PTSD Als Mögliche Prognose Für Die Entwicklung Eines Psychischen Traumas

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Video: PTBS Trauma | Schnelle Hilfe von Psychotherapeutin | 3 Kriterien der Traumaheilung| 2024, April
PTSD Als Mögliche Prognose Für Die Entwicklung Eines Psychischen Traumas
PTSD Als Mögliche Prognose Für Die Entwicklung Eines Psychischen Traumas
Anonim

In einem früheren Artikel zum Thema psychisches Trauma:wurden der Mechanismus und die Ursachen seines Auftretens ausführlich beschrieben. Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine der möglichen Vorhersagen für die Entwicklung von Psychotraumata. Entgegen dem populären Klischee ist PTSD nicht auf Kombattanten und Militärangehörige beschränkt.

Unmittelbar nach einem traumatischen Ereignis bemerkt eine Person in den meisten Fällen Veränderungen in ihrem Zustand. Dies können sein: Apathie, Erstarrungsreaktion, unkontrollierbare Wutausbrüche, starke Angstzustände, Zittern. Es ist zu früh, hier über PTSD zu sprechen. Nachdem eine Person einer starken Gefahr entkommen ist, erfährt eine Person ein hohes Maß an Erregung im Körper und auf psychoemotionaler Ebene. Dies sind vielmehr Zeichen des Schocks, nach denen sich in einer guten Version eine ziemlich lange Erfahrung einer Krise mit Wutreaktion, Trauer und dann einer langsamen Erholung und Assimilation entfaltet. Auf diese Weise verarbeitet die Psyche potenziell traumatisches Material und erholt sich, ohne im Trauma stecken zu bleiben. Posttraumatische Belastungsstörung kann 1, 5-2 Monate und später nach dem Vorfall diagnostiziert werden.

PTSD ist durch drei Gruppen von Symptomen gekennzeichnet:

1. Rückkehr zu den primären Erfahrungen einer traumatischen Situation: schlechter Schlaf mit Albträumen, Retraumatisierung, intensive somatische Reaktionen (Panikattacken, Übelkeit, Asthmaanfälle, Schwitzen, Herzklopfen, Muskelpanzerkrämpfe, Ohrensausen). Die klassische Manifestation von PTSD: "Flashbacks" - plötzliche schmerzhafte Ausbrüche von Traumata in Form von wiederholten Zwangsgefühlen im Zusammenhang mit der traumatischen Situation, als ob sie in der Gegenwart passiert.

2. Psychischer Schutz in Form von Verleugnung, Dissoziation, Repression. Es wird vermieden, darüber zu sprechen oder darüber nachzudenken, was passiert ist, die Auswirkungen eines traumatischen Ereignisses zu leugnen, sich zu weigern, zu helfen. Eine Person kann sich emotional von geliebten Menschen distanzieren, sich isolieren, "einfrieren", "taub werden". Emotionale Reaktionen werden knapp, Lieblingsbeschäftigungen werden aufgegeben, das Interesse an Kommunikation und Aktivität geht verloren. Ein Gefühl der Einsamkeit, Depression, einer begrenzten Zukunft, ein Gefühl der Entfremdung oder Derealisation (nicht die Realität des Geschehens), ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit, Anhedonie, emotionale Gleichgültigkeit, Lethargie, Apathie.

3. Sehr hoher psycho-emotionaler Stress: Übererregbarkeit und Angst. Angriffe unkontrollierbarer Todesangst. Übermäßige Schreckreaktion. Reizbarkeit, Wutausbrüche, Wut, Schlaflosigkeit, verminderte Konzentration, reduzierte Aufmerksamkeitsspanne mit Schwierigkeiten beim Umschalten, Gedächtnisstörungen. Eine Person kann sehr scharf auf laute Geräusche oder ähnliche Reize reagieren, die eine traumatische Reaktion ausgelöst haben. Hyper-Vigilanz: Der Instinkt der Selbsterhaltung wird geschärft und erreicht auch in Situationen, die keine wirkliche Bedrohung bergen, paranoide Manifestationen. Ein Mensch vergleicht automatisch alle Signale von außen mit einem traumatischen Erlebnis, ist ständig reaktionsbereit. Subjektive Verschlimmerung durch Ereignisse, die einem Trauma ähneln oder dieses symbolisieren.

Für die Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung sind Koinzidenzen in einer Gruppe dieser Symptome ausreichend.

Da bei PTSD die innere Belastung deutlich ansteigt und dadurch die Ermüdungsschwelle sinkt, führt dies zu einem Leistungsabfall. Bei der Lösung mehrerer Probleme ist es für eine Person schwierig, das Hauptproblem zu identifizieren. Es ist schwierig, die Bedeutung der Aufgabenanforderungen zu verstehen. Dies kann sich in der Vermeidung von Verantwortung bei Entscheidungen äußern.

Unter dem Einfluss von Überwachsamkeit ändert sich das tägliche Verhalten einer Person. Häufiges Zugreifen auf obsessive Vorsichtsmaßnahmen, um ein Wiederauftreten des traumatischen Ereignisses zu verhindern. Eine Person mit PTSD hat große Schwierigkeiten, ihre Grenzen und Distanzen zwischen sich und anderen zu regulieren. In emotionaler Isolation kann eine solche Person nach einer Weile bemerken, dass die Einsamkeit auf ihr lastet, und ihre Lieben für Unaufmerksamkeit und Gefühllosigkeit verantwortlich machen.

Bei PTSD kann sich eine sogenannte erworbene Hilflosigkeit entwickeln: Die Gedanken eines Menschen kreisen obsessiv um das Geschehene und die ängstliche Erwartung einer Wiederholung des Traumas. Flashbacks werden von einem dann erlebten Gefühl der Hilflosigkeit begleitet, das emotionale Verstrickungen im Kontakt mit anderen verhindert, Kontakte oberflächlich macht. Verschiedene Auslöser wecken leicht Erinnerungen an traumatische Ereignisse und führen zu einer Rückkehr von Gefühlen der Hilflosigkeit.

Somit hat eine Person eine Abnahme des Gesamtniveaus der Persönlichkeitsfunktion. Menschen, die traumatische Ereignisse erlebt haben, messen ihren Symptomen jedoch aufgrund der Besonderheit der psychologischen Abwehr oft keine ernsthafte Bedeutung bei und nehmen sie als Norm wahr. Meistens neigt eine Person mit PTSD dazu, ihren Zustand als natürlich und gewöhnlich wahrzunehmen und verbindet ihn nicht mit einer traumatischen Erfahrung. Wenn sich eine PTSD vor dem Hintergrund eines chronischen Traumas entwickelt, kann die Person nicht einmal vermuten, dass ihre Erfahrung traumatisch ist.

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