Das Bedürfnis Des Klienten, Den Therapeuten Zu Beaufsichtigen. Schwieriger Klient - Manipulation In Der Psychotherapie

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Anonim

Manipulation kann definiert werden als "willkürliche Beeinflussung oder Kontrolle anderer Personen, um Vorteile durch Überredung, Täuschung, Verführung, Nötigung, Induktion oder Schuld zu erlangen." Dieser Begriff wird fast immer verwendet, um die Versuche des Klienten zu beschreiben, die Beziehung zu kontrollieren; wenn es vom Therapeuten selbst durchgeführt wird, spricht man von "geschicktem Umgang mit dem Verhalten des Klienten".

Klienten können auf viele verschiedene Arten manipulieren, direkt oder indirekt, bewusst und unbewusst. Direkte Manipulation beinhaltet den Versuch, Ihre eigenen Bedingungen zu diktieren und den Therapeuten zu zwingen, Versprechen oder Garantien abzugeben. Indirekte Manipulationen können viel schwieriger zu erkennen sein und Kunden zeigen bemerkenswerten Einfallsreichtum. Einige der häufigeren Formen der Manipulation werden in der Arbeit von Murphy und Hughes beschrieben. Ich werde sie im Folgenden vorstellen, begleitet von entsprechenden Beispielen.

- Unangemessene Forderungen. Tut mir leid, Sie zu Hause zu stören, aber ich kann nicht schlafen. Können Sie mir irgendwie helfen?

- Kontrolle der Bedingungen, unter denen Psychotherapie durchgeführt wird. Sie haben mir nie gesagt, dass Sie mich wegen meines schlechten Gesundheitszustands einen Tag im Voraus vor der Absage eines Meetings warnen sollen. Ich dachte, Sie beziehen sich auf die Zeit, in der ich die Therapie ganz abbrechen möchte. Auf die nächste Sitzung möchte ich mich trotzdem einigen, natürlich nur, wenn wir dieses Missverständnis beseitigen.

- Betteln um Versprechen. Du sagtest, ich könnte dich anrufen, wenn es mir schlechter geht. Ich würde gerne wissen, ob Kopfschmerzen ein gefährliches Symptom sind?

- Erfordert besondere Aufmerksamkeit. Ich weiß, dass Sie normalerweise Mittwochabends nicht arbeiten, aber könnten Sie mich ausnahmsweise an diesem Mittwoch treffen?

- Selbstverurteilung. Ich weiß nicht einmal, warum du eine Person wie mich so gut behandelst. Ich verdiene diese Aufmerksamkeit überhaupt nicht.

- Ausdruck von Unzufriedenheit. Und ich hatte gehofft, dass Sie nicht wie alle anderen Psychotherapeuten sind, mit denen ich kommunizieren konnte. Aber du kannst auch grausam sein.

- Drohen, sich selbst zu schaden. Ich hoffe, dass es mir innerhalb der nächsten Woche gut geht. Wenn ich mich zum Suizid entscheide, möchte ich Ihnen im Voraus für alles danken, was Sie für mich getan haben.

Als sie das Büro betrat und keine Zeit hatte, sich hinzusetzen, drehte sie als erstes die Uhr so, dass das Zifferblatt nicht zu sehen war. „Ich mag es nicht, wenn sie auf die Uhr schauen. Es macht mich nervös. Ich würde mich einfach hinsetzen und die Minuten zählen.“

Dann skizzierte sie ihre Forderungen: Sie würde nicht mehr als einen bestimmten Betrag zahlen; und wird dies nur nach Erhalt der Krankenversicherung tun; Ich werde ihren Mann unter keinen Umständen treffen; Sie kann mich nur mittwochs oder donnerstags um fünf Uhr abends sehen. Wie steht mir das?

- Warum kannst du nicht mit deinem Mann reden? - Ich war so sprachlos, dass mir keine bessere Frage einfiel.

- Weil er nicht weiß, dass ich hier bin, würde er mich nicht kommen lassen, wenn er es wüsste. Und noch etwas: Sie sollten mich nicht zu Hause anrufen, deshalb gebe ich Ihnen mein Telefon nicht. Die Rechnungen werden an die Büroadresse gesendet.

Nach diesem ersten Treffen wurde es besser. Ich beschloss, ihr nicht zu widersprechen. (Sie erinnerte mich an eine überhebliche Mitschülerin: Ich hatte immer Angst, dass sie mich schlagen würde.) Ich zeigte eine beispiellose Geduld und Selbstgefälligkeit, was mir normalerweise schwer fällt - ich mag es nicht, wenn die Situation außer Kontrolle gerät. Aber ich war geduldig und beschloss, es abzuwarten. Vielleicht war ich an diesem Tag sehr zuversichtlich.

In der Zeit zwischen dem zweiten und dritten Treffen erhielt ich eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter mit der Bitte, sie anzurufen. Nachdem ich auf eine weitere Pause gewartet hatte, rief ich sie nach ein paar Stunden an.

