Trauma Als Grenzsituation

Video: Trauma Als Grenzsituation

Video: Trauma Als Grenzsituation
Video: Als Kind missbraucht 2024, Kann
Trauma Als Grenzsituation
Trauma Als Grenzsituation
Anonim

Um über Traumata zu sprechen, fangen wir von weitem an – mit der Frage, wie die Psyche gebildet wird. Zu Beginn seiner Karriere als Mensch hat das Kind noch gar keine Psyche, die von Affekten und körperlichen Beschwerden als Hauptmotiv abgelöst wird. Dieses Entwicklungsstadium kann als schizoide bezeichnet werden, da in diesem Stadium keine Beziehung zu einem Objekt besteht, das einfach nicht existiert. Der mentale Raum des Kindes ist überflutet mit undifferenzierten Empfindungen, denen die Bezugsperson Gestalt gibt und so chaotische Erregung anordnet. Dieser Zustand muss sehr beängstigend sein, und deshalb besteht die Hauptaufgabe dieser Zeit darin, ein Gefühl der Sicherheit zu erlangen. Hier kommt es nicht auf die Beziehung zu irgendetwas an, sondern auf die Erfahrung der Ruhe, und ich erinnere Sie daran, dass sie immer noch gegenstandslos ist.

Das Objekt wird auf der nächsten Stufe der Entwicklung oder der persönlichen Organisation erworben, aber die Beziehung zu ihm ist durch verschwommene Grenzen zwischen Subjekt und Objekt und starre Grenzen innerhalb des mentalen Raums des Subjekts gekennzeichnet. Verschwommene Grenzen bezeichnen einen Zustand extremer Abhängigkeit, wenn der emotionale Zustand des einen Interaktionsteilnehmers unweigerlich vom Zustand des anderen bestimmt wird. Als ob eine andere Reaktion außer der Reaktion unmöglich wäre und das Kontrollorgan über den seelischen Zustand draußen wäre. Um dieser Durchlässigkeit äußerer Grenzen zu widerstehen, bildet die Psyche eine spezielle Abwehr, die Spaltung genannt wird. Sein Wesen liegt darin, dass ich, wenn ich die Veränderung meines Zustands unter äußerem Einfluss nicht regulieren kann, innerlich lernen werde, den Teil der Psyche, der sich als verändert herausgestellt hat, auszuschalten.

Mit anderen Worten, wenn ich mich in einer Beziehung zu einem Objekt schwach und hilflos fühle und an der Kontaktgrenze nichts tun kann, dann kann ich diese unmögliche Grenze nach innen legen und aufhören, mich schwach und hilflos zu fühlen. Bildlich gesprochen, nehmen Sie eine Kopfschmerztablette, anstatt die zugrunde liegende Erkältung zu behandeln. Das Subjekt bleibt einem externen Aggressor wehrlos gegenüber und lernt, extrem aggressiv gegen sich selbst zu sein. Oder besser gesagt, zu einem mentalen Zustand. Borderline intrapersonales Splitting ist somit das Ergebnis einer vorherigen und unbearbeiteten interpersonalen Fusion. Ein Mechanismus, der im Erwachsenenalter zum Einsatz kommen wird, ist hier bereits nachgezeichnet - man kann kein Trennungstrauma erleben, sondern dank der Wirkung primitiver Abwehrmechanismen damit fertig werden.

Die nächste Entwicklungsstufe impliziert das Vorhandensein einer symbolischen Schicht zwischen Subjekt und Objekt, die Beziehungen in einem Zwischenraum, an der Grenze und nicht innerhalb der Psyche lokalisiert. Es ermöglicht Ihnen, Beziehungen zu einem integralen Objekt aufzubauen, und nicht zu seinem separaten affektiven Teil, und setzt daher das Vorhandensein eines Integrals voraus, das nicht in Teile des Subjekts unterteilt ist. Es ermöglicht Ihnen, Autonomie zu wahren und Symbole und nicht Objekte zu manipulieren, wie es in der vorherigen Phase der Fall war. Dies ist eine der wichtigsten Errungenschaften der neurotischen Ebene - ich bin immer mehr als sein Affekt. Die Umgebung wirkt nicht mehr direkt auf den Neurotiker, sie wird durch kontrollierbare Bedeutungen vermittelt. Die symbolische Schicht ist die Pufferzone, die sich auf jede erdenkliche Weise verändern und verformen kann, ohne die Integrität des Objekts zu gefährden. „Hinter meinem Rücken kannst du über mich reden und mich sogar schlagen“– bezieht sich auf die neurotische Ebene, auf der die meisten Lebewesen leben. Natürlich setzt die neurotische Organisation die Möglichkeit reversibler Borderline- und sogar schizoiden Reaktionen voraus.

Wie wird der Verlauf des Seelenlebens normalerweise geregelt? Die erlebte Angst kann entweder durch Verhaltensänderung verarbeitet werden, wenn die mentale Erregung durch die Erweiterung der Bewusstseinszone stärker unterstützt wird, oder mit Hilfe von psychischen Abwehrmechanismen, die die Bewusstseinszone verengen und dadurch die Angst unterdrücken. Auf der neurotischen Entwicklungsebene werden mentale Abwehrmechanismen durch die semantische, dh symbolische Sphäre realisiert. Wir ersetzen zum Beispiel, was sich als inakzeptabel herausstellt oder erklären, was keine Erklärung hat. Wenn die höheren psychischen Abwehrmechanismen des neurotischen Registers nicht zurechtkommen, kommen ihnen Abwehrmechanismen gröberer Ordnung zu Hilfe, die sich mit nichtsymbolisierten Affekten befassen. Diese primitiven Abwehrmechanismen sind die letzte Verteidigungslinie, bevor die Persönlichkeit in den Zustand des primitiven affektiven Chaos stürzt, aus dem sie hervorgegangen ist.

Das traumatische Ereignis entpuppt sich daher als die schreckliche Katastrophe, die die Persönlichkeit mit der Möglichkeit einer tiefen Regression bis hin zu einem Zustand geistiger Desorganisation konfrontiert. Das Trauma durchdringt die Persönlichkeitsorganisation durch und durch, dies ist ein Ereignis höchster Intensität, das von den Kräften der neurotischen Abwehr nicht verarbeitet werden kann, die die Ressourcen der Symbolisierung überwindet. Trauma in der psychischen Dimension wird durch einen nicht symbolisierten Affekt repräsentiert, der nur mit Hilfe von Borderline-Reaktionen gestoppt werden kann. Andernfalls kann die Regression das schizoide Niveau erreichen, auf dem der einzige aktive „Abwehrmechanismus“die Ablehnung des Lebens, also der geistige Tod, ist. Um dies zu verhindern, muss der traumatische Affekt durch Spaltung vom Selbst isoliert werden.

Dadurch entsteht eine paradoxe Situation – einerseits stoppt die traumatische Dissoziation die Zerstörung der Psyche, andererseits bildet sie einen unbewussten Affektzustand, der den bewussten „äußerlich normalen“Teil der Persönlichkeit verzerrt, also aufhört diese Zerstörung auf der vorherigen Organisationsebene. Die Persönlichkeit überlebt, zahlt dafür aber einen zu hohen Preis. Eine unvollendete traumatische Situation wird tendenziell nachgearbeitet, aber dieses Ziel kann aufgrund begrenzter personeller Ressourcen nicht erreicht werden. Daher heilt die traumatische Wiederholung das Trauma nicht, sondern verstärkt das Gefühl von Hilflosigkeit und Ohnmacht. Dies wiederum verstärkt die Deformation einer äußerlich normalen Persönlichkeit, die lernt, den Affekt zu kontrollieren, indem sie ihre Vitalität einschränkt und nicht die Möglichkeiten ihrer Manifestationen erweitert.

Der Traumatische versucht, das Trauma zu recyceln, nicht indem er den dissoziierten Affekt kontaktiert, für den ihm die Kraft fehlt, sondern indem er die traumatische Situation immer wieder ausagiert. Wurde früher die Katastrophe der Grenzziehung nach innen getragen, wird jetzt der traumatische Affekt vollzogen. Diese Strategie ist eine Grenzlösung, da in diesem Fall der traumatische Mensch gleichzeitig mit seinem Affekt verschmolzen und ihm entfremdet wird. Er scheint zu behaupten, mein Affekt sei mein Ich, meine letzte psychische Realität, hinter der nichts anderes steht – weder die Zukunft noch die Vergangenheit. Gleichzeitig kann er ihn nicht aus seinem Ich heraus kontaktieren, da dies zu einer Affektsteigerung führt und eine Retraumatisierung droht. Dies bietet die „ideale“Form der Kontrolle – ich berühre nicht, aber ich lasse auch nicht los. Wir erinnern uns, dass Grenzbedingungen sowohl ein Verlangen nach Kommunikation als auch ein Angriff darauf sind. Ein schlechtes inneres Objekt droht ein gutes zu zerstören, daher besteht die Traumatherapie in der Notwendigkeit, eine depressive Position einzunehmen, dh die Möglichkeit zu bekommen, sie zu integrieren.

Ein Neurotiker könnte sagen, dass mein Affekt etwas ist, das manchmal unter bestimmten Umständen passiert, aber es ist nicht mein ganzes Selbst. Meine Affekte werden von meinen Phantasmen bestimmt, nicht von Objekten. Der Neurotiker schafft die Bindung, während der Borderline-Klient von ihm versklavt wird. In der Grenzreaktion zwischen Subjekt und Objekt verschwindet die Grenze und damit hat der Affekt keinen Adressaten - formal auf das Objekt zusteuernd, wirkt er auf dem Territorium seiner eigenen Psyche. Der Affekt wird nicht über seine Grenzen hinaus evakuiert, in den symbolischen Zwischenraum, in dem Austausch stattfinden kann, sondern zerstört wie ein wütender Stier in einem beengten Raum seine inneren Strukturen. Der Affekt muss unterdrückt werden, da es keine andere Möglichkeit gibt, ihn zu verarbeiten. Daher schafft die Spaltung innerhalb der Psyche Grenzen, die zwischen den beiden Psychen fehlen.

Die Differenzialdiagnostik zwischen Krise und Trauma lässt den Schluss zu, dass der erste Zustand neurotisch und der zweite eine grenzwertige Reaktion auf eine starke Veränderung der Lebenssituation ist. Diese beiden Zustände erweisen sich in unterschiedlichen Parametern als direkt entgegengesetzt. So hat eine Krise eine innere Entwicklungslogik, die zu ihrer spontanen Auflösung führt, während ein Trauma die geistige Entwicklung stoppt und nicht auf Kosten eigener Ressourcen geheilt werden kann. Eine Krise beinhaltet einen Kompromiss zwischen dem Bedürfnis nach Stabilität und dem Bedürfnis nach Entwicklung; Trauma investiert in Stabilität, indem es die Vitalität einschränkt. Persönlichkeitsveränderungen während einer Krise sind schleichend und begleiten Veränderungen im Beziehungssystem; bei einem Trauma wird eine starke Verzerrung des Persönlichkeitsprofils beobachtet, die die äußere Anpassung nicht verbessert, sondern den Prozess der inneren Dissoziation widerspiegelt. Eine Krise ist eine semantische Katastrophe, während das Trauma die symbolische Dimension überschreitet und in Form einer unvollständigen Kampf-Flucht-Reaktion im Körper stecken bleibt.

Dementsprechend erfolgt die Arbeit mit Trauma wie mit einer Grenzsituation mit Hilfe ihrer „Neurotisierung“, also der Übertragung von Verletzungen aus einem archaischeren in ein reiferes Register. Ein traumatischer Mensch kann sich kaum in der mittleren Zone des Toleranzfensters befinden, da eine Zunahme der geistigen Erregung deren lawinenartige Zunahme droht. Der traumatische Affekt kann in Beziehungen kanalisiert werden, da Emotionen in erster Linie ein Kontaktphänomen sind. Daher besteht einer der Tricks in der Arbeit mit traumatischen Erfahrungen darin, einen Rezipienten für ihre Manifestationen zu schaffen, da dieser Versuch zur Entstehung einer Grenze zwischen Subjekt und Objekt führt. Affekt ist in eine symbolische Funktion verpackt, die es Ihnen ermöglicht, dem Geschehen eine Bedeutung zuzuordnen.

Mit anderen Worten, hier kommen wir zur existenziellen Frage, was ein Mensch ist und um was er sich versammelt, was ist sein systematisierendes und organisierendes Prinzip? Beim Trauma als Grenzsituation scheint eine Person aus dem Konfliktfeld, das an der Kontaktgrenze entsteht, zu verschwinden und verliert die Fähigkeit, dialektischen Spannungen standzuhalten. Sein Hauptbedürfnis bleibt das Verlangen nach Sicherheit und so hört er auf, mit der Welt zu interagieren und taucht in einen autistischen Kokon ein. Der traumatische Mensch verleugnet sein Bedürfnis und damit seine Autonomie. Folglich bewahrt der traumatische Diskurs die bedingten Umrisse einer Person und löscht ihren inneren Inhalt.

Die neurotische Organisation hingegen, als Maßstab, an dem wir in der Traumatherapie nachschauen können, ist um das Begehren herum aufgebaut, als symbolischer Ausdruck von Bedürfnis. Der Neurotiker zerstört die Barrieren, während der Traumatische ihre Unverletzlichkeit sicherstellt. Man kann sagen, dass der Neurotiker von Wünschen lebt, während der Traumatische von Bedürfnissen lebt. Ein traumatischer Mensch ist von einem Affekt besessen, den er nicht evakuieren kann, da er dazu an eine bestimmte Person in einer bestimmten Situation und nicht an seine Projektion gerichtet werden muss, mit der es unmöglich ist, sich zu identifizieren.

Die Traumatherapie versucht daher, das Subjekt auf narzisstische Weise neu zu investieren, indem sie seinen Mangel entdeckt und sich dem Anderen zuwendet. Die ödipale Situation, die das Trauma heilt, führt dazu, dass der Andere der symbolische Dritte ist, der das Subjekt aus der Verschmelzung mit seinem Affekt herauszieht. Aus diesem Grund stellt sich das Trauma als eine Situation heraus, die sich nicht von selbst löst, da es das Register der persönlichen Organisation formatiert. Traumata, die zur Regression und möglichen Desintegration der Psyche führen, brauchen Beziehungen, da sie wiederum der Beginn jeder psychischen Realität sind.

Empfohlen: