden. Sind Sie einverstanden?"

Klient: "Ja, gute Idee".

Therapeut: „Dies ist eine effektive Technik, aber um sie zu beherrschen, muss man üben - Fehler können passieren, die am Anfang jeder hat. Gemeinsam finden wir heraus, was bei dir nicht geklappt hat und beim nächsten Mal wird es besser."

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der Kunde das Formular verwendet, begründe ich seine Anwendung, demonstriere die Wirksamkeit der Methode und übe das Ausfüllen des Formulars damit.

Ausfüllen der ersten drei Spalten

Die Arbeit mit dem Protokoll beginnt mit dem Ausfüllen der ersten drei Spalten. Im Lernprozess füllen wir zuerst die erste und dritte Spalte aus und die zweite, mit automatischen Gedanken, füllen wir zuletzt aus. Dies geschieht, damit sich der Klient bewusst ist, dass es seine Gedanken sind, die seine Reaktionen in bestimmten Situationen beeinflussen. Zukünftig können die Spalten in beliebiger Reihenfolge gefüllt werden.

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Um die ersten drei Spalten auszufüllen, müssen Sie lernen, automatische Gedanken zu identifizieren und Konzepte wie Situation, Emotion, Physiologie und Verhalten klar zu unterscheiden.

Erste Spalte. Lage

(Auslöseereignis auslösen)

In der ersten Spalte schreibt der Klient die Situation auf, nach der sich seine Stimmung verschlechtert hat. Eine Situation ist eine einfache Tatsachenbehauptung, keine Einschätzung.

Eine Situation kann ein tatsächliches Ereignis sein, das bereits eingetreten ist oder in der Zukunft erwartet wird. Es können auch emotionale Reaktionen, Körperempfindungen, Verhalten, Reflexionen, Bilder oder Erinnerungen sein.

Die Tabelle zeigt Beispiele für verschiedene Situationen.

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Es ist wichtig, nicht nur die Problemsituation selbst zu bestimmen, sondern auch den Moment, in dem Klienten emotionales Unbehagen erlebten: vor der Situation, direkt in der Situation selbst oder danach. So wird die therapeutische Wirkung effektiver.

Therapeut: „In der ersten Spalte schreiben wir die Situation auf, in der sich Ihr Zustand verschlechtert hat. Erinnern Sie sich an das letzte Mal, als sich Ihre Stimmung geändert hat?"

Klient: "Gestern Nachmittag, als ich ein Mädchen traf, das ich schon lange mag, und ich nicht zu ihr gehen und sie kennenlernen konnte."

Therapeut: „Die Stimmung hat sich gleich nach dem Treffen verschlechtert oder erst später, als Sie sich an das Ereignis erinnert haben?“

Geduldig: "Sobald ich sie sah."

Therapeut: „Dann schreiben Sie in die erste Spalte das Datum und die Situation:“Ich habe ein Mädchen auf der Straße gesehen und wollte sie treffen.“

Klient: (Schreibt auf).

Dritte Spalte. Reaktionen:

Emotion, Physiologie und Verhalten

In der dritten Spalte zeichnet der Klient seine emotionalen, körperlichen und Verhaltensreaktionen auf dysfunktionale AMs auf. Um es den Klienten zu erleichtern, ihre Emotionen zu identifizieren, können sie eine Tabelle verwenden, die häufige negative Emotionen auflistet.

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Wenn ein Klient seine Emotionen benennt, bitte ich Sie, die Intensität der Manifestation dieser Emotionen in Prozent zu bestimmen - so kann ich leichter verstehen, ob es notwendig ist, die Situation genauer zu studieren. Situationen mit einer hohen emotionalen Manifestation erfordern Aufmerksamkeit.

Therapeut: „In der dritten Spalte schreiben wir die Emotionen auf, die Sie in dieser Situation erlebt haben. Wie hast du dich gefühlt, als du zu dem Mädchen gehen und sie treffen wolltest?"

Klient: "Ich fühlte, wie schrecklich es wäre, wenn sie sich weigerte."

Therapeut: „Das sind wichtige Gedanken, und wir werden sie auf jeden Fall zu schätzen wissen. Mal sehen, was der Unterschied zwischen Gedanken und Gefühlen ist."