- Hallo.

- Guten Tag. Ich bin Jeffrey Kottler, Sie haben mich gebeten, anzurufen.

- Wartest du immer so lange, bevor du anrufst?

- Entschuldigung, ich habe es nicht verstanden?

„Ich meine, dauert es immer so lange, bis du zurückrufst?“

„Das ist meine erste Pause“, antwortete ich demütiger, als mir lieb war.

- Das ist eine Entschuldigung. Was ist, wenn mir ein Unfall passiert?

- Offenbar war es kein Unfall. Womit kann ich Ihnen behilflich sein?

- Ich möchte wissen, ob es möglich ist, unser Treffen von Mittwoch auf Donnerstag zu verschieben? Erst diese Woche “, beeilte sie sich hinzuzufügen.

- Tut mir leid, aber ich habe keine Freizeit. - Ich wollte keine Zugeständnisse machen.

„Wenn Sie so stur sind, muss ich mir einen entgegenkommenderen Therapeuten suchen.

(Gefällig? Sie wirft mir mangelnde Flexibilität vor? Diese Frau konnte sich nicht einmal damit abfinden, dass ich ein neues Bild im Büro aufgehängt habe - sie hat sich sofort dazu geäußert und behauptet immer noch, ich sei stur? Das ist a Projektion!)

Also antwortete ich:

- Du hast vermutlich recht.

Ich habe sofort bereut, was ich gesagt habe. Schließlich wusste ich, dass sie mich testete, aber ich konnte nicht so antworten, wie ich sollte … In diesem Moment wollte ich sie einfach nur loswerden.

Sie ging zu mir und legte auf. Einige Tage später rief die Kundin erneut an und hinterließ ihre Nachricht. Ich rief sie sofort zurück, obwohl im Wartezimmer eine Kundin auf mich wartete. Keiner von uns sagte ein Wort über den vergangenen Vorfall, aber jeder entschuldigte sich auf seine Art - sie rief mich noch einmal an, ich schenkte ihr sofort Aufmerksamkeit.

Nach einigen Monaten mäßigte sie ihre Forderungen. Dieser Kunde hat mir beigebracht, die Uhr zu drehen, aber eines Tages habe ich es vergessen. Ich erkannte, dass ich einen Fehler gemacht hatte, nur eine Stunde später und beschloss, ihn nicht zu korrigieren. Ich ging mit meiner Kundin zur Tür, als sie plötzlich lächelte und meine Schulter berührte: „Nun, wie? Glaubst du, ich habe es nicht bemerkt? Ich schätze, mein Zustand hat sich verbessert, nicht wahr? Ich lächelte zurück.

Kunden mit einer Tendenz zur Kontrolle haben das Gefühl, dass sie eine besondere Behandlung verdienen. Als Kind neigten sie zu Wutanfällen, um ihren Willen durchzusetzen; Als Erwachsene entwickeln sie raffiniertere Wege, um andere zu dominieren. Sie sind bereit zu wimmern, endlose Forderungen zu stellen oder sich in die Lage des Beleidigten zu begeben – je nach Situation, um auf eigene Faust zu bestehen.

Nach Ansicht einiger Autoren ist die Notwendigkeit, die Situation zu kontrollieren, hauptsächlich auf den Mangel an Freiheit zurückzuführen. Wenn ein Mensch in verschiedenen Lebensbereichen seine eigene Ohnmacht verspürt, versucht er, den Verlauf der Psychotherapie fest in den Griff zu bekommen. In Ermangelung innerer Stärke bemühen sich die Menschen, äußere Stärke zu manifestieren, um die Illusion von Freiheit zu schaffen.

Brehm und Brehm nannten ihre Theorie die Theorie der Reaktivität: Demnach kann die Motivation, die Situation in kleinen Dosen zu kontrollieren, durchaus gerechtfertigt sein, da sie es ermöglicht, eine gewisse Autonomie zu wahren. Andere Autoren entwickelten diese Theorie und begannen, die situative und charakterologische Reaktivität hervorzuheben. Letzteres ist ein Kennzeichen schwieriger Klienten, für die Kontrolle, Zwang und Manipulation zur Lebenseinstellung werden. Mit situativer Reaktivität, die laut den Autoren nichts anderes als Widerstand im üblichen Sinne des Wortes ist, versucht der Klient, sich vor vorübergehender Hilflosigkeit zu schützen.

