2024 Autor: Harry Day | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-17 15:42
Je irritierter und empörter wir über bestimmte Kunden sind, die uns besonders nerven, desto ähnlicher sind wir ihnen, obwohl wir es nicht zugeben wollen. Durch den Vergleich der häufigsten Merkmale von Klinikern und ihren schwierigsten Patienten kam Ford zu einem überraschenden Ergebnis. Die meisten Ärzte sind sich einig, dass sie sich am meisten Sorgen um Patienten mit chronischen Somatisierungsstörungen machen, für die eine Krankheit eine Lebenseinstellung ist. Dazu gehören Patienten mit chronischem Schmerzsyndrom, die sich an ihre Rolle gewöhnt haben oder die ständig über Symptome klagen, gegen die die Medizin machtlos ist. Insbesondere sprechen wir über hypochondrische und hysterische Tendenzen, Simulation, Konversionsstörungen.
Alle diese Patienten haben gemeinsame Merkmale, was nicht verwunderlich ist. So kommen beispielsweise Patienten mit Somatisierungsstörungen oft aus Waisenhäusern, in denen ihre lebenswichtigen Bedürfnisse nicht vollständig befriedigt werden. Oft erlebten solche Patienten in der Kindheit eine schwere Krankheit oder den Tod von Angehörigen. Sie zeichnen sich durch schwere Depressionen, Drogenmissbrauch und Gefühlsarmut aus. Das Überraschendste geschah, als Ford all diese Eigenschaften mit den häufigsten Eigenschaften von Ärzten verglich: Es stellte sich heraus, dass es viele Ähnlichkeiten zwischen Ärzten und ihren Patienten gibt.
Es gibt noch andere Parallelen zwischen schwierigen Patienten und ihren Ärzten. Wenn der Patient also an Hypochondrie leidet, neigt der Arzt im Gegenteil dazu, die Bedeutung von Krankheit und Tod herunterzuspielen. Der Patient zeigt eine deutliche Neigung zur Sucht - der Arzt wird bereit, gegen solche Bestrebungen des Klienten zu kämpfen. Der Patient braucht Schutz, während der Arzt sich Illusionen über seine eigenen unbegrenzten Möglichkeiten hingibt. Nach Analyse seiner Befunde kommt Ford zu folgendem Fazit: "Patienten mit Somatisierungsstörungen haben aufgrund ihrer psychologischen Affinität die Fähigkeit, bei ihren Ärzten intrapsychische Konflikte zu induzieren."
Es ist sinnvoll zu verstehen, wie Fords Beobachtungen in therapeutischen Interaktionen verwendet werden können: Gibt es wirklich Ähnlichkeiten zwischen uns, unseren Persönlichkeitsproblemen und den Klienten, die uns die negativsten Emotionen verursachen? Was ist es?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Psychotherapeuten wie ihre Klienten zur Arbeit kommen, etwas aufgewühlt von häuslichen Konflikten. Gemeinsam ist uns die Fähigkeit, andere Menschen zu beeinflussen, eine hohe Sensibilität für die Gefühle anderer, eine Neigung, auf Abhängigkeitserscheinungen gewalttätig zu reagieren, sowie der Wunsch nach Macht und Dominanz in zwischenmenschlichen Beziehungen. All dies deutet darauf hin, dass unsere problematischsten Kunden unsere negativen Eigenschaften tragen; Unsere eigenen emotionalen Reaktionen auf Kunden können jedoch einen Hinweis darauf geben, Wege zu finden, mit ihnen zusammenzuarbeiten.
Da schwierige Klienten meistens durch ihren Einfluss auf den Therapeuten gekennzeichnet sind – die Fähigkeit, seine Wut, Irritation, Angst oder Besorgnis hervorzurufen, ist es wichtig, die Reichweite Ihrer Reaktion zu kennen. Welche Art von Klienten, mit welcher Diagnose und Verhalten verwirren Sie ständig? Auch wenn Sie nicht der Meinung sind, dass Ihre eigenen Vorurteile den Klienten erschweren, werden Sie auf jeden Fall wahrscheinlich nichts dagegen haben, dass Klient und Therapeut gleichermaßen für die Probleme verantwortlich sind, die in der Interaktion auftreten.
Wenn der psychotherapeutische Prozess auf ein Hindernis stößt, besteht der erste Schritt darin, Ihr Verhalten zu analysieren.
• Was tue ich, das Probleme im Therapiebündnis schafft oder verschärft? Warum nehme ich diesen Klienten in der persönlichen Kommunikation und im Telefongespräch anders wahr? Der Eindruck ist, dass ich ihm zeigen möchte, wer hier das Sagen hat, wenn er eindeutig in mein Revier eindringt.
• Welche ungelösten persönlichen Probleme wurden während des Konflikts angesprochen? Ich versuche wahrscheinlich zu viel für diese Dame zu tun und die volle Verantwortung für die Entwicklung der Ereignisse zu übernehmen. Nein, ich habe einfach keinen konkreten Aktionsplan. Ich bin frustriert, wenn ich nicht weiß, wo wir sind und ob ihr unsere gemeinsame Arbeit gefällt. Diese Frau lässt mich im Dunkeln, also muss ich Sarkasmus zeigen, Sarkasmus, um wenigstens eine Reaktion zu provozieren. Und was ich als Antwort bekomme, gefällt mir nicht.
• An wen erinnert mich dieser Kunde? Onkel Matt. Definitiv er. Beide verwenden die gleichen Methoden, um eine Person zu zähmen. Ich erinnere mich, wie oft er mit meinen Zähnen gesprochen hat …
• Wie lebe ich meine Ungeduld und Frustration über den Erfolg des Klienten aus? Sie hat mich nur gebeten, unser nächstes Treffen zu verschieben, weil sie nicht rechtzeitig kommen könnte. Warum habe ich darauf so heftig reagiert? Normalerweise bin ich viel eher bereit, diese Art von Zugeständnissen zu machen.
• Was erwarte ich von diesem Kunden? Dieser Typ leidet wirklich, weil sein Vater im Krankenhaus liegt. Ich erzähle ihm von meinem Vater, davon. dass ich seine Gefühle verstehe, und er schimpft mit mir, als wäre ich ein Diener, der sich in seine eigenen Angelegenheiten einmischt. Vielleicht war meine Offenheit nutzlos.
• Habe ich eigene Bedürfnisse, die in dieser Beziehung nicht erfüllt werden? Ich warte, nein, ich verlange, dass die Leute mir gegenüber etwas Dankbarkeit zeigen für das, was ich für sie tue. Obwohl meine professionellen Dienstleistungen bezahlt werden, mache ich dieses Geschäft hauptsächlich, weil ich Menschen helfen möchte. Um ehrlich zu sein, gibt es mir sogar ein Gefühl von Macht. Wenn ein Kunde meine Bemühungen nicht schätzt, fühle ich mich betrogen.
Sie können sich selbst weitere Fragen ausdenken, um zu verstehen, warum ein bestimmter Kunde Ihnen Angst macht oder warum Sie nicht so effizient wie gewohnt arbeiten: Welche Informationen fehlen Ihnen, um besser zu verstehen, was passiert? Was waren Ihre Handlungen falsch? Warum haben Sie eindeutig versucht, den Kunden dazu zu bringen, das zu tun, was Sie für richtig hielten? Haben Sie eine Voreingenommenheit gegenüber diesem Kunden? Schließlich ist die wichtigste Frage, die Sie sich stellen sollten: Was hindert Sie daran, dieser Person mehr Sorge und Empathie entgegenzubringen?
Wenn Sie alle oben genannten Fragen ehrlich beantworten, werden Sie höchstwahrscheinlich verstehen, warum der Fall so schwierig war, und Sie werden auch Ihre eigene Rolle bei der Eskalation von Problemen erkennen, anstatt dem Kunden Widerstand und mangelnde Kooperationsbereitschaft vorzuwerfen. Schwierige Kunden haben normalerweise einen von zwei Gründen:
1) sie sind sich nicht sicher, ob der Therapeut sie versteht und akzeptiert, oder
2) Sie haben Angst, den Therapeuten zu nahe kommen zu lassen.
In jedem Fall kann der Therapeut die Gründe verstehen und den Widerstand des Klienten durcharbeiten, indem er seine eigenen Gefühle von Wut und Frustration festhält und seine ungelösten Probleme berücksichtigt.
Ford, Lebenslauf Die somatisierenden Störungen 1981
Kottler, J. A. Der komplette Therapeut. Mitfühlende Therapie: Arbeit mit schwierigen Klienten. 1991
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