Klient: "Lasst uns".

Therapeut: „Gefühle sind deine Gefühle und Erfahrungen, die sich in einem Wort zusammenfassen lassen: Freude, Wut, Wut, Angst und andere. Gedanken sind Ideen, die in Form von Worten, Bildern und Darstellungen in Ihrem Kopf auftauchen. Verstehst du das?"

Klient: "Ja, jetzt verstehe ich es besser."

Therapeut: "Also, wie hast du dich in diesem Moment gefühlt?"

Klient: "Ich wurde sehr ängstlich."

Therapeut: „Stellen Sie sich vor, die schlimmste Angst, die Sie je erlebt haben, ist 100 % und null Prozent, wenn Sie sich ruhig fühlen. Versuchen Sie, auf einer Skala von 0 bis 100 % zu bewerten, wie ängstlich waren Sie?

Klient: "Sehr alarmierend - wahrscheinlich 70 Prozent."

Therapeut: "Schreib es auf."

Klient: (Schreibt auf).

Therapeut: "Können Sie sich an Ihre Gefühle im Körper in diesem Moment erinnern?"

Klient: "Ja, ich bekam Verspannungen in meinem Körper, meine Hände begannen zu zittern und mein Herz begann schneller zu schlagen."

Therapeut: "Wie hat sich Ihr Verhalten in dieser Situation verändert?"

Klient: "Ich senkte die Augen, beschleunigte mein Tempo und ging vorbei."

Therapeut: "Lass uns das in die dritte Spalte schreiben."

Für Klienten mit hohem Angstniveau ist es sinnvoll, Situationen, die Angst verursachen, nicht zu vermeiden, sondern sie häufiger zu treffen und ihre Vorhersagen in der Praxis verhaltensbezogen zu überprüfen.

Zweite Spalte. Automatische Gedanken (AM)

In der zweiten Spalte schreibt der Klient seine automatischen Gedanken auf. Dies kann auf zwei Arten geschehen - entweder schreiben Sie die Wörter auf, die Ihnen in den Sinn kommen, oder beschreiben Sie Ihre Ideen in Form von Bildern. Automatische Gedanken sind eine persönliche Einschätzung verschiedener Ereignisse, Ansichten und Überzeugungen, Anforderungen an sich selbst, die Welt und andere Menschen.

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Wenn die erste AM richtig ist, wird die Bewertung dieses Gedankens den Zustand des Klienten nicht verbessern. In diesem Fall ist es notwendig, den Wert von AM zu identifizieren, hinter dem seine mittleren und tiefen Überzeugungen "versteckt" sind, mit deren Arbeit die Belastung des Klienten erheblich reduziert wird. Die Falling Arrow-Technik wird verwendet, um solche Überzeugungen zu identifizieren.

Therapeut: „In der zweiten Spalte schreiben wir die Gedanken auf, die dir Angst gemacht haben. Was hast du gedacht, als du ein Mädchen kennenlernen wolltest?"

Klient: "Was ist, wenn sie sich weigert?"

Therapeut: "Und wenn Sie Ihren Gedanken von fragend zu bejahend umformulieren, wie würde es klingen?"

Klient: "Ich dachte, sie könnte mich ablehnen."

Therapeut: "Angenommen, sie lehnt dich ab, was wird das für dich bedeuten?"

Klient: "Es wird schrecklich sein."

Therapeut: "Das ist wirklich frustrierend, aber was ist daran so schrecklich?"

Klient: "Wenn sie mich ablehnt, werde ich mich als Versager bezeichnen."

Therapeut: „Also dachtest du: „Wenn ein Mädchen sich weigert, mich zu treffen, dann bin ich ein Versager“, und dieser Gedanke führte zu Angst. Wenn wir von 100 % absolutes Vertrauen in die Richtigkeit eines Gedankens ausgehen, wie sehr glauben Sie dann an seinen Realismus?

Geduldig: "Ich habe fast keine Zweifel - ungefähr 90 Prozent."

Wenn der Klient nicht vollständig formulierte (telegrafische) Gedanken oder Gedanken in Form einer Frage äußert, müssen diese Gedanken in eine vollständig bejahende Form umformuliert und dann bewertet werden.

Die Tabelle enthält Beispiele dafür, wie fragende und telegrafische Gedanken in Aussagen umformuliert werden können:

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Nach der Identifizierung von AM ist es notwendig zu bestimmen, zu welcher Art von kognitiven Verzerrungen dieser Gedanke gehört. Dieser Schritt trägt dazu bei, den Stress des Klienten bereits in der Phase der AM-Erkennung schneller zu reduzieren.

Erkennen kognitiver Verzerrungen

Kognitive Fehler - Dies ist ein sich wiederholendes Muster des Denkens, das mit einer verzerrten Interpretation der Realität verbunden ist. Sie sind so natürlich, dass wir uns ihrer Anwesenheit nicht bewusst sind und sie verursachen oft erhöhte Angst und Depression.

Ich stelle Klienten eine Liste von kognitiven Verzerrungen vor, damit sie lernen können, sie selbst zu identifizieren, damit automatische Gedanken effizienter auf Gültigkeit und Nützlichkeit überprüft werden.

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Therapeut: "Jetzt versuchen wir zu definieren, auf welche Art von kognitiven Verzerrungen Ihr Denken zurückzuführen ist?"

Klient: "Ein Verlierer ist höchstwahrscheinlich ein Etikett, daher kann mein Gedanke dem kognitiven Fehler des Etikettierens zugeschrieben werden."

Ich schlage vor, dass Klienten eine Liste kognitiver Verzerrungen griffbereit haben und sich jedes Mal darauf beziehen, wenn sie automatische Gedanken identifizieren. Dies wird ihnen helfen, sicherzustellen, dass ihre Gedanken verzerrt sind und sich von ihnen distanzieren.

Das Ergebnis des Füllens der ersten drei Spalten

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Wir überprüfen die Richtigkeit des Füllens der ersten drei Spalten

Unmittelbar während der Sitzung prüfe ich, ob der Klient die ersten drei Spalten selbstständig ausfüllen kann. Und wenn Schwierigkeiten auftauchen, trainieren wir gemeinsam, bis er lernt, sie zu füllen.

Therapeut: "Lass uns eine andere Situation auf das Formular setzen, die dich letzte Woche verärgert hat."

Klient: "Ich habe meinen Vater angerufen und war sehr traurig."

Therapeut: „Versuchen Sie noch einmal, sich an diesen Moment zu erinnern. Du hast deinen Vater angerufen und warst traurig. Was hast du dann gedacht?"

Klient: „Selbst mein Vater interessiert sich nicht für mich. Niemand braucht mich.

Hausaufgaben # 1

Wenn wir überzeugt sind, dass der Kunde die ersten drei Spalten ausfüllen kann, schlagen wir vor, dass er diese Arbeit zu Hause alleine fortsetzt.

Therapeut: „Als Hausaufgabe schlage ich vor, dass Sie versuchen, die ersten drei Spalten des FZM mehrmals auszufüllen.“

Klient: "Okay ich werde es versuchen."

Therapeut: „Eine kleine Erklärung: Die Spalten können in beliebiger Reihenfolge ausgefüllt werden. Zum Beispiel fällt es Ihnen leichter, eine unangenehme Emotion aufzuschreiben und erst dann einen Gedanken. Außerdem kann es sein, dass beim ersten Mal etwas nicht funktioniert - das ist normal. Mit der Zeit werden Sie lernen, dies leicht zu tun. Versuchen Sie, während der Woche jeden Tag eine Situation zu analysieren."

Hausaufgaben - ein integraler Bestandteil der Therapie. Ihre regelmäßige Umsetzung ermöglicht es Ihnen, schnell positive Ergebnisse zu erzielen. Indem die Vorteile von Hausaufgaben erklärt und mögliche Schwierigkeiten bei der Erledigung diskutiert werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Klient die Aufgaben erledigen möchte.

Vierte Spalte. Adaptive Reaktion

Nachdem ein wichtiger automatischer Gedanke und die Reaktion des Klienten auf diesen Gedanken identifiziert wurden, ist es notwendig, ihn mit sokratischen Fragen auf seine Verlässlichkeit zu testen und dann eine adaptive Antwort zu bilden, die wir in die vierte Spalte eintragen.

Therapeut: „Als du also ein Mädchen kennenlernen wolltest, dachtest du: ‚Wenn sie mich ablehnt, bin ich ein Versager.' Du bist zu 90 % von der Wahrheit dieses Gedankens überzeugt und er macht dir große Angst."

Klient: "Ja Richtig".

Therapeut: „Erinnerst du dich, was wir letztes Mal mit dir besprochen haben? Automatische Gedanken können wahr sein oder auch nicht. Und selbst wenn sie sich als wahr herausstellen, ziehen wir oft verzerrte Schlüsse daraus. Lassen Sie uns überprüfen, wie wahr Ihr Gedanke ist? Dazu verwenden wir die Fragen aus der Liste."

Ich erkläre Klienten, dass nicht jede Frage auf der Liste geeignet ist, verschiedene automatische Gedanken zu bewerten. Außerdem wird es zu viel Zeit und Mühe kosten, alle Fragen zu beantworten. Daher ist es nicht erforderlich, alle aufgeführten Fragen in einer logischen Reihenfolge zu beantworten.

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Erste Gruppe. Fragen zu Beweisen und alternativen Erklärungen ermöglichen es uns, Fakten für und gegen AM zu identifizieren und dann eine realistischere Erklärung für das Geschehene zu finden.

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Zweite Gruppe. Fragen zur "Dekatastrophisierung" helfen, weiter zu denken und verschiedene Szenarien für die Entwicklung von Ereignissen zu sehen; verstehen, dass die schlimmsten Befürchtungen unwahrscheinlich sind, und selbst wenn das Schlimmste eintritt, können sie damit umgehen.

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Dritte Gruppe. Fragen zu den Konsequenzen lassen erkennen, zu welchen Konsequenzen der Glaube an AM führt und wie sich die Reaktionen ändern, wenn sich das Denken ändert. „Distanz“hilft, den Blick auf die Situation zu erweitern, das Problem von außen zu betrachten und sich davon zu distanzieren.

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Nachdem ich die sokratischen Fragen beantwortet habe, lade ich den Klienten ein, eine adaptive Antwort auf sein AM zu formulieren und den Grad des Vertrauens in die Antwort von 0 bis 100 % zu bewerten. Dann tragen wir die erhaltene Antwort in die vierte Spalte ein.

Therapeut: „Jetzt versuchen wir, die realistischste und nützlichste Antwort auf Ihren Gedanken zu formulieren. Welche Schlussfolgerung hast du für dich gezogen?"

Klient: „Mir wurde klar, dass es viele Gründe gibt, warum ein Mädchen sich weigern kann. Ihre Weigerung bedeutet nicht, dass ich ein Versager bin. Die Tatsache, dass ich schauspielere, deutet bereits darauf hin, dass ich ein starker und selbstbewusster Mensch bin."

Therapeut: Gut gemacht! Wie überzeugt sind Sie von der neuen Antwort von 0 bis 100 %?“

Klient: "Ich habe fast keinen Zweifel, ich glaube zu 90%."

Therapeut: "Schreiben Sie Ihre Antwort in die vierte Spalte und daneben die Prozentzahl."

Klient: (schreibt auf).

Therapeut: „Okay, lassen Sie uns jetzt gemeinsam eine Bewältigungskarte erstellen, die Sie an die Schlussfolgerungen erinnern wird, die Sie heute in unserer Arbeit gezogen haben.“

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Ich ermutige meine Klienten, die Therapienotizen jeden Morgen und den ganzen Tag nach Bedarf erneut zu lesen. Regelmäßiges Wiederholen kann helfen, Ihre gewohnte Denkweise effektiver in eine lohnendere und realistischere zu ändern, als nur in Situationen emotionaler Not Notizen zu lesen.

Fünfte Spalte. Ergebnis

Wenn die Hauptarbeit erledigt ist, gehen wir in die letzte Phase über, in der wir den emotionalen Zustand des Kunden und den Grad seiner Überzeugung in der vorherigen AM bewerten. Dann fragen wir, wie er sich jetzt in dieser Situation verhalten möchte und tragen seine Antworten in die fünfte Spalte ein.

Die Antworten des Klienten in dieser Kolumne werden zeigen, wie hilfreich die therapeutische Arbeit für ihn war.

Therapeut: „Jetzt füllen wir die letzte fünfte Spalte aus. Wie sehr glaubst du jetzt an deinen automatischen Gedanken und wie fühlst du dich?"

Klient: "Ich glaube 10 Prozent und mache mir keine Sorgen mehr."

Therapeut: "Was möchtest du jetzt machen?"

Klient: "Wenn ich dieses Mädchen das nächste Mal treffe, werde ich hingehen und sie treffen."

Therapeut: "Tolle! Schreiben wir diese Information in die fünfte Spalte und geben den Intensitätsgrad daneben an. Dies wird dazu beitragen, das Ergebnis unserer Arbeit zu sehen."

Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht alle negativen Gedanken sofort verschwinden. Wenn die Arbeit mit dem Formular um 10 Prozent hilft, ist das schon ein gutes Ergebnis.

Vollständig ausgefülltes FZM-Protokoll

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Hausaufgabe # 2

Nachdem wir gemeinsam gelernt haben, wie man das Formular ausfüllt, weise ich Kunden an, das Formular selbst auszufüllen. Ich mache sie darauf aufmerksam, dass auch wenn etwas nicht klappt, es trotzdem nützlich ist und hilft, wichtige Informationen für die weitere Arbeit zu sammeln.

Therapeut: „Heute hat sich unsere Arbeit mit dem Formular gelohnt – die Angstintensität ist von 70 auf 20 % gesunken. Glauben Sie, dass das FZM Ihnen in Zukunft helfen kann?“

Klient: "Ja, da bin ich mir sicher."

Therapeut: „Weißt du, wenn meine Stimmung schlechter wird, setze ich mich hin, um das Formular selbst auszufüllen. Es hilft mir, mich besser zu fühlen. Wie gefällt Ihnen diese Idee, als Hausaufgabe zu versuchen, das Formular selbst auszufüllen?“

Klient: "Gute Idee, natürlich werde ich es versuchen."

Therapeut: "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie dies tun werden, von 0 bis 100 %?"

Klient: „Höchstwahrscheinlich werde ich. 90 Prozent, was ich tun werde."

Therapeut: "Wenn Sie es schaffen, das FZM vollständig zu füllen - das wird großartig! Aber wenn Sie während der Arbeit Schwierigkeiten haben, ist es in Ordnung. Beim nächsten Treffen besprechen wir, was bei Ihnen nicht geklappt hat."

Das Signal, dass es Zeit ist, das Formular auszufüllen, wird die Verschlechterung der Stimmung des Kunden sein. Deshalb bilden wir am Ende der Sitzung eine Bewältigungskarte, die ihn daran erinnern wird.

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Bei aller Nützlichkeit von CBT-Techniken und -Formularen durchlaufen die meisten Kunden eine Phase, in der das Ausfüllen von Formularen nicht das erwartete Ergebnis bringt. Daher ist es wichtig, ihnen zu erklären, dass Schwierigkeiten uns immer etwas Neues lehren. Dies hilft den Klienten, negative Gedanken über ihre Fähigkeiten, Form und Therapie im Allgemeinen zu vermeiden.

Abschluss

Die Arbeit mit dem FPM-Protokoll ermöglicht es den Klienten, ihre automatischen Gedanken selbstständig zu bewerten und rationale Antworten darauf zu bilden, was ihnen hilft, sich besser zu fühlen. Bei längerem Gebrauch wird die Form zu einer Art Denktrainer - die Klienten beginnen, breiter, rationaler und realistischer zu denken, und ihr Leben verändert sich qualitativ zum Besseren.

Literaturverzeichnis:

  1. Beck Judith. Kognitive Therapie: Ein vollständiger Leitfaden: Per. aus dem Englischen - M.: OOO "ID Williams", 2006. - 400 s: ill. - Parallel. tit. Englisch
  2. Beck Judith. Kognitive Verhaltenstherapie: Von den Grundlagen bis zur Anleitung. - SPb.: Peter, 2018.-- 416 s: ill. - (Reihe "Master of Psychology")

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