Es gibt andere Vorteile, die Kontrolle zu haben. In Bezug auf die Dynamik kontrollanfälliger Klienten beschreibt Fiore einige der primitiveren Abwehrmechanismen, mit denen diese Menschen ihren Willen durchsetzen, während sie enge Beziehungen pflegen: Konflikte externalisieren, um ihre Umgebung in sicherer Distanz zu halten, den Therapeuten als Behälter für ängstliche Impulse verwenden. Die häufigste Verteidigung ist die projektive Identifikation, dank der der Klient die Fähigkeit gewinnt, sich von inakzeptablen Gefühlen zu distanzieren, sie dem Therapeuten zuzuschreiben und sie selbst gerne an sich selbst zu leugnen. Fiore gibt ein Beispiel dafür, wie der Klient selbst diesen Prozess beschreibt, der geneigt ist, die Situation zu kontrollieren:

Wenn ich jemandem nahe komme, beginne ich, ihm negative Eigenschaften zuzuschreiben. Obwohl ich weiß, dass mir diese Eigenschaften innewohnen, denke ich manchmal, dass die andere Person sie in Bezug auf mich manifestiert. Manchmal scheinen wir Schläge auszutauschen, sodass ich den Überblick verliere, was passiert und in welcher Reihenfolge. Schließlich bin ich völlig verwirrt. Jetzt, wo Sie mich darauf hingewiesen haben, verstehe ich mit meinem Verstand, was passiert, aber es ändert nichts. Menschen um mich herum irritieren vor allem die Tendenz, die Situation zu kontrollieren. Das liegt daran, dass ich einem anderen schlechte Absichten zuschreibe und alles unter Kontrolle halten muss, um nicht getäuscht zu werden.

Somit besteht die Aufgabe des Psychotherapeuten darin, sich in Ruhe auf das Bedürfnis des Klienten einzulassen, das Kontrollszenario durchzuspielen und die Erfahrungen des Klienten einzudämmen, ohne sich das Geschehene zu Herzen zu nehmen. Das Geheimnis eines guten Containers, so Experten auf diesem Gebiet wie Winnicott, Bayon und Kernberg, besteht darin, eine empathische Haltung beizubehalten und gleichzeitig die Parameter des psychotherapeutischen Umfelds zu verändern, bis der Klient keine Abwehrmechanismen mehr einsetzen muss. Natürlich kommt der Therapeut immer noch nicht von dem ewigen Problem los: einen Schlag zu nehmen, ohne Wut und Enttäuschung zu empfinden!

Ashley begann beim ersten Treffen ein Gespräch darüber, wie viel Pech sie mit früheren Psychotherapeuten hatte. „Man kann sich gar nicht vorstellen, wie stur Menschen sein können. Ich bin nicht immer so spät dran, aber ein Therapeut gab an, dass er nicht mehr als die für die Sitzung vorgesehene Zeit mit mir kommunizieren würde, auch wenn der nächste Besucher nicht im Wartezimmer auf ihn wartete. Deshalb mag ich dich so sehr. Es ist nicht meine Schuld, dass es heute Staus auf den Straßen gab, und ich weiß es zu schätzen, dass Sie mir erlaubt haben, länger als die vorgesehene Zeit zu bleiben."

Dies war zweifellos eine Warnung. Sie legte praktisch ihren Plan vor, nach dem sie die Geduld des Therapeuten auf die Probe stellen wollte. Er tappte in eine Falle, aber seine Lage war nicht hoffnungslos; er behielt die Möglichkeit, die bereits etablierten Befehlsnormen zu ändern. Diese vorbeugenden Maßnahmen sind am effektivsten im Umgang mit dominanten Kunden: Eingreifen bis dahinwie unerwünschtes Kundenverhalten zur Gewohnheit wird.

Es ist äußerst wichtig, dass Klienten eine gewisse Fähigkeit behalten, das Geschehen in einer bedrohlichen Situation zu beeinflussen. Besonders gefährdete Personen versuchen, eine viel strengere Kontrolle aufzubauen, als es notwendig oder gerechtfertigt ist; unsere aufgabe ist es, ihnen dabei zu helfen, ihre Kontrolle allmählich zu lockern, damit sie ihre eigene Würde nicht verlieren. Diese therapeutische Aufgabe erfordert eine gekonnte Kombination aus hoher Toleranz gegenüber individuellen Unterschieden einerseits und der Fähigkeit andererseits, starre Verhaltensregeln aufzustellen, wenn es die Situation erfordert. Der dominante Klient lernt schließlich eines unserer wichtigsten Gebote: Die Fähigkeit, eine Situation zu kontrollieren, hängt mehr mit dem inneren Zustand einer Person als mit äußeren Manifestationen zusammen. Es spiegelt das Vertrauen einer Person in ihre Fähigkeit wider, in schwierigen Situationen zu funktionieren und gleichzeitig Stabilität zu bewahren.

Dowd ET, Seibel CA Eine kognitive Theorie der Resistenz und Reaktanz: Implikationen für die Behandlung. Zeitschrift für psychische Gesundheitsberatung, 1990

Fiore, R. J., Auf dem Weg zum schwierigen Patienten / Journal of Contemporary Psychotherapy, 1988

Jeffrey A. Kottler. Der komplette Therapeut. Mitfühlende Therapie: Arbeit mit schwierigen Klienten. San Francisco: Jossey-Bass. 1991 (Texter)

Murphy, G. E., Guze, S. B. Grenzen setzen: The Management of the Manipulative Patient / American Journal of Psychotherapy. 1960